601 - Absetzen der Nadel + Brumm

  • Hallo Zusammen,


    ich darf seit kurzem stolzer Besitzer eines optisch gut bis sehr gut erhaltenen 601-ers sein.


    In der Bucht doch recht günstig geschossen hat er 2 Macken.


    Beim Aufsetzen mit Hilfe der Automatik erfolgt das Absenken doch so flott das der TA "springt". Also deutlich zu schnell. Was ist hierfür die Ursache?


    Der Steuerpimpel scheint, wie auch der Kondensator, ersetzt zu sein. Gereinigt ist die Maschine auch. Mir ist es fast schon zu wenig Fett an den mechanischen Bauteilen?? Was meint ihr?



    Brumm: Viel in diesem Forum gesucht, leider nichts passendes gefunden...
    Das grüne Kabel, ist ja ein Erdungskabel, hat innen keinen Abnehmer gefunden ?( . Auf den folgenden Bildern wird es sehr deutlich. Wohin kommt das Kabelende?
    Ich habe auch das Gefühl das da eine Brücke eingelötet wurde. Leider bin ich elektronischer Dummy.


    Danke vorab für eure Unterstützung


    Schwotte

  • Moin Schwotte :)


    Erstmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten und Glückwunsch zum ersten Beitrag :thumbup:


    Zum Lift: das klingt nach Plumpslift, und Hilfe gäbe es hier: Dual 601 - Bilderstrecke: Liftstößel ausbauen und mit Silikonöl schmieren.


    Das grüne Kabel gehört als Masse ebenfalls an den Kurzschließer, die Massebrücke ist da ab Werk; das Schwarze ist die Armmasse und das Blaue vom anderen Kanal.


    Schöner Plattenspieler! :love:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ...boah - Mensch geht das flott hier, gerade noch 2 youtube-Filmchen über total überteuerte Steuerpimpel angeschaut und schon habe ich ne Antwort!


    Hallo Arne,
    danke für die nette Begrüßung!


    Ja der Spieler ist echt gut erhalten. Minimale Kratzer an der Oberfläche, eine Gehäuseecke ist minimal angeschlagen. Für bisschen über 60 € war es mir das Risiko wert.
    Nadel, die Originale, schaue ich mir nächste Woche in der Firma unterm Mikroskop genauer an.
    Die mechanische Schlachtung traue ich mir zu, verschiebe ich erst mal...


    Wenn ich dich richtig verstehe löte ich das grüne Massekäbelchen einfach ans Schwarze daneben an? Ist ja sowieso alles miteinander verbunden!

  • Hallo Schwotte,


    Danke das Du den Preis genannt hast. Ich habe gerade einen 601 für 90€ auf dem Schirm.
    Der ist aber verglichen mit Deinem zu teuer. Jetzt kann ich angemessen bieten. :thumbup:


    Solltest Du Wacker 500.000 brauchen kann ich helfen, PM genügt.


    Schönen Abend
    Frank

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für dein Angebot. Ich komme sicher gerne darauf zurück.


    Zuerst möchte ich den Spieler zum Klingen bringen und dann wird mechanisch nochmals ran gegangen. Auch die anderen Teile möchte ich noch mit dem richtigen Fett behandeln.


    Grüße

  • Hier nochmal der gleiche Thread, den Arne genannt hat:


    601 Lift entplumpsen


    Dieser wurde weiter editiert, da ich selbst einen 601 entplumpst habe.
    Könnte noch das Eine oder Andere wichtige drinstehen.


    Auf gutes Gelingen!!!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Lutz,
    interessante Beiträge hast du gepostet. Der Reparaturbock hat‘s mir schon angetan... :rolleyes:


    Danke, hoffe das mir die Reparatur gelingt. Werde dann hier weiter posten.

  • ...so nachdem mein Freund das 0,3mm-"Kabel" angelötet hat, schwarz hatte auch keine Verbindung, spielt das Teil wunderbar. :D
    Nicht das ich Doppellinkshänder wäre aber ein 0,3-Kabel lasse ich vom gelernten Elektriker anlöten.
    Sein Lift am 626 funktioniert nicht mehr, da darf ich mit mechanischer Ausbiildung revanchieren.


    Öl für die Entplumsung ist, dank eines sehr freundlichen Forumisten :thumbup: , unterwegs.
    Nächste Woche wird entharzt und frisch geölt.


    Ich konnte noch ein Bild der Nadel machen und stelle es zur freien Bewertung hier rein.


  • Moin :)


    Das klingt doch mal gut und klingt sicher gut :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    Öl ist gestern angekommen...was bietet sich mehr an als einem verregneten Sonntag den Plumpslift zu reparieren.
    Aus- und Einbau hat tadellos funktioniert. Ich hatte schon Schwierigkeiten erwartet und Sie kamen ;)


    Die Automatik funktionierte tadellos bis zum Repararur des Plumpsliftes. Aktuell hat sie sich „teilverabschiedet“.


    Beim Start hebt der TA ab und bleibt dann stehen, schwenkt also nicht ein. Ein kleiner Impuls reicht zum Einschwenken und absenken. Drücke ich stop fährt er hoch, denn er am Plattenanfang ist passiert das gleiche, kleiner Impuls und er fährt auf Endposition...
    Ist der Tonarm über Plattenmitte oder Plattenende fährt er tadellos wieder zurück.


    Da ich zerlegt habe, habe ich gleich alle mechanischen Lagerstellen gereinigt und frisch geölt. Das Kurvenrad ist sauber. Ich finde keine verharzten Stellen. Der Steuerpimpel sieht auch gut aus. Steuerpimpelgegenfläche ist sauber und trocken, zudem etwas gestrahlt.
    Die Höhe der Lifteinstellung habe ich vorher mit der Schieblehre gemessen und identisch wieder eingestellt.
    Antiskating und Nadelgewicht neu justiert.


    Bisher alles Erfolglos. Ich habe hier auch keine Tipps mehr gefunden.


    Mein Erfolg: Der Tonaem senkt sich butterweich auf die Platte :thumbup:


    Habt ihr Ideen ?(


    Grüße Achim

  • ...antworte mir selbst :D


    Letzte beschreibende Seite in der Service-Anleitung brachte die Lösung. Der Tonarm wurde durch den Lift zu hoch angehoben. Über die Stellmutter die Höhe richtig eingestellt - voila das Maschinchen läuft.


    Bin schon ganz happy :thumbup:


    Jetzt kommt er an den Verstärker...

  • Das vorläufig letzte dicke DANKE an die Helfer hier...
    Spielt frisch gereinigt, geölt und hoffentlich richtig eingestellt wunderbar auf. Ausreichend Bass vorhanden. Das lässt meinen alten Technics bleich aussehen. Ausführlich muss ich noch vergleichen.


    Kann noch einer was zum Nadelzustand, Post 8, sagen?!


  • ...na dann - wenn er dran ist. Fragt sich der geneigte Wiedereinsteiger ob der schon fräst oder noch abtastet?

  • Moin Achim :)


    Die Abnutzung einer Nadel ist selbst mit dieser Vergrößerung eigentlich nicht beurteilen, es sei denn, dort wäre was abgesplittert.


    Das einfachste wäre, wenn Du den Klang einer LP mit dem einer CD vergleichen könntest (kommt ja mal vor, dass man solche Doppelgänger hat...) Insbesondere die S-Laute können Hinweise auf Abnutzung geben.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,


    danke für den Tipp. Bei S-Lauten bin ich extrem empfindlich - schon fast überempfindlich obwohl ich nicht mehr der jüngste bin. Da konnte ich gestern nichts feststellen - sehe ich mal als positives Zeichen.


    Ich glaube von Mike Oldfield habe ich Tonträger doppelt. Wobei die Platten ganz schön runter sind ;(


    Danke und Grüße Achim

  • Hallo,


    bei einem meiner letzten Beiträge hatte ich, leichtsinnigerweise, behauptet der 601-er ist gar keine Zicke.
    Inzwischen versucht er mir hartnäckig das Gegenteil zu beweisen!


    Wieder brumm und ein Kanal ist weg.


    Bisherige Maßnahmen:
    - TA getauscht - Brummt fröhlich in Mono weiter
    - die 4 Leitungen durchgeprüft, inklusive dem Cinchadapter - überall Durchgang
    - Lötverbindungen am „Schalter“ geprüft- passt.



    Habt ihr noch einen Tipp? Wenn ich in die Nähe des Adapters komme nimmt der Brumm zu. Bin kurz davor ein Cinch-Kabel direkt anzulöten. Löst das mein Problem „Mono“?


    Bin für jede Idee offen.


    Achim

  • Cinch-Kabel an einem Ende abgeschrittenen und 3 Steckerchen angelötet ... gleiches Ergebnis. Rechts lauter Brumm, links leiser Brumm...


    Nochmals Durchgänge geprüft...


    Bin etwas konsterniert...

  • ...nächstes Kabel mit leichter Schirmung...rechter Kanal funktioniert, linker Kanal nur Brumm. So weit war ich schon mal...

  • Bist Du dir sicher, dass das System ok ist?
    Wenn Du am System die Strippen von rechts und links miteinander tauscht und das Brummen dann wandert wird es wahrscheinlich am System liegen.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.