Instandsetzung Dual 1216

  • Na ja,
    da hab ich ja noch etwas Luft!
    Derzeit hab ich vier: 1216; 1226; Thorens 280/IV; und ein Nordmende neueren Datums!
    Aber das kann noch werden!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Na ja,
    ich werd immer von meiner Liebsten etwas gebremst!
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Aber das kann er jetzt ja, dank deiner hervorragenden Unterstützung Florian!

    Pro Woche kommen zwei bis drei Anfragen im Dual Board, bei denen ein solcher "Restaurierungstread" sinnvoll wäre. Oftmals aber kurz/ abgehackt geschrieben und damit "auf die schnelle Lösung zielend" (leider oft auch ohne jegliche Namensnennung oder geschweige denn Kurzvorstellung) interpretierbar. Bei Berthold hatte ich von Anfang an einen guten (richtigen) ersten Eindruck, hier ein Projekt zu starten, was am Ende auch ein Erfolgserlebnis für beide Seiten nach sich zieht.
    Bei der "Parallelarbeit" ist man immer ziemlich auf gleichem Stand und auch "im Thema", Arbeitsschritte, die dem Erfahrenen selbstverständlich sind, werden dadurch nicht vergessen zu erwähnen, direkter Vergleich von Geräten und Komponenten ist schnell und unkompliziert visualisierbar usw. usf.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ich sehe es auch so. Ich wollte nicht schnell auf schnell einen Dreher herrichten, sondern vor allem mal
    von der Materie etwas verstehen.
    Dank deiner Hilfe konnte ich mir eine gründliche Basis erarbeiten, die ich auch in anderen Projekten verwenden kann.
    Demnächst gehe ich das Projekt Dual 1226 an, der vom Aufbau doch etwas anders ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch bei diesem Projekt, falls ich nicht alleine weiterkomme, auf deine Hilfe zählen kann.
    Ich bedanke mich auch bei allen anderen, die mir in diesem Thread wertvolle Tipps gegeben haben!
    Für den 1226 eröffne ich demnächst ein neues Thema!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Demnächst gehe ich das Projekt Dual 1226 an, der vom Aufbau doch etwas anders ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch bei diesem Projekt, falls ich nicht alleine weiterkomme, auf deine Hilfe zählen kann.
    Für den 1226 eröffne ich demnächst ein neues Thema!
    VG Berthold

    Hallo Berthold!


    Gerne können wir auf die speziellen Unterschiede oder andere auftretende Fehler wieder in einem gesonderten Thread eingehen. Achso: Der Geschwindigkeitswähler in den 1220ern birgt noch ein oder zwei Teile mehr, die richtig zusammengesetzt sein wollen. Aber auch das ist zu schaffen! Ensprechende Teileträger für schöne Bilder sind auch noch bei mir im Keller am Lager.
    Bitte besorge Dir für Nächste Aktion die vorgeschriebenen Schmiermittel. Irgendwo ganz am Anfang war ein Hinweis diesbezüglich.
    Was mir persönlich bei deinem 1216er gefehlt hat, war


    - Sinterlageröl, Hauptsächlich für die Motorlager
    - DUAL- Renotac bzw. Haftöl
    - DUAL- Viscostatik bzw. Motoröl 10W40
    - nicht zu dünnflüssiges Fett
    - Caramba oder WD 40, nicht als Schmiermittel sondern zum Entharzen/ Reinigen.


    Aber, wie auch schon gesagt, mit dem 1216er wirst du mit den von Dir verwendeten Schmiermitteln sehr wahrscheinlich einige Zeit Ruhe haben.


    Wir "sehen" uns!


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    die Fette/Öle, die ich habe, sind Spezialöle von Telefunken und wurden von meinem Schulfreund in der
    Werkstatt regelmäßig eingesetzt.
    Müssten also auf jeden Fall nicht nur Ersatz sein, sondern ideal für Plattenspieler und andere Geräte.
    Das einzige, was ich noch brauche, ist tatsächlich Caramba!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold,


    ich denke auch, daß die Telefunken Schmiermittel nicht unbrauchbar sind. Nur müssten wir mal rausfinden, welches Mittel dem Sinterlageröl bzw welches Mittel dem Haftöl entspricht.
    Oder hast du da schonmal ermittelt?
    Ich konnte die Etiketten deiner Schmiermittel auf dem damals veröffentlichten Bild leider nicht erkennen.


    Mfg Florian

  • Vielen Dank an Florian und Berthold für die tolle Dokumentation!

    Ich revidiere gerade auch einen 1216, mein allererstes Projekt.

    Bei Post #70 bin ich angekommen und gerade unsicher. Wie, womit schmiere ich das Kurvenrad? Ich habe es erstmal mit Q-Tipps von Fett befreit. Wie gehts jetzt damit weiter?

    Danke für eure Hilfe!

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja das ist schon einige Zeit her! Bei mir war es auch der erste Versuch und mittlerweile hab ich wohl die meisten Dual-Spieler durch.

    Es gibt die Originalfette leider so gut, wie nicht mehr aber es gibt sehr guten, fast identischen Ersatz.

    Als Fett nehme ich ( Empfehlung aus dem Board)

    und als Öl für die Motorlager und anderes:


    Beide skannst du nachlesen im speziellen Ölthread im Board. Gib einfach unter Google ein Öl für Dual und dann siehst du die verschiedenen Beiträge,

    die sich mit diesem Thema befassen.

    Wünsche dir viel Erfolg! :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Stefan !

    Bei Post #70 bin ich angekommen und gerade unsicher. Wie, womit schmiere ich das Kurvenrad? Ich habe es erstmal mit Q-Tipps von Fett befreit. Wie gehts jetzt damit weiter?

    An der Stelle tut es ein dünner Film technische Vaseline, wie überall dort, wo Plastikteile beteiligt sind.

    Der Haupthebel bei den älteren Geräten war eine Vollmetall-Ausführung mit einer verrundeten Metallspitze, die neueren haben einen "Stiftschutz" oder einer Erweiterung aus einem glatten Hartplastik. Aber das Kurvenrad ist halt immer aus Plastik und da ist Vaseline - als Alternative - am besten geeignet.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke euch beiden!

    Das Lager vom Kurvenrad soll ja geschmiert werden. Muss ich das abnehmen? Und dann Fett ans Lager? Oder einfach einen Tropfen Öl drauf? Die technische Vaseline dann in die „Spuren“ vom Kurvenrad? Sorry, bis dahin lief es recht einfach aber jetzt hänge ich etwas.

    VG Stefan

  • Danke euch beiden!

    Das Lager vom Kurvenrad soll ja geschmiert werden. Muss ich das abnehmen? Und dann Fett ans Lager? Oder einfach einen Tropfen Öl drauf? Die technische Vaseline dann in die „Spuren“ vom Kurvenrad? Sorry, bis dahin lief es recht einfach aber jetzt hänge ich etwas.

    VG Stefan

    Hallo Stefan,

    beim Schmieren ist an dieser Stelle weniger mehr, sonst könnte das Fett die Bewegungen der Stellhebel beeinträchtigen. Also etwas sparsam mit Fett oder Vaseline umgehen.

    Am Lager etwas Öl.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Stefan !

    Das Lager vom Kurvenrad soll ja geschmiert werden. Muss ich das abnehmen? Und dann Fett ans Lager?

    Ja bitte.


    Der innere Bereich vom Kurvenrad ist in der Regel eine Hölle aus klebrigem Pamp, der sich im Laufe der Dekaden dort abgelagert hat. Also muß das Kurvenrad *sowieso* raus. Dann etwas Fett an die Achse, Rad wieder drauf und gut.


    Die technische Vaseline dann in die „Spuren“ vom Kurvenrad? Sorry, bis dahin lief es recht einfach aber jetzt hänge ich etwas.

    Genau.


    Der Taststift vom Haupthebel läuft ja in den Gräben des Kurvenrades. Die Flanken sorgen für den Druck links und rechts (mit dem der Arm dann horizontal geschwenkt wird) und das Auf und Ab darin liefert den Druck auf den Liftbolzen, der den Arm zur richtigen Zeit hebt oder senkt. Das ist alles mit mechanischer Reibung verbunden und dagegen soll das Fett ja helfen.


    Brauchbar erklärt ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay, da hab ich mich mit Peter überkreuzt.

    Peter hat diesbezüglich die größte Erfahrung!??

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ihr seid die Besten!?

    Ich denke das kriege ich hin. Um das Kurvenrad abzunehmen muss aber auch der Kurzschließer raus oder gelöst werden, richtig?

    VG Stefan

  • Hi Stefan !

    Ich denke das kriege ich hin. Um das Kurvenrad abzunehmen muss aber auch der Kurzschließer raus oder gelöst werden, richtig?

    Ja.


    Ich nehme immer die Schraube raus, die vorne dichter an den Kontakten sitzt, löse die andere und schwenke den Kurzschließer beiseite.

    Wenn man ihn ganz losnimmt, baumelt er an den Armkabeln ... und da ist schnell mal was abgerissen und dann geht die Sch###e los.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • An dieser Stelle würde ich mich gerne nochmals bei Florian L. bedanken, der sich mit unendlich viel Geduld um mich als blutigen Anfänger

    gekümmert hat und damit den Grundstein für meine Leidenschaft gelegt hat.

    Hallo Florian, leider höre ich seit fast 2 Jahren nichts mehr von dir aber vielleicht liest du ja mit. :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.