Hallo!
Kürzlich habe ich einen toten aber wunderschönen CS 721 ergattert. Nach erster Inspektion war wohl der 47nF Kondensator im Trafokästchen durch, daher auch eine defekte Sicherung. Beides erneuert und wenn schon dabei, habe ich alle Elkos und Tantalperlen auf der Motorplatine ausgewechselt. Erste Inebtriebnahme und er war wieder lebendig. Aber nur kurz. Nach einem lauten Knall war dann wieder Ruhe im Karton.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den C3 Hauptelko (470 uF) falsch gepolt reingelötet habe. Scheinbar habe ich die Beschriftung falsch gedeutet. Minus ist zwar aufgedruckt aber in einem Doppelpfeil, der in beide Richtungen zeigt. Optisch war kein Explosionsschaden zu erkennen, aber der Elko war doch sehr heiß.
Die Frage ist nun, wie weit der Schaden in die Elektronik hineinreichen kann bzw. welche Teile dieses Malheur vorrangig noch mit in den Tod gerissen haben kann. Ein neuer Elko allein schafft hier nämlich keine Abhilfe mehr...
Danke schonmal für jede Hilfe!
Beste Grüße
Aaron