Leichtes Brummen beim Dual CS 741Q

  • Hallo,


    ich habe einen gewarteten Dual CS 741Q gekauft, da ich kein Bastler bin.
    Leider bin ich mit diesem Gerät aber nicht ganz zufrieden.
    Sobald die Nadel (verbaut ist ein Shure TKS 390E mit neuer Originalnadel) die Platte berührt, vernehme ich bei größerer Lautstärke zwar nur ein leises aber für mich störendes Brummen. Mit der Nachbaunadel ist es genauso.


    Was kann die Fehlerquelle sein?
    Ein ungewarteter Motor?
    Die Kontakte am Tonarm?
    Das Massekabel?


    Wohlgemerkt bin ich kein Bastler, ich habe nicht das Talent dazu.
    Aber wenn ich ohne groß zu Basteln etwas ausprobieren kann, dann versuche ich es natürlich.
    Vorallem wäre es sehr schade, wenn der neue Dual 741Q nicht einwandfrei läuft, was er ansonsten aber tut.


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps und

  • Moin Du,


    erste Frage: Hast Du am Audiokabel einen Adapter verbaut?


    Zweite Frage: Sind die Kontakte am Kurzschließer und am Tonkopf blank?


    Dritte Frage: Wie ist denn Dein Name für eine freundliche Ansprache? ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Turi,


    ist das Brummen denn weg wenn Du den Lift betätigst?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Babo, hallo Arne,


    ja, das Brummen ist weg wenn ich den Lift betätige.
    Man hört es nur, wenn die Nadel in der Rille spielt, allerdings nur leise, zwischen den Liedern bzw. in der Einlauf- und Auslaufrille.
    Ich habe aber gerade ein TKS-System vom Dualfred montiert mit einem OMB dran, welches im Gegensatz zum Shure 390E neu ist, und nun hört man es fast nicht mehr. Nur wenn man die Ohren spitzt, und wahrscheinlich weil ich es vom anderen System her kenne, fällt es mir immer noch auf. Beim Shure TKS ist es dann doch störender. Werde da mal die Kontakte säubern. Mit einem Glasfaserradierer?
    Aber es klingt so ein bisschen hallend, als ob am Motor etwas mitschwingt. Kann das sein?


    Zu Arnes Fragen:
    Audiokabel? Meinst Du das zum Anschließen an den Verstärker? Da sind neue Kabel mit Cinch und Masse dran, kein Adapter.
    Am Kurzschließer? Ist der nicht im Gerät drin? Ich bin kein Bastler wie gesagt, und werde das Gerät nicht öffnen. Im schlimmsten Fall kenne ich wen, der das hoffentlich für mich machen kann. Aber vorher möchte ich schauen was ich tun kann.
    Die Kontakte am Tonkopf des 741Q sind ja schwer zugänglich. Womit kann ich die säubern? Auch mit einem Glasfaserradierer?


    Edit: Was ich noch dazu sagen kann: Wenn ich die Haube schließe, während die Nadel bereits in der Rille spielt, hört man es in den Boxen so, als ob das Geräusch der Haube über die Nadel weitergegeben wird.


    Danke und

  • Edit: Was ich noch dazu sagen kann: Wenn ich die Haube schließe, während die Nadel bereits in der Rille spielt, hört man es in den Boxen so, als ob das Geräusch der Haube über die Nadel weitergegeben wird.


    Das klingt ganz danach, als wenn du die Transportsicherungsschrauben nicht entfernt hast.


    Der 741Q hat ja ein gefedertes Subchassis und das muß für den Transport gesichert werden.
    Dazu befinden sich unter dem Plattenteller 3 Schrauben, siehe Anleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/741/

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Das klingt ganz danach, als wenn du die Transportsicherungsschrauben nicht entfernt hast.

    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe die Transportschrauben zwar schon vorher entfernt gehabt, eine hat übrigens gefehlt, aber es war noch so ein rotes Plastikteil (Abstandhalterung?) eingeschoben wo vorher eine Schraube gesteckt hat. Jetzt erscheint mir dieser Brumm so gut wie weg. Ich muss es aber noch mit dem Shure TKS ausprobieren.


    Edit: Das mit der Haube hat sich nicht geändert. Liegt wohl daran dass sie eher schwergängig ist und das Chassis mitbewegt beim schliessen, was auf die Nadel strahlt (schallt)? Ist für mich aber noch ertragbar im Gegensatz zu dem Brummen, das mir jetzt nur mehr als leichtes Plattenlaufgeräusch erscheint. Mal sehen wie es mit dem Shure TKS 390E jetzt klingt.


    Edit 2: Kann es sein, dass der Verkäufer beim wechseln der Audiokabel etwas so angebracht hat, dass es zu sensibel auf Geräusche des Chassis, des Motors oder der Haube reagiert bzw. diese überträgt?



    Herzlichen Dank an Passat und

  • So,


    sorry aber ich muss jetzt nochmal neu posten, da dieses leichte, leise Hintergrundbrummen immer noch besteht.
    Es ist jetzt noch leiser, aber es ist nicht weg.
    Man kann mit diesem Dreher Platten hören, aber wie ein Highend-Dual hört sich das nicht an, sondern im Endeffekt wie ein Dreher mit Laufgeräusch. Das tut weh.


    Kann mir noch jemand Tipps geben?


    Danke und

  • Guten Abend,


    was passiert wenn du das System mal annimmst? Brummt es dann immer noch?


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Guten Abend Thomas,


    wie gesagt, es brummt nur, wenn die Nadel auf der Platte bzw. in der Rille ist, und das nur sehr leise und nur zwischen den Songs und in der Ein- und Auslaufrille hörbar. Aber mich störts. Es ist wie ein leises Laufgeräusch des Drehers, das aber aus den Boxen kommt.
    Der Verkäufer hat die Kabel erneuert, vielleicht stimmt mit der Masse etwas nicht?

  • Hallo Turi,


    das Problem mit brummenden DUALs nach Kabeltausch füllt hier gefühlt das halbe Forum - wenn das nicht nach Werksvorgabe gemacht ist, dann gibt es ein dutzend Möglichkeiten, sich eine Brummschleife einzufangen.


    Ich empfehle Dir, über deine Suchmaschine hier im Board danach zu suchen (das ist zielführender als hier oben...) und Dich einzulesen - dann kannst Du nach Augenschein überprüfen :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,


    nagut, das heißt wohl es geht ans Eingemachte.
    Aber falls jemand noch einen Hauptverdacht hat, der einfacher zu beheben ist, oder auch nicht so einfach, dann bitte ich um weitere Wortmeldungen.
    Ich habe mir extra aus den USA eine passende hyperelliptische Nadel mit nacktem Stein gekauft für das Shure TKS 390E.
    Ich hoffe nicht umsonst. :huh:


    Vielen Dank und

  • Du hast es mit einem über 35 Jahre alten technischen Gerät zu tun - da kann schonmal etwas mehr Wartung nötig sein. Immerhin rätseln hier auch die Experten manchml herum, warum so manche Zickerei nicht abzustellen ist. Was Du als erstes brauchst ist Geduld :)


    Nochmal zu den Kontakte - wenn die nur wenig angelaufen sind, dann kann das auch zu Störungen führen.


    Zieh mal vorsichtig die Kabel am System ab und steck sie wieder drauf. Danach noch die Kontaktflächen vom Tonkopf zum Halter blank polieren - der geübte Dualist benutzt dazu einen Glasfaserradierer (ich hatte im Baumarkt danach gesucht und nicht gefunden, also schließlich für ca. 6 Euronen im Netz bestellt).


    Dann die Kabelage im Spieler nachsehen - ist sie gesteckt oder gelötet? Wenn Du davon ein Foto einstellst, dann können die 741Q-Spezies daraus etwas lesen.


    Das wird!


    Gruß Arne


    P.S. Die neue Nadel war sicher nicht kostenlos, aber garantiert nicht umsonst ;)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • also heißt das, daß der Kurzschließer funktioniert (bei abgehobener Nadel ist das Brummen ja weg).
    Mehr ist bisher ja nicht bekannt. Also Netzstecker ziehen, damit der Motor nicht läuft. Nadel auf Platte absenken. Ein Multimeter an den linken Cinchstecker (zwischen Außen und Innen), Widerstandswert notieren. Das gleiche am anderen Cinch-Anschluss. Wie hoch sind die Widerstandswerte?
    Netzstecker einstecken und Lift betätigen. Gleiche Messung. Sind die Widerstandswerte etwa gleich und etwa Null Ohm?
    Zwischen linken und rechtem Cinchstecker (Masse bzw. Außen) messen. Meßwert unendlich Ohm?
    Zwischen linken Cinchstecker (Masse bzw. Außen) gegen die Erdungsleitung (die dünne Ader) messen. Unendlich Ohm?
    Das gleiche rechts: unendlich Ohm?


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,


    danke, aber wie schon gesagt bin ich kein Bastler und besitze keinen Multimeter.
    Nichts destotrotz habe ich des Problems Quelle wahrscheinlich gefunden:
    Ich habe meinen Dual 1229 wieder angeschlossen, und siehe da, das ganz leise Brummen ist jetzt auch hier zu hören.
    Also dürfte es wohl am Phonoeingang meines alten Verstärkers liegen. Der braucht mal ein Sevice, so wie es aussieht. :huh:
    Der neue Dual CS 741Q ist also völlig in Ordnung. :rolleyes::)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.