C 839 RC - Endabschaltung defekt + Bandsalat

  • Hallo Dual-Fans,


    dies ist zwar ein Plattenspieler-Forum, aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der sich auch mit Tape Decks auskennt.


    Bei meinem C 839 RC, das jetzt ungefähr ein halbes Jahr unbenutzt herumgestanden ist und immer bestens funktioniert hat, sind plötzlich 2 Probleme aufgetaucht:


    1. Es kommt bei jeder Kassette nach spätestens 5 Sekunden zum Bandsalat, in beiden Richtungen.


    2. Die Endabschaltung funktioniert nicht mehr, aber nur beim Spulen, bei Play ist alles ok.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (die Riemen sind meiner Meinung nach ok)?


    Danke und Grüße
    ommadawn

  • Hallo Ommadawn,
    ich verdächtige trotzdem einen Riemen. (Obwohl ich Dein Gerät nicht kenne.)
    Die Fehlerbeschreibung deutet auf das Zählwerk hin; beobachte dasselbige einmal, ob es wohl schön läuft. Das Zählwerk ist bei vielen Cassettengeräten mit einem Bewegungssensor gekoppelt. Wird das Zählwerk ungenügend angetrieben (von der rechten Spule), wird irrtümlich 'Bandende' registriert und das Gerät gestoppt.


    Gruß von Heinz

  • Hallo,


    die Vermutung von Heinz könte stimmen.



    Eine weiteres Manko bei den 839ern:


    Ist der Riemen, der die Wickelteller antreibt, zu weit ausgedehnt, funktioniert trotz ansonsten normaler Funktion die Endabschaltung und die Umschaltung auf Autoreverse nicht. Die Endabschaltung beim 839 wird nämlich durch eine erhöhte Stromaufnahme des Wickelmotors ausgelöst,die bei einwandfreiem Riemen durch den Stillstand des Cassettenwickels am Bandende ausgelöst wird.


    Gruss
    Norbert

  • Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel an meiner These bekommen.
    Ist nur der Antrieb des Zählwerks gestört, führt das nämlich zu KEINEM
    Bandsalat. Ommadawns Beschreibung deutet eher auf eine unzureichende Funktion der Wickelteller hin.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz und Norbert,


    danke für Eure schnellen Antworten.


    Also das Zählwerk habe ich mal überprüft, es läuft tadellos und auch der Riemen ist noch sehr straff.


    Den Riemen der Wickelteller hab ich noch nicht gewechselt, ist ja auch ein ziemlicher Act.... Aber kann es dadurch wirklich zu derartigem Bandsalat kommen?


    Grüße
    ommadawn

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt den Riemen des Wickeltellers ausgetauscht (obwohl mir dieser noch gar nicht ausgeleiert vorkam) und tatsächlich: Die Bandendabschaltung beim Spulen funktioniert wieder!!!


    Was den Bandsalat angeht: Auch das ist zumindest besser geworden, am Anfang der Kassette läuft alles tadellos, nur gegen Ende schaltet der Motor manchmal ab bzw. es fängt auch ein bißchen zu eiern an. Da scheint mir der Antriebsmotor etwas schwach zu sein, oder? Kann man dem vielleicht etwas mehr "Saft" geben oder irgendwas schmieren, damit's leichter läuft?


    Ansonsten nochmals besten Dank für Eure Tips, Heinz und Norbert!!!


    P.S.: Mit dem Zählwerk hat das ganze übrigens nichts zu tun, ich hab es ganz abgehängt und die Abschaltung funktioniert trotzdem. Das nur zu Informationszwecken...


    Grüße
    ommadawn

  • Hallo Ommadawn,
    das mit dem Motor würd mich auch interessieren.
    Habe zur Zeit ähnliche Probleme.
    Hast Du zwischenzeitlich hierüber etwas herausgefunden?

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo!


    Und auch mich würde das mit dem Motor interessieren.


    Obwohl ich heute kein Kassettendeck mehr habe und es damals auch kein DUAL war.


    Am meisten Probleme machte mein AKAI GX-67 Baujahr 1992, die Probleme fingen nach ca. 6 - 7 Jahren an.
    Bei sehr vielen Kassetten (vor allem BASF, aber nicht nur) stoppte der Motor spätestens, nachdem zwei Drittel einer Kassettenseite abgespielt wurden. Drückte ich wieder auf PLAY, war die Musik nach wenigen Sekunden wieder aus.
    Kassetten aus den 70ern (AGFA, viele Originale) bewegten sich fast gar nicht mehr!
    Mit einigen anderen etwas "moderneren" Tapedecks hatte ich vergleichbare Probleme. Machen heute die Motoren evtl. schon viel früher schlapp?
    Meine besten Kassettendecks, die ich hatte, waren von Yamaha, allerdings stammten sie auch aus der Zeit von C-844 und Co., der Blütezeit der HiFi-Geräte.


    Der Betrieb meiner Kassetten wurde unzumutbar, und da mir eine Überholung der Kassettendecks unrentabel erschien (bin Student), verabschiedete ich mich ganz von diesem Format und nutze heute CD-R als Aufnahmemedium - habe seitdem nie wieder Gleichlaufprobleme!
    (Übrigens: über 90% des Materials auf meinen CD-Rs stammt von Vinyl, abgespielt mit meinem DUAL Plattenspieler)

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Der Motor macht da wohl weniger Kummer, vielmehr sind es entweder die Antriebsriemen, Antreibswalzen oder Rutschkupplungen.
    Mein Teac V-44C wollte nur noch im Schleichgang spulen, mitunter sogar gar nicht. Als Antrieb hatte Teac eine ähnliche Lösung gewählt wie die Dual Reibradler, d.h. der Kraftschluss wurde nicht über Riemen sondern Walzen generiert. Diese habe ich - u.a. unter Zuhilfenahme eines Glasfaserpinsels - gründlich gereinigt und nun rennt das Teil wieder. =)
    Die Antriebe von Tapedecks sind niemals starr sondern mit (gewolltem) Schlupf. Nicht zuletzt um die Bänder zu schonen. Dies bedeutet aber auch dass mit der Zeit Abrieb entsteht welcher den Schlupf erhöht. Eine gründliche Reinigung wirkt meist schon Wunder.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Vielen Dank Toenne, ich kenne jetzt meine Hausaufgaben.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo zusammen,
    Tausch-Gummis für Andruckrollen gibt es bei:
    Fa. G. Arzeus, Hifi-Vertrieb, Te. 05561/981176,
    e-Mail: 320017201876-0001@t-online.de.
    Preis ca. EUR 24,--.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.