1245 vs. 1249

  • Hallo,


    ich hab nur ne kurze Frage, nämlich ...
    haben beide Dreher die gleiche Tonarm/Tonkopfsymetrie ??
    Kann man da die Tonarme tauschen, weiß das jemand ?


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Das kann man ganz bestimmt nicht, weil der 1249, das Jubiläumswechslermodell von 1975, an der Armbasis den gleichen Höhenverstellmechanismus wie die großen Reibradwechsler 1219/1229 hat, beim 1245 dagegen, wie im Übrigen auch bei den anderen großen Wechslern mit Riemenantrieb 1241/1242 und 1246, der VTA am TK von Single- auf Multiplay umgestellt wird.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ich mein ja nur das Rohr mit dem abgewinkelten Tonkopfhalter ?!
    Auf gut deutsch, kann ich mir bei Dualfred nen Tonarm vom 1245 bestellen und diesen am 1249er montieren, dass hinterher noch alles passt ?


    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Anfrage läuft schon, hab mal in den Stücklisten geschmökert, scheinen die selben zu sein. (gleiche ArtNr)
    Leider hat Alfred das passende Gegengewicht nicht im Angebot, das ist blöd ;(


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Was ich gerade auch noch gesehen hab, dass es den 1249er nicht nur mit silberner Start / Stop Kulisse gibt, sondern auch mit schwarzer.
    Hatte ich so nicht auf dem Schirm...



    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,


    ich habe mal die Kompatibilität der Tonarmrohre vom 1245 und 1249 geprüft. Laut Serviceanleitung haben die schon mal verschiedenen Artikelnummern.


    Das hat auch seinen Grund. Ich habe mal das Tonarmrohr vom 1245 an das sog. "Lager" des 1249 gehalten. Das passt leider nicht von den Befestigungsbohrungen :( .


    Gruß Alfred

  • danke dir, dann weiß ich ja, was ich nicht in ibäh ersteigern werde. !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • wieder besseren Wissens hab ich Ihn doch ersteigert !
    Gestern hab ich die Reste des Tonarms des 1249 entfernt. Das Päcklein von Dualfred war auch schon da.
    Heute, zwischen 2 Regenschauer hab ich mit nem Dremel den neuen Tonarm für nen 1245 in einen für 1249 drausen im Freien um gebaut (gedremelt).
    Und siehe da, es ist richtig gut geworden, aber ein ganz schönes Fitzelgeschäft.
    Zum Glück hab ich den Lagerrahmen auch gleich mit bestellt, da der Alte komplett verbogen und vermackt war.
    Wahrscheinlich doch jemand mit nem Fuß am Tonarm hängen geblieben, draufgetreten und den Tonarm gleich mit ab gerissen.
    Die 2 Knallfrösche hab ich auch schon getauscht und den Anschlußblock auch wieder her gerichtet, da sind mir die genieteten Kontaktstifte beim öffnen schon entgegen gekommen.
    Was ich anstatt dem original Gegengewicht benutze, weiß ich noch nicht, vielleicht eines von einem 626er wenn´s passt
    Hier noch n paar Bild




    Grüße
    Ralf


    Nachtrag:
    Heute hab ich nicht viel gemacht, bin heute super müde. Ich hab nur den Lift entplumst und versucht die Stellschräublein am Lager richtig ein zu stellen, denn am neuen Lager vom Dualfred sieht das alles etwas anders aus.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Was ich gerade auch noch gesehen hab, dass es den 1249er nicht nur mit silberner Start / Stop Kulisse gibt, sondern auch mit schwarzer.
    Hatte ich so nicht auf dem Schirm...



    Grüße
    Ralf

    Hatten das nicht nur diese 1249er die andere Hersteller bei Dual eingekauft haben ?


    So wie mein Grundig P100, ganz in schwarz.



    Gruß MIchael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hujujuj, ich hab mir gerade die Forenbeiträge der anderen 1249-Besitzer durch gelesen.
    Ich glaube, dass ich meinen Dreher im obrigen Zustand ( abgerissener Arm usw. ) auch in einem alten Beitrag von 2015 gesehen habe.
    Probleme mit dem Mode-Selector wo man hin schaut.
    Ich hab gestern zwar auch über 2 Stunden dran rum gebastelt, bis die Automatic wieder lief, aber im großen und ganzen hatte ich da wohl richtig Glück, denn bei mir läuft nun alles hervorragend, in beiden Höhenstellungen !
    Ich hab auch jede Menge Neuteile verbaut, was halt noch so zu kriegen war.
    Was ich noch gerade bestellt hab, ist der Gummiring und die passenden 2 Kugeln, die mir beim wechseln garantiert auf meinen OSB-Fußboden fallen werden und ich die erst wieder in ca. 30-40 Jahren finde.
    Hier noch n Bild, so weit ist mein 1249



    Man beachte das Gegengewicht, dass ich von einem Boardkollegen für kleines Geld bekommen habe !!! ^^


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    3 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hier nun ein Bild mit neuer Zarge und fast fertig.
    Ach ja, eines noch, wer versucht bei dem Teil den Aufsetzpunkt ein zu stellen wird sich wundern, denn für LP Aufsetzpunkt muss man auf 45 schalten und dann justieren und bei Singles auf 33 1/3 deshalb sehen die Justierlöcher immer so ausgefranst aus weil jeder falsch dran rum nolpt.



    Grüße
    Ralf


    P.S.: Das Strobo funktioniert, ist im falschen Augenblich fotofiert :thumbup:

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.