PE34 (TFK210) in TFK Bolero Studio Musiktruhe

  • Hallo zusammen


    Ich habe für ein Familienmitglied eine Musiktruhe TFK Bolero 101 Studio gekauft, mit den original LS dazu.
    Sehr schönes Teil ^^


    Den PE34 mal ausgebaut, Riemen ausgeleiert, einen neuen bestellt. Das Reibrad scheint auch hart zu sein, mal bei hse-radio angefragt
    nach den Kosten. Die Nadel im B&O SP1 ist total kaputt. Ersatz bei Thakker 59.50, etwas teuer...


    Frage 1: Könnte man auch eine anderes Reibrad von einem PE verwenden, ohne die Mechanik zu modifizieren ?
    Frage 2: Für die Nadel im https://www.nadelparadies.com/…php?info=p146_dn-301.html kostet da nur 16€, taugt die was ?


    Zum Verstärker
    Es handel sich um eine Operette Studio mit seperater TFK Opus Endstufen je 25 W Musik (4 AD149 TFK Germanium Transistoren)
    Problem : 1 Kanal ist leise und ein Poti (Bass) sitz fest, habe ich mal angefangen den einsprayen mit den üblichen Mitteln.


    Frage 3: Um einfach festzustellen ob es an der Endstufe liegt, ein Signal von einem Plattenspieler einfach an den Eingang der Endstufe


    legen ?
    Im Service Manual wird auf besondere Vorsicht mit den Transistoren hingweiesen. Ein AD149 sieht so aus, als ob er schon mal


    ausgewechselt wurde. Auch habe ich gelesen das es schwierig ist diese Transistoren auszumessen.......


    Vielen Dank


    Grüsse
    Heinz


  • nach den Kosten. Die Nadel im B&O SP1 ist total kaputt. Ersatz bei Thakker 59.50, etwas teuer..

    lohnt nicht, das System ist nicht wirklich so der Brüller. Da ist ein M44G schon eine deutliche Steigerung.


    Das Reibrad aus einem PE66 passt, man muss nur ein bischen die Welle unterfüttern ist aber kein Problem. Man könnte aber auch die Achse aus einem Dual 1214 (es muss die schraubbare Version sein) in den PE verpflanzen, dann passen alle RR der kleinen 12er Duals.


  • Frage 2: Für die Nadel im https://www.nadelparadies.com/…php?info=p146_dn-301.html kostet da nur 16€, taugt die was ?




    Heinz

    ...steht leider nicht dabei, um welches Fabrikat es sich handelt. Bei mir läuft auf dem 34er mit SP1 eine Pfeifer-Nachbaunadel, die nicht schlecht tönt. Aber stimmt schon: ein M44 oder auch M75 wird mindestens ebenso gut sein.
    Das mit dem Reibrad vom PE 66 habe ich ebenfalls praktiziert, mittlerweile allerdings das Original bei hse neu belegen lassen. (war so um die 30 Euronen)


    Gruß Gerhard

  • Hallo Kai und Gerhard


    Ich habe noch ein M75 rumliegen, nehme mal das.
    Reibräder habe ich weder vom PE66 noch vom Dual1214, also muss ich das alte neu machen lassen.


    Was ich noch gesehen habe, der Reiter (SM Pos 24a Art. 34 306 0) auf dem Tonarm fehlt, wurde mit einem Klebeband ersetzt was hässlich aussieht, gibt es da eine Alternative ?


    Vielen Dank


    Grüsse
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von hoswald63 ()

  • ...naja, ein Kabelbinder sieht vielleicht nicht ganz so bekloppt aus wie Klebeband und hätte auch den Vorteil, dass, nicht zu fest angezogen, die Verstellbarkeit erhalten bleibt. Ansonsten mal nach einem Schlachgerät suchen. Die wachsen aber auch nicht auf Bäumen und sind meistens auch nicht sehr billig. Es sei denn, man erwischt wie ich mal einen Telefunken 210 (baugleich) für 12,95.... :D


    Gruß Gerhard

  • Kabelbinder, dachte ich mir auch schon und ja die PE34/TFK210 sind rar ;)


    Grüsse
    Heinz



    Bleibt nur noch die Frage offen wie ich die Endstufe vom OPUS standalone testen kann.....

  • ....meinst du mit reiter dieses plastikdings, das man nach vorne bzw hinten schiebt um die auflagekraft zu verstellen? ich könnte sowas haben...


    romme

  • ...habs gefunden...ist nur das plastikteil ohne feder oder dergleichen...bei interesse bitte email...


    romme

  • Hallo Heinz,
    zu der Frage mit dem SP1 muss ich dann auch noch meinen Senf dazu geben.
    Dass sich eine neue Nadel nicht lohnt kann ich nicht so stehen lassen.


    Es gibt einige Gründe, die meiner Meinung nach für den Tonabnehmer sprechen:
    1. Er klingt am PE34 einfach sehr gut. Ich habe einige Tonabnehmer an meinem PE34 getestet. Unter anderem auch die Shure M44 und M75 mit verschiedenen Nadeln. Eine klangliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Deshalb spielt jetzt wieder das B&O am PE34. Und ich finde das SP1 rockt richtig :D
    2. Es ist das Original! Für viele Classic-HIFi-Fans spielt das immer noch eine große Rolle.
    3. Es sieht einfach gut aus. Das ist zwar meine subjektive Meinung, aber eines ist sicher, die Optik ist zumindest interessant und zeigt sofort den Originalzustand an. .


    Mein Tipp ist eindeutig: Das Original erhalten und nach einer passenden Nadel suchen. Das kann durchaus auch eine gebrauchte, originale sein. Meine besten SP-Nadeln sind alle samt keine Nachbauten. Keine Angst vor dem Alter, harte oder sich zersetzende Gummis hatte ich bisher keine. Einmal in eine gute Nadel investiert bringt viele Jahre Spaß - das lohnt sich.


    Gruß, Uwe

  • ...hab zwei nos sp1 nadeln gekauft...eine kratzt sehr stark die andere ein wenig....man kann da auch pech haben....dafür bekommt man schon einige shure nachbauten. klanglich sind
    die b&o recht ordentlich und sie schaun gut aus....da geb ich dir recht.


    @ heinz.ich schick dir den reiter morgen weg, entschuldige bitte die verzögerung...


    romme

  • Da hast du aber wirklich Pech gehabt.
    Meine sind alle gebraucht gewesen.
    Bei zwei fehlerhaften NOS Nadeln hätte ich erst mal den Fehler woanders gesucht. Hast du die Nadeln noch?
    Klar ist es billiger und ohne viel Risiko ein Shure 7x mit einer 15 Euro Nachbaunadel dran zu schrauben. Aber macht das unser Hobby aus?
    Mal hat man Pech und mal macht man einen Mega-Schnapp. Das gehört halt dazu.


    Gruß, Uwe

  • hab mich ja nicht beschwert, wollte nur darauf hinweisen, dass es auch schiefgehen kann...


    die beiden nadeln hab ich noch...muss ich evtl nochmal probieren....wie ist eigentlich die korrekte platzierung dieses gummis der am nadelträger hängt?


    romme

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal ein Pickering V15 AC2 rangemacht, und das Reibrad eines TFK 108S
    ( bis das originale Reibrad neu gummiert ist) und läuft nicht übel ;)


    Der Verstärker ist eine kleine Service Wüste, ein Kanal ist leise, ich denke das es an den kleinen
    Elkos liegt, sind das 5uf 15V Dinger ? Durch was ersetzen ?
    Das SM habe ich, aber da steht nix über diese Dinger. Es sind 2 Baugleiche Reglerplatinen, die
    als Vorverstärker dienen.



    Besten Dank
    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.