CS 701 Tonarm neu verkabeln

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den 701 Tonarm retten konnte (Dank an @Schmolz für das 601 Headshell und @dualfred für das neue Kabel) geht es jetzt an die Neuverkabelung. :S


    Wer Darmspiegelung kann,
    kann auch Tonarm :whistling:


    Ich habe Angst :/





    viele CS 701

  • Äh, muss ich eigentlich auch Masse verkabeln?


    Stehe gerade auf dem Schlauch.


    Thomas

    viele CS 701

  • Ohne vorherigen Ausbau des Tonarms würde ich es gar nicht erst versuchen...


    Wenn du Darmspiegelung kannst (Arzt?), dann schaffst du es bestimmt auch, die Kontaktplatte mit einer feinen Lötspitze und ruhigen Händen ab- und wieder anzulöten. Natürlich auch bei ausgebautem Tonarm. Das ist wirklich kein Drama.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Thomas,
    das Kabel von Dualfred ist 4-polig und kommt in der "quadrolosen" ersten Serie des 701 zum Einsatz. Das bei dir noch eingebaute Tonarmkabel besteht aus fünf Einzellitzen (re-li Signal, re-li Masse + Tonarmmasse). Wie die Tonarmmasse bei deinem neuen Kabel verschaltet wird, weiß ich leider nicht.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Nochmal mein Tipp: Ich würde den Tonarm ausbauen und erstmal versuchen, das originale Tonarmkabel zu verwenden, d.h. die Kontaktplatte ablöten, Headshell einbauen und Kontaktplatte wieder anlöten.


    Während dieser Arbeit Haustiere und kleine Kinder fernhalten und beruhigende Musik laufen lassen keine Darmspiegelung nebenher machen*.


    Wenns schiefgeht, kannst du immer noch das Kabel von Dualfred einziehen.


    Gruß
    Richard


    *das wollte ich schon immer mal schreiben :)

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz ()

  • Hallo zusammen,


    den Tonarm abbauen?


    Ich soll hier ran? ;(8|


    Da sitzt doch auch die Zicke Automatik.



    viele CS 701

  • Das bei dir noch eingebaute Tonarmkabel besteht aus fünf Einzellitzen (re-li Signal, re-li Masse + Tonarmmasse)

    Ist das so? Auf den Bildern im Eingangspost meine ich zu erkennen, dass der 701er auch die älteren nicht CD4 Kabel hat. Auch die Antiskatingeinrichtung des Spielers ist noch ohne CD4-Skala.


    Gruß Alfred

  • Nochmal mein Tipp: Ich würde den Tonarm ausbauen und erstmal versuchen, das originale Tonarmkabel zu verwenden, d.h. die Kontaktplatte ablöten, Headshell einbauen und Kontaktplatte wieder anlöten.


    Während dieser Arbeit Haustiere und kleine Kinder fernhalten und beruhigende Musik laufen lassen keine Darmspiegelung nebenher machen*.


    Wenns schiefgeht, kannst du immer noch das Kabel von Dualfred einziehen.

    ok, warum nicht, mache ich zuerst das. :whistling:

    viele CS 701

  • Hallo-
    es ist weniger Aufwand die Lagerschraube zu lösen und das Tonarmrohr nach vorne rauszuziehen- dann kannst du auch das alte kabel an der kontaktplatte ablöten, das neue daran anlöten und so durchziehen-


    viel erfolg

  • Die Antiskatingscheibe ist gerissen und solle ausgetauscht werden. Um die zu tauschen, musst du schonmal die Feder aushängen, die Idealscheibe des Antiskatinghebels abnehmen, den Hebel ausbauen. Dann fehlen nur noch die sichtbare Hälfte des Haupthebels, das Drucklager, die Liftschiene, die Abstellschiene, zwei Muttern am Segment und dann die Mutter am Tonarm. Vorher Tonleitung am Kurzschließer ablöten und Klebebandstreifen vorsichtig abziehen. Das wars. ^^


    Wolltest du nicht auch gleich den Liftbolzen mit neuen Silikonöl schmieren?


    Ganz im Ernst: Das ist keine Raketentechnik. Immer Fotos machen und konzentriert arbeiten. Kritisch ist meiner Meinung nach nur der Ausbau des Drucklagers weil das manchmal etwas spröde ist und gerne zerbricht. Die schwarze Variante wie wie bei dir soll aber robuster sein als die transparente.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich glaube, die Liftschiene kann drinbleiben. Ich habe sie nur immer ausgebaut, weil ich den Lift entplumpst habe. Belehrt mich eines Besseren, wenn sie doch raus muß.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Soll ich Dir eine dazu packen?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • yep...hephaistos hatte welche...und oli (schall und crema) sollte noch welche haben...


    romme

  • Na dann, geht morgen zur Post.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Auch die Antiskatingeinrichtung des Spielers ist noch ohne CD4-Skala.

    Stimmt. Ist also ein 701 der 1en Generation... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.