Wenn bei Eurem Dual ohne DD die Drehzahl nicht stimmt....

  • ...dann gibt es in den letzten Tagen eine plausible Erklärung: https://www.heise.de/newsticke…en-nachgehen-3984126.html


    Aber eben nicht nur die Uhren, sondern alle Antriebe mit von der Netzfrequenz abhängigen Drehzahl


    Das Gemeine ist, daß laut Stroboskop alles in Ordnung ist. Ok, nun werden die Preise für die Quarz-Direktäufer durch die Decke gehen. :D ...oder die mit den billigen China-DC-Motoren, die sind nämlich auch nicht betroffen. Hat Fehrenbacher doch alles richtig gemacht?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich hätte da noch eine Doppelwandler USV im Angebot, kein lästiges verschlafen mehr, keine abweichende Drehzahl. Saubere, selbstproduzierte 50Hz. Jemand Interesse? :D

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Das macht doch nichts, das merkt doch keiner :D
    Das Strobo geht ja Prozentual genau so falsch.
    Bei einem DD ist das schlimmer. Da stimmt der Motor aber das Strobo ist jetzt
    flash :D:D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Deshalb immer das Stobo durch LED ersetzen, dass mit einem quarzgenauem Signal angesteuert wird. Darum passt es bei meinem 721 immer :)
    Ja, eine online USV könnte ich auch noch anbieten.


    Eine netzsynchrone Uhr habe ich noch nie im Haushalt gehabt. Ob Rollosteuerung, Wecker, Heizungssteuerung ... die sind doch alle quarzgesteuert und unabhängig von der Netzfrequenz.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Meine Uhr an der Mikrowelle ist die einzge welche von der Netzfrequez abhängt.

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B








  • Bei einem DD ist das schlimmer. Da stimmt der Motor aber das Strobo ist jetzt
    flash :D:D

    Nö.
    Bei meinen DDs ist das Strobo ebenfalls quarzgenau. :D


    Die Uhr meines Yamaha Timers ist dagegen netzsynchronisiert und der hatte tatsächlich in den letzten Tagen Abweichungen von ein paar Minuten.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • und wer mit dem Pitch-Regler dagegen arbeiten will, hier die aktuelle Netzfrequenz:
    hier


    Liebe Grüße


    Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Meine Uhr an der Mikrowelle ist die einzge welche von der Netzfrequez abhängt.

    Haste Glück! ich musste meinen alten Radiowecker schon 2x fünf Minuten nachstellen.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Deshalb immer das Stobo durch LED ersetzen, dass mit einem quarzgenauem Signal angesteuert wird. Darum passt es bei meinem 721 immer

    Moin, ist der Motor des 721 denn unabhängig von der Netzfrequenz stabil?

  • Hallo,


    jo, isser.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • muß wohl mal die alten Werbeprospekte und Tests wieder lesen...wie ists beim 604 oder 626?

  • Hallo,


    ebenfalls, beim EDS 500 und Verwandten ist ein langsamlaufender Gleichstrommotor im Einsatz, der einen ebenfalls auf der Achse befindlichen Generator antreibt und so einen Soll/Ist-Vergleich erlaubt. Nachteil: tja, die eines klassischen Gleichstrommotors eben... es sind Schleifer im Kommutator nötig für die Umpolung


    Beim EDS 1000 und Kollegen ist das Ganze erheblich aufwändiger gelöst, ein kreisrunder Linearmotor.


    Sehr ingeniös - aber wie der damalige Philips-Entwicklungsleiter so treffend formulierte "Die Deutschen haben den Hang zur Überentwicklung".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • jo, überall wo eine Gleichrichtung verbaut ist, spielen kleine Netzfrequenzabweichungen keine Rolle. Ob jetzt DC-Motoren mit Kollektor, bürstenlos mit elektronische Kommunitierung oder auch Linearantriebe.
    Zum 721 und ähnlichen: in den 80-er Jahren wurden nicht nur Kompaktanlagen gebaut sondern auch hochwertige HIFI-Technik.
    Da kann man den 721 schon dazuzählen. Kein HI-End aber durchaus hochwertig.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo,


    damals gab es es auch noch nicht so eine okkulte High-End-Szene... man nutzte und verstand noch die Naturgesetze (u.a. ganz popel-normale Kabel) und es ging alles ohne Chi-Chi...


    Die Branche war damals noch von Technikern geprägt und nicht von schillernden Sprüchekloppern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Sehr ingeniös - aber wie der damalige Philips-Entwicklungsleiter so treffend formulierte "Die Deutschen haben den Hang zur Überentwicklung".

    Naja, und Philips hatte damals den Hang zur "reicht gerade so"-Entwicklung. Philips-Geräte haben nicht gerade den besten Ruf was Haltbarkeit, Langlebigkeit etc. angeht. Bei den frühen CD-Playern (CD 100/101/200/202/300/303) z.B. muß man heute eigentlich ausnahmslos alle Lötpunkte nachlöten, weil Philips damals ein minderwertiges Lot genommen hat.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • na, das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. In Zeitschriften wie z.B. Audio wurden durchaus 16mm² Lautsprecherleitungen als notwendig angesehen. Verstärker wurden statt mit Elkos mit Autoakkus als Energiespeicher betrieben um "trockene Bässe" zu erhalten. So viel Hokuspokus wie damals erlebe ich heute nicht mehr. Ja, Grundig und Philips gehörten sicher nicht zu den Herstellern hochwertiger Geräte.
    Gruß
    Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Naja, der Kram kam aber erst in den 90ern auf.


    Grüße
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    wenn ich heute angeblich hörbare USB-Käbelchen, Bohei um dusselige Netzstrippen oder gar Sicherungen angugge muss man sagen das selbst Audio und Stereoplay in den 80ern dagegen wahre Bollwerke der Naturwisenschaft waren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Was für ein Klugschwätzer. Vor allem neue Plattenspieler drehen jetzt falsch ! ;(;(;(


    Also Knallhart : Ich höre wirklich Unterschiede zwischen TAs und auch den Nadeln.
    Nicht umsonst kaufe ich Nadeln und gebe sie wieder ab.
    Ich war auch schon "internen" Moden unterworfen. Lange mochte ich das DMS242 und plötzlich nicht
    mehr. (Während alle anderen bleiben durften) Nee mit dem Sumiko ging mir da auch so.
    Erst habe ich das Black Pearl abgegeben weil ich glaubte mich mit dem Pearl steigern zu können und
    dann fand ich das Pearl ... fade. (War bei dem Black nicht so ...!?!?)


    Aber egal, von den 0,02% habe ich nix gehört. Wären das Schwankungen - möglich.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.