Kaufmöglichkeit für Anfänger: Dual 601 (mit Dual 20 E) oder 606 (mit Ortofon ULM-55E ). Welche klingt besser (mit neuer orig. Nadel)?

  • Hallo,
    heute ist die neue Nadel eingetroffen.
    Oh: kann ich kein Foto mehr aufladen :( Also: schwarzer Körper, goldenes Etikett mit schwarze Schrift drauf.



    Als Merkmale: die ist ganz-ganz schwierig eingegangen. Klingt etwa leiser als ihr Vorgänger. Aber die Auflösung ist viel besser, hat mehr Bühne. In höherem Bereich ganz gut, Bass hat auch, obwohl ich würde gern noch mehr haben, vielleicht sind meine Ohren etwa basssüchtig.


    Wacholder-Test: macht das man mit Nadel, oder. Also sitzt sich erst die Nadel auf die Platte? Wenn so, meine Nadel hat den Test bestanden.

  • Moin,

    Klingt etwa leiser als ihr Vorgänger. Aber die Auflösung ist viel besser, hat mehr Bühne. In höherem Bereich ganz gut, Bass hat auch, obwohl ich würde gern noch mehr haben, vielleicht sind meine Ohren etwa basssüchtig.

    demnach ist der Brumm weg(?).


    Wäre sicher auch für spätere Besucher dieses Freds von Interesse, die tatsächliche Ursache/Lösung zu erfahren.


    Gruß


    Matthias

  • Bass hat auch, obwohl ich würde gern noch mehr haben, vielleicht sind meine Ohren etwa basssüchtig.


    Klingt etwa leiser als ihr Vorgänger.


    Auch bei mir hatten diese Nadeln mit goldenem Aufleber zu wenig Bass und vor allem zu wenig Dynamik und waren leise, hab ich alle zurückgegeben, ich dachte auch 2 Jahre lang, daß das M20e so zahm und brav klingt aber sehr gut Höhen und Mitten auflösend halt klingt, war aber ein Irrtum, denn dieses System hat mehr drauf mit der originalen Ortofonnadel oder einer sich original benehmenden Goldenen. Ist dann sogar einen Tick lauter als ein Shure. Der "Brumm" könnte auch weg sein, weil die Nadel kaum Bässe abbildet.



    Sorry, aber was meinst Du bitte denn mit diesen seltsamen Sätzen? :)

    Wacholder-Test: macht das man mit Nadel, oder. Also sitzt sich erst die Nadel auf die Platte? Wenn so, meine Nadel hat den Test bestanden.


    Hast Du den Stecker gezogen, am Auflagegewicht statt wie vorgesehen, das Gewicht erhöht auf 1,5 gr und dann den Arm (Teller darf nicht drehen) sanft auf die Platte gesetzt? sinkt dann die Unterkante des Nadelgehäuses ganz nach unten? Wenn da kaum ein Unterschied zu 1,1 gr. besteht, dann sind die Nadelaufhängungen (Gummi) verhärtet und deshalb wenig Bässe da. Schau Dir nochmal den link genau an oben. Die Nadel des M20e ist bei 1 gr schon recht tief aber kommt nicht auf der Platte auf. Beschreib noch mal genau, was Du gemacht hast, ich habe das nicht verstanden...Grüße ;)

  • an renntiger: Der Brumm ist nicht weg. Aber stark er ist auch nicht. Hört man auf einen höhere Lautstärke. So laut höre ich die Musik sowieso nicht.
    Kommt irgendwann mal wahrscheinlich einen Umbau auf Cinch.


    an Dergeld: Ja. Die Idee mit dem Test habe ich endlich verstanden. Das Nadelgehäuse sitzt bei 1,5 gr. fast genau so hoch wie bei 1,0. Etwa 1 - 1,5 mm Abstand. Bei 2,0 gr. sitz das Gehäuse noch immer nicht auf die Platte.


    Konklusion: die Nadel muss zurück. Ich hoffe ich werde keine Probleme mit der Rückerstattung haben. Die kommt durch Amazon von Firma Die Boxx (Dexheim).


    Aber: wo kann man eine richtige Nadel kaufen? Gibt es noch solche überhaupt?

  • seit ich die schwarzen original-Ortofon benutze , die immer mal wieder auch NOS auftauchen, bin ich wieder M20e Fan. Es soll aber auch goldene mit Dualschrift geben, die wie original klingen. Das Brummen des 601 kann von dem ungewarteten Motor kommen, bei mir waren keinerlei Schmierstoffe mehr vorhanden, man kann diesen Motor recht einfach warten, ohne ihn komplett abzuschrauben einfach das Chassis rausnehmen und umdrehen und am 8-Pol-Motor die zwei langen Schrauben rausdrehen und dann vorsichtig die Lagerdose abnehmen und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher den Deckel verdrehen, bis er aufgeht, dann hast Du die Lagerbauteile (Reihenfolge merken) vor Dir. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich hab einfach den kleinen runden Metallspiegel gedreht und einen Tropfen Motoröl reingetan nun ist der Dreher wieder fast lautlos. Da gibts sicher im Board noch viel bessere Beschreibungen und Tipps dazu. Grüße


    P.S. mit dem 606 hättest Du solche Baustellen sicher nicht gehabt, aber wenn der 601 funktioniert, macht er tatsächlich mehr Spaß und ist cooler und das M20e hat natürlich mehr Niveau als das ULM 55e, aber man hat halt Arbeit und verzwickte Probleme mit dem 601 manchmal...trotzdem finde ich, daß er besser aussieht als sogar der 701, besonders in der schwarzen Zarge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Danke. Mit dem Motor versuche ich gleich. Solche Arbeiten machen mir eigentlich Spaß, und das Gerät gehört irgenwie mehr mir, die Musik ist noch hautnäher.


    Aber: ich mach mir bissele Sorge wegen der Nadel. Wo konnte man eine richtige Nadel kaufen. Gibt es irgendwelche Kriterien, wenn man im Internet nachschaut oder es ist bloß Lottospiel?

  • ...also ich habe eine Gebrauchte, die dran war und eine NOS in der Bucht gekauft und beide klingen gleich gut, die M20e Nadeln sind nicht für schnelle Abnutzung bekannt, vielleicht kann Dir ein anderes Boardmitglied, das eine sich original verhaltende goldene Dual-NOS-Nadel hat, den Händler verraten?

  • Danke. Mit dem Motor versuche ich gleich. Solche Arbeiten machen mir eigentlich Spaß, und das Gerät gehört irgenwie mehr mir, die Musik ist noch hautnäher.

    Die Strobolampe ist auch ein möglicher Brummkandidat, allerdings wird deren Brumm durch Erhöhung der Lautstärke nicht lauter. Könntest du recht einfach durch deren Entfernung testen.


    Nur der guten Ordnung halber: Arbeiten am lebenden Objekt immer ohne Strom.


    Gruß


    Matthias

  • Moin "Mann ohne Vorname"! ;)


    Gerd meint eine so aussehende Nadel.


    Ortofon M20E

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo, heute ich habe bisschen beobachten, experimentiert, und natürlich Musik gehört (ich habe insgesamt 4 Platten :D ).
    Thema Brumm: der Brumm ist während des Musikhörens eigentlich ertragbar. Aber wenn ich den Din-Stecker, der vom Spieler kommt: der Brumm wird ganz stark.


    Es gibt einen kurzen Intervall, wann den Spieler ganz brummlos ist: die paar Sekunden, wenn die Automatik den Tonarm vom Ständer bis über die Platte führt, und dann der Intervall, wann der Arm zurück kommt.


    Motor geschmiert, war in gutem Zustand, hilft nicht. Din-Stecker gewechselt, hilft auch nicht.


    Habt ihr vielleicht eine Diagnose?
    Viele Grüße,
    (Vorname) Levi

  • wenn die Automatik den Tonarm vom Ständer bis über die Platte führt, und dann der Intervall, wann der Arm zurück kommt.

    Das ist der Kurzschließer. Im Automatikbetrieb wird über das Kurvenrad der Kurzschließer betätigt, der den Kontakt zu der Cinchleitung unterbricht, um Srörgeräusche zu vermeiden.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Wenn der Spieler mit einem DIN-/Cinch-Adapter am Verstärker/Receiver angeschlossen ist, dann würde ich den DIN-Stecker entfernen und Cinchstecker anbringen. Dazu musst du normalerweise nichts weiter am Gerät ändern. Dann sollte mit dem Gebrumme Schluss sein. Die heute erhältlichen Adapter haben oft noch zusätzliche Masseführungen, die zu Brummschleifen führen. Ein Plattenspieler sollte jedenfalls nicht brummen. Nie!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Hallo,


    ja, die Qualität der Adapter ist z.T. völlig lausig. Daher lieber umrüsten.


    Wenns dann noch brummt am Kurzschließer die Massen auftrennen. Dann ist aber sowas von Ruhe...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ein Plattenspieler sollte jedenfalls nicht brummen. Nie!

    So ist es, wenn er brummt ist was kaputt oder falsch angeschlossen! Adapter sind Brummquellen, auf jeden Fall auf Cinch umrüsten oder einen Vintageverstärker mit DIN Eingang besorgen...;-)

  • Hallo, ich musste bis heute warten bis alle Teile für einen Umrüstung auf Cinch bekommen habe. Ich hatte schon eine Anleitung vorbereitet, alles richtig gemacht (wie in Aleitung steht, wie ich mehr mal gelesen habe). Aber den Spieler brummt extrem laut, bisher könnte ich eigentlich ruhig Musik hören, ab jetzt kann ich nicht mehr. Ich habe es versucht, zurück zu bau, auf DIN, aber brummt genau laut wie mit Cich. Also... Ich bin verzweifelt, ratlos...


    Habt ihr Idee, was kann so was beim Reparatur kosten?


    Grüße,
    Levi

  • Hallo,
    für erstes mal in mein Leben habe ich einen Multimeter in Hand genommen, und zu einer Entdeckungsreise gegangen. Beim Tonabnehmer zeigt mir 690, bei beiden Kanälen. Beim Kurzschließer: linke Kanal 689, rechte Kanal 0.
    Ich habe das Headshell aufgebaut, habe ich gedacht finde ich vielleicht die Ursache, aber ich habe nichts besonderes gefunden, keine gebrochenes Kabel oder ähnliche.
    Dann habe ich die Wiederstand wieder beim Kurzschließer gemessen. Der rechte Kanal zeigt noch immer 0, aber die linke auch, (irgendwie die Wiederbau war des Headschells war nicht erfolgreich). Und die Erdung, das fünfte/schwarzes Kabelchen beim Headschell ist auch abgerisßen.
    Was kann mann tun in dieser Situation? Die Erdung kann ich die zurücklöten, aber was kann ich tun mit die Kanälen um sie zu funktionieren?
    Levi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.