Kontaktprobleme mit dem TK 1/2" von Dualfred

  • Ein Problem mit meinem 1/2 Zoll TK. Ein Kanal ist quasi tot, vor ein paar Wochen war es der linke, nun heute der rechte Kanal der tot ist. Das Problem tritt bei meinem MCC110 NICHT auf, also am Plattenspieler selbst liegt es definitiv nicht. Das Gerät ist auch neu revidiert. An meinem anderen 731, ebenfalls revidiert genau das gleiche Problem.


    Es ist zum weglaufen oder heulen oder beides.....


    What should I do now?

  • Ich würde Alfred kontaktieren.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Lange mache ich dieses herum "gekaspere" nicht mehr. Dann lade ich den ganzen Analog Mist ins Auto und ab zum Wertstoffhof.


    Habe wirklich besseres zu tun als meine begrenzte Restlebenszeit mit gebastelle an dieser Technik zu vergeuden. Ein kleines Vermögen habe ich die letzten 2 Jahre für den M... gelassen. Hätte mir dann doch wohl besser einen "Heiend" Netzwerkplayer gegönnt (und meinen alten billig Techniks Plattendreher behalten), beide würde sicher wenigstens so funktionieren wie sie sollen und mir große Freude bereiten.
    Irgendwann reicht es, und dieser Punkt ist verdammt nah.

  • Allgäu? Zu weit :)


    Nun, habe mich wieder beruhigt und bin am überlegen ob ich mich von dem AT und dem Dualfred Adapter trennen sollte. Die Originalen funktionieren nämlich.


    Der Frust hat mich einfach überrollt.

  • Hallo Michael,


    alle technischen Probleme haben auch eine Ursache und die muss man raus finden. Wenn Du an einer Lösung interessiert bist, wäre eine einfache Email an mich doch der einfachste Weg ;) .


    Wenn Dir dieser Thread zum Frustabbau hilft ist es schön für Dich, bringt aber keinen Schritt weiter.


    Übrigens ist meine TK-Halbzoll-Lösung an den Federkontakten und das ganze Formteil des verwendeten TK26 ebenso original. Es soll aber auch originale TKs mit Kontaktproblemen geben.


    Gruß Alfred

  • Ja, da hast Du Recht. Ich werde morgen die Kontakte nochmals reinigen und dann testen. Wenn der Fehler nicht behoben ist, davon gehe ich mal aus, denn die Kontakte habe ich schon mehrfach gereinigt, melde ich mich bei Dir.

  • Hallo Michael.
    Ich hab mir auch öfters überlegt ob ich mir nicht einfach einen neuen Superdreher kaufe.
    Aber weißt warum ich es nicht mache.
    Mir würde das ärgern hirnen und verzweifeln fehlen und das schimmste
    dabei, würds womöglich an meiner Frau auslassen :cursing:
    Da ist es doch so besser. Wir wollen es doch alle so, sonst wären wir doch nicht hier ^^
    Also Kopf hoch Du schaffst das doch, nicht wahr!!!!!!!


    Grüße ein mitleidender
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Wenn mal der eine, dann der andere Kanal ausfällt, zudem bei zwei Plattenspielern, liegt für mich der Verdacht nahe, dass das weniger eine Frage von Dreck ist, sondern eher einer minimalen "Verkantung" durch die Verriegelung, so dass der Kontakt "nach hinten" nicht immer zustande kommt. Also schau mal dem Konstrukt mit ordentlicher Beleuchtung "unter die Haube", ob da irgendetwas verdächtig ist.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich bleib dran. Wie Alfred schon schrieb, es ist ja wohl ein tech. Problem das man beheben kann. <3
    Also es gibt nun doch keinen TR, auch keinen großen Thorens und auch keinen Langer No. 7. :thumbup:

  • Hallo?! Warum denn nicht? Ein Plattenspieler dieser Kaliber schadet nicht. Und als eine kleine Belohnung nach all dem Frust wäre der doch mehr als angemessen! ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • sondern eher einer minimalen "Verkantung" durch die Verriegelung

    ...ist das nicht normal 8| ,


    Das habe ich häufig, dass das TK nicht sitzt. Manchmal muss ich es soger dreimal einsetzen, bis beide Kanäle laufen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Stimmt, ist auch bei mir so.
    Muß ein paar mal geklemmt werden bis alles paßt.


    Grüße
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • ...ist das nicht normal 8| ,
    Das habe ich häufig, dass das TK nicht sitzt. Manchmal muss ich es soger dreimal einsetzen, bis beide Kanäle laufen.

    ...stimmt! Kommt immer mal wieder vor. Hat gestern beispielsweise dazu geführt, dass ich zunächst mal das auf einem neuen (oder besser : unbenutzten) TK24 montierte Elac 794e durchgemessen habe, bevor ich auf das Naheliegende kam: einfach ein wenig probieren, bis es sich mit dem 1229 vertragen hat... :D


    Gruß Gerhard

  • Na, ihr macht mir ja Hoffnung. Ich werde morgen noch mal probieren.

  • das gleiche hier, bringt aber manchmal trotzdem Weißglut auf die Stirn. Das originale aus der Zeit passt aber besser, flutscht so rein oder raus, passt immer. Das neue hat schon mehr Zicken.

  • Hallo Michael!


    Wenn das TK Kontaktprobleme hat, liegt das an oxidierten Kontakten im Headshell, an oxidierten Kontaktstiften des TK´s und/oder klemmenden Kontaktstiften. Sie müssen leicht ein und aus federn damit sie vernünftig an der Kontaktplatte anliegen.


    by the way: Bei mir war mal ein Kabelbruch im TK schuldig für Kanalausfälle.


    Gruss Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Nur seltsam. An 2 Drehern ähnliche Problem. Aber die anderen Systeme (Dual) funktionieren wie sie sollen und haben weder Ausfälle noch Verzerrungen.


    Ergo, hier ist der Wurm drin, und ja, die Kontakte sind nicht oxidiert und federn auch wie sie sollen, entweder ist das TK defekt (Kabelbruch etc) oder der TA.
    Jedenfalls ich habe die Faxen dick. Am liebsten würde ich das AT mitsamt TK der örtlichen Müllentsorgung zuführen. Jetzt umrüsten auf lange Kopfblende, alles neu ausrichten, neu balancieren, einstellen usw. Sinnlose Bastelei, als ob man sonst nichts zu tun hätte. Soll ich mir das antun?


    Wenn jemand Interesse hat, Gebote sind willkommen......

  • Bei einem TK hat es geholfen, die Kontakte mit einem mit Silikonöl behauchten Läppchen abzuwischen (alternativ: Wattestäbchen). Das Zeug kriecht ohnehin, wohin es will und seitdem funktioniert der Kram: die beweglichen Kontakte flupschen leicht in die richtige Position und üben genügend Druck auf die Kontaktflächen aus, um Kanalausfälle obsolet zu machen. Ausserdem hat sanftes Ruckeln an TKs nach dem Einsetzen und Fixieren schon Wunder gewirkt: sooo passgenau sind die TKs nämlich nicht und ich habe bei diesem "Wackeln" festgestellt, dass sie sich noch "setzen" können - erkennbar an einem leichten Knistern und Knacksen im Gebälk...

    2 Mal editiert, zuletzt von riofox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.