Dual CS 506 was muss ich beachten ?

  • Hallo Leute


    Nun hat mich der "Wahnsinn" völlig gepackt
    Hab bei jemand der seine Plattensammlung auflöst und bei dem ich einige gekauft habe, auch diesen schönen CS 506 ergattert und heute kam er an.
    Ich möchte mir ja eine kleine "Sammlung" zulegen, so nach und nach......
    Morgen hole ich noch einen CS 721 ab, aber dann ist's auch erstmal gut


    Nun.....


    Der 506er sieht soweit richtig gut aus, aber da möchte ich doch lieber hier mal Euch Experten fragen !
    Wenn ich ihn schon mal offen habe, auf was muss ich achten, kann ich ihm was gutes tun ?


    Im Anhang müsste ein Bild sein, hoffe das hat geklappt.
    Wäre nett wenn ihr euch das mit eurem Kennerblick mal anseht.


    Nette Grüße aus Dortmund
    Frank


    Ps: Der CS 721 den ich mir Morgen abhole hat Gleichlaufprobleme, bekomme ihn deshalb recht günstig.


    Da werde ich ganz sicher ganz viel Hilfe brauchen
    Aber ich mache guten Kaffee, falls sich jemand erbarmt um mir vor Ort Tipps zu geben....

  • Nun hat mich der "Wahnsinn" völlig gepackt

    Morgen hole ich noch einen CS 721 ab, aber dann ist's auch erstmal gut

    So richtig wahnsinnig hört sich das für mich noch nicht so ganz an. Eher nach Vernunft. Wird vermutlich nix nützen. Auch dich erwischt es noch.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • ...nun ja, so viel ist am 506 ja nicht dran, was kaputtgehen könnte! Sieht doch auch recht ordentlich aus. Was ich machen würde, wäre eine Ölung der Motorlager (wenn du ihn nicht zerlegen magst, geht das bei den Brikettmotoren sogar einigermassen problemlos von aussen, zumindest mal für´s erste. Und das Tellerlager würde ich auch noch schmieren. Saubere Lösung auch hier das Zerlegen, aber für den Anfang tut´s durchaus auch ein Tropfen Motoröl (20w50, 15w40 oder irgendwas in der Art) auch. Ansonsten schau halt mal, ob er im betrieb irgendwelche Probleme zeigt. Wenn die Geschwindigkeitsumschaltung Probleme macht, könnte ggf. noch ein neuer Antriebsriemen fällig sein und wenn der Pitch fest sein sollte, schauen wir weiter...


    Gruß Gerhard
    P.S.: "Dann reicht´s erst mal!" hab´ ich auch mal gedacht..... :D

  • Danke ihr Beiden, ihr macht mir ja Hoffnung


    Wenn ich Morgen den 721 abhole, ist finanziell aber auch wirklich erstmal() Sabbat, hab erst kürzlich gut in meine "Hauptanlage" investiert.


    Aber es hat mir jetzt wieder einen Heidenspaß gemacht den 750 und 506 zu zerlegen, reinigen und einfach alte, tolle Technik haben

    Mit dem 506er scheint aber soweit alles in Ordnung zu sein.
    Klar, hab Motor und Tellerlager frisches Öl gegönnt, aber ansonsten macht er was er soll und alles funktioniert.

    Problematischer wird's wohl bei dem 721, der ist ja quasi defekt mit seinen Gleichlaufschwankungen.
    Aber dann hoffe ich hier auf geduldige und kompetente Hilfestellungen .....

    Gruß
    Frank

  • ...kannst mal schaun, ob da im bereich tonarmlager/federhaus irgendwo rissbildungen sind. ich hatte einen solchen fall und laut dualfred gabs da serienmässig probleme...evtl verwechsle ich was, aber ich glaub nicht...


    romme

  • Moin. Beim 506 mal unter den Schaltkasten gucken was da für ne kondi verbaut ist. Sonst is ja nix weiter... :D


    Beim 721 wirds schwieriger... Da kann man sich schon mal den Wolf suchen.... :whistling:


    Gruß Carsten

  • ...irre mich doch, das problem gabs beim 504er...wer soll bei all den modellen den überblick bewahren ^^


    romme

  • Moin Moin


    Den 506 sehe ich jetzt mal als fertig an
    Genau wie der 750 läuft er perfekt, ist sauber, neu geölt und spielt gut !
    Hab Gestern noch beide Hauben mit einer Maschine poliert, nun stehen die Beiden Schmuckstücke wieder gut da.


    Heute hole ich das Regal, in welchem ich meine Spieler einquartieren und jederzeit nutzbar an den alten Philips Verstärker anschließen werde.
    Dann haben sie ein schönes Zuhause


    Fotos davon stelle ich mal hier ein....


    Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe !


    Das Problemkind wird wohl der 721 sein, den ich heut Nachmittag hole.
    Aber gerade das reizt ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.