Lift CS 630 Q ist zum Katapult mutiert

  • Hallo,
    ich habe bereits mehrere Stunden die Suchfunktion bemüht, bin aber auf keine (für mich) genaue Beschreibung der Problembeseitigung gestoßen.
    Im Automatik-Betrieb wird der Tonarm sanft bewegt (Start und Stop/Ende) wenn ich aber die Lift Taste betätige, wird der Tonarm regelrecht hinaufkatapultiert.
    Beim erneuten Drücken fällt er in freien Fall herunter. Wie kann ich den Fehler beseitigen?
    Gruß

  • überprüfen ob der Tonarm richtig ausgependelt ist. Also alle Einstellungen auf null und dann auspendeln.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Oliver,
    der Tonarm ist richtig ausgependelt.
    Wie gesagt das Problem ist nur bei der Lift-Funktion, beim Start setzt er den Tonarm sanft auf und am Ende fährt er auch sanft zurück.
    Gruß
    Jens

  • Hi,


    das wird dann wahrscheinlich am Lift selber liegen. Der muss wieder mit Silikonöl bestrichen/befüllt werden.
    Im Automatikbetrieb ist der Haupthebel für die Anhebung und Absenkung des Liftes zuständig.
    Darum läuft das in dem Modus flüssig.
    Kommt schon öfter vor bei den Drehern, dass das Slikonöl, was original drauf war, ausgelaufen oder verdunstet etc. ist.
    Ist ja eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, nach so vielen Jahren.
    Dazu müsstest du den Lifthebel ausbauen. Ich weiss leider auch nicht, ob da 300.000er oder 500.000er Silikonöl draufmuss. Da der im Originalen das ULM System hat (wenn es bei dir auch noch original ist), müsste eigentlich 300.00er reichen, denke ich.
    Steht leider nichts von drin in der SM, aber evtl. hat ein anderes Forenmitglied den Lift vom 630 schon neu geölt, und kann mehr dazu sagen. Ansonsten einfach ausprobieren (mit 300.00er anfangen).
    Hier ist übrigens das Servfice Manual vom 630.
    Viel Erfolg :)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Ich fürchte, da eher jemand an der Stellhülse für die Lifthöhe herumgefummelt, daß die nun so stramm eingestellt ist, daß die oben regelrecht an den Poller geballert wird. Irgendwie erscheint es mir (!) nicht verständlich, daß die Silikonbedämpfung im Automatikbetrieb wirken soll, beim Lift aber nicht. Der Lift ist ja nur eine "mechanische Umgehung" der automatisierten Absenk- und Anhebefunktion. Beim CS 630 Q und Verwandten hat man unter den Dual-Vollautomaten eine Pilotliftfunktion. Der Arm ist bei Spielbeginn immer oben, man kann nicht aus Versehen die Nadel beim manuellen Start auf die Schallplatte knallen, wenn man vergißt zuvor den Lift in die Pausenfunktion zu bringen. Das haben sonst nur einige Halbautomaten mit zum heutigen CS 505-4.


    Serviceanleitung gibt es ja hier: http://dual.pytalhost.eu/630s/


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi !

    Irgendwie erscheint es mir (!) nicht verständlich, daß die Silikonbedämpfung im Automatikbetrieb wirken soll, beim Lift aber nicht.

    Im Automatikbetrieb wird der Liftbolzen durch die relativ moderaten Bewegungen des Haupthebels entlang der sanften Steigungen und Gefälle des Kurvenrades geführt und abgestützt.
    Der Handlift zieht dem Liftbolzen einfach die Liftschiene "unter dem Hintern" weg und dann klatscht der Arm bei fehlender Silikonbremse ungebremst auf die Platte.


    Das "How To", wie man den Heberbolzen rauskriegt, steht im Prinzip hier - minus der Anleitung, wie man das 630-Chassis offenlegt:


    http://dual.pytalhost.eu/630s/630-09.jpg


    Vor dem Wiedereinbau muß der Bolzen eben noch gereinigt und mit frischem 300.000er Silikonöl eingestrichen werden.
    Die Zerlegung des Gehäuses wird in charmanter Kurzform unten rechts auf dieser Seite angedeutet:


    http://dual.pytalhost.eu/630s/630-05.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Irgendwie erscheint es mir (!) nicht verständlich, daß die Silikonbedämpfung im Automatikbetrieb wirken soll, beim Lift aber nicht

    Die wird auch nicht gehen. Der fährt den Arm nur mit der Geschwindigkeit der automatik runter. Das ist aber immer noch langsamer wie Lift betätigen und plums ist er unten

  • Hallo,
    jetzt plumpst er nicht mehr!
    Ich habe endlich mein 300000'er Silikonöl bekommmen. Wenn man vorsichtig ist, ist der ausbau des Liftbolzens kein Problem.
    Alles schön sauber gemacht, dünn das Silikonöl aufgetragen und alles wieder zusammen gebaut.
    Jetzt funktioniert er wieder wie neu.
    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.