• Miracord 50 H


    Baujahr: 1966-?


    Geschwindigkeiten: 16, 33, 45, 78 upm


    Plattengröße: durch 3 Starttasten wählbar


    Tonarm: Metallarm, Tonkopfschlitten TAS 2, Auflagegewicht einstellbar 0-6 g., Antiskating einstellbar, Tonarmlift


    System: Elac STS344-17 / STS344-E / STS444-12 / STS444-E / STS355-17 / STS355-E / STS455-12 / STS455-E


    Antrieb: Hysterese Motor, Reibradgetriebe


    Plattenteller: 300 mm, 2,3 kg,


    Wechselachsen: SA 73, SA 383


    Abmessungen: B= 368 mm, T= 317 mm


    Gewicht: 6,4 kg


    Betriebsarten: Wechsler, Einfachspieler


    Besonderheiten: Dauerspieler, hohe Drehzahlkonstanz durch Synchronmotor. Einschieben eines Transistor- Vorverstärkers (PV10) in Kontaktschiene.


    Das Bild zeigt den Miracord 50H in der Holzzarge AZ70.

  • Es gibt den MIRACORD 50 H auch in der breiteren Zarge
    mit Schublade rechts und Haube ähnlich PE 220 L.
    Weiß jemand etwas über diese Version ? Ein Foto davon fehlt hier.


    sirene

    DUAL: 1019 / 1216 / 1228 / 1219 / CS 601 / CS 701-1 / CS 701-2 / CS 704-1 / CS 714 Q / CS 731 Q / CS 750-1 //
    ELAC: Miraphon 22H / Miracord 50H // PERPETUUM EBNER : PE 2020 L / PE 2015 //

  • Hallo,
    soweit mir bekannt, wurden von ELAC drei Zargen für die großen Miracord angeboten.
    Die häufigsten sind die Holzzarge wie hier gezeigt oder die Kunststoffzarge (teilweise auch Spanplatte) mit Klapphaube wie hier gezeigt. Sie hat rechts seitlich ablagen für die Achsen.
    Seltener ist die Zarge mit seitlichem Fach.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Meines Wissens wurde der Miracord 50 mit Tonarmschlitten TAS-7 und nicht mit TAS-2 ausgeliefert.

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Nein,
    TAS 7 sitzt unter anderen am Miracord 50H II, aber nicht am Miracord 50H!

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Oh, mein Fehler. Viele Seiten von Hifi-Händlern scheinen nicht zwischen 50H und 50HII zu unterscheiden. Dieses Otterngezücht ;) !

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Konnte neulich nicht widerstehen und habe mir einen zweiten Elac Miracord 50H als Ersatzteillager zugelegt (aus der Bucht gefischt für unter 30 Euro incl. Versand):





    Ist ein späteres Modell, das statt des Bremsstiftes eine Plattenteller-Backenbremse hat. Die Zarge habe ich bei Elac-Drehern noch nie gesehen, scheint auch kein Original-Elac-Modell zu sein. Hat gegenüber den Original-Holzzargen aber den Vorteil, dass man Platten bei geschlossener Haube abspielen kann.


    Analoge Grüße
    Malle

  • Endlich habe ich auch einen Miracord 50H, allerdings mit falschem Tonkopfschlitten :wacko: . Systeme mit klappbaren Nadelschutz gehen nicht so gut. Der stößt an die Überhangjustierhilfe.



  • Hallo Elac-Fans,


    genau so ein ELAC wurde mir heute angeboten, ich sage mal für lau...
    Ich habe aber nicht zugeschlagen, weil


    a: kein System und b: keine Haube...


    Wie ist er einzuschätzen was Leistung und Qualität angeht?
    Wie schwierig wrd es mit den beiden Teilen die ja fehlen?


    grüße


    Jürgen

  • Nimm ihn....


    selbst oder gerade ein PE 2020- Fan (bin auch einer) wird diese Maschine lieben. An Systemen gibt es eine große Auswahl. Selbst NOS ist dann und wann noch was zu bekommen. Zur Verfügbarkeit der Haube kann ich nix sagen. In Punkto Leistung und Qualität soll er durchaus mit z.B. Dual 1219 etc. mithalten können. Der 50H gehört bei mir, neben einem PE 2020L und einem Lenco L 75 zur Elite im Dauerbetrieb.... :thumbup:


    Holger


    P.S.: Ich würde ihn bei techn. Defekten schon als Ersatzteilträger nehmen. Ich hätte da noch Verwendung für ein Treibrad...


    Edith: Jürgen hat mir die schöne Maschine überlassen... voll einsatzbereit. Danke schön :thumbup: !!!

    Besten Gruß!


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holg_er ()

  • Hier nochmal der 50H in der großen Zarge nebst Haube. Zur Bezeichnung konnte ich nichts finden. Da ein STS 240 montiert ist und dieses die Erstausstattung sein dürfte, tippe ich auf ein Gerät der ersten Generation. Der Pabst- Motor ist übrigens in silber und nicht in schwarz gehalten. Der Tonarm wird noch nicht über die Liftbank abgesenkt.








    Tach schön...


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Der Panzer im Betrieb mit:


    Wechselachse SA 73



    Die Achse werkelt extrem zuverlässig und die Platten fallen sehr sanft und gerade auf den Teller! Leider läßt sich das Vinyl nicht über die Achse nach oben abziehen....


    Wechselachse SA 383




    Die Achse werckelt nicht soooooo zuverlässig aber auch hier fallen die Platten sehr sanft und gerade auf den Teller! Eher ein Gimmick als für den täglichen Gebrauch. Scheint sehr selten zu sein?!

    Besten Gruß!


    Holger

  • Uiiiiiiiiiiii...


    in weiß ist er einfach am schönsten. Irgendwann muß mir mal so einer vor die Füße fallen!!!


    Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Elacgemeinde,




    kennt von Euch jemand dieses Gehäuse meines Neuzugangs. Neu im wahrsten Sinne des Wortes. Der Vorbesitzer hat mir versichert, ihn maximal 100 stunden betrieben zu haben, dann kam er vor vielen Jahren an einen trockenen Platz und wartete dort auf mich.



    Hier ein paar Bilder.



    Wie alt kann er sein. Er hat die Bremse mit dem Filzknopf von unten und eine schönen grünen Teller, bis auf den Rand natürlich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.