Dual 481 A

  • Hallo Miescha,



    ich freue mich über deine Erfolge und bin überzeugt davon, dass du da ein richtig gutes Teil auf die Beine stellen wirst. Was ich nicht weiss ist, wie wichtig bei dem Scharnier die Unterstützung durch das "Fleisch" war, die das weg gebrochene Stück "Knäckebrotholz" geboten haben mag und ob es sich mechanisch nicht lohnen könnte, den fehlenden Teil einigermaßen formschlüssig zu rekonstruieren. Hierzu würde ich - nur als Beispiel gedacht - einen Kunstharzkleber mit Sägespänen zu einer Masse verarbeiten, die formbar ist und dabei nicht "fort fliessen" möchte und sie dann rund um die beschädigte Stelle einbringen. Ich besitze Teflonklebeband, das recht dünn ist; wenn also eine Trennwirkung an irgendeiner Stelle gewünscht ist, dann setze ich das dort ein - zum Beispiel um eine Verschalung lösbar zu gestalten. Solltest du so Etwas vorhaben können wir darüber reden, dass ich dir davon ein Stück zukommen liesse. Das ist ein Angebot, das ich deshalb mache, weil ich mich darüber freuen würde, so ein schönes, altes Stereomonster wieder in möglichst bestem Zustand auferstehen zu sehen - da bekomme ich feuchte Äuglein, weil ich solche Dinger in meiner Jugend "gefahren" habe, da man die zu jener Zeit ins Kreuz geworfen bekam, wenn man sich nicht schnell genug bückte. Damals habe ich den Wert nicht erkannt und gebe hier offen zu, dass das eine oder andere schöne Teil in den Frott gewandert ist, wofür ich mir heute in den Hintern bisse, so ich es könnte. Tja; junge Menschen machen manchmal Fehler und lernen erst (zu) spät daraus. Meine Däumchen bleiben dir jedenfalls weiterhin gedrückt!

    Hallo Robert,


    ich hatte den selben Gedanken wie du. Also das Knäckebrot :D wieder zu rekonstruieren.
    Ich habe ja in das Scharnier die drei Schrauben eingeklebt. Die waren dann in der Position als wenn die eingeschraubt sind. Ich wollte das sie als Anker fungieren. Dann füllte ich Epoxitkleber an den ausgebrochenen stellen ein. Dann noch das Scharnier selber und die Kontaktstellen am Holz, mit Kleber versorgt.
    Und dann habe ich das Scharnier, wie auf dem Bild zusehen eingesetzt und fixiert.
    Die verklebten Schräubchen sind nun so hoffe ich wie einbetoniert.


    Deine Methode währe wahrscheinlich noch besser gewesen :) .
    Da hab ich wieder was für´s nächste mal gelernt. :!:


    Bis jetzt hält es aber Bombenfest. Die Haube läuft auch gut.
    Irgend ein Vorbesitzer hat versucht das Scharnier mit Pattex zu kleben :S .
    Den hab ich da erstmal raus gekratzt. X/


    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot mit dem Teflonband :) .



    Ich bin auch in meiner Jugend mit diesen Anlagen groß geworden.
    Was ich schon immer so geliebt habe an diesen Anlagen, ist das sie beleuchtet sind. Und diese ganzen Hebel und Tasten die teilweise schon Monströs wirken. Deswegen habe ich mir diese gekauft und obwohl ich niemals so etwas repariert habe, dachte ich mir das ich es einfach mal versuche.
    Auch ich habe schon weg geschmissen damals. Heute könnte ich auch heulen, vor allem wenn man die Preise heute sieht. Ich habe schon überlegt so 3-4 von denen in mein Zimmer zustellen. Alle die, wo ich als Kind mit offenem Mund vorgestanden habe. Da gibt es ein Paar die mir heute noch genau so gefallen.


    Eigentlich habe ich einen Dachschaden 8| . :D


    Das wir damals sowas vernichtet haben war vielleicht nicht unbedingt ein Fehler. Genau deswegen wissen wir das jetzt noch mehr zu würdigen.
    Wenn man danach geht darf man nix mehr wegwerfen.



    LG
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hallo,


    ich habe soweit die Anlage wieder zusammen montiert.


    Den 481 A habe ich nun schon einmal ohne Hebel testen können.
    Soweit läuft er anscheinend.


    Was ich aber sagen kann ist das egal ob 33 1/3 oder 45 eingestellt ist die Automatik auf dem Punkt für 45 absetzt.
    Die Serviceanleitung habe ich nun schon, dafür erstmal ein großes Dankeschön an Stevie :)
    Dort steht beschrieben das man den Aufsetzpunkt verstellen kann. Aber er ist ja für eine 45er single ja ok.
    Nur nicht bei einer 33er.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    LG
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hallo Miescha,


    bei deinem aktuellen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Es steht aber fest, dass, wenn du den Aufsetzpunkt verstellst, sich das auf beide Durchmesser zugleich auswirkt. Wetten, dass da nur irgendein die Schwenkbewegung begrenzendes Teil streikt? Nun, die Vollcracks werden dazu Etwas sagen können!

    Ich habe ja in das Scharnier die drei Schrauben eingeklebt. Die waren... eingesetzt und fixiert.
    Die verklebten Schräubchen sind nun so hoffe ich wie einbetoniert.

    Nun: es liest sich so, als wäre das gut geworden. Das bedeutet: okay, zwar habe ich eine Idee gebracht, wie ich das handhaben würde, aber eine Wertung, was nun besser war/ist, mag ich nicht vornehmen. Du kennst das doch sicher auch: da gibt's irgendein technisches Problem auf einem Gebiet, das nicht zu 100% Deins ist, aber als Handwerker rattern bei dir sofort die grauen Zellen los, um eine Lösung zu imaginieren. Anders läuft das bei mir auch nicht ab und glaube mir: mir ist auch schon schwerer Murks eingefallen!

    Ich sag' ja schon: besser oder nicht - egal. Das "Bombenfest" ist das wichtige Ergebnis. Pattex wurde früher gerne für alles Mögliche (und Unmögliche!) heran gezogen und das schwirrt auch heute noch in vielen Köpfen herum. Nunja: mit dem Zeug lässt sich ja so Einiges gut verbinden, aber es ist eben auch kein Allheilmittel und war es auch nie. Ich habe eher nebenher so ein Bisschen den "Klebstoffmarkt" beobachtet (aber auch das, was es sonst an technisch-chemischen Materialien gibt) und festgestellt, dass es a) heute Klebstoffe gibt, von denen ich als junger Mann (also noch vor 20 Jahren...) geträumt habe und b) dass die Entwicklung neuer, immer besserer und auch immer spezialisierterer Klebstoffe rasant verlaufen ist. Dass diese Verbindungsmittel zudem auch für Hobbyisten gut erhältlich sind, setzt dem Ganzen - zu meiner Freude - eine fette Krone auf. Dennoch: es gibt "Baustellen", die sich nur so richtig shice miteinander verbinden lassen - manche Kuststoffe an unseren Drehern gehören leider dazu; du darfst glauben, dass ich es zum Teil mit sehr drastischen Lösemitteln probiert habe, die praktisch kaum eine Wirkung zeigten. Beispiele: Dichlormethan und Trichloräthan; die lösen fast Alles an Kunststoffen an, das nicht schon bei "zwei" panisch auf den Baum geflüchtet ist - aber nicht etwa die gebrochene Verstellachse von so einem blöden TK15... :cursing: . Thermoplast, aber weil es nicht klebbar ist, müsste es verschweisst werden, was bei so Minimimibauteilchen eher nicht funtioniert.


    War'n kleiner Exkurs jetzt... komme ich nochmal zum Teflonklebeband. Davon habe ich auch nicht soviel, wie Hulle und ich gehe sparsam damit um. Es ist wunderbar dünn, klebt selbst, aber an der Oberseite nicht an klebrigen Stoffen anderer Art. Teufelszeug. Wenn du das nun aber hättest gebrauchen können, dann wär's mir um den Viertelmeter nicht schade gewesen; irgendwann geht die Rolle sowieso zuende und du hättest da beruhigt herummatschen können. Die Idee bot sich einfach nur an - ansonsten schmeisse ich damit auch nicht gerade um mich ;) . War jetzt viel Gelaber und kaum Sinn - jetzt aber: auch weiterhin noch viel Glück bei der Restauration!

    Eigentlich habe ich einen Dachschaden

    Na: der ist bei vielen Dualisten wohl serienmässig! Ich habe auch so ein Vögelchen... Was das "alte Zeug" betrifft: man wirft sein Leben lang Irgendetwas weg, aber weiss man, ob man sich dafür später nicht doch mal interessiert? Nee. Trotzdem - so ganz ohne wegwerfen geht ja nun auch nicht: man würde sich ja total zumüllen und irgendwie isses das auch nicht so; das bedeutet, dass man wählen und begrenzen muss und das macht man eben nach persönlichem Dafürhalten. Ich würde mir beispielsweise eine Anlage qussuchen - und genau nach der würde ich suchen, um sie mir hinzustellen. Ich hab' auch"nur" zwei Dreher in Äktschn: den 510 und den 601. Was an Plattenspielern sonst noch lauert, möchte "nachgesehen" werden - und dann weg. Einen Vogel haben und völlig bekloppt zu sein ist zum Glück ja Zweierlei...


    So - jetzt lasse ich es aber wirklich mal gut sein; vielleicht kommt ja von Irgendjemandem nochwas hilfreich-Sinnvolles und ich kleistere hier den Thread mit meinem Gesülze zu. Habe noch'n schönen Abend!

  • Hi Miescha !

    Was ich aber sagen kann ist das egal ob 33 1/3 oder 45 eingestellt ist die Automatik auf dem Punkt für 45 absetzt.

    Guck' nochmal drunter und schalt' mal zwischen 33 und 45 um.
    Dabei muß die Liftschiene für den Handlift vor und zurück bewegt werden. Nach vorne für 33 und nach hinten für 45. Damit verändert sich der Anschlagpunkt für einen Bolzen auf dem Armsegment von weiter außen (33) nach weiter innen (45).


    Wenn sich die Liftschiene nicht bewegt, ist da beim Zusammenbau was schief gegangen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo einen an der klatsche haben wir doch alle ein bißchen oder... Robert?
    Aber jeder hat so seine Eigenarten. :D
    Zu deinen Problem.... Wenn der Arm immer bei 45 aufsetzt könnte es der kleine Stift sein
    der gegen das tonarmsegment stoßen sollte wenn die Bestimmte Plattengrösse erreicht ist.
    Ist der Stift zu weit reingedreht läuft das tonarmsegment an den Stift vorbei und setzt dann in der Nähe der kleinen Scheiben auf.
    Der Stift muss einfedern und wieder ausfedern. Eventuell klemmt er bloß... Ein wenig feinöl sollte Abhilfe schaffen. Den Stift ölen und häufig bewegen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Ist der Stift zu weit reingedreht läuft das tonarmsegment an den Stift vorbei und setzt dann in der Nähe der kleinen Scheiben auf.

    Selten.
    Wenn er die Liftschine verpaßt, rauscht der Arm bis zum Abstellpunkt durch und der Dreher "legt auf und schaltet ab".


    Hinsichtlich der Tatsache, daß er 45er Absetzpunkt trifft, ist die Liftschiene vermutlich vorne am Umschalter nicht eingehakt und macht die Bewegung des Umstellers nicht mit.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter.
    Das kann auch die Ursache sein. Beim letzten 626 war der Stift der Übeltäter da ist der Arm auch immer durch gerauscht... Ein bißchen höher gedreht und es klappte.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,
    das werde ich mal überprüfen. Und mir auch mal die Serviceanleitung genauer durchlesen.
    Ich werde da aber erst am Samstag zu kommen da mal in Ruhe dran zugehen || .


    Danke für den Ratschlag :thumbup: .


    LG
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hallo Zusammen,


    bin nun etwas weiter gekommen. Ich habe mir den Betrieb von unten angeschaut :)


    Der Arm fährt, wenn ich die Automatik starte mal heraus und mal nicht oder nur ein Stück oder mal Komplette. :/
    Ich denke das ich säubern und neu schmieren muss. Liege ich da richtig ?( .
    Das muss ich erstmal beheben bevor es weiter gehen kann.


    Ich habe den Automatikbetrieb noch nicht so ganz verstanden.
    Welches Teil bewegt denn nun den Tonarm im Automatikbetrieb ?(
    Das kann ich nicht erkennen.


    Gruß
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hi Miescha,


    das ist der Haupthebel, der hier in schwarz von links oben in Richtung Bildmitte zeigt. Das Kurvenrad drückt ihn gegen den Steuerpimpel, der dann die Kraftübertragung übernimmt.


    Ich hab nicht den ganzen Thread im Kopf - der Pimpel ist ok? (Er befindet sich links oben in der Ecke, unterhalb der abgeflachten Seite des Haupthebels)


    Gruß Arne


    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich hab nicht den ganzen Thread im Kopf - der Pimpel ist ok? (Er befindet sich links oben in der Ecke, unterhalb der abgeflachten Seite des Haupthebels)

    Ich habe den einfach mal ausgebaut und werde ihn mal säubern und schmieren.


    Und dann mal weiter sehen.
    Aber was macht der Pimpel eigentlich? Der sieht für mich so aus als wenn der den arm nur hebt.


    Gruß
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Er hebt nicht nur den Arm - die vertikale Bewegung des Hebels nimmt den Arm mit an die richtige Stelle. Das ist auch der Grund, warum die Reibfläche, wo der Pimpel aufliegt, nicht geschmiert sein darf.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Miescha.
    Ich würde die Mechanik auf jeden Fall neu fetten. Sonst fängt man früher oder später von der vorne an.
    Auf jedenfall würde ich immer Bilder machen vor dem Ausbau. So kann man später nachsehen wo was wie hingehört.
    Schritt für Schritt also.
    Eigentlich ist der Ablauf der Automatik immer der selbe.
    Der Spieler startet... Das kurvenrad dreht sich, drückt den haupthebel runter zum Steuerpimpel,
    Der zieht dann das tonarmsegment mit bis zum gewünschten aufsetzpunkt. Das kurvenrad
    Dreht wieder in, sag ich mal, wieder in Nullstellung..


    Gruß Carsten

  • So in etwa ist der Ablauf siehe hier...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Carsten

  • Hallo Miescha,
    was hast Du für einen Pimpel?
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Zusammen,


    so.......jetzt habe ich fast den ganzen Tag gebraucht um alles herauszufinden und eure Ratschläge nach und nach abzuarbeiten.


    Jetzt weiß ich auch endlich was der der Steuerpimpel Ist 8o .


    Ich habe jetzt schon mehrmals zerlegt 1x um zu reinigen und 2x um zu überprüfen und den Fehler zu finden.


    Ich wunderte mich erstmal warum bei der Umschaltung von 33 auf 45 diese Stellschiene verstellt wurde und nicht von 45 auf 33. Ich dachte es geht von Geisterhand oder magnetisch. Ich konnte es mir einfach nicht erklären und ich habe eigentlich ein relativ gutes Vorstellungvermögen was Technik anbelagt. X/


    Das Gestänge war nicht eingehackt, weil ich garnicht wusste das es eines gibt. =O Ich konnte es auch nicht sehen weil der 481er ja in einer Kompaktanlage ist und ich zum sichern beim umdrehen den Dreher quasi in den Rahmen ziehe. So war die Schiene verdeckt.
    Jetzt läuft es :thumbup: .


    Aber jetzt zu meinem Steuerpimpel..........



    Hallo Miescha,
    was hast Du für einen Pimpel?
    Viele Grüße,
    Stephan


    Ich weiß jetzt was ein Steuerpimpel ist aber welchen ich habe weiß ich nicht.
    Mir ist nur aufgefallen das dieses Silikon teil nicht draufsteckt. Er ist einfach nackt.



    Das ist er doch oder 8) .


    Wo bekommt man denn noch so ein Silikonteil für den Pimpel?


    Naja, auf jeden Fall habe ich mir das heute schwer erarbeitet. Ich habe nicht locker gelassen.


    Jede von euren Antworten hat mich weitergebracht. :thumbup:



    Ja da hattest du Recht. Die Stange von der 33er 45er Umschaltung zur dieser Stellschiene war nicht in die Stellschiene eingehackt.
    Ich gehe davon aus das schon einmal jemand der allerdings keine Hilfe gesucht und keine Ahnung hatte wie das funktioniert, sich an die Reperatur wagte.


    Und der hatte da Aluteil verbogen, die Führungshülse vom Start/Stop Hebel aus der Grundplatte gerissen, den Hebel abgebrochen, das Silikonteil vom Steuerpimpel verbummelt hat und die Verbindungstange nicht mehr eingehackt hatte. :S:S:S


    Das sind natürlich mehrere Fehlerquellen und da werde bestimmt noch Kleinigkeiten kommen.



    Ich denke mal, dafür das ich Null Ahnung hatte habe ich das mit eurer Hilfe gut hinbekommen bis jetzt.



    So ich brauche erstmal eine Pause || .
    Werde mal gebrauchte Schallplatten durchsehen und waschen die ich geliefert bekommen habe :) .


    Liebe Grüße
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Bestell Dir mal einen Pimpel von Oli62. Wenn er keine hat, kannst Du einen von mir haben ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi. Leute.
    Ja die Pimpel von oli laufen wunderbar, soviel wie ich weiß auf jeden Dual. Und der Preis ist auch unschlagbar.
    @Oli62 hat sicher noch welche.
    Meistens verschwinden die Pimpel nicht so einfach sie zerfallen eben mit den Jahren und zerbröseln, die Reste findet man dann meistens in der Zarge oder auf den von dir gezeigten Stift.
    Angefangen haben wir alle mal. Der eine hat es schneller begriffen wie es funktioniert der andere eben langsamer.
    Aber alles wird gut. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.