"Erledigt" Auflagekraft bei "alter" Nadel+Verzerrungen?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen schicken 1219er mit einem DN 103 und einer originalen rundnadel (nackter Stein). Die Auflagekraft ist gemäß der Herstellerangaben eingestellt (1,25g). Antiskating wurde mit der dhfi Testschallplatte justiert und mit den Testsignale überprüft. Soweit ist alles schick und grundsätzlich klingt das System auch sehr schön.
    Beim abspielen von "The great gig In the sky" von David Gilmoure sind mir in der Passage mit dem dem heftigen choralen Gesang der Backgroundsänger an 2-3 Stellen Verzerrungen aufgefallen. ich habe dann alle Einstellungen noch einmal überprüft aber alles ist so wie es sein soll. Da ich keine bessere Idee hatte habe ich jetzt kurzerhand die Auflagekraft der Nadel erhöht. bin jetzt bei mittlerweile 1,75g das heißt 0,5 Gramm über der Hersteller Empfehlung. Die Verzerrungen sind auch etwas weniger geworden aber immer noch da. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen bzw. weiter eingrenzen kann. Ist die Erhöhung der Auflagekraft der richtige Weg?


    VG, Joachim


    ... übrigens auf meinem 731q mit einer ortofon m200e wird die Passage verzerrungsfrei wiedergegeben.

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Habe weiter darüber nachgedacht. Kann es sein, das bei der neuen "alten" Nadel, das Gummi etwas verhärtet ist und die Platte nicht sauber abtastet wird und es deshalb zu Verzerrungen kommt?

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hi !

    Habe weiter darüber nachgedacht. Kann es sein, das bei der neuen "alten" Nadel, das Gummi etwas verhärtet ist und die Platte nicht sauber abtastet wird und es deshalb zu Verzerrungen kommt?

    Das ist durchaus möglich.
    Durch eine lange betätigungslose "Liegezeit" wird das Lagergummi bei einigen Nadels etwas zäh. Manche sind dann Edelschrott, aber die Shure HiTrack zählen eigentlich nicht dazu. Die sind eher, wie wir Menschen: nach einem morgentlichen Kaltstart geht etwas zäh an die Arbeit.


    Ich würde die Nadel nicht über die Herstellervorgabe belasten. Dafür ist die Aufhängung nicht gedacht.
    Ich würde auf das Maximum, also 1.25p zurückgehen und der Nadel mal ein paar Plattenseiten gönnen.
    Und die "Testplatte" mal mit einem anderen Abtaster prüfen, ob *die* nicht eine Macke hat und die Modulation durch einen anderen defekten Abtaster beschädigt wurde.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    auf welche abtastbare Auslenkung kommst du bei 1,25g denn mit der DHFI-Platte? 60 Mikrometer wären bei der DHFI schon recht gut, da die tatsächliche Amplitude größer ist, als angegeben. Damit wäre dann so gut wie jedes Musikmaterial abspielbar.


    Allerdings haben Rundnadeln generell das Problem einer hohen Verzerrungsrate, und zwar umso schlimmer, je höher der Ton ist und je weiter nach innen auf der Schallplatte man sich befindet. Gerade bei Chorgesang, der nicht unbedingt am Anfang der Platte liegt, kommt die Rundnadel sehr zügig an ihre (sehr engen) Grenzen.
    Das fällt dem einen mehr auf als dem anderen, und wer mit Kopfhörern hört, tut sich eine Rundnadel erst gar nicht an.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,
    danke für Deine gute Erläuterung. Verständlich und nachvollziehbar.
    Ein wenig konnte ich die Verzerrungen noch durch Veringerung des Tonarm-Lagerspiels reduzieren.


    Die max. Abtastung lieg bei ca. 50ym.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

    Einmal editiert, zuletzt von JoachimW ()

  • Hi Wacholder,
    auf meinem 731q mit einem elliptischer läuft die Platte verzerrungsfrei.


    Nachdem ich das Lagerspiel reduziert habe ist es auch etwas besser geworden. Das Auflagegewicht liegt jetzt bei 1,5g. 1,25 muss ich noch testen.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • und wer mit Kopfhörern hört, tut sich eine Rundnadel erst gar nicht an.

    ich höre fast immer mit KH und die rote M91 NOS ist schon eine Klasse für sich, das kann man durchaus machen.

    VG

    Kai








  • Moin Dualisti,
    habe gestern Abend noch mit 1,25p getestet und die Verzerrungen sind auf dem Niveau wie sie auch bei höheren Auflagekräften auftreten. Habe mir jetzt eine gebrauchte Shure Hi-Track Nadel mit elliptischen Schliff bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt. Werde berichten!


    Schönen Sonntag!
    Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Die "Verzerrungen" können sich bereits auf der Platte befinden - schon auf einem anderen Spieler ausprobiert ?


    Chöre sind für Aufnahme und Wiedergabe das Anspruchsvollste, wo es leicht zu Fehlern kommt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Die "Verzerrungen" können sich bereits auf der Platte befinden - schon auf einem anderen Spieler ausprobiert ?


    Chöre sind für Aufnahme und Wiedergabe das Anspruchsvollste, wo es leicht zu Fehlern kommt.

    Moin Albert
    Ja, auf meinem 731q (Nadel Ortofon m200e) läuft sie ohne Verzerrungen.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Guten Morgen,
    vielleicht ist die Nadel einfach nur verschmutzt?
    Ich gehe bei solchen Kandidaten erstmal mit flüssigem Nadelreiniger dran.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Guten Morgen,
    vielleicht ist die Nadel einfach nur verschmutzt?
    Ich gehe bei solchen Kandidaten erstmal mit flüssigem Nadelreiniger dran.

    War auch mein erster Gedanke. Ist blitzblank.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hallo,


    50 Mikrometer Abtastfähigkeit ist nicht so gut. Wie verhält diese sich bei Erhöhung der Auflagekraft?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    50 Mikrometer Abtastfähigkeit ist nicht so gut. Wie verhält diese sich bei Erhöhung der Auflagekraft?


    Gruß
    Benjamin

    Hu Benjamin,
    werdee ich heute Abend nochmal prüfen.


    Habe gestern auch noch ein wenig recherchiert und bin auf "www hifimuseum.de" auf einen Wert von 50ym gestossen. Denke das ist so das Minimum das man erreichen sollte.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Habe gerade eine originale elliptische Nadel.
    getestet. Was soll ich sagen, keine Verzerrungen. Problem gelöst :D


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.