CS 5000 und VTA ????

  • Hallo


    Leider werde ich weder hier noch im restl. I-net wirklich fündig meine aktuelle Frage betreffend.
    Mein CS5000 (welcher bis jetzt noch nicht 1 Minute bei mir gelaufen ist, da ich den Plattenteller zum Polierer gegeben habe und ihn noch nicht zurückbekam!) hat diesen "Kopf" mit der VTA -Einstellung!


    Nur, was heisst das nun für mich?


    Kann ich nur bestimmte Systeme dort verbauen und wenn ja, welche sind das?


    Worauf muss ich bei Beschaffung eines "solchen" Systems achten?


    Ich habe noch ein ULM60 mit DN160E hier, dass Ganze auf einem TK260.


    Ich denke das System würde dem 5000-er ganz gut stehen. Kann/darf ich es so verbauen wie es ist, muss ich doch den VTA in einen nicht VTA - Träger wechseln?


    Gibt es hier einen Link welcher mir weiterhilft? Immer wenn ich VTA eingebe kommt zwar auch VTA heraus aber meine Fragen sind damit leider nicht beantwortet.


    Und grundsätzlich beschäftigt mich:
    - das Anbringen eines Systems an einem Träger und dessen Justierung!
    - bis jetzt hat das immer ein sehr erfahrener Boardkollege für mich gemacht und er würde das bestimmt auch weiterhin tun. Dennoch möchte ich mich selbst auch mal daran wagen. Nur, der Vorgang mit dieser/n Schablone/n ist mir nicht geläufig.
    Wozu benötigt man diesen "Plastikzusatz" der eine Mitte markiert hat (wie arbeitet man damit) und wann bzw. wie stelle ich fest , wenn dann mal alles installiert ist ob ich auch gut gearbeitet habe oder ob es zu verbessern wäre?


    Da ich bestimmt nicht der Erste bin der diese Fragen stellt, reicht es mir wenn man mich hier richtig verlinkt. Ich denke, dass ich aus Unwissenheit einfach nicht den richtigen Suchbegriff eingebe. ?(


    Vielen Dank und schönes WE wünscht

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Hallo


    Danke Sylvio.
    Dennoch bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich immer noch nicht weiss ob ich nun ein beliebiges Nadelsystem anbringen kann oder auf was ich achten muss.
    Passen denn alle Systeme zum VTA-Kopf oder nur die welche z.B. in der Liste oben stehen?


    HAt denn keiner Erfahrung mit diesem Kopf und kann mir Auskunft geben?


    O.K. etwas habe ich nun hier im Board gefunden, ich weiss schon mal , dass sich nicht alle Systeme eignen und es wohl besser ist sich einen Kopf ohne VTA zu besorgen um insgesamt flexibler zu sein.


    Also, werde ich mir erst einmal diesen Kopf besorgen und dann mal weitersehen!

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

    Einmal editiert, zuletzt von DaC129 ()

  • ...eigentlich sollte man ja mit dem vta-headshell flexibler bei der tonabnehmerauswahl sein.


    der cs 5000 hat ja keine höhenverstellung des tonarms, das vta rädchen soll den winkel ausgleichen...schau einfach, dass die nadel einigermassen lotrecht in die rille eintaucht...und fertig.


    es passen sehr viele systeme, nicht nur die auf der liste. probleme gibts manchmal, weil man das system nicht weit genug nach vorne bekommt, da ein steg den tonabnehmer behindert...das ist derveinzige nachteil den ich sehe.


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Hallo,


    am Dual 5000 wie an allen Dual-Drehern seit Mitte der 80er Jahre lassen sich problemlos die meisten handelsüblichen 1/2 Zoll-Systeme montieren.


    ULM-Systeme der ersten und zweiten Generation haben keine 1/2-Zoll-Befestigung, die ULM-Systeme passen nur in die Headshells der damaligen Geräte.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für den Scan, Sylvio!


    Kann sich jemand erklären, warum zwischen OM20 und 30 2 Einheiten Unterschied sind?
    Die sollten doch den gleichen Winkel haben und wenn nicht, was ist dann mit der 100% Aufundabkompatibilität im OM-System?
    Oder ist’s nur ein Druckfehler?


    Lg,
    Stephan

  • hab ich mir auch schon überlegt...würde die angaben nicht überbewerten...die auflagekraft (bandbreite von-bis) und die nachgibigkeit der aufhängung haben auch einen einfluss auf den winkel...evtl gibts da unterschiede...


    romme

  • O.K. bis hierher meinen Dank für die Infos.


    Leider ist mein ULM 60E eines der falschen Generation, stelle ich grad fest....insofern hat sich das Anbringen wohl erst mal erledigt.


    Gut, dann werde ich es mit einem VM-Red versuchen....

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Hallo
    So, habe das VM-Red angebracht.
    Bei der Installation ist mir dann einiges den NAdelträger betreffend klar geworden.
    Somit haben sich viele Fragen, wenn auch erst jetzt, erledigt.
    Das VM passt ohne Einschränkung-Platz ist genug vorhanden- der Querbalken stört nicht!


    Auch habe ich das erste Mal ein System angebaut und eingerichtet; in diesem Fall mit der Schablone von Ortofon. Auch das ist im Endeffekt eine überschaubare Arbeit.


    Vielleicht kann mir jemand mitteilen ob die Scala auf der VTA-Einstellung gleichzusetzen ist mit einer Gradzahl?


    Das VM-Red soll ja unter 20Grad eingebaut werden, nur wie kann ich das überprüfen ?




    Danke für Eure Hilfe


    p.s. Nach ca. 1 Monat des Besitzes ist es mir gestern auch gelungen, den CS5000 zum ersten Mal bei mir zum laufen zu bekommen. Der Teller ist ebenfalls auf Hochglanz poliert. Der Spieler läuft insgesamt recht gut. Allerdings ist er sehr empfindlich auf kleinste Vibrationen.

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Allerdings ist er sehr empfindlich auf kleinste Vibrationen.

    Das sollte er nicht sein. Schau, ob das Subchassis frei schwingen kann. Du kannst auch an den "Füßen" die Art der Dämpfung umstellen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke Albert,


    ich denke den Fehler gefunden zu haben; wieder so ein Anfängerfehler-denke ich!
    Da ich ja das System gewechselt habe, habe ich auch die Auflagekraft und das AS verstellt.
    Was ich nicht gemacht habe.......zuvor den Tonarm ins Gleichgewicht gebracht!!!!


    Das hat den Arm ziemlich hart aufsitzen lassen und schon eine kleine Vibration brachte ihn zum Springen.


    Das Chassis ist komplett frei und die Beine sind so eingestellt, dass ich auf 360Grad 4mm Distanz vom unteren Rand des Tellers zum Chassis habe! (diesen Wert habe ich irgendwo hier im Forum gelesen!)

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Hallo,


    ich mach es so, dass ich mit einem Geodreieck auf Platte schau, dass die Nadel möglichst gerade in die Rille eintaucht.


    Siehe auch SRA (Stylus Rake Angle):


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi,
    Danke!
    Also soll die Nadel doch 90° zur Platte haben!?
    Gut, dann ist alles klar!
    Ich meine gelesen zu haben, dass sie 20° geneigt sein sollte??


    So sieht es derzeit aus:



    Die 90° habe ich in jedem Fall :)


    ist auch klanglich eigentlich alles o.K. ! Nur ob es das Beste ist was ich rausholen kann weiss ich eben nicht!?


    :)

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

    Einmal editiert, zuletzt von DaC129 ()

  • Hallo,


    Hier findet Ihr reichlich Infos zum VTA und weitere interessante Sachen: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Nur ob es das Beste ist was ich rausholen kann weiss ich eben nicht!?

    Dazu ist das VTA-Rädchen oben am Headshell da. Damit kannst Du den VTA einstellen und verändern.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Also soll die Nadel doch 90° zur Platte haben!?
    Gut, dann ist alles klar!
    Ich meine gelesen zu haben, dass sie 20° geneigt sein sollte??

    Hallo, gute Frage, ich frag auch nochmal: also muß eine Nadel grundsätzlich optisch immer senkrecht stehen im Ergebnis? Davon ging ich bisher immer aus. Grüße

  • Es wurden im Lauf der Zeit etwas unterschiedliche Winkel beim Schneiden verwendet.


    Nach meiner Erfahrung kann man das Klangbild durch Veränderung des VTA stark beeinflussen - es kann dadurch dynamischer oder auch flacher werden. Da zählt der subjektive Klangeindruck viel mehr als mathematische Korrektheit.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    der VTA von 20 Grad +/- 5 Grad gilt seit ca. Mitte der 70er Jahre, wobei viele der gerne eingesetzten Systeme an den Dual-Spielern noch 15 Grad VTA haben (Ortofon M20E, Shure M75 bis zum V15III, die DMS-Systeme bis 242), erst die "neueren" Systeme ab Ortofon ULMs sind "richtige" 20 Grad Systeme.


    Bei "Raumschliffen" alla Gyger, SAS oder Shibata sollte man aufpassen, bei Ellipsen (sagt meine kleine bescheidene Erfahrung) reicht es aus wenn die Nadel möglichst senkrecht in die Rille eintaucht, Rundnadeln sind in der Hinsicht recht tolerant, deswegen findet man diese auch sooft bei Plattenwechslern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.