Beiträge von Celloer

    Hallo Zusammen,


    so es ist geschafft.
    Hab heute die Steuerpimpel bekommen und alles Zusammen gebaut.


    Es funktioniert nun alles einwandfrei. Ich hab es Tatsache geschafft das gute alte Stück wieder zu beleben. :D Und das Dank eurer Hilfe.
    Die ganze Anlage läuft wieder bis aufs Tapedeck, wofür es keine Zahnräder mehr gibt.
    Aber vielleicht ergibt sich da ja noch was. :|



    Ich muss das ganze nochmal Putzen aber es sieht jetzt schon gut aus. Das Fenster der Sendereinstellung z.B. war von innen ganz verstaubt und dieses habe ich durch das öffnen auch gut reinigen können.


    Sieht schon einmal ganz gut aus.


    Zeige bald mal ein Foto vom ganzen wenn es komplette sauber ist.


    Ein kleines Problem habe ich noch beim Ausbalancieren des Tonarms aber das mache ich später.Ich habe mich fürs Auflagegewicht erstmal mit einer Waage beholfen. 8)


    Danke erstmal an alle, für eure guten Ratschläge und Ersatzteile



    LG
    Miescha

    Hallo,




    also ich warte nur noch auf die Pimpel dann hab ich hoffentlich alles.


    Aber wer weiß, vielleicht brauche ich irgendwann noch etwas.


    LG
    Miescha

    Hi,


    Super ich bestell gleich mal. :)



    Angefangen haben wir alle mal. Der eine hat es schneller begriffen wie es funktioniert der andere eben langsamer.
    Aber alles wird gut.


    Beste Grüße Carsten

    Aso...ich verstehe. ich bin dann eher so der Langsame :D:saint:;)


    Lg
    Miescha

    Hallo Zusammen,


    so.......jetzt habe ich fast den ganzen Tag gebraucht um alles herauszufinden und eure Ratschläge nach und nach abzuarbeiten.


    Jetzt weiß ich auch endlich was der der Steuerpimpel Ist 8o .


    Ich habe jetzt schon mehrmals zerlegt 1x um zu reinigen und 2x um zu überprüfen und den Fehler zu finden.


    Ich wunderte mich erstmal warum bei der Umschaltung von 33 auf 45 diese Stellschiene verstellt wurde und nicht von 45 auf 33. Ich dachte es geht von Geisterhand oder magnetisch. Ich konnte es mir einfach nicht erklären und ich habe eigentlich ein relativ gutes Vorstellungvermögen was Technik anbelagt. X/


    Das Gestänge war nicht eingehackt, weil ich garnicht wusste das es eines gibt. =O Ich konnte es auch nicht sehen weil der 481er ja in einer Kompaktanlage ist und ich zum sichern beim umdrehen den Dreher quasi in den Rahmen ziehe. So war die Schiene verdeckt.
    Jetzt läuft es :thumbup: .


    Aber jetzt zu meinem Steuerpimpel..........



    Hallo Miescha,
    was hast Du für einen Pimpel?
    Viele Grüße,
    Stephan


    Ich weiß jetzt was ein Steuerpimpel ist aber welchen ich habe weiß ich nicht.
    Mir ist nur aufgefallen das dieses Silikon teil nicht draufsteckt. Er ist einfach nackt.



    Das ist er doch oder 8) .


    Wo bekommt man denn noch so ein Silikonteil für den Pimpel?


    Naja, auf jeden Fall habe ich mir das heute schwer erarbeitet. Ich habe nicht locker gelassen.


    Jede von euren Antworten hat mich weitergebracht. :thumbup:



    Ja da hattest du Recht. Die Stange von der 33er 45er Umschaltung zur dieser Stellschiene war nicht in die Stellschiene eingehackt.
    Ich gehe davon aus das schon einmal jemand der allerdings keine Hilfe gesucht und keine Ahnung hatte wie das funktioniert, sich an die Reperatur wagte.


    Und der hatte da Aluteil verbogen, die Führungshülse vom Start/Stop Hebel aus der Grundplatte gerissen, den Hebel abgebrochen, das Silikonteil vom Steuerpimpel verbummelt hat und die Verbindungstange nicht mehr eingehackt hatte. :S:S:S


    Das sind natürlich mehrere Fehlerquellen und da werde bestimmt noch Kleinigkeiten kommen.



    Ich denke mal, dafür das ich Null Ahnung hatte habe ich das mit eurer Hilfe gut hinbekommen bis jetzt.



    So ich brauche erstmal eine Pause || .
    Werde mal gebrauchte Schallplatten durchsehen und waschen die ich geliefert bekommen habe :) .


    Liebe Grüße
    Miescha

    Ich hab nicht den ganzen Thread im Kopf - der Pimpel ist ok? (Er befindet sich links oben in der Ecke, unterhalb der abgeflachten Seite des Haupthebels)

    Ich habe den einfach mal ausgebaut und werde ihn mal säubern und schmieren.


    Und dann mal weiter sehen.
    Aber was macht der Pimpel eigentlich? Der sieht für mich so aus als wenn der den arm nur hebt.


    Gruß
    Miescha

    Hallo Zusammen,


    bin nun etwas weiter gekommen. Ich habe mir den Betrieb von unten angeschaut :)


    Der Arm fährt, wenn ich die Automatik starte mal heraus und mal nicht oder nur ein Stück oder mal Komplette. :/
    Ich denke das ich säubern und neu schmieren muss. Liege ich da richtig ?( .
    Das muss ich erstmal beheben bevor es weiter gehen kann.


    Ich habe den Automatikbetrieb noch nicht so ganz verstanden.
    Welches Teil bewegt denn nun den Tonarm im Automatikbetrieb ?(
    Das kann ich nicht erkennen.


    Gruß
    Miescha

    Hallo,
    das werde ich mal überprüfen. Und mir auch mal die Serviceanleitung genauer durchlesen.
    Ich werde da aber erst am Samstag zu kommen da mal in Ruhe dran zugehen || .


    Danke für den Ratschlag :thumbup: .


    LG
    Miescha

    Hallo,


    ich habe soweit die Anlage wieder zusammen montiert.


    Den 481 A habe ich nun schon einmal ohne Hebel testen können.
    Soweit läuft er anscheinend.


    Was ich aber sagen kann ist das egal ob 33 1/3 oder 45 eingestellt ist die Automatik auf dem Punkt für 45 absetzt.
    Die Serviceanleitung habe ich nun schon, dafür erstmal ein großes Dankeschön an Stevie :)
    Dort steht beschrieben das man den Aufsetzpunkt verstellen kann. Aber er ist ja für eine 45er single ja ok.
    Nur nicht bei einer 33er.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    LG
    Miescha

    Hallo Miescha,



    ich freue mich über deine Erfolge und bin überzeugt davon, dass du da ein richtig gutes Teil auf die Beine stellen wirst. Was ich nicht weiss ist, wie wichtig bei dem Scharnier die Unterstützung durch das "Fleisch" war, die das weg gebrochene Stück "Knäckebrotholz" geboten haben mag und ob es sich mechanisch nicht lohnen könnte, den fehlenden Teil einigermaßen formschlüssig zu rekonstruieren. Hierzu würde ich - nur als Beispiel gedacht - einen Kunstharzkleber mit Sägespänen zu einer Masse verarbeiten, die formbar ist und dabei nicht "fort fliessen" möchte und sie dann rund um die beschädigte Stelle einbringen. Ich besitze Teflonklebeband, das recht dünn ist; wenn also eine Trennwirkung an irgendeiner Stelle gewünscht ist, dann setze ich das dort ein - zum Beispiel um eine Verschalung lösbar zu gestalten. Solltest du so Etwas vorhaben können wir darüber reden, dass ich dir davon ein Stück zukommen liesse. Das ist ein Angebot, das ich deshalb mache, weil ich mich darüber freuen würde, so ein schönes, altes Stereomonster wieder in möglichst bestem Zustand auferstehen zu sehen - da bekomme ich feuchte Äuglein, weil ich solche Dinger in meiner Jugend "gefahren" habe, da man die zu jener Zeit ins Kreuz geworfen bekam, wenn man sich nicht schnell genug bückte. Damals habe ich den Wert nicht erkannt und gebe hier offen zu, dass das eine oder andere schöne Teil in den Frott gewandert ist, wofür ich mir heute in den Hintern bisse, so ich es könnte. Tja; junge Menschen machen manchmal Fehler und lernen erst (zu) spät daraus. Meine Däumchen bleiben dir jedenfalls weiterhin gedrückt!

    Hallo Robert,


    ich hatte den selben Gedanken wie du. Also das Knäckebrot :D wieder zu rekonstruieren.
    Ich habe ja in das Scharnier die drei Schrauben eingeklebt. Die waren dann in der Position als wenn die eingeschraubt sind. Ich wollte das sie als Anker fungieren. Dann füllte ich Epoxitkleber an den ausgebrochenen stellen ein. Dann noch das Scharnier selber und die Kontaktstellen am Holz, mit Kleber versorgt.
    Und dann habe ich das Scharnier, wie auf dem Bild zusehen eingesetzt und fixiert.
    Die verklebten Schräubchen sind nun so hoffe ich wie einbetoniert.


    Deine Methode währe wahrscheinlich noch besser gewesen :) .
    Da hab ich wieder was für´s nächste mal gelernt. :!:


    Bis jetzt hält es aber Bombenfest. Die Haube läuft auch gut.
    Irgend ein Vorbesitzer hat versucht das Scharnier mit Pattex zu kleben :S .
    Den hab ich da erstmal raus gekratzt. X/


    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot mit dem Teflonband :) .



    Ich bin auch in meiner Jugend mit diesen Anlagen groß geworden.
    Was ich schon immer so geliebt habe an diesen Anlagen, ist das sie beleuchtet sind. Und diese ganzen Hebel und Tasten die teilweise schon Monströs wirken. Deswegen habe ich mir diese gekauft und obwohl ich niemals so etwas repariert habe, dachte ich mir das ich es einfach mal versuche.
    Auch ich habe schon weg geschmissen damals. Heute könnte ich auch heulen, vor allem wenn man die Preise heute sieht. Ich habe schon überlegt so 3-4 von denen in mein Zimmer zustellen. Alle die, wo ich als Kind mit offenem Mund vorgestanden habe. Da gibt es ein Paar die mir heute noch genau so gefallen.


    Eigentlich habe ich einen Dachschaden 8| . :D


    Das wir damals sowas vernichtet haben war vielleicht nicht unbedingt ein Fehler. Genau deswegen wissen wir das jetzt noch mehr zu würdigen.
    Wenn man danach geht darf man nix mehr wegwerfen.



    LG
    Miescha

    Hallo,


    das Messingteil was nicht in der Führung der Alustrebe gesessen hat wird ja auch durch einen C-Ring
    gehalten. Der war ja garnicht vorhanden und so konnte es ja garnicht halten.
    Also musste ich heute noch schnell welche bestellen,gut das ich das noch gemerkt habe. Sonst hätte ich die Woche beim zusammenbau lumpen gekotzt <X weil ich wieder nicht weiter gekommen währe.
    Ich bekomme ja zum Glück einen neuen Hebel mit Serviceanleitung diese Woche. :thumbup:


    Das heißt für mich das sich schon einmal daran versucht hatte, der das nicht hinbekommen hat.
    Und den C-Ring verschludert hat. :D


    Das Teil wo der Hebel dran ist habe ich nun noch zusätzlich eingeklebt. Jetzt ist es Bombenfest 8) .


    Aus der Kompaktanlage habe ich Radioteil und Kasettenteil rausgeholt um ein rausgerissenes Drehschanier zu reparieren.
    Mit 3 Schrauben original fest die jetzt aber keinen halte mehr fanden.



    Ich habe die Schrauben als Anker in das Scharnier geklebt und das dann komplette in den Holzrahmen verklebt.


    Bis jetzt läuft alles gut, aber zum Großteil ist das eurer Hilfe zu verdanken :thumbup: .


    Jetzt erstmal auf Teile warten.


    LG
    Miescha

    Metallberuf ist gut - in jungen Jahren war ich Dreher, während ich - nach einem Zwischenspiel als Kunststoffformgeber - als Materialprüfer im Fachbereich Metall in Rente gegangen bin... "Spielen mit Material" kann ich also nachvollziehen. Auf deinem letzten Bild kann man erkennen, wie gute Voraussetzungen für erneute Befestigung das Teil bietet und auch ich gehe davon aus, dass das jetzt erstmal fest ist. Wenn du aber schon das Kunstharz da hast (und, optimal: es nicht zu dickflüssig ist, wenn angerührt...), dann würde ich es zusätzlich benutzen, denn es dürfte sich bei sorgfältigem Einbringen an diverse Unebenheiten zwischen den Teilen schmiegen und als "Extra" eine Art formschlüssige Verbindung bieten - dürfte dann für die nächste Ewigkeit halten. Ich freu' mich jedenfalls, dass diese Baustelle sich hat beseitigen lassen!

    Ich habe eine Ausbildung als Schmelzschweißer. Den Ausbildungsberuf gibt es so nicht mehr.
    Heute Arbeite ich als Schweißer aber mit Schlossertätigkeiten.
    Ich habe auch mal meinen Schweißfachmann gemacht, aber das habe ich nie ausgeführt. :)
    Dreher finde ich auch sehr Interessant,wir haben auch 2 Dreher bei uns.


    Ja ich werde wohl auch besser das ganze noch zusätzlich noch verkleben. Schaden kann es nicht. Zu mal
    dieses Teil in der Regel auch nie gewechselt wird. Eine Stoffschlüssige Verbindung werde ich nicht hinbekommen, das geht nicht 8o:D:saint: .


    Gruß
    Miescha

    Hallo Miescha,
    der Schalthebel sollte auch in der horizontalen Ebene nicht verbogen sein. Vielleicht kannst Du das eingestanzte Teil einfach wieder verklemmen.
    Ich handhabe es bei Spielern, die ich nicht kenne oder die kompliziert aufgebaut sind, dass ich mir beim Abbau Fotos der einzelnen Schritte mache.
    Viele Grüße,
    Stephan


    Der ist jetzt in jeder Richtung gerade. Ich bin im Metallberuf, das kann ich. :)



    Hallo Miescha,


    mit einem guten 2-Komponenten Harz kann das gut funktionieren und das wäre auch die Maßnahme, die ich als Erstes ergriffe. Wenn die Messinghülse mit den Befestigungsquetschungen etwas verdreht eingebaut werden darf und die Hebelei davon entfernt und nach der Reparatur wieder angebracht werden kann, ist das umso besser. Dann nämlich würde ich - zusätzlich zum Kleben - versuchen, diese Quetschstellen noch einmal am "neuen Fleisch" der Bohrung im Gehäuse zu reaktivieren. Dazu sollten aber sämtliche Anbauteile von der Hülse entfernt worden sein, weil man das ansonsten nicht ordentlich hinbekommt. Eine gehärtete, meißelförmige Schraubendreherklinge und ein nicht zu grosser Hammer sollten als Werkzeug genügen, um das Messing zu verformen. Es wäre nicht von Schaden, bei dieser Aktion Hülse und Chassis so abzustützen, dass sich Beide nicht bewegen können. Knifflig, aber machbar! Viel Erfolg und


    Habe den Kleber hier, der wird wohl gehen.



    Und danke für deinen Tip.
    Ich hatte allerdings schon vor ihm das Messingteil in dem Bereich, wo er Klemmen muss einfach aufgespreizt. Und auch so wie du es beschrieben hast allerdings einzeln ausgebaut und danach wieder ins Loch gedrückt. Jetzt sitzt es fest. Vielleicht werde ich zusätzlich noch kleben. Mal sehen.


    So hatte ich es aufgespreitz, aber auf einem anderen Untergrund natürlich. Das Bild war zur Demo.
    Nur leichte Schläge waren von nöten. Wie gesagt ich komme aus einem Metallberuf. :)




    Es ist immer gut zu wissen wie andere es machen würden, daraus kann man immer
    wieder nur lernen :thumbup: .


    Es macht richtig Spass im Forum hier. Vielleicht kann ich irgendwann mal jemanden Helfen.
    Wer weiß.



    Gruß
    Miescha

    Hallo,


    so hab mich mal ausgeschlafen ans Werk gemacht :D .


    Erstmal hab ich diese verbogene Aluteil gerichtet.
    Habw mir Hilflinien zur Kontrolle gemach, da es ja schmal zuläuft.



    So müsste gut sein.


    Dann habe ich den Rest von alten Hebel abgezogen.
    Dann habe ich auch gesehen warum alles locker war.
    Der Mechanismus wird in die Metallgrundplatte verklemmt. Das hält allerdings nicht mehr so besonders gut :( .
    Hier mal Bilder.



    Entweder ich werde versuchen es mit einem Kleber zusätzlich in der Führung/Sitz zu festigen oder diese Klemmstanzungen etwas zu bearbeiten.


    Auf jeden fall bin ich schon einmal ein kleines Stück weiter.



    Du solltest Dir den Ablauf und die Bewegung mal im Betrieb anschauen (Empfehlung aus dem Board sind häufig 4 Toilettenrollen oder Holzklötze zum Aufbocken). Es scheint mir nach wie vor, dass die Aluschiene krumm ist. Diese müsste optimal begradigt werden.
    Viele Grüße,
    Stephan


    ich habe mir das Teil jetzt so aufgebockt. Ich kann die Hölzer noch nach vorne ziehen das es über den Tisch ragt und mir das Monster vor und zurückschieben wie ich es brauche. Und sehe was unten Passiert.
    Danke für den Tip mit dem Hochstellen :thumbup: .


    LG
    Miescha

    Hallo,


    Es scheint mir nach wie vor, dass die Aluschiene krumm ist. Diese müsste optimal begradigt werden.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Das werde ich wohl als erstes machen :thumbup:



    Moin...
    Wenn du den hebel noch hast und er ist gebrochen.. Gibt es die Möglichkeit den in 3d Nachdrucken zu lassen.


    Mfg Carsten

    Den Tip habe ich auch von einem Kollegen bekommen. Sind die dann auch Stabil? Und wer macht sowas?


    Das muss ich mal im Internet schauen. :thumbup:



    LG


    Miescha

    Der Rest vom Hebel ist ja noch drauf, und wird von der Feder in der Position gehalten.


    Naja, erstmal abwarten. das wird sich zeigen. ||



    LG
    Miescha

    Hallo Miescha,
    die Serviceanleitung schicke ich Dir als Kopie (481; ist identisch mit 481 A). Bitte schick mir Deine Anschrift, dann geht sie Montag auf den Weg ^^ .
    Ich meine das Messingteil, was mit dem Start/Stophebel in Verbindung steht. Das gehört in die Alustrebe eingehakt (schau auch mal in die Anleitung 491 bei Wegavision bis Deine Serviceanleitung da ist; die Mechanik ist fast gleich).
    Viele Grüße,
    Stephan


    Vielen Dank dafür, das ist echt Klasse das du mir die Serviceanleitung schickst.
    Dieses Messingteil habe ich schon in diese Alustrebe gesteckt. Sieht man auf einen der Bilder hier nochmal.


    Aber das Messingteil wackelt herum. liegt das daran das der Hebel abgebrochen ist? Ich denke das Messingteil müßte trotzdem einen festen sitz haben.


    Heute bastel ich nicht weiter, erst wieder Samstag in ruhe. Deswegen weiß ich noch nicht genau wo das Wackelbroblem liegt oder ob es normal ist.


    heute schaue ich mal b ich hier im Forum so einen Hebel auftreiben kann. Aber ich versuch auch den alten zu kleben uns zu verstärken. Vieleicht hält das.


    Gruß
    Miescha

    Hallo,



    Eine Serviceanleitung habe ich nicht währe Nett wenn du mir eine kopieren könntest :thumbup: .



    Wenn das Messingteil, das unter den Plattenteller zeigt verbogen ist, geht es nicht. Es muss leichtgängig sein.

    Welches Messingteil genau meinst du? Ist es der zweite rote Pfeil von rechts?


    Mich wundert nur das das, von mir auf dem ersten Bild blau eingekreiste Teil was ja am Hebel sitzt total locker ist. Ist doch nicht normal oder? Ist das nicht irgendwie geführt oder befestigt?


    Ich versuche erstmal alle Ratschläge abzuarbeiten und mich herantasten.




    Meinst du mit Ersatzteil den abgebrochenen Hebel?
    vielleicht kann ich den alten noch kleben bis ich einen anderen habe. Ich denke mal das ich nicht so einfach einen neuen bekomme.
    Zur Not könnte ich den 481 erstmal ohne Automatik betreiben. Dazu muss die aber erstmal abschalten.


    Und wie gesagt erstes Bild blauer Kreis .......das ganze hängt locker. Warum weiß ich nicht. Und auch nicht ob das daran liegt das der Hebel ab ist.


    Die Plastikabdeckung vom Hebel ist runter. :)



    Hallo.
    Da hat wohl einer zu viel Kraft gehabt...
    Die rot gekennzeichnet Stellen müssen leichtgänging sein. Sonst kann der Schalthebel nicht richtig arbeiten und gibt den Microschalter (gelber Kreis links im Bild) nicht richtig frei und er wird zum Dauerläufer oder er lässt sich nicht einschalten. Man kann den Schaltarm auch von Hand bewegen wenn Strom drauf ist, dann sieht man ob er ein und ausschalten tut. Rechts der Gelbe Kreis ist die Stellung für den Starthebel EIN-NULL-AUS.


    Beste Grüße Carsten


    Jetzt kommt mehr Licht in die Sache. Die Funktionen sind nicht leicht zu erkennen wenn man nicht weiß was der Automat da eigentlich macht. :)



    Danke erstmal für eure Hilfe :!: echt Super :thumbup:


    werde wohl als erstes mal dieses verbogene teil richten.


    LG
    Miescha

    Hallo,



    Wenn Du mehr Hilfe brauchst, frag gern!!!


    Gruß Arne

    Jetzt ist es schon soweit das ich Hilfe bräuchte ||:whistling:


    so hab mal von hinten geöffnet.


    Ich habe entdeckt das an der Stelle wo der Hebel abgebrochen ist( also von unten),
    da ein Teil nicht in Position lag (rot markiert)




    Und der Mechnismus der wie ich denke durch den Hebel betätig t( Blau Umkreist in Bild 1), locker ist.
    (Wer weiß warum der Hebel abgebrochen war?)


    Ich setzte das teil in Position was aber wie ich gleich merkte nicht halten wird da alles locker ist.



    An der grün markierten Stelle legte ich da in eine andere Position .....Ich denke mal das es evtl die
    Stopfunktion am Hebel währe. Danach hat der Teller dann auch mal abgeschaltet.




    Aber das hielt natürlich nicht lange.
    Demnn jetzt ist der Arm in Endposition und die Automatik arbeitet ständig


    Wieso (auf Bild 1 Rot markiert) dieser mechanismus locker ist weiß ich noch nicht da man schlecht sieht und dran kommt.
    Deswegen möchte ich erstmal von oben reinschauen, an der Stelle wo der Hebel abgebrochen ist.
    Vieleicht sehe ich dann mehr. Da muss ich eh mal dran.


    Wie kann ich die Plastikabdeckung vom Hebel abnehmen ohne was kaputt zumachen? ?(



    Währe nett wenn ihr mir schon einmal einen Rat geben könntet.



    LG
    Miescha

    Boa Danke......... :)


    Ich werde den Morgen mal ausbauen und genauer anschauen. Da muss ich auch mal schauen wie ich da rankomme.
    Und evtl. mal Isopropanol besorgen, und mir den Beitrag zum Öl durchlesen.



    Hab null Ahnung aber freu mich aufs restaurieren.


    Ich werde mich hier melden wenn ich wieder Hilfe brauche. :thumbup:


    Jetzt muss ich aber mal wieder ins Bett, muss morgen wieder 4.45 Uhr raus.


    LG
    Miescha