1229 pitcht nicht korrekt

  • selbstverständlich! Sonst würde die Mimik wohl kaum ohne Plattenteller funktionieren.

    Dann ist ja alles gut, aber hattest Du nicht oben geschrieben, dass das Rad eben nicht nach oben kommt ?(

    VG

    Kai








  • Schon, Kai, aber nur wenn der Plattenteller aufliegt und dreht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Vermutlich ist die Ursache, wie bereits weiter oben beschrieben, eine ungleichmäßig oder wellig aufgeklebte Stroboskopscheibe.

    Hallo Uwe,


    das bedeutet gewiss erleichtertes Aufatmen ;) - kann man ausserdem gegenprüfen, indem man oben mal 'ne Stroboscheibe... aber wem sag' ich das?
    Privat: auf deine Email gehe ich noch ein - derzeit befasse ich mich noch damit, sie zu begreifen 8| (das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern hängt mit meinen [bescheidenen/fehlenden] Fähigkeiten zusammen).
    Liebe Grüsse



    Robert

  • Zuerst ist jedoch der originale Spieler meiner alufarbenen 3220 dran, dessen Mode Selector in der Multi-Stellung klemmt - und das bei intakter Gummimanschette. Zudem bleibt sein Lifthebel nicht in angehobener Stellung stehen.

    So, ich werde mich jetzt genau dieses 1229 annehmen. Sein Mode-Selector klemmt zwar, die Gummimanschette ist jedoch intakt. Freilich ist mir klar, dass kein Kausalzusammenhang besteht, sondern vielmehr eine Koinzidenz, wenn die Höhenverstellung klemmt und die Manschette zerbröselt ist. Dennoch bin ich gespannt, wie ich diesem Problem nun beikomme, ohne die Stahlkugeln zu verlieren, denn ich kann sie bei diesem Befund leider nicht zuvor entnehmen. Das Fluten mit Caramba jedenfalls brachte mich schon mal kein Stück weiter.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin,


    wenn dei Höhenverstellung schön festsitz, heißt das komplett zerlegen - schöne Arbeit. :D:/
    Ich musste sogar schon mit Hammerschlägen auf die Achse nachhelfen, so festgerostet war das...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    bin fertig damit. Zum Glück hatte ich vor Jahrzehnten auf einer Modellbahnmesse einen winzig kleinen Abzieher von Fohrmann erstanden, der eigentlich zum Zerlegen von Modellbahn-Radsätzen bestimmt ist. Mit dem funktionierte das bestens und vor allem schonend.


    Nach dem Abbau des gebogenen Schildes sah ich übrigens, dass die Gummimanschette doch zerbröselt war.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • wenn die Höhenverstellung klemmt und die Manschette zerbröselt ist. Dennoch bin ich gespannt, wie ich diesem Problem nun beikomme, ohne die Stahlkugeln zu verlieren, denn ich kann sie bei diesem Befund leider nicht zuvor entnehmen.

    da dürfte der Führungsbolzen verharzt sein. Die Kugeln verliert man nicht so schnell, sind zum Glück nicht gar so klein.
    Pass aber bei der Verklemmung mit Gewaltanwendung extrem auf. Ruckzuck sind die Nasen am Führungteil unter dem Tonarmring abgeschert und dann ist wird es ganz hässlich.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Ich verwende bei einem verharzten Bolzen einfach WD40 zum Lösen. Einfach ordentlich einwirken lassen. Klappte bisher immer. Hinterher reinigen und neu schmieren. WD40 nur zum Lösen nutzen, nicht als Schmierung.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    *lacht*: da ist Jemand vorsichtig geworden


    Nö, habe ich noch nie als reinen Schmierstoff bei einem Dreher verwendet. Ich verwende das Zeug schon seit Jahrzehnten.


    Das Zeug eignet sich gut zum Lösen von Verharzungen oder leicht angegammelten Teilen. Das Zeug hat halt gute kriechende und Wasser- verdrängende Eigenschaften. Auch zum Reinigen kann man das Zeug gut nehmen.


    Man sollte es allerdings sehr sparsam verwenden und hinterher die entsprechenden Stellen gut reinigen.


    Für meine Dreher verwende ich hauptsächlich 10W40 Motorenöl, Wälzlagerfett und Haftöl***. Mehr brauche ich nicht. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Aber hier kann jeder machen was er möchte.


    Vaseline zum Schmieren verwende ich nicht mehr. Eine Zeitlang habe ich diese z.B. bei den Kurvenrädern eingesetzt. Bis ich einen "Kandidaten" hier hatte, der danach Geräusche gemacht hat. Bei einem anderen der Tonarm beim Einschwenken "ruckelte". Seit dem verwende ich z.B. bei den Kurvenrädern nur noch Wälzlagerfett.





    PS: Auch zum Kühlen kann man WD40 gut verwenden. Beim Bohren von Acryl- Material verwende ich das Zeug beim Bohren. Da werden die Bohrungen richtig schön "Glasklar".


    Nur so als Tipp. ;)



    EDIT: ***Und bei Bedarf 300000er Silikonöl für den Lift.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.