Dual 741q, Euer persönliches Bespassungskommando zum Thema Endabschaltung

  • So Freunde,


    ich beschäftige Euch nochmal ein bisschen.


    Dual 741q Automatik funktioniert beim Start ganz normal, aber bei der Endabschaltung nicht.


    Bei Start / Stop schon. Pimpel ist Neu.


    Soll heissen. Arm ist in Bereich der Auslaufrille, Zugfeder wird auch berührt und umgelegt, Arm schwenkt aber nicht zurück.


    Erst wenn ich den Arm von Hand etwas zurück schiebe, greift die Automatik.


    Ich hatte mir hier schon einiges durchgelesen, wie Abstellschine mit Schraubendreher verbiegen, aber das lasse ich ich lieber


    LG


    Ingo


    PS: das sich der Tonarm ( ist oben ) bei Umstellung von 33 auf 45 absenkt, dazu später :)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ich hatte mir hier schon einiges durchgelesen, wie Abstellschine mit Schraubendreher verbiegen, aber das lasse ich ich lieber

    Es geht dabei ja nicht drum wild an der Schiene rumzubiegen, sondern das ist die offizielle Methode. Man muss dabei aber sehr vorsichtig sein. Anders wirst du das vermutlich nicht eingestellt bekommen:



    P.S. meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion.
    Ich finde ohnehin, man hätte bei einem Gerät dieser Kategorie und Qualität ruhig mal etwas mehr Hirnschmalz in die Automatik stecken können. Ich habe hier den etwa gleichalten Telefunken STS 1. Dessen Automatik mit optischer Endabschaltung und zweitem Motor für den Tonarm ist um welten fortschrittlicher.

    VG

    Kai








  • Das dumme ist, ich wüsste nich mal in welche Richtung, recht oder Links, rauf oder runter.


    Da würde ich mit viel Tüfteln und auch wenig verbiegen schon eine Materialermüdung hervorrufen.


    Hat jemand, rein präventiv, noch ne Abstellschiene?

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • So Thema hat sich erledigt.


    Warum?


    Die Schiene ist gebrochen.


    Warum?


    Ich bin mit viel Vorsicht dran gegangen, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten hat sich eine Materialermüdung eingestellt.


    Ich könnte so abkotzen !!!!

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • so viele Möglichkeiten gibt es nicht. Es fehlen höchstens 1mm. D.h. entweder ein Tick nach rechts oder nach links.

    VG

    Kai








  • wie geschrieben,


    Schiene ist gebrochen...so kack

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Weil dieses Malheur mit einer gebrochenen Schiene bei meinem 741 sicher auch aufgetreten wäre, habe ich als "Behelf" ein kleines Stückchen Kabelisolierung aufgesteckt. Das bringt den "letzten Millimeter" und die Schiene löst aus.
    Nur so mal als Tip, wenn die nächste Schiene eingebaut ist und nicht "richtig" will. ;)
    Grüsse
    Peter-Paul

  • Coole Lösung,


    aber versuch mal ne Schiene zu bekommen :o(

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ich stochere mal ein wenig in Wunden...


    Der CS 741Q ist ein ganz wundervoller Dreher, wenn er richtig läuft..
    Und erst der Klang... :thumbup:


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich habe nochmals gestöbert, um auf den "generellen Fehler" bei der Abstellschiene zu kommen, bzw. wie die Lösung des Problems seinerzeit wohl gefunden wurde, denn die Kabelisolierung ist ja wirklich nur eine "Behelfslösung" und kommt der wirklichen Ursache nicht auf die Spur. Die Dualtechniker haben seinerzeit die Abmessungen der Schiene bestimmt genau ermittelt.
    Oben hier im Forum in der Suche "Abstellschiene" eingeben,
    dann bis zur Seite 5 - hier "741 mit Problemen"
    oder weiter bis zur Seite 7 - hier "CS 741 Reparatur (Start Automatik)"


    In diesen Beiträgen ist noch einiges beschrieben, was hilft, bzw. helfen kann, den Abstellfehler zu finden.
    Zum Beispiel ein fehlendes Kügelchen oder die geölten Teile (Bezeichnung weiss ich jetzt nicht genau, aber siehe Foto-roter Pfeil), die vollkommen ölfrei bzw. fettfrei sein sollten.


    Die Schiene selber dürfte doch nicht gebrochen sein, sondern wohl eher die schwarzen Plastikführungen, oder liege ich falsch?


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Das hilft im jetzt aber mal so richtig weiter........

    Ich denke er sieht es selbst mit ein wenig Humor, er schrieb ja von Bespaßung :thumbup:


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hallo Micha
    hallo Kai,


    rumfrotzeln ist ausdrücklich erlaubt :o)


    An dem Klang erfreue ich mich nach meinem Umbau auf 505-3 Headshell mit Ortofon Abnehmer.


    Selbst das momentane OM10 geht ab wie die Hölle.


    So, und nun geht mal bitte ab in den Keller und beglückt mich mit der Abstellschine :o)


    @ Peter-Paul doch, die Abstellschine ist gebrochen.
    Und wenn die Abstellschiene nebst deren Prinzip so perfekt war / ist, warum ist dann diese obinöse Kalibrierungsmöglichkeit?

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • rumfrotzeln ist ausdrücklich erlaubt :o)

    Ich wusste das du mich verstehst :thumbup:


    Hab ja selbst momentan so einen Kandidaten, nur 1 cm auf dem Stellplatz verschoben, dann muss man ihm erst etwas Ruhe gönnen das er wieder läuft :D


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hallo Rüsselfant,


    Du meinst bestimmt das Justieren in der Bedienungsanleitung mit dem Schraubendreher.
    Nun, wenn so ein Teil etwas älter wird, dann muss es wohl "etwas nachjustiert" werden, ich denke da nur schon mal, dass jemand seine Schuhe mit Hilfe einer neuen Einlegesohle "kalibrieren" muss, damit er/sie/es wieder richtig "geht". ;)


    Grüsse
    Peter-Paul

  • hallo Ingo,
    jetzt bricht dir auch noch kurz vor dem Ziel die Abstellschiene ab ?(
    mein Beileid :(
    ich beneide dich nicht um den 741
    bin froh daß ich nur so alte zuverlässige Reibradler besitze :whistling:
    aber nicht aufgeben, eine Abstellschiene wird sich sicher noch auftreiben lassen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Freunde,


    ich bin sehr vorsicht rangegangen,aber aufgrund der vielen Möglichkeiten war das Ding dann wohl schlapp.


    Ich bekomme von nem Kumpel noch nen 741 Kuh zum ausschlachten.


    Wäre doch wohl gelacht.


    @albert, ja, der 741 ist ne Diva, alles sehr filigran, aber gut durchdacht und sehr präzise. Viel in einander greifende Mechanik
    Wie bei einem Uhrwerk. Schon toll. Möchte nicht wissen was so ein Ding heute kosten würde.


    Clemens. denn komm doch Vorbei und zeig mir was ich falsch mache. Bekommst auchn Bier ;)


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Clemens. denn komm doch Vorbei und zeig mir was ich falsch mache. Bekommst auchn Bier

    Naja, wir haben ja noch nicht einmal eine 728er Übergabe in DO hinbekommen. ;)
    Du hast diesen thread im Titel die "Bespassung" verpasst. Mein Tipp: leg den 741 ´ne Weile weg. Dann wird sich auch irgendwann wie selbstverständlich eine
    Schiene finden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.