Beiträge von peter.b.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich alle(?) Kontakte, auch die des Kurzschließers mit dem Glasfaserstift gereinigt habe, den Vorverststärker ebenfall wieder gereinigt und eingebaut habe, spielt der PE über Reserve-Anschluß sehr sauber, ohne jegliches Rauschen und mit guter Lautstärker aber leider nur über den rechten Kanal ab. Bei Mono-Wiedergabe klingt alles sehr sauber.
    Woran kann das noch liegen?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

    Hallo Micha, durch Zufall habe ich festgestellt, dass der PE in einer bestimmten Position in der Mitte des Kurzschließers mit oder ohne Erdung laut und sauber abspielt. Kann das am System liegen oder kann ich den Schalt-bzw. Endpunkt des Kurzschließers verlegen? Ich kann dir auch ein Foto schicken.
    Peter

    Habe den VV ausgebaut die Kontaktklammern auf die Kontakte gebogen, nochmals gereinigt. Jetzt entsteht eine Stereo-Wiedergabe, allerdings mit starkem Brummen und leiser Musikwiedergabe. Der Nikko hat eine separate Klemmschraube für eine Erdung, an der aber nichts angechlossen ist. Wo müßte ich ein Erdungskabel evtl. anschließen?
    Peter

    Hallo,
    wenn ich den VV im PE lasse, spielt der PE auf Reserve und Band im Mono ganz sauber, ohne VV im PE33 kommt kein Ton sowohl in Mono als auch in Stereo.
    Was kann ich daraus ableiten?
    Vielen Dank an die Elektroniker.
    Peter

    Hallo zusammen,
    vielen dank füreure Hinweise. Habe den Nadelspezialisten angeschrieben.
    Ich betreibe den PE mit einem Nikko STA 8080 mit zwei Phono-Eingängen. Könnte ich den im PE installierten Vorverstärker ausbauen? Ein Dual 1228 ohne Vorverstärker funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich sind das ziemlich dumme Fragen, aber ich bin nur Plattenspieler-Fan. Ein PS5500 funktioniert ebenfalls mit dem Nikko.
    Viele Grüße


    Micha, bin übrigens in Hannover geboren und großgeworden.

    Hallo zusammen,
    habe zwischenzeitlich die Nadel beim Nadelspezialisten retippen und das BO SP1 reinigen und durchmessen lassen. Habe die Kontakte des TA und des Vorverstärker soweit möglich mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Der PE läuft ganz ruhig, allerdings verzerrt er hohe bzw. laute Passagen bei jedem Auflagegewicht von 2-5.
    Kann mir vielleicht einen Rat geben, das Problem zu lösen, ich möchte den PE nicht nur als Deo-Objekt nutzen.
    Vielen Dank im Voraus
    Peter

    Hallo zusammen,
    habe den hier im Board beschriebenen Montagebock nachgebaut und den PS eingespannt, die Riegel habe ich mit Fahrradschlauch-Stücken beklebt, um Schleifspuren zu vermeiden.
    meine eigentliche Frage: beim Drehen des PS im Gestell wackelt der Motor in der Aufhängung, weil ich keine Feststell-"Muttern" habe. Muß ich den Motor fixieren?
    Vielen Dank
    Peter

    Moin Micha,
    habe gerade gemessen, scheint i.O. zu sein. Danach habe ich noch mit dem sehr netten Nadelspitzen-Spezialisten telefoniert. Er hat mir angeboten, das System zu testen und ggf. die alte Nadel zu reparieren. Das B&O scheint ein gutes Sytem zu sein, dass es sich lohnen könnte. Das finde ich ein gutes Angebot.
    Vielleicht ist das Kratzen dann bald behoben. werde beichten.
    VG
    Peter

    Als ich den TV204 ausgebaut hatte, kam kein Ton mehr an. Bei der OP habe ich die Nadel fast zerstört, aber wieder zurechtgebogen und ich hatte zumindest Stereo, allerdings nach wie vor mit erhebliche Kratzgeräuschen.
    Wie kann ich prüfen, ob der TA B&O SP1 noch i.O. ist und sich eine neue Nadel lohnt oder ob ich besser mal ein preiswertes M75 kaufe, um zu testen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

    Habe den PE33 aus dem Luxus-Chassis ausgebaut.Innen und außen sieht der PE wie neu aus.Eingebaut ist ein TV204. Die Kontaktfedern, die gebogenen Doppel-Drähte sind schwarz oxidiert, kann das die Ursache für das weiter vorhandene Krächzen sein. Selbst bei einem Braun-Reciever, der zusammen mit einem Dual 704 wunderbar funktioniert, ist der Klang verzerrt und relativ leise. Kann ich den TV204 einfach ausbauen?
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,
    meine Idee, den TA an der Nse auszurichten, war ziemlich dämlich. Nach deiner Beschreibung war auch mir das scnell klar. Habe es korrigiert mit einer neuen Nadel, aber es knackt und kratzt immer noch ordendtlich. Werde denPE erst einmal mit einem anderen Verstärker koppeln, um auszuschließen, dass es am Phono-Ausgang liegt (alter Nikko STA8080).
    VG Peter

    Die schwarze Kappe, die das System abdeckt, hat bei meinem PE33 ganz vorne eine kleine Nase, nicht mittig sondern seitlich versetzt. Komme mit den Bildanhängen im Board noch nichtklar, sonst würde ich ein Bild anfügen. Ich könnte es per Email schicken.
    Vielen Dank
    Peter

    ja, genau so habe ich es gemacht. Im ursprünglichen Zustand war das System parallel zu den Seiten ausgerichtet, aber ich hielt das für falsch, weil das kleine Plastiknäschen doch einen Sinnhaben muß oder? Habe ich hier als Laie zu stark kombiniert oder phantasiert?

    Hallo zusammen,
    habe jetzt eine neue Nadel in das B&O SP1 eingesetzt, Kontakte gereinigt mit Glasfaserstift. Den TA habe ich möglichst weit in Richtung spitzer Anformung an der schwarzen Abdeckung des Systems gedreht, aber da das System eine Lochbefestigung kann man es nicht vollständig fluchtend festschrauben. Ist das überaupt richtig, es zu drehen oder ist das ein Denkfehler meinerseits? Habe über die Recherche nichts gefunden.
    Vielen Dank
    Peter

    Hallo, ich habe für wenig Geld einen PS33 Studio kaufen können. Er sieht aus wie neu, die Haube muß poliert werden. Beim Abheben des Plattentellers lag eine Scheibe von 23mm ohne Loch auf dem Chassis, sie ist ca. 2mm dick,einseitig grau lackiert.
    Da ich die kompletten Serviceunterlagen ebenfalls bekommen habe, habe ich natürlich sämtliche Bilder und Explosionszeichnungen abgesucht, aber nichts dergleichen gefunden.


    Der PE33 läuft vollkomen ruhig, die Stroboskopanzeige funktioniert. Ich konnte ihn allerdings bisher nicht an einen Verstärker anschließen.


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

    Hallo,
    ich möchte einen PS an einen Sammler verschenken. Äußerlich befindet er sich in sehr gutem Original-Zustand, leider fehlt der Tonabnehmer. Original-Serviceanleitung vorhanden Er müßte nur abgeholt werden.
    Ich wohne in Lohmar.
    Bei Interesse bitte melden.
    Peter Bäuscher