Beiträge von Serophos

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Hinweise. Es ist eigentlich alles gereinigt und nach Wartungsanleitung nur da neu geschmiert wo es geschmiert sein soll :) Der Reibradreifen ist in der Tat nicht mehr so prickelnd, werde mal gucken, ob ich da einen passenden Ersatz finde.


    Wenn ich mal Scangelegenheit hab, scanne ich mal die Serviceanleitung ein und schick die an wegavision, da fehlt die noch.


    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende an euch!

    Grüße aus Kiel,


    nachdem der Miracord 90 hier nun schon eine Ewigkeit bei mir rumsteht, komme ich jetzt endlich mal dazu mich darum zu kümmern


    Der Dreher ist soweit gereinigt und entharzt wo es nötig war. Die Automatik läuft soweit inklusive Plattengrößen Erkennung. Beim Abwurfvorgang bleibt er aber einfach stehen, von Hand kann man zwar weiterdrehen, dann funktioniert der Abwurfvorgang auch, es ist aber sehr schwergängig. Bin mir da nicht ganz klar, an welche Stellschraube ich da drehen soll. ?(?(?(

    Moin aus Kiel,


    hab hier ein Philips Stereogram mit eingebauten Elac Plattenwechsler. Erkennt hier vielleicht jemand den genauen Typ des Geräts? Meine Vermutung geht in Richtung Miracord 90. Vielleicht hat jemand sogar ne Idee zu dem Philips Gerät?


    Beste Grüße!


    Fingerfertigkeit ist ganz gut ;) Ich meinte mit schwierig wohl eher Zeitaufwendig im Sinne von muß man den kompletten Tonarm auseinander bauen. Vielleicht sollte ich präzieser formulieren :D

    Hallo,


    leider ist die Tonarmverkabellung meines 1209 hinüber, da ist wohl irgendwo im Tonarm die Isolierung kaputt, da alle Kabel Kontak haben (Ohne Tonkopf und alle Steckern gezogen; War am Anfang des nur manchmal was zu plötzlichem Ohrenbeteubendem Brummen führte, jetzt ist durchgehend).


    Ist so was schwierig auszutauschen, sofern man dafür überhaupt Ersatz findet?


    Gruß,
    Thees.
    --

    Hallo,


    ich bins mal wieder... Habe ein (hoffentlich) Mini-problem mit meinem 1226. Wenn ich den Dreher mit dem Einschalthebel anmache fängt manchmal nur der Plattenteller an zu drehen, die Automatik geht aber nicht. Dazu muss ich den Einschalthebel nochmal nach links tippen und dann setzt die Automatik erst ein. Ist da irgendeine Feder ausgeleiert?


    Gruß,
    Thees.
    ---

    Habe gerade nochmal vergleichsgehört mit meinen anderen Drehern und finde das sich das Ding hören lassen kann. Nur mein ELAC klingt besser, da ist aber auch eine recht unbespielte Original Nadel mit Elliptischem Schliff drin. Die Systeme dürften in etwa vergleichbar sein. Hmm, aber trotzdem alles auch irgendwie Voodoo, da jeder andere Hörgewohnheiten und -geschmäcker hat :) Mir gefällts jedenfalls.

    Original ist auch nicht immer super, man weiß wirklich nie was man da bekommt, sind die wirklich unbenutzt, sind die ordentlich gelagert gewesen, etc. pp. Sowohl Original als auch Nachbau, ist halt immer Glückssache. Diese Nachbaunadel war auf jedenfall ein Glückstreffer!

    Habe mir jetzt eine Nachbaunadel in der Bucht geholt und bin echt begeistert. Kann diese mit 1p fahren und der Klang ist Kristallklar. Bis jetzt hatte ich keine guten Erfahrungen mit Nachbaunadeln. Werde mir noch welche auf Halde kaufen :) Und ich bin wirklich begeistert von meinem 1209, der klang schon mit der Uralt Originalnadel recht ordentlich, auch wenn das vielleicht meine Schallplatten ein wenig gequält hat, aber jetzt ist das Ding echt erste Sahne (jedenfalls für meine Ansprüche, zähle mich nicht zu der Gattung: Kann hören ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist).


    Froi :)

    OK,


    jetzt funktioniert die Automatik wieder., womit er fast vollständig funktionsfähig ist. Er jault noch ein wenig, muß mir das Reibrad und Plattentellerdingsbums nochmal angucken. Der Klang ist echt gut, sehr viel klarer als mein 1226 und auch besser als mein ELAC Miracord 50H2, hatte ja erst bedenken, wegen der Nadel aber die ist offensichtlich doch noch OK.


    Jetzt wird noch ein wenig geputzt und poliert, dann ist alles supi! Danke soweit erstmal für eure Hilfe, hab ne Menge dabei gelernt!


    8)

    Aaah, die Sonne geht auf. Weiß jetzt wo der Fehler liegt, mal sehen wie ich das beheben kann, man kommt da so schlecht ran.


    Ansonsten gehts dem Dreher schon wieder richtig gut:
    - Tonarmlift: Check!
    - Geschwindigkeit: Check!
    - Nadel: Check!
    - Haube: Geklebt, wartet auf Politur
    - Oberflächen: Nikotin entfernt (Stubenraucher sind ein widerliches Volk, will hier ja keinem zu nahe treten, aber mein lieber scholli).
    - Zarge: Muß noch eine Ecke leimen, dann kann sie mit Holzpolitur bearbeit werden.


    Und er klingt echt erste Sahne, obwohl er im Moment noch mit DIN Kabel über mein billigst Phono-Preamp läuft, den ich für 13 Geld mal gekauft habe.

    Ah, jetzt versteh ich das Prinzip. Doch der Hebel ist da, wird aber nicht weit genug Richtung Plattentellerachse gedrückt und bleibt auch nicht in Position, wenn er da ist sondern rutscht bei Druck sofort wieder weg.


    Der Hebel wird von einem Arm Richtung Plattentellerachse gedrückt, der über diesen dünnen Draht vom Haubtschalthebel bewegt wird (siehe Foto, roter Pfeil). Ist das wirklich nur dieser dünne Draht oder gehört da was dickeres drumherum, weil das Ding wohl kaum so stabil ist, dass es den Blechhebel an der Achse halten kann. Hmm, auf Sigmas Foto sieht der auch anders aus. Ich probier mal, da eine stabilere Hülse draufzustecken. Selstam.


    Fragen über Fragen, hoffentlich kann ich ruhig schlafen ?( :rolleyes: ;) :pinch: :sleeping:

    Zahnkranz vom Plattenteller <-> Zahnkranz Steuerrad kein Kontakt. Was wird während des Startvorgangs da wie verschoben??? Da bewegt sich nichts, also kann das Rad auch nicht mitlaufen :(


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    OK,


    weiter im Programm, habe gerade eben die Mechanik gereinigt und neu gefettet. Jetzt scheint alles dahinzuflutschen wohin es soll. Aber jetzt habe ich das nächste Problem. Der Starthebel rastet ein, der Plattenteller dreht sich, aber das Steuerrad bleibt stehen. Ich kann das Rad von Hand leicht drehen, ich kann nichts erkennen was da blockiert könnte. Schwer zu beurteilen, da ich nicht wirklich weiß wie das Ding überhaupt in Bewegung gesetzt werden soll. Und irgendwas schaut da eh komisch aus.


    Aber habe heute das erstemal Probe gehört, doch mit der Originalnadel einaml meine abgenudelte "Hey Jude" Single durchlaufen lassen und klingt soweit gut. Der Motor ist echt leise. Muss aber nochmal die Antriebsrolle justieren, sitzt ein wenig zu tief.


    Ach ja, hat der 1209 auch das leidige Steuerpimpel Problem? Und wie justiere ich den Tonarmlift, der ist nämlich so niedrig, das er auch im hochgefarenen Zustand, den Tonarm nicht aus der Ruheposition hebt.