PE 33 Studio

  • Kann ich den TV204 einfach ausbauen?

    Ja, dann kann der PE33 direkt an den Phonoeingang angeschlossen werden. Vorausgesetzt, die oxidierten Kontakte machen da keine Probleme.

    Gruß,

    Michael



  • Als ich den TV204 ausgebaut hatte, kam kein Ton mehr an. Bei der OP habe ich die Nadel fast zerstört, aber wieder zurechtgebogen und ich hatte zumindest Stereo, allerdings nach wie vor mit erhebliche Kratzgeräuschen.
    Wie kann ich prüfen, ob der TA B&O SP1 noch i.O. ist und sich eine neue Nadel lohnt oder ob ich besser mal ein preiswertes M75 kaufe, um zu testen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

  • ob der TA B&O SP1 noch i.O. ist und sich eine neue Nadel lohnt

    Moin Peter,


    mit einem Multimeter kannst du die Spulen messen. Wenn da rechts und
    links ein Wert von 12xx oder 13xx Ohm angezeigt wird, sollte eine neue
    Nadel keine Fehlausgabe sein.


    LG, Micha

  • Moin Micha,
    habe gerade gemessen, scheint i.O. zu sein. Danach habe ich noch mit dem sehr netten Nadelspitzen-Spezialisten telefoniert. Er hat mir angeboten, das System zu testen und ggf. die alte Nadel zu reparieren. Das B&O scheint ein gutes Sytem zu sein, dass es sich lohnen könnte. Das finde ich ein gutes Angebot.
    Vielleicht ist das Kratzen dann bald behoben. werde beichten.
    VG
    Peter

  • Das B&O passt einfach gut zu den ersten richtig guten Plattenspielern.
    Alte Nadel aufheben kann nicht schaden, fürs Erste tut es aber auch
    ein Nachbau.

  • Hallo zusammen,
    habe den hier im Board beschriebenen Montagebock nachgebaut und den PS eingespannt, die Riegel habe ich mit Fahrradschlauch-Stücken beklebt, um Schleifspuren zu vermeiden.
    meine eigentliche Frage: beim Drehen des PS im Gestell wackelt der Motor in der Aufhängung, weil ich keine Feststell-"Muttern" habe. Muß ich den Motor fixieren?
    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo zusammen,
    habe zwischenzeitlich die Nadel beim Nadelspezialisten retippen und das BO SP1 reinigen und durchmessen lassen. Habe die Kontakte des TA und des Vorverstärker soweit möglich mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Der PE läuft ganz ruhig, allerdings verzerrt er hohe bzw. laute Passagen bei jedem Auflagegewicht von 2-5.
    Kann mir vielleicht einen Rat geben, das Problem zu lösen, ich möchte den PE nicht nur als Deo-Objekt nutzen.
    Vielen Dank im Voraus
    Peter

  • retippen und das BO SP1

    Moin Peter,



    ist zwar zu vermuten, dass das gut gemacht wurde, würde allerdings


    mit einer Nachbaunadel (ca. 35 - 40 Euro) mal den Gegentest machen.


    Kann es sein, dass mit einer Ellipse retippt wurde? Die reagieren etwas


    empfindlicher, wenn die Einstellung nicht ganz stimmt. Aus dem Bauch


    heraus würde ich sagen, dass 1,5 Pond für die reichen sollte ...


    Wenn das B & O eine recht hohe Ausgangsspannung produziert, kann


    auch der Vorverstärker etwas überfordert sein. Bei dem kann es durch


    Alterung einiger Bauteile auch zu Verzerrungen kommen.


    Auch das mit einem Verstärker mit Phonoeingang oder einem anderen


    Pre überprüfen, von denen einwandfreie Funktion zu erwarten ist.


    Der 33 lohnt ja einiges an Aufwand, ist er doch durchaus ein Meilenstein


    im Plattenspielerbau.



    Viel Erfolg, Micha

  • Hallo Peter,
    mein PE33 hat auch dieses Problem.
    Bin den bisher nicht nachgegangen, da noch andere Projekte.
    Ich habe bei mir den Tonarm in Verdacht. (Lager / Kabelführung)
    Bei mir ist ein ADC-System mit Rundnadel verbaut.


    Vielleicht hilft dir das weiter.



    Gruß
    Thomas

  • Das SP1 ist ein Rundnadelsystem. Ich habe es auf einem 1009, einem PE34 und auf einer SME Headshell. Und eigentlich verzerrt es nicht. Weder mit Originalnadel noch mit Nachbaunadel.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo zusammen,
    vielen dank füreure Hinweise. Habe den Nadelspezialisten angeschrieben.
    Ich betreibe den PE mit einem Nikko STA 8080 mit zwei Phono-Eingängen. Könnte ich den im PE installierten Vorverstärker ausbauen? Ein Dual 1228 ohne Vorverstärker funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich sind das ziemlich dumme Fragen, aber ich bin nur Plattenspieler-Fan. Ein PS5500 funktioniert ebenfalls mit dem Nikko.
    Viele Grüße


    Micha, bin übrigens in Hannover geboren und großgeworden.

  • Ich betreibe den PE mit einem Nikko STA 8080 mit zwei Phono-Eingängen. Könnte ich den im PE installierten Vorverstärker ausbauen?

    Dann mal viele Grüße aus der Heimat!



    Mal ganz am Rande, der PE läuft nicht zufällig mit dem Vorverstärker


    am Phonoeingang? Das wäre doppelt gemoppelt und sorgt für schönste


    Verzerrungen. An einem AUX, Tape, Tuner, CD Eingang wäre er mit dem


    VV besser aufgehoben. Ansonsten ohne den VV am Phonoeingang.



    Micha

  • Hallo,
    wenn ich den VV im PE lasse, spielt der PE auf Reserve und Band im Mono ganz sauber, ohne VV im PE33 kommt kein Ton sowohl in Mono als auch in Stereo.
    Was kann ich daraus ableiten?
    Vielen Dank an die Elektroniker.
    Peter

  • Hallo Peter,
    ohne VV sollte der PE33 am PHONO-Eingang angeschlossen sein! Vielleicht ist das die Ursache....
    Oder wenn du den VV im PE33 entfernt müssen die Kontakt-Klammern die Kontaktflächen berühren, vielleicht liegen die nicht ganz auf ohne VV??
    Thomas

  • Habe den VV ausgebaut die Kontaktklammern auf die Kontakte gebogen, nochmals gereinigt. Jetzt entsteht eine Stereo-Wiedergabe, allerdings mit starkem Brummen und leiser Musikwiedergabe. Der Nikko hat eine separate Klemmschraube für eine Erdung, an der aber nichts angechlossen ist. Wo müßte ich ein Erdungskabel evtl. anschließen?
    Peter

  • Moin Peter,



    nehme an, dass der PE noch ein Kabel mit DIN-Stecker besitzt.


    Die brauchen in der Regel keinen zusätzlichen Masse-Anschluß.


    Ist er an einem Phono-Eingang mit DIN-Anschluß oder mittels


    Adapter an Cinch?



    LG, Micha

  • Dann würde ich zuerst mal probieren, mit einem einfachen Kabel


    von Masse Receiver an ein blankes Metallteil des PE zu gehen.


    Weiterhin kann hilfreich sein, alle Kontaktmöglichkeiten am PE


    und dem DIN von möglichen Korrosionen zu befreien. Habe leider


    keinen 33, sondern nur einen 34, deshalb kann ich schlecht sagen,


    wie dort die kritischen Punkte sind. Im Allgemeinen sind es die Pins


    vom Stecker, der Kurzschließer, Headshell und dessen Einschub und


    am System direkt.


    Wenn als allerletzte Möglichkeit das Kabel gegen eins mit Cinch


    ausgetauscht werden müsste, gehe ich davon aus, dass ähnlich wie


    bei den meisten Duals dann die einzelnen Massen getrennt werden


    sollten und zusätzlich ein Massekabel hin zum Receiver angebracht


    werden muss.



    LG, Micha

  • Hallo Micha, durch Zufall habe ich festgestellt, dass der PE in einer bestimmten Position in der Mitte des Kurzschließers mit oder ohne Erdung laut und sauber abspielt. Kann das am System liegen oder kann ich den Schalt-bzw. Endpunkt des Kurzschließers verlegen? Ich kann dir auch ein Foto schicken.
    Peter

  • Stell mal ein Foto vom KS hier ein Peter.


    Mehr als vier Augen sehen besser. Die Kontakte, womit kurzgeschlossen wird,


    reinigen., schadet nicht. Beim Abspielen sollten sie aber nicht geschlossen


    sein, damit das Signal durchkommt. Ein halber bis ein Millimeter sollte dazu


    reichen. Bei den KS vom Dual behelfe ich mir zur Diagnose mit einem dünnen


    und schmalen Plastikstreifen, den ich dazwischen klemme:



    Dadurch wird beim Durchmessen der KS als Übeltäter schon mal ausgeschlossen.


    Beim PE 33 sieht das Teil nur etwas anders aus, aber die Funktion ist gleich.



    Dem Brummen auf der Spur, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.