Software zur Prüfung der Tonkopf-Justage

  • Hi Leute,


    beim Stöbern durch die einschlägigen Seiten ist mir ein Prüfsystem für Laptops aufgefallen, mit dessen Hilfe man die Lage des Diamanten prüfen kann.


    Hat jemand eine Vorstellung, welche Software da verwendet wird und werden könnte?


    Dazu brauchts wohl auch eine Testplatte.


    Mir ist wichtig, daß die Nadel schön senkrecht in der Rille sitzt und „Kanalgleichheit“ herrscht.


    Vielleicht ist das alles auch schon zu kompliziert gedacht ;( , aber ich versuchs halt mal.


    Servus

    STANNOL and heat ...
    ... is all you need 8o

  • Da solltest du fündig werden:


    http://shop.adjustplus.biz/


    Aber Vorsicht. Es gibt Berichte, wonach die Testplatte nichts taugt.


    Und mich interessiert nebenbei, ob man das überhaupt sinnvoll bei alten Duals einsetzen kann, bei denen der TK eh nicht eindeutig fixiert werden kann.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Nun ich habe meinen 731er nach dem Feickertsystem von einem Bekannten aus dem AAA-Forum justieren lassen und es hat mehr wie eine Kleinigkeit gebracht. Man kann ja hier an der Unterseite die Schraube lösen und dann wieder festziehen diese sitzt an der Position der Tonarmauflage.
    Herbert

  • Ich meinte eher z.B. TK24: Bügel entsichert, TK raus und wieder rein, Bügel verriegelt. Und TK sitzt minimal anders, zumindest wenn das Konstrukt ausgeleiert ist.

    Viele Grüße


    Jochen

  • dann is bei deinem headshell was ausgeleiert! bzw was am tonarm !

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Nun ich habe meinen 731er nach dem Feickertsystem von einem Bekannten aus dem AAA-Forum justieren lassen und es hat mehr wie eine Kleinigkeit gebracht. Man kann ja hier an der Unterseite die Schraube lösen und dann wieder festziehen diese sitzt an der Position der Tonarmauflage.
    Herbert


    Ja eben, was bringt der beste Lautsprecher, wenn die Nadel quer im Stall steht!?


    Aber was meinst Du mit der Schraube und in welchem Zusammenhang?


    VG


    P.S. Ich vergaß: Ich habe einen DUAL 1019

    STANNOL and heat ...
    ... is all you need 8o

    Einmal editiert, zuletzt von EL84valvo () aus folgendem Grund: Vergeßlichkeit :-)

  • Ich meinte eher z.B. TK24: Bügel entsichert, TK raus und wieder rein, Bügel verriegelt. Und TK sitzt minimal anders, zumindest wenn das Konstrukt ausgeleiert ist.

    dann is bei deinem headshell was ausgeleiert! bzw was am tonarm !

    Genau so wie Jochen es schreibt ist es bei den TK aber. Die haben alle mehr oder weniger Spiel. Bei den ULM mag das anders sein weil die noch Nasen zum fixieren haben. Die alten sind aber grob gesagt alle laberig und lassen sich bewegen.


    Wolfgang

  • nun wenn deine Aufhängung so lose ist würde ich am TK zwei kleine Streifen ankleben lks.und rechts neben dem TK-träger dies habe ich am TK24 als Führung auch schon gemacht wenn die Nase vorne abgebrochen war. aber selbst wenn du den TK etwas verschieben kannst dein eingestellter Azimuthwert wrd ja nicht verändert.
    Aber mal ehrlich hörst du so ungenau Musik ??
    lg.
    Herbert

  • Mach doch mal folgenden Test: Schnapp dir ein Geodreieck und stell das an die Vorderkante des TK. Genaue Peilung der Horizontale dann. Anschließend System raus und wieder rein. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird dann die Horizontale nicht mehr exakt dieselbe wie zuvor sein. Der Unterschied ist keinesfalls gewaltig, sondern minimal. Der Durchschnittsdualist macht sich keinen Kopp drum. Aber er lässt mich fragen, ob da ein Einsatz von exakten "Messgeräten" wie Adjust+ wirklich sinnvoll ist.


    Wenn man sein System natürlich nie rausnimmt, dann ist das natürlich ein anderes Ding. Und dann ist der Einsatz von Adjust vmtl. durchaus erwägenswert.

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.