CS1257 Meinung gefragt generell und zu Systemtausch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem 2 CS1257 für sehr sehr kleines Geld schießen können, beide Geräte funktionieren inklusive Wechselfunktion soviel steht fest.


    Das Gerät ist ja doch recht gut in der oberen Mittelklasse angesiedelt.


    Hier einmal die Details:
    Gerät 1
    CS1257 in brauner Holz-Zarge mit einer kleinen Macke vorne, die Haube ist auch noch ganz in Ordnung.
    Anschlusstechnisch wurde bereits auf Cinch/RCA umgerüstet und mit 1/2" Adapter mit einem Ortofon VMS/FF System, wobei welches genau weiss ich nicht. Scharzer Systemträger, Einschub ist rot und der "Codierer" ist in "X"-Form (siehe Foto1).
    Schwachstelle -> Die 2 Knallfrösche sind rissig (Foto3), werden zeitnah getauscht. Die Schalterplatte (261964) ist die "kleine".
    Er bekommt übrigens auch eine neue Zarge (Foto2)...



    Gerät 2 nenne ich mal Bastelbude
    CS1257 in scharzer Plastik-Zarge vom CS1254, Haube ebenfalls noch OK. System müsste das originale ULM 45 sein.
    Anschlusstechnisch wurde ebenfalls auf Cinch/RCA umgerüstet, aber sehr unsauber gearbeitet, gleiches gilt für die Schalterplatte "groß" wo 2 von 3 Knallfröschen ausgetauscht und verbraten wurden, die Platine ist meiner Meinung ziemlich nach verhunzt.
    das Strobo ist abgeraucht weil man die Kabel an den 220V Anschluss angebraten hat, an statt an den 12V Ausgang... und so weiter...
    Für den Patienten gibt es schon mal einen passenden LED Einsatz für das Strobo und einen neue Schalterplatte von DUALFRED, die gibt es zwar auch noch direkt bei "DUAL" da baugleich zum 505 kostet aber doppelt soviel.
    Fotos erspare ich euch ;-).


    Zurück zu Gerät 1
    mit welchem System würdet ihr den bestücken ? Ich hätte noch ein gutes AKG P25S und ein AT110E. Oder evtl mal das "neue" AT95 als AT-VMN95SH ?


    Danke für fundierte Infos und Ratschläge.


    Grüße aus OWL
    Maik

  • Hi Maik !


    Pack' mal das AT95 drunter. Egal ob alte oder neue Ausführung.
    Der Arm ist zwar auch für was besseres gut, aber "zum laufenlassen" tut es erstmal auch das AT95.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    hast Du Glück und noch eine "weiche" AKG-Nadel? Du Glücklicher...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    hast Du Glück und noch eine "weiche" AKG-Nadel? Du Glücklicher...


    Peter

    Ja, Peter das wird sich dann zeigen ;) Werde aber vermutlich um ein retipping nicht herumkommen...
    Hm, ich sehe gerade "westl. Münsterland" heist wo genau ? Gronau / Coesfeld / Velen ?

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Hallo,


    aus Velen kommt meine Frau, selber bin ich geborener Ramsdorfer (wer noch die "Laterna" kennt, die frühere Disse beim längst stillgelegten Bahnhof).


    Wir wohnen in Borken.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Welch kleine Welt.
    Meine Frau kommt auch aus (Nord-)Velen ;)
    Und Borken ist ja quasi ums Eck.

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Guten Tag in die Runde.


    Wochen später ein kleines Update zu meiner "Bastelbude".
    Nachdem ich mir das Gerät mal genauer unter die Lupe genommen habe konnte ich feststellen, dass die Platine doch nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde wie zuerst vermutet.
    Dafür hapert es an anderen Stellen.
    Die "falschen" Strobokabel habe ich erstmal entfernt, das war ja hochgefährlich (220 V!! :!:X/:S ) wie die da aus dem Chassis ragten.
    Warum die Strobokabel an die 220V Pins angebraten waren sollte sich erst später herausstellen.


    Dann habe ich die LED-Einheit für das Strobo eingesetzt und verkabelt, den Motoranschluss "schwarz" musste ich auch neu verkabeln.


    Ich wollte das ganze dann in Betrieb nehmen. Stecker rein, Tonarm hoch und anschalten... Strobo geht an... Plattenteller rührt sich nicht.
    Hin und her probiert... dann Strobo-Stecker abgezogen... Motor läuft wieder, aber irgendwie sehr geräuschvoll im direkten Vergleich zum anderen 1257.
    Nach Fernanalyse mit Wacholder (Peter) ist der Motor wohl hin...
    Der Motor baut ja darauf auf, daß die zweite Wicklung über den großen
    Kondi ausgekoppelt und 90° in der Phase verschoben angetrieben wird.
    Wenn da was nicht stimmt - und die Geschichte mit dem Strobo deutet
    darauf - dann läuft der sehr holperig.


    Dennoch Platte drauf Vollautomatik getestet, geht. Klingt arg dumpf, Nadel muss mal neu.
    Umschalten auf 45 klappt nicht wirklich, ist wohl der Antriebsriemen hinüber.
    Aber dann beim zurückschalten auf 33 wird nicht nur der Riemen umgesetzt nein auch der Tonarm senkt sich ab... =O?(
    DAS ist doch nicht normal, oder ? Bei dem anderen 1257er passiert das jedenfalls nicht.


    Somit bleibt es weiterhin spannend an mit der Bastelbude ;)


    Grüße
    Maik

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Was ist denn da für ein Motor drin? Kann sein, dass ich noch einen aus nem 1254 rumliegen hab. den würde ich Dir schenken.

  • Was ist denn da für ein Motor drin? Kann sein, dass ich noch einen aus nem 1254 rumliegen hab. den würde ich Dir schenken.

    Hallo Kai,


    da ist der SM100 drin, müsste also identisch mit dem vom 1254 sein. Danke für das Angebot, wenn der @wacholder Peter keinen mehr haben sollte, würde ich auf Dein Angebot zurück kommen.


    Das ganze hat im Moment keine Eile, vor allem weil vorweihnachtliche Familientermine die Wochen, Wochenende und somit auch die freie Zeit zum basteln extrem einschränken.


    Ich denke zwischen den Jahren werde ich wohl wieder etwas Zeit finden, oder halt spontan.


    Grüße
    Maik

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • kein Ding, melde Dich einfach. Einen SM 100 habe glaube ich auf jeden Fall noch gesehen.

  • Ewigkeiten später...
    Ein kurzes Update: Den Motor hat Peter ein wenig aufgefrischt, der lief ein wenig schwer.
    Nach dem ich endlich aus meinen Gedankenirrweg mit der 12 Volt Stroboeinheit befreit wurde, habe ich eine passende Einheit mit Glimmlämpchen ergattern können.
    Ergo, nun läuft alles.


    Status zum Bastel 1257:
    Neuer Riemen drauf, neue elliptische Nachbau Nadel drunter, neues Cinch Kabel angebracht (dabei gleich ein paar böse Massefehler beseitigt), in eine schwarze Kunststoffwanne vom CS1254 reingehängt und die Haube ein wenig poliert... Foto folgt.

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Hallo,


    hast Du Glück und noch eine "weiche" AKG-Nadel? Du Glücklicher...


    Peter

    Wie sich nun mittlerweile herausgestellt hat... leider nein. Bei TDSOTM hat es erst gut angefangen aber dann klanglich ganz schön verzerrt und gescheppert, aua aua aua...

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.