Tipp - "Mode Selector" Alternative zum Dichtungsgummi

  • Hallo zusammen,
    heute gibt es erstmal keine Frage von mir , sondern eine Beschreibung wie ich das Problem mit dem gerissenen Gummi am Mode Selctor gelöst haben.


    da ich kein Dichtungsgummi zur Hand hatte habe ich einfach mal die Grabbelkiste durchsucht und bin auf ein Stück Silikonschlauch gestoßen. er war zwar etwas kleiner im Durchmesser aber Silikon ist ja recht gut dehnbar. ich habe mir dann mit einem scharfen Messer einen schmalen Ring von dem Schlauch abgeschnitten und eingebaut. Was soll ich sagen, es funktioniert


    VG und einen schönen Sonntag
    Joachim


    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin Joachim!


    :D;) Gib mal das Wort Silikonschlauch in die Suche ein. :whistling:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ... unter Silikonschlauch hätte ich jetzt nicht gesucht ;)


    Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser!


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin @ All !


    Dann setzen wir doch noch zur Sicherheit den Link zu einem Beitrag dazu hier ein wo auch noch weitere Erklärungen / Hinweise / Bilder zu finden sind. :thumbup:
    1219 / 1229 / 1249 Multiselektor-Gummis die 281te ...

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Michael!


    Hm . . . der Link führt aber auf eine 3/8" Druckdichtungen, die wie einige berichten in einigen Fällen mit 14mm einen zu großen Außendurchmesser hat. :/


    Ist das nun ein Versehen und wolltest du evtl. auf einen passenden Ersatz in der Bucht hinweisen der da wohl wirklich ohne zu basteln 100% funktioniert. :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hm . . . der Link führt aber auf eine 3/8" Druckdichtungen

    Genau diese 3/8" Druckdichtung nehme ich dafür seit Jahren, hatte noch nie Probleme und musste nichts anpassen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi !

    Hm . . . der Link führt aber auf eine 3/8" Druckdichtungen, die wie einige berichten in einigen Fällen mit 14mm einen zu großen Außendurchmesser hat.

    Den Außendurchmesser gibt es kostenlos dazu.


    Der ist eigentlich auch nicht das Hauptproblem, da die Kugeln der Arretierung den Gummiring nur ein kleines Stück rausdrücken. So lange der dann nachgibt, ist alles Okay. Da ist auch weiter nichts drumherum, was durch die größere Dicke gestört werden könnte.


    Schwierig wird es, wenn das Material von vornherein zu hart und unnachgiebig ist und wenn der Multiselektor und dessen Sperrkugeln nicht auf Freigängigkeit geprüft worden sind. So lange die Kugeln in eingebautem Zustand noch in den Löchern kleben, sitzt noch alter Dreck in der Mechanik. Der und ein zu harter Gummiring sind die potentiellen Auslöser für einen Bruch der Plastikhaken die den Arm in der Höhe verstellen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin insbesondere Michael und Peter!


    Habe bisher noch keine Zeit gefunden mich um dieses Gummi bei meinen Drehern mit Mode-Selektor zu kümmern und diese Dreher immer einfach brav bei Single stehen lassen.


    Peter du schreibst:

    2. Das Außenmaß und damit die Wanddicke ist größer als beim Original, wo es 12mm sein sollten, also 2mm Wanddicke.

    Wenn also in anderen Threads davon geschrieben wurde, dass man den Außenring bearbeitet hat, dann ging es also nie darum das er dadurch etwas blockiert sondern vielmehr darum, das durch die dickere Wandstärke er zu "fest" ist und daher beim Umschaltvorgang ggf. einen zu hohen Gegendruck erzeugt und dieser Gegendruck ggf. zum Problem für die Nasen werden könnte (was dem Michael aber bisher noch nicht passiert ist). :?::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Wandstärke er zu "fest" ist und daher beim Umschaltvorgang ggf. einen zu hohen Gegendruck erzeugt und dieser Gegendruck ggf. zum Problem für die Nasen werden könnte (was dem Michael aber bisher noch nicht passiert ist).

    korrekt. So lange die Mechanik vernünftig entharzt und leichtgängig ist, passt das auch mit den Dichtungsringen. Habe ich selbst auch jahrelang so gemacht.

    VG

    Kai








  • Hallo,
    obwohl ich die Mechanik des Mode Selektors komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und auch die Dichtung noch mit dem Locheisen bearbeitet habe kam sie nie zum Einsatz. Das ging mir nicht geschmeidig genug.



    Habe dann das abgeschnittene Stück vom Hundelechthalsband genommen. Ist ein Silikonschlauch und passt perfekt. Vielleicht sind ja noch mehr Hundebesitzer hier die sowas noch zuhause liegen haben. Wobei ich auch keine Skrupel hätte ein neues Leuchthalsband zu zerschnibbeln.
    Karle Visio Light

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.