Mein 1229-Auspack-Thread

  • Hallo Leute,
    nachem ich in einem ersten Thread schon einige Worte über mich verloren habe, war die Zeit des Überlegens und Wartens nun vorbei. Der lang ersehnte Dreher sollte heute geliefert werden. Also, eigentlich von Hermes am samstag avisiert, aber da habe ich vergeblich gewartet. Heute traf nun das Paket ein. Und ich weiß: "Plattenspielerversand" ist ein heikles Thema. Da kann vieles schief gehen. Aber ich habe mich auf die Zuverlässigkeit und Fachkunde des Verkäufers verlassen.


    In einem großen und stabilen Karton voll mit Füllmaterial war die Haube schon mal separat verpackt. Sehr gut.



    Weiter durch Zeitungen und Folie gewühlt. Eine wahre Verpackungsorgie. Da zeichnen sich langsam die ersten Umrisse ab:


    Weiter rausgefummelt und ganz vorsichtig der Kiste entnommen. Da steht er. Mein Dual 1229. Nach 25 Jahren Plattenspielerabstinenz wieder mein erster Dreher.



    Und zack. Hat seinen neuen Platz eingenommen. Auch der Frau des Hauses gefällt er. Das ist wichtig! Ein Vorverstärker fehlt noch in der Kette. Den TVV 46 bekomme ich hoffentlich die nächsten Tage. Sollte er nicht überzeugen, dann werde ich wohl doch noch etwas herumexperimentieren und tiefer in die Tasche greifen müssen. Und das DIN-Kabel abknipsen müssen.



    Das Klacken der Mechanik, das Aufsetzen des Tonarms, das Drehen des Tellers- ein Traum! Vielen Dank an den Verkäufer.

  • TinyPic


    hilft Dir, die Bilder auf die richtige Größe zu bringen.
    Dann kannst Du sie über "Dateianhänge" direkt hochladen.


    Din Kabel abknipsen würde ich erst dann machen, wenn nix anderes geht!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Was muss ich machen, dass die Fotos richtig dargestellt werden?

    Verkleinern unter 200 kB pro Bild und dann über Dateianhänge hochladen! ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • So kann das dann aussehen



    Datei hochgeladen und original eingefügt.
    Ich hoffe, ich durfte das :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Frank!


    Wie ich sehe hast du deine Bilder ja schon unter 200 kB gebracht.
    Die Forensoftware verhindert (das ist so gewollt) das direkte Einbinden von fremdverlinkten Bildern. :cursing:


    Da du wohl die Bilder schon wohl auf deinem Rechner in der richtigen Größe vorliegen hast, kannst du sie über die Funktion "Dateianhänge" hochladen und dann im Text mittels "Original einfügen" direkt an die richtige Stelle mit einbinden.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nun muss ich doch mal meine erste Frage stellen:
    Den Tonarm meine ich richtig ausbalanciert zu haben, Anti-Skating ist auf Null gestellt.
    Die automatische Tonarmrückführung erfolgt nur dann exakt bis zum Endpunkt, wenn ich eine sehr kleine Gewichtskraft einstelle (0,3p). Je größer ich den Wert wähle, um so weiter vorn senkt sich der Tonarm ab.


    Habe ich beim Ausbalancieren etwas falsch gemacht?

  • Also Du meinst, bis der Tonarm wieder aufseiner Auflage liegt, ja?


    Wie ist das beim Starten mit Auromatik? Geht da alles gut?


    Aber das wird wohl der berühmte Steuerpimpel sein. Ist das Gewicht niedrig. schafft der "Restpimpel" das noch gerade so.
    Sobald Du aber das Auflagegewicht normal einstellst, reicht der abgenutzte Pimpel nicht mehr, um genug Reibung aufzubauen.
    Und so verendet der Arm weit vor seiner Stütze.
    Der sollte also neu.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Anti-Skating ist auf Null gestellt.

    AS UND AK zum Ausbalancieren auf NULL stellen.
    Durch Drehen des Gewichtes hinten am Arm so den
    Arm in die Waagrechte bringen.
    Danach AS UND AK auf 1,5 bis 2 stellen und schauen,
    ob dann der Arm richtig zur Platte bewegt wird und
    am Ende wieder zurück auf seine Auflage geführt
    wird.


    Bist du so vorgegangen?

  • Ja, so habe ich das gemacht. Nur dass für den DM101 eine Auflagekraft von 1p empfehlen wird. Aber wie gesagt, ich habe es mit 0,3 bis 1,5 probiert. Sobald ich oberhalb von 0,3 bewege, verhungert der Tonarm bei Rückführen irgendwo zwischen Platte und Endablagepunkt. Ich denke, Zwölf36 wird Recht haben.

  • DM101

    Ja ok, das braucht dann 0,75 bis 1,25, wenn eine Originalnadel drauf steckt.


    Aber die AK ist für die Bewegung des Tonarms nicht ausschlaggebend. Eher


    der Steuerpimpel und der Druck vom Hebel, der auf ihn wirkt. Also Pimpel


    kontrollieren und ihn und den Hebel säubern. Fett und Verschmutzungen


    verursachen da gern zu viel "Schlupf".


    Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.

  • Heute habe ich den neuen Steuerpümpel montiert (in rot). Etwas Gepfriemel, aber mit Hilfe der kleinen Hände meiner Jungs hat es geklappt.
    Sagenhaft wie korrekt und zackig der Tonarm jetzt auf-und absetzt. Jetzt ist alles bestens.


    Danke für den Tipp!

  • WAs mich zumindest perspektivisch interessieren würde, wäre, ob es sich lohnt den DM101 gegen ein besseres System auszutauschen? Wo ist der DM 101 qualitativ einzuordnen? Oder wäre es ratsam, lediglich eine neue Nadel zu montieren?
    Was wäre ein empfehlenswerter Upgrade? Mich würde es reizen, aus dem 1229 ein Maximum rauszuholen. Alles sollte sich natürlich orientieren am weiteren Signalweg: Graham Slee Audio GraAmo 2 Communicator --> NAD C 326BEE --> B&W 704

  • Weiteren Lesestoff verschlungen und zu dem Schluss gekommen, dass die Referenz bei Ersatznadeln wohl die JICO SAS sind. Import aus Japan, kanpp unter 200€. Qualitativ etwas darunter wird jedoch auch die https://www.lpgear.com/product/SHN091VL.html empfohlen. Import aus USA, preislich günstiger, qualitativ ein deutlicher Sprung zu den Thakker-Nachbauten. So wird gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.