Dual 721 merkwürdiges Geschwindigkeitsverhalten

  • Jo......


    Du machst auch keine halben Sachen :thumbup:
    Bin gespannt wie das endet.


    Liebe Grüße
    Frank


    Womöglich ne blöde Anfängerfrage Jo, aber könnte man die Germanium Dioden nicht durch Schottky Dioden ersetzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Languste68 ()

  • Womöglich ne blöde Anfängerfrage Jo, aber könnte man die Germanium Dioden nicht durch Schottky Dioden ersetzen ?

    Kann man machen. Funktioniert einwandfrei. Das habe ich bei meinem 701 gemacht. Ich habe den Typ BAT43 genommen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi Jo !

    Der Einzige, der knapp 5x höher ist als im Schaltplan steht, ist R27
    R27 = laut Schaltplan = 2.2k
    R27 ausgelötet gemessen = 9.9k

    Laut meinem Schaltplan ist R27 ein 10K. Farbkennung braun, schwarz, orange, gold (oder silber).
    R26 ist ein 2K2.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Stimmt, is schon Kacke, wenne nur noch Widerstände und ohne Plan den Plan liest...


    :D

  • Kann man machen. Funktioniert einwandfrei. Das habe ich bei meinem 701 gemacht. Ich habe den Typ BAT43 genommen.
    Gruss
    Richard

    Nutzt nix, selbst Schottkys habe ich nicht hier un nu sind die Germaniums bereits geordert. Egal.

  • Hi !

    Nutzt nix, selbst Schottkys habe ich nicht hier un nu sind die Germaniums bereits geordert. Egal.

    Die Germanium-Dioden sind in erster Linie da drin, weil sie in Vorwärtsrichtung einen nur rund halb so großen Spannungsabfall haben, wie Siliziumdioden. Und mit denen hat das über 30 Jahre lang gut funktioniert ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...mit denen hat das über 30 Jahre lang gut funktioniert ...

    Deswegen kommen die ja wieder rein ;)


    Und weil ich doof bin, habe ich natürlich nicht dran gedacht, dass ich Metallfilmwiderstände in allen Größen hier habe...


    ----------
    Ich denke mal, dass das seltsame Verhalten des Drehers bzgl. Hochlaufen mit derbem Überschwinger an den Neuteilen liegt. Selbst wenn da XY auf dem Label steht, heißt das ja nicht, dasses auch tatsächlich echt ist.


    Habe mal verglichen, die Transen die ich hier habe, sind vom gleichen Hersteller wie die, die verbaut waren. So gehe ich davon aus, dass selbst ein komplett neues Bestücken der Platine nix bringen wird.


    Seltsam ist für mich auf jeden Fall, dass ein nagelneuer LM 741 von Texas Instruments die Karre zum Schnelldreher macht. Tu ich da nen 741 aus älterer Produktion, aber auch von TI rein = nix schnelldrehen. Da denk ich mir dann, dass man wohl alte Klamotten braucht, um die Karre vernünftig zum laufen zu bewegen.


    Aber schaun mer mal, wasser sacht, wenner neu bestückt ist.

  • Hi Jo !

    Seltsam ist für mich auf jeden Fall, dass ein nagelneuer LM 741 von Texas Instruments die Karre zum Schnelldreher macht. Tu ich da nen 741 aus älterer Produktion, aber auch von TI rein = nix schnelldrehen. Da denk ich mir dann, dass man wohl alte Klamotten braucht, um die Karre vernünftig zum laufen zu bewegen.

    Wie ich bereits irgendwo (vielleicht weiter vorne in dem Thread) geschrieben hatte: die 741 von heute sind wahrscheinlich zum Teil CMOS- oder J-FET Varianten, die zwar in den grundlegenden Eigenschaften mit dem 741 vergleichbar sind ... aber keine echten 741 mehr sind. Es gibt die alten Produktionsprozesse schlichtweg gar nicht mehr.


    Der 741 ist "very generic", mit einem niedrigen Eingangswiderstand und langsamer Signalverarbeitung gesegnet. Vom Pinzip her - wenn es nur um die *Funktion* ginge - sollte es z.B. ein TL071 JFET-OpAmp genausogut tun. Tut es aber nicht. Der hat einen rund 20x so hohen Eingangswiderstand, daher einen sehr viel kleineren Eingangsstrom und ist 30 Mal so schnell in der Anstiegszeit, wie der 741. Demzufolge steht der noch voll auf dem Gas, wenn der 741 schon der Meinung ist, daß es langsam gut sein müßte.
    Die Beschaltung des Op im 721 ist nicht mal besonders ausgefuchst, sondern auch eher eine Op-Grundschaltung. Der Haken dabei liegt in der Verwendung eines FET (T8) als regelbarem Widerstand, um den Punkt zu finden, wo er Gas wegnehmen muß. Damit regeln sie im Prinzip die Gesamtverstärkung der Stufe. Wenn jetzt der Ersatz-OpAmp nicht genauso träge und (vergleichsweise) niederohmig ist, wie der Original-741, reagiert die Stufe völlig anders. Und ich denke, daß das einen Teil des Problems ausmacht.


    Ich habe -bisher- nur ganz selten Ops getauscht. In den meisten 721ern sitzen sogar noch die antiken DIL14-Varianten drin. Solange ich kein Indiz habe, daß der Op im Eimer ist, bleibt der drin. Und wenn dann ein Tausch erforderlich ist, gucke ich mir die Ersatzteile genau an. Ich hatte bisher immer noch ein paar sehr alte 741 (Produktionscode 79xx oder 80xx - also 1979 oder 1980).


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter für deine Ausführungen. Das bringt für mich etwas Licht ins Dunkel. Wird dann wohl schwer, alte "Brocken" aufzutun...


    ---------


    Bei den 721ern, die ich auf dem Tisch hatte, waren die 14-Bein Varianten ausschließlich in der Serie 1 verbaut. Alle 721er ab Seriennummer 68xxx hatten den 8-Beiner drinne.


    ---------


    Die Frage die sich mir stellt:
    Wäre es möglich, dass die Karre von Haus aus schon immer knapp 10 Sekunden zum Hochlaufen gebraucht hat???


    Ist ja nicht so, dass das der einzige 721er ist, der den satten Überschwinger mitbringt. Alleine hier im board wurde das Thema ja schonmal behandelt, aber keine Lösung gefunden. Das war auch ein 721-II, der wohl noch unverbastelt war. Und ich habe neben diesem Krüppel selber noch einen, der noch länger braucht. Gleiche Symptomatik, satter Überschwinger um dann langsam runterzugehen und Solldrehzahl zu erreichen. Das Gerät hatte eben diese "Macke" zusammen mit "no torque". Die Drehmomentschwäche ist erledigt, war ein fauler Trimmer. Trotz original Bestückung das endlose Hochlaufen. Weil ich halt keinen Bock auf Messorgien hatte, den Rundumschlag durchgeführt = alle Transen neu, alle Kondensatoren neu, alle Dioden (bis auf die Germaniums) neu. Ergebnis = nix, immer noch lahm. Daraufhin habe ich den 741 gegen einen von TI aus aktueller Produktion getauscht und hatte nen Schnelldreher, also alten wieder rein, mit dem Ergebnis: Keine Lösung des Problems.

  • Hi Jo !

    Wäre es möglich, dass die Karre von Haus aus schon immer knapp 10 Sekunden zum Hochlaufen gebraucht hat???

    Er braucht ein bißchen. Das ist sicher.


    Ob es 10 Sekunden sind, weiß ich nicht. Mein eigener läuft -geschätzt- innerhalb einer Umdrehung hoch und hat einen *ganz winzigen* Überschwinger und dann steht die Drehzahl. So gut sie halt bei einem Nicht-Quarz-Lock eben steht. Aber dieses Hochlaufen und Drüberrennen und dann ewig brauchen, bis er "sich gefunden hat", gibt es nicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jo :)


    Ich hab gerade extra mal getestet.
    Mein 721 braucht nun ca 2 Sekunden um auf Solldrehzahl zu kommen.
    Er "schwingt auch nicht erkennbar über".....
    Dreht hoch auf Solldrehzahl und hält sie dann.


    Nette Grüße und hoffentlich bringste das erfolgreich zu Ende :thumbup:


    Frank

  • Ja, so kenne ich das ja auch, von den 721-I
    Habe einen zur Pflege hier, alte Ausführung, der braucht keine 2 Sekunden, dann steht das Strobo. Und wenn man ganz genau schaut machter nen µ-mäßigen "Überschwinger", aber das ist so gering, dasser sofort Solldrehzahl hat.


    Von den 721-II hatte ich nicht so viele und offen gestanden, habe ich da nie bewußt drauf geachtet, wieviel Zeit vergeht, bis Solldrehzahl erreicht.


    Tja, da stehn mer nu im Hemd mit den "Überschwinger-Hochläufer-Langsam-Runterkommer-Dreher" :D


    Ich kann ja jetzt schlecht hingehen und vom "in-Pflege-hier-haben-Dreher" die Bauteile auslöten und gegenchecken, obs damit in dem Überschwinger-Dreher korrekt läuft. Da kommt dann mit Sicherheit Mörfie mit seinem Gesetz (Murphys Law) und irgendwas raucht und der In-Plege-Dreher tut dann auch rumspinnen. Kenn ich alles, mir fällt da immer Apotheke, Pferde und kot*en ein...


    Ahhhh, jetzt hab ichs ;)
    Werde aus dem Technics SL-1710 den Krempel aus- und in den 721 einbauen :D Dann fährter innert 1 Sekunde auf Solldrehzahl 8) und endlich ist Entspannen angesagt ;)

  • Ich kann ja jetzt schlecht hingehen und vom "in-Pflege-hier-haben-Dreher" die Bauteile auslöten und gegenchecken, obs damit in dem Überschwinger-Dreher korrekt läuft. Da kommt dann mit Sicherheit Mörfie mit seinem Gesetz (Murphys Law) und irgendwas raucht und der In-Plege-Dreher tut dann auch rumspinnen

    Könnte Einen entbehren und wenn der es dann dadurch nicht tut, dann ist das dann eben so.


    Dem gegenüber steht doch, dass man der Sache auf die Spur kommt und auf die Dauer einige


    Andere hinbekommt.


    Woran erkenne ich an Motor oder Platine ob er 721-II ist?



    Dem Täter auf der Spur, Micha

  • Edit. Nicht richtig gelesen.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich kann ja jetzt schlecht hingehen und vom "in-Pflege-hier-haben-Dreher" die Bauteile auslöten und gegenchecken, obs damit in dem Überschwinger-Dreher korrekt läuft. Da kommt dann mit Sicherheit Mörfie mit seinem Gesetz (Murphys Law) und irgendwas raucht und der In-Plege-Dreher tut dann auch rumspinnen. Kenn ich alles, mir fällt da immer Apotheke, Pferde und kot*en ein...


    Hmmmmmmmm


    Aber kurz dort ab und an deinen Patienten an löten vielleicht :?::whistling:


    Wäre zumindest für die Eingrenzung des Fehlers nicht schlecht.


    Ich hab ja den 721 Dreher von Soulseeker gekauft, über dessen Werdegang gibt's hier im Forum einen ellenlangen Thread von 2015, sehr interessante Lektüre übrigens ;)
    Damals haben sich sehr viele Leute hier den Kopf zerbrochen was dieses sporadische Hochdrehen verursachen könnte und letztendlich wurde das Problem nie gänzlich gelöst.


    Er hat ihn dann vor gut einer Woche an mich verkauft und ich habe dann auch noch etwas an ihm gemacht.
    Entweder war es Glück und ich habe das Richtige getan, oder Magie :rolleyes:
    Zumindest hat er das Symptom bei mir nicht ein einziges Mal gezeigt.
    Aber auch damals auch bei den Anderen nicht, die ihn zum reparieren da hatten.


    Der 721 scheint ne Diva zu sein :S

  • Könnte Einen entbehren...
    Woran erkenne ich an Motor oder Platine ob er 721-II ist?

    Die allerersten des 721er Motors waren obenauf in Hammerschlach-Grau, danach Hammerschlach-Schwatt.
    Also wenn le Motör Hammerschlach-Grau obenauf ist = mit Sicherheit der Richtige.
    Isser schwatt obenauf, aber auf der Elektronik-Platine das IC 741 ein 14-Beiner = mit Sicherheit auch ein Richtiger.
    Ansonsten wird es schwer, denn es gab auch Serie 1 mit dem 8-beinigen LM 741. Dürfte so Seriennummer nach 50xxx sein.
    Ja, und die Käbelkes vom Geschwindigkeitsumschalter/Poti waren genau so, wie auf der Platine aufgedruckt, nämlich zweifarbig. Bei Serie 2 sind die Käbelkes bis auf grau/schwarz und braun/blau alle einfarbig. So isses jedenfalls bei den Apparaten, die hier stehen.


    -------------


    Scheiße, wenn man doof ist. Mein Text bezieht sich auf Serie 1. Sorry Micha, scheint, als wäre ich etwas durchenein...

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest ()


  • Aber kurz dort ab und an deinen Patienten an löten vielleicht :?::whistling:

    Nein, mach ich nicht. Ich habe den Dreher hier, weil der Probleme mit Tonarmlagerung, Tonarmhöhenverstellung u.ä. hat. Das ist meine Baustelle, alles andere = tabu.

  • 721-II

    Ich mach am Besten Fotos, um die restlichen Klarheiten auch noch zu beseitigen.


    Kann aber Donnerstag werden, bis ich Alles zusammen gesucht habe.

  • Micha, wie heb Tiet, heb wie :D


    Hmm, ne Bezugsquelle für den alten 14-Beiner und ne Quelle für den alten BF 245C wäre nicht schlecht. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dasses das ist. zumal Peter ja schon auf die LM 741 neuerer Produktion hingewiesen hat. Somit ist das für mich Kandidat No. 1


    Frage ist ja auch, was mit den BF 245C aus neuer Produktion ist. Haben die die gleichen Spezifikationen wie die alten aus den late 70s.

  • Hallo,


    klärt mich doch bitte einer auf, was “Schwatt“ ist.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.