Dual CT6 ganz früher Tuner, vor 1967 - wer hat Infos

  • Liebe Dualisten


    Habe im Netz, genauer auf: Dual-Plattenspieler.de, den wohl ersten "Dual" Tuner CT 6 gesehen.
    Dort abgebildet neben dem CV 3 Verstärker.


    Wer hat weitere Informationen oder vielleicht sogar ein Gerät ?


    Gespannt wartend, Michael

  • Ja, das Gerät stammt aus meinem Fundus, wie das Foto . Es handelt sich um ein Gerät ohne "Dual-Beschriftung" und stammt von der Fa. Goerler. Wohl nur in Kleinserie hergestellt. Reines Monogerät in sehr einfacher Konstruktion, gehört zeitlich zum CV 2 von 1964. Der erste richtige Tuner CT 12 stammte dann schon von Südfunk und wurde weitgehend baugleich auch von Quelle vertrieben.


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wäre schön, wenn Du hier in der Galerie ein etwas größeres Foto (gerne auch mehrere) einstellen könntest.


    Da Du den CT12 erwähnst: einige Südfunkgeräte wurden wohl über Quelle vertrieben. Habe selbst den 5-Bereich-Tuner, der von außen dem CT12 sehr ähnlich sieht, innen aber etwas anders - die Innenfotos des Tuners stammen von meinem Exemplar, die Außenansicht hat RMorg wohl gelöscht.
    Passend dazu gab es den Verstärker V794; im Foto dort sieht man beide Geräte zusammen. Schön klein, leicht, sehr stromsparend (Tuner: ~2 Watt !).


    Übrigens habe ich diesen 5-band-Tuner als unerwartet empfangsstark in Erinnerung für solch ein frühes Teil. Eine ganze Reihe Sender konnte ich mit einfachem Wurfdipol oder Draht in Stereo empfangen.
    Wieder so ein Set von Geräten aus der Frühzeit der Hifi-Stereophonie, die kaum jemand kennt und mit ihrem "Putzigkeitsfaktor" eine nette Abrundung einer Sammlung sein können.


    Viele Grüße
    Eberhard


    Nachtrag: die Platinen in dem erwähnten Verstärker erinnern sehr an die des ersten Dual-Receivers CR40, arbeiten aber mit Germanium-Endtransistoren AL103.

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter () aus folgendem Grund: Präzisierung, Schreibfehler korrigiert.

  • Hallo Norbert


    Danke für die Infos.
    Möchte mich der Bitte von Eberhard anschließen, bitte Fotos vom CT 6 einstellen.


    Hallo Eberhard


    Überraschend aber fein, das auch Du Interesse an den "Quelle / Universum / Südfunk - Geräten"
    hast. Die Ähnlichkeit zu unseren Dual ist unglaublich groß, teils wurden sogar gleiche Skalen
    in die verschiedenen Geräte eingebaut.
    Füge ein Foto 5-Bereichs-Tuner zu CT 12 ein.
    Die herausragende Empfangsstärke ist auch mir aufgefallen - fast besser als CT 12 (?)


    Habe dann noch ein etwas moderneres Gerät, den Universum T 715 - auch sehr ähnlich
    zu den Dual und ebenfalls sehr empfangsstark.






    Hallo Albert


    Interessanter Link
    Ja, scheint auch eine Kombi von Südfunk hergestellt zu sein.



    Viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von fk100r () aus folgendem Grund: Gruß vergessen

  • Hallo Michael,


    jetzt, wo Du die beiden Geräte aufeinander gestellt zeigst, wird mir erst bewußt, daß der 5-Bereich-Tuner tatsächlich etwas schmaler als der CT12 ist. Habe da nie drüber nachgedacht, obwohl ich das Quelle-Gerät immer als eher dem Midiformat zugehörig gesehen habe.


    Inwieweit die beiden Geräte sich technisch unterscheiden, müßte man anhand der Baugruppen einmal genauer untersuchen. Mir sieht der 5-Bereich-Tuner aufwendiger aus: diese Platine mit den farbig markierten Filtern erinnert schon eher an den CT16. Der CT12 ist demgegenüber technisch sehr schlank und wirkt wie ein Kofferradio mit zusätzlichem Stereodecoder, eingebaut in ein schickeres Gehäuse.


    Zum Universum: diesen T715 habe ich mal arg mitgenommen am Straßenrand im Gras gefunden. Nach etwas Reinigung spielte das Teil ganz prima.
    Und weil ich mir dachte, dazu müßte es auch einen Verstärker gegeben haben, habe ich immer mal wieder in der Bucht Ausschau gehalten und irgendwann die Kombi T715 + V716 ergattert (vom V716 existiert auch diese Südfunk-Variante, genauso wie vom Tuner, aber der sieht innen unerwartet anders aus als der Universum!).


    Muß diese 70er-Jahre-Designstücke mal wieder aus dem Lager holen und ggf. mit neuen Elkos etwas auffrischen.


    albert: der Tuner könnte technisch dem CT16 entsprechen. Drei Stationstasten und der Mono-Schalter etwas abgesetzt. Das war bei CT14 und 15 noch nicht so.
    Aber wie man oben bei den Südfunk/Universum-Geräten gesehen hat - manchmal gibt es trotz praktisch identischer Typenbezeichnung technische Abweichungen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Also der CT 16 ist damit weitgehend baugleich, den Receiver CR 40 gabs sogar 1:1 als Universum-Gerät, auch innen ist er faktisch identisch! Siehe Bild.


    Der CT 14 und 15 stammen nicht von Südfunk, es sind sehr einfache Tuner, das Innenleben wurde zugeliefert von Loewe Opta, ebenso wie beim CT 125. Weitere Fotos vom CT 6 habe ich zur Zeit nicht greifbar.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Danke für das Foto des Universum - ein hübsches Gerät!
    Weißt Du hierzu eine Typenbezeichnung? Irgendwo auf der Rückseite müßte doch etwas stehen oder aufgeklebt sein. Im RMorg ist einiges von Universum/Quelle gelistet, aber diese CR40-Paralleltype habe ich dort nicht gefunden.


    So sieht der CR40 übrigens innen aus, eins von diversen Fotos meines Exemplars:

    Bilder

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Norbert


    Tolle Infos - Tuner von Loewe Opta - war neu für mich. Habe gleich einen CT 14 aufgeschraubt
    und ja, völlig anders.
    Hatte Loewe mal als Lieferant der Tonbänder (27 bis 29) gelesen , kann Du das bestätigen ?
    Der Universum "CR 40"gefällt auch mir!
    Mit den Fotos vom CT 6 hoffe ich weiter.


    Schön, hier kommen echt neue Infos - vielen Dank!


    Gruß Michael


  • Hallo Michael,


    also die späteren Tonbänder ab 1966 kamen nie von Loewe sondern von Schaub Lorenz.


    Der Universum nennt sich Hifi-Stereo-Steuergerät VT 4213.


    Norbert

  • Hallo Norbert


    Asche über mein Haupt - habe ich nun "vor lauter Aufregung" alles durcheinandergeworfen.
    Hatte auch von Schaub Lorenz "gelesen" - aber das scheint denn ja auch richtig zu sein.
    Wollte ich damals nicht so recht glauben.....
    Danke für Deine Aufklärung.


    Gruß Michael

  • Michael, schau dir mal das SL 100 von Schaub Lorenz an, dann fällt es dir wie Schuppen aus den Haaren...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    habe mal gerade im RMorg geschaut - tatsächlich ist wohl das Dual TG14 mit dem Schaub-Lorenz SL100 baugleich. Sehe gerade, auch das CTG27 sieht so aus.


    Den Tuner CT15 hatte ich auch mal (leider vor ein paar Jahren verkauft). Ich erinnere mich noch, sehr verblüfft gewesen zu sein, daß er innen weder dem kleinen Universum noch dem CT16 mit ihrem modularen Aufbau - Schaltungsteile auf getrennten Platinen - ähnlich sah. Und der CT14 ist wieder anders - schon lustig.


    Wenn ich noch Fotos finde, reiche ich sie nach.
    Obwohl: eigentlich sollten wir die allesamt in die Board-Galerie hochladen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Diethelm


    Ja, richtig - sieht man gleich.......


    Hallo Eberhard


    Mit dem CT 15 Foto kann ich dienen :




    Viele Grüße Michael

  • Meine Tuner Ecke


    Dual CT12, CT14, CT15, CT16 und CT19


    Rechts noch Grundig RT50, mit Röhren......

    Wohnzimmer : Dual CV1700, CT1641, CS731Q, CD120, AKAI GXC 570D, Dual CL390 + LF2


    Hobbyzimmer :


    Anlage 1 : Dual CV1, 2, 3, 4, 12, 12A, Grundig SV80, Dual CT12,Grundig RT50, Dual CL9, Grundig Lautsprecherbox 14 und Canton Combi 300 Schaltpult.


    Anlage 2 : Dual CV12B, 20, 40, 80, 121, 1100, 1200, 1400-1(DIN), 1400-2, 1500RC, 1600, CT14, 15, 16, 19, 1140, 1240, 1440-1 (grün),1440-2, 1540RC, 1640, CS626, CD130, CL380, , Philips 22RH 405 01Z, Canton Combi 800 Schaltpult, Fernbedienung Dual RC154.

  • Hallo Michael,


    danke für das Foto, dann spare ich mir jetzt das Durchforsten der uralten Festplatten (und die Suche nach ihnen...).
    Finde es nebenbei bemerkenswert, wie stark miniaturisiert zu dieser Zeit schon gebaut werden konnte. Das relativ kompakte Gehäuse ist nur zu gut der Hälfte gefüllt und trotzdem alles an Bord - AM-Bereiche und UKW mit Stereodecoder.


    @747classic
    Das ist aber mal eine ansehnliche Tunersammlung. Bist wohl auch großer Fan der 60er/70er-Jahre-Geräte(?).
    An deutschen Empfängern hatte ich von Dual nur vorübergehend CT15 und 16, dazu noch die weiter oben erwähnten Südfunk bzw. Quelle(Universum)-Tuner sowie Grundig RT50 und den Nachfolger RT40. Letzterer gilt als nicht ganz so kultig wie das Röhrengerät, bietet aber sämtliche Wellenbereiche und NF-Filter im AM-Bereich zur Unterdrückung von Störgeräuschen. Und das Schöne: super Empfang und Klang auch nach 50 Jahren ohne Wartung oder Reparatur :thumbup:
    So etwas kann sich ein heutiger junger Mensch vermutlich gar nicht mehr vorstellen...


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo 747classic


    Schöne Sammlung!
    Bei den Grundigs war mir, insbesondere der RT 50, immer "viel zu teuer".....
    Freue mich zu sehen, dass man auch in Oldenzaal großes Interesse an den ganz alten Dual hat!


    Hallo Eberhard


    Hab´s leider auch nur zu den "weniger kultigen" SV40 und RT40 gebracht. Und ja, auch
    hier "laufen" die Geräte einwandfrei.



    Duale Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    auch wenn wir hier längst OT geraten sind - das ist eine wunderschön erhaltene Kombination bei Dir :thumbup:


    Mein SV40 hat vor einigen Monaten wohl leider frühmorgens die Sicherung geworfen, als meine Frau die 6:00-Nachrichten hören wollte. Finde momentan leider gar keine Zeit, mal nachzuschauen, ob´s was ernsteres ist. Und bis ich hier wieder einen Basteltisch zur Verfügung habe, muß noch reichlich entsorgt und renoviert werden.


    Wie ist übrigens der gerade noch auf Deinem Foto rechts erkennbare Saba Studio-III-Receiver in Schuß? Ein sehr schönes Teil, welches mich immer gereizt hat! (Betreibe momentan wieder mit Freude das Konstanz 18 Stereo als Receiver im Wohnzimmer, weil der Rank-Arena zuletzt im linken Kanal mit Übernahmeverzerrungen nervte. Die Röhrenkiste verträgt sich gut mit den TL500 und ich bin froh, daß ich sie vorerst noch behalten habe :) ).


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Zur Kompletierung :


    Innenseite CT 15




    Innnenseite CT16 (vergleiche mit CR40)

    Wohnzimmer : Dual CV1700, CT1641, CS731Q, CD120, AKAI GXC 570D, Dual CL390 + LF2


    Hobbyzimmer :


    Anlage 1 : Dual CV1, 2, 3, 4, 12, 12A, Grundig SV80, Dual CT12,Grundig RT50, Dual CL9, Grundig Lautsprecherbox 14 und Canton Combi 300 Schaltpult.


    Anlage 2 : Dual CV12B, 20, 40, 80, 121, 1100, 1200, 1400-1(DIN), 1400-2, 1500RC, 1600, CT14, 15, 16, 19, 1140, 1240, 1440-1 (grün),1440-2, 1540RC, 1640, CS626, CD130, CL380, , Philips 22RH 405 01Z, Canton Combi 800 Schaltpult, Fernbedienung Dual RC154.

  • Hallo Eberhard


    OT - ja, aber nur ein ganz klein wenig - und wie soll ich nun Deine Frage zum Saba Studio beantworten ?
    Also ganz kurz - Studio III habe ich 1 x gut und 1 x reparaturbedürftig.


    Schade, dass Norbert gerade keine weiteren Fotos vom CT6 auffinden kann.
    Das Gerät ist für mich von wirklich großem Interesse.


    Hallo 747classic


    wieder feine Fotos, Danke
    Wie ist denn Dein Name?


    Liebe Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.