Dual 1219 mit Modifikation?

  • Hi zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier - ich hoff ich mache alles richtig...
    Also ich habe seit gestern endlich einen richtig funktionierenden 1219er. Hab den zufällig im Keller eines Kollegen gesehen, mir unter den Nagel gerissen und ohne viel Aufwand wieder zum laufen gebracht.


    Mir tut sich jetzt aber eine Frage auf: Was ist das da hinten links? Hab das so noch nicht gesehen - das nicht fix verbaute Teil hat die Umrisse einer Steckdose und das fix Verbaute lässt sich endlos in beide Richtungen drehen...



    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende!

  • Hallo,
    das ist ein Mitlaufbesen ( der Besen an sich fehlt wohl......) Das Teil was die Umrisse einer Steckdose hat passt auch in solch eine rein und leitet die elektrostatischen Aufladungen ab....... Meine Meinung: brauch man nicht wirklich.


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • ...glaub von canton gabs die mit der steckdosenableitung...


    romme

  • Das ist das Teil für den Canton.
    Wenn du es nicht brauchst, ich
    würd es dir abnehmen :)


    LG, Micha

  • Danke für die schnellen Antworten - der Besen fehlt dann wohl, ja. Aber jetzt macht das Ganze auch für mich Sinn.


    Micha, ich überleg mir das noch. Wenn er runter kommt, lass ich es dich wissen...


    Danke nochmal!

  • ...einen besen hätte ich sogar...bei meinem fehlt die "steckdose", bin jetzt aber kein grosser fan von diesen mitlaufbesen...


    romme

  • Hallo,


    - der Besen fehlt dann wohl, ja. Aber jetzt macht das Ganze auch für mich Sinn.


    So kann es "komplett" aussehen:



    Über das "Kabel" werden entstehende statische Aufladungen abgeleitet. Über diesen "Stecker-Einsatz" wird dann an den Schutzkontakten "geerdet".


    Läßt man so einen Mitlaufbesen ohne Erdung mitlaufen, kann es zu recht starker "statischer Aufladung" kommen. Das kann dann richtig "knistern".


    Die Teile gibt es auch in "klassischer":




    Diese "Mitlaufbesen" gibt/ gab es in zig verschiedenen Designs, und Ausführungen. Von ein "paar Euro" bis hin zu dreistelligen Eurobeträgen.


    Sogar als Tangential- "Mitlaufbesen" gab es die Teile mal. So einen würde ich mir auch noch einmal zur "Zierde" an einem passenden Spieler "montieren". Leider ist mir noch keiner "zugelaufen". :P


    Den Transrotor- Besen hätte ich mir nicht gekauft, der war mal "Beifang" (mit zusätzlichen Ersatz-Pinseln und verschiedenen anderen Teilen). Zum Einsatz kommt der eher nicht. Ist halt nur zur "Zierde" da. Zum Pio passt der meiner Meinung nach optisch ganz gut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich hab auf meinem TD-320 einen originalen Thorens Mitlaufbesen.


    Der kann damals nicht arg teuer gewesen sein sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
    Jetzt habe ich einen in der Bucht gesehen um 70€ ?(


    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.