731q dreht sehr schnell

  • Hallo mein 731q dreht sehr hoch.wen ich ihn normal starte geht er nach 5 Sekunden wieder aus.denke das ist der steuerpimpel.Wenn ich dann den Spieler Manuel starte und ich den arm rüber auf die Platte drehe dann geht er an und bleibt auch an.nur er dreht dann sehr schnell.lässt sich auch nicht einstelle über 33 und 45.er dreht immer gleich schnell.Ich bitte um Hilfe. Danke

  • er dreht immer gleich schnell

    Ich hatte mal einen optisch sehr schön erhaltenen 714Q (elektronisch baugleich zum 731Q), an dem alles kaputt war. Bezüglich der Drehzahl hatte ich eine defekte Tachospule im Motor selbst und dann noch einen defekten OP 741 in der Steuerelektronik. Ich tippe auf dem 741.


    Nichts für schwache Nerven: 714Q Motor zuckt nur kurz. ich habe keinen Plan!

    Gruß,

    Michael



  • Ich tippe auf eine defekte Tachospule.... das wäre richtig dumm, denn den Motor bekommt man nirgendwo (zu einem realistischen Preis).
    Der eds 920 ist leider eine Diva - eigentlich bekommen die alle irgendwann mal Probleme (ich hatte kürzlich einen mit dem typischen Schleifproblem wegen einem "aufgequollenen" Magnetring, das war noch zu beheben, die Motorlager sind auch hier und da mal ein Thema). Ich bin der Meinung, dass die Hauptschwachstelle des 731/714 der Motor ist. Deshalb gibt es die auch nirgendwo mehr einzeln zu kaufen, der Markt ist leergekauft.

  • Hi.


    Was heisst denn "sehr schnell"?
    Was hast Du bereits versucht?


    Schau mal durch meinen "alten" Fred
    731Q - Problemkind


    Die anliegende Drehzahl kannst Du mit einem Handy und der App "RPM Speed and WOW" recht genau messen, indem Du das Handy mit aktivierter App einfach auf den drehenden Plattenteller legst.


    Reagiert der Dreher auf Veränderungen der Potis? Macht er das auch, wenn der Pitch-Schalter auf OFF steht?
    Kontrolliere dann mal die Drehzahl, wenn Du das Kabel der Pitch-Platine links vorne innen abgezogen hast.
    Das steckt an dem runden Teil, das Du unter dem Plattenteller siehst...aber unter dem Chassis.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ...Der eds 920 ist leider eine Diva - eigentlich bekommen die alle irgendwann mal Probleme (ich hatte kürzlich einen mit dem typischen Schleifproblem wegen einem "aufgequollenen" Magnetring, das war noch zu beheben, die Motorlager sind auch hier und da mal ein Thema). Ich bin der Meinung, dass die Hauptschwachstelle des 731/714 der Motor ist. Deshalb gibt es die auch nirgendwo mehr einzeln zu kaufen, der Markt ist leergekauft.

    Der Meinung bin ich nicht. Vielmehr kommt es darauf an, wo der Dreher die letzten 20 Jahre gelagert wurde, bzw. wo er gestanden hat.
    40 Jahre in einem normal temperierten Zimmer mit normaler Luftfeuchte und der Motor ist von innen wie neu. 40 Jahre in einem Feuchtraum und du kannst das Dingen entsorgen - meine Omma z.B. hat die "gute Stube" nie geheizt, das gesamte Mobiliar mit allem konnte man nur noch entsorgen.


    Nehm die Tachospule. Warum rottet denn das Spulendrähtchen an der Lötstelle weg? Und warum quillt der Gummimagnet auf? Oder warum zerbröselt der Gummimagnet? Probleme mit der Lagerung sind mir unbekannt. Das kann ich mir nur bei unsachgemäßer Handhabung vorstellen (z.B. 5kg schweres Plattengewicht).


    Von den weit über 100 714/731 hatte ich bis heute weniger als 10 mit Motor-Problemen.


    Nach 38 Jahren würde ich als Hersteller für dieses Drehermodell auch keine Motoren mehr fertigen. Die Leut sollen neu kaufen und nicht den alten Krempel pflegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.