• Liebes Dual-Board,


    ich habe mir zum Geburtstag eine Plattenspieler gewünscht und nicht genauer spezifiziert was für einen. Was mir wichtig war ist, dass es kein neuer mit USB-Anschluss und Ähnlichem war. Ich habe von meinen Vater einen DUAL 1210 bekommen. Mein Vater hat den gebraucht gekauft und beim Verkäufer auch Probe gehört. Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. Beim Transport nach Hause wurden die Transportschrauben entsprechend der Vorgaben rausgeschraubt (nach dem Anschluss an meine Anlage natürlich wieder reingeschraubt) und der Tonarm arretiert.
    Ich hatte schon in Vorfreude begonnen mir Platten zu kaufen und stoße auf folgendes Problem:
    Generell bei jeder Platte setzt die Automatik die Nadel ordnungsgemäß außen an der Platte auf. Jedoch nachdem die Nadel die Platte berührt, rutscht die Nadel mit einem schrecklichen Geräusch ein Stück nach innen und so hört man den Anfang des Songs nicht und darüber hinaus vermute ich, dass das auch nicht gut für die Platten sein kann.
    Vor einiger Zeit habe ich mir schon eine alte Elvis BestOf-Platte auf dem Flohmarkt gekauft. Diese Platte läuft neben dem beschriebenen Problem sonst ordentlich.
    Ich habe mir auch noch einige neue Platten (Nick Cave, Push the Sky away; The Libertines, Anthems for a doomed Youth; DJ Koze, Amygdala und zwei weitere) zugelegt, diese Platten sind allerdings neu bei denen springt die Nadel die ganze Zeit weiter. Ich habe mittlerweile aufgehört zu experimentieren, da ich Angst habe die Platten zu beschädigen.
    Ich habe entsprechend der Anleitung zum Dual 1210 (http://dual.pytalhost.eu/1210/) den Tonarm ausbalanciert was dem Problem jedoch keine Abhilfe geleistet hat.
    Ich habe im Internet Gerüchte gelesen, dass es Probleme geben soll mit alten Plattenspielern und neuen Platten, jedoch an andere Stelle auch, dass das Quatsch sein soll.
    Ich bin Vinyl-Anfänger und mittlerweile ein wenig frustriert, da ich der Meinung bin den 1210 ordnungsgemäß in Betrieb genommen zu haben.
    Es wäre sehr nett, könntet ihr mich über Fehler, die ich tendenziell gemacht habe, aufklären oder Hinweise geben in welche Richtung man noch versuchen müsste die beschriebenen Probleme zu lösen.


    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum und, dass ich mich an die Porenregeln gehalten habe, welche ich natürlich kurz überflogen habe aber zugegebenermaßen nicht auswendig gelernt habe ;).


    Viele Grüße und im Voraus Dankeschön für jede Hilfe


    Paul

  • Auf keinen Fall irgendeine Platte von Wert auf den Spieler legen. Nimm zum Testen eine wertlose Schlager-/Volksmusikplatte.
    Das Erste wäre die Nadel. Schau sie dir genau mit einer Lupe an. Es passiert schon mal, dass die Spitze verloren geht. Wenn nur noch die Fassung über die Platte kratzt, klingt das weder gut noch tut das deinen Platten gut. An sich sollte man als erstes eine neue Nadel montieren.
    Vermutlich ist ein CDS650 verbaut. Dieses System leidet unter verhärten Gummis. Nimm es ab und schau dir den Gummisteg genau an. Sitzt die Nadel ohne Spiel im Gummi? ist es auf einer Seite gebrochen?

    Gruß
    Thechnor

  • Vermutlich ist ein CDS650 verbaut.

    Auf dem System steht steht CDS630. Die Gummis sind genau um die Nadel herum und 'greifen' die Nadel quasi und schwarz? Ich werde morgen bei Tageslicht mal versuchen eine Foto zu machen. Vielen Dank.

  • Das CDS630 ist nicht so kritisch. Also bleibt die Nadel. Entweder steht die Nadel auf Schellack (78 oder N) oder es fehlt die Spitze bzw. ist sie beschädigt.


    Die Nadel lässt sich umklappen. Sie muss auf der LP/S-Seite stehen. Versuche das mal.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Paul,



    erst einmal: Herzlich willkommen im Dual-Board.


    Auf dem System steht steht CDS630


    Normalerweise ist ein CDS 640 verbaut, aber das ist egal.


    wenn der Tonarm richtig ausbalanciert ist und die Auflagekraft bei 40 mN steht(4 auf der Scala)


    dann kann eigentlich nur noch, wie von Technor schon beschrieben, die Nadel kaputt sein.


    Dein Vorteil ist, dass im System eine Wendenadel sitzt. Drehe sie an der Halterung einfach mal von


    Links nach Rechts (oder anders rum :) ) und schaue, ob das Problem dann gelöst ist.


    Falls ja, neue Nadel besorgen und viel Spaß mit dem 1210.



    Viele Grüße,


    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Ahhh, sorry,
    jetzt war der Technor deutlich schneller...


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo und willkommen,


    ich mag diese Profilarmkisten, der 1210 ist ein schönes Teilchen. Wenn Du ihm irgendwann mal ein Shure M75 MM System spendierst macht das nochmal mehr Spaß. Wobei auch das 630 gar nicht so übel ist.


    Auf jeden Fall viel Spaß damit!!

    VG

    Kai








  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bei der Nadel die Varianten ST und 78 (jedenfalls irgendeine Zahl) zur Auswahl glaube ich. Bin grad nicht zuhause und daher kann ich nicht nachschauen. Das was bei Benutzung oben zu sehen ist, ist das ausgewählte nehme ich an?


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank


    Paul

  • Richtig, das ausgewählte ist oben. Da diese Wechselnadeln Saphiernadeln mit einer relativ kurzen Lebensdauer (300Std) sind und nicht weißt, wie lang die Vorbeseitzer die Nadel genutzt haben, solltest du generell über einen Austausch nachdenken. Bevor du allerdings Geld in das System steckst, solltest du über die von Kai angesprochene Umrüstung auf MM-System nachdenken.


    Wie und wo ist der Plattenspieler angeschlossen?

    Gruß
    Thechnor

  • Der Plattenspieler ist an einen alten Sony Verstärker angeschlossen. Er wurde auf auf Cinch-Stecker umgerüstet bevor ich ihn bekommen habe. Laut meinen Recherchen ist es nicht nötig ihn über den Phono-Eingang des Verstärkers anzuschließen. Ich habe ihn daher ganz normal über den AUX-Eingang angeschlossen. Bei mir stand "ST" oben, was nicht die Schellacknadel ist. Insofern kann es daran nicht liegen.


    Ich war heute in einem HiFi-Laden in Berlin, dort wurde mir diese Nadel empfohlen:
    https://www.dienadel.de/dual-d…adel-nachbau/a-353629902/
    Wohl ein Nachbau aus der Schweiz. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass es generell schwierig wäre noch an Köpfe zu kommen. Könnt ihr in der Richtung noch einen Hinweis geben oder ist dann das genannte


    MM-System

    die beste Möglichkeit den ganzen Kopf auszutauschen und passt das einfach ohne größere Umbaumaßnahmen?
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Paul

  • Die 7,50Euro kannst du ja mal investieren.


    Ein Kristallsystem sollte an einen normalen Cinch-Eingang angeschlossen werden. Allerdings so richtig gut klingt es erst, wenn der Anschluss dafür ausgelegt ist. Das ist bei Verstärkern bis frühe/mitte 70er jahre der Fall. Sehr schön ist auch ein altes Röhrenradio.


    Da dein Verstärker vermutlich nicht ganz so alt ist, lohnt sich die Umrüstung auf MM-System um so mehr. Dazu muss nur das System (nur das graue Teil in Sleepys Bild) gewechselt werden. Das M75 gibt es oft als Klick-System. Hier ist es automatisch richtig justiert und die Umrüstung ist auch für den Laien eine Sache von 10-15min. . Schau mal, ob du nicht ein System im Board-Flohmarkt findest.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi !

    Da dein Verstärker vermutlich nicht ganz so alt ist, lohnt sich die Umrüstung auf MM-System um so mehr. Dazu muss nur das System (nur das graue Teil in Sleepys Bild) gewechselt werden.

    Das M75 oder das M71 gibt es noch recht häufig für ... naja ... zähneknirschend akzeptierbare Preise auf Ebay.
    Dazu eine Cleorec-Nachbaunadel, wenn die originale beige NB71 / N75 Nadel runtergefahren ist - oder zur Sicherheit, wenn man das nicht wirklich einschätzen kann.


    Hier ist einer meiner 1210's mit einem M71M-B Huckepack auf dem CV30:



    Man kann die beige Nadel mit 3.0p betreiben, sollte aber aus Gründen der Betriebssicherheit des Arms nicht unter 2.5p gehen.
    2.0p ist für den federbalancierten Arm schon ziemlich grenzwertig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich betreibe meinen mit einer M75 Jukebox Nachbaunadel mit 3-4gr und da geht echt die Post ab 8)

    VG

    Kai








  • hallo


    Da möchte ich mich kurz einklinken.
    Ich hab gerade am 1210 ein AT91 drunter mit 2.5gr , passt das???


    Angabe fürs System ist ja 1.5 -2.5gr Auflagekraft


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • klar, warum nicht. Bei mir lief bisher alles über 2gr ohne Probleme

    VG

    Kai








  • alles klar .danke

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich würde auch mit Auflagedruck über 2,5 fahren und dafür ein System verwenden, das extra dafür ausgelegt ist.
    Die genannte Jukebox-Nadel wäre so ein Fall.
    Ein aktuelles DJ-System wäre auch empfehlenswert - hier würde ich tatsächlich mal das Shure M44-7 vorschlagen.
    Ich selber hatte meinen 1210 sogar mit einem Denon DL-103 betrieben. Das ist total unvernünftig und ich möchte nicht dazu raten, extra für diesen Zweck das teure Denon zu kaufen. Aber: Das ging ab wie Sau, wer es nicht gehört hat, glaubt es nicht.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Ich betreibe meinen mit einer M75 Jukebox Nachbaunadel mit 3-4gr und da geht echt die Post ab 8)

    Dank Pollin habe ich sogar die originale blaue Shure Jukebox-Nadel am 1010. Kann ich bestätigen und wärmstens empfehlen.
    Der schwarze Träger ist das TK, was neu bestückt wird. Du brauchst nur das graue System abzuschrauben und ein MM-System anzuschrauben oder anzuklicken.

    Gruß
    Thechnor

  • Habe mittlerweile ein audio-technica AT95E am Plattenspieler angebracht. Der Plattenspieler läuft nun sehr schön und ich kann meine Platten hören.
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.