741Q braucht Zuwendung

• Tach Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich hier vorgestellt, weil mir ein CS741Q mit einem Stapel interessanter Schallplatten zugelaufen ist. Der Dreher sollte spontan wieder weg, aber jetzt will er so gar nicht mehr und möchte dauerhaft auf einem Braun atelier Receiver mit MC-Eingang bleiben. Ich denke, er toppt auch den besten Dreher der atelier-Reihe und ich bin fasziniert von der komplexen Technik, die Dual da rein gepackt hat.
    Zunächst habe ich mich mal schlau gelesen hier, statt bereits beantwortete Fragen zu stellen und kann nun sagen, dass sowohl Steuerpimpel, als auch hakelnder Powerknopf Zuwendung benötigen. Im Klartext: Die Automatik fährt weder vor noch zurück, der Schalter hakelt, der Entstörkondensator sollte wohl gleich mit gemacht werden. Da es also auch ein Lötproblem gibt, muss ich um praktische Hilfe bitten. Das kann ich leider nicht. Den Pimpel alleine hätte ich mir angesichts der guten Beschreibungen hier ja noch vorgenommen, weil mechanisch. Aber so: Leider verloren.
    Im weiteren ist ein Retipping des MCC120 geplant, dass wohl teuer genug wird und mich von gewerblichen Lösungen erst mal abschreckt. Ich möchte nun mal die Originalität erhalten, da der 741 ansonsten wie am ersten Tag aussieht. Ich würde mich über Hilfestellung im Großraum Düsseldorf freuen und revanchiere mich natürlich gerne.

Gruß
    Frank

• Im weiteren ist ein Retipping des MCC120 geplant, dass wohl teuer genug wird und mich von gewerblichen Lösungen erst mal abschreckt.

Hallo Frank,
    um eine gewebliche Lösung kommst du kaum herum. Ersatznadeln sind noch rarer als die berühmte im Heuhaufen. Rund 90,-€ wirst du dabei los. Das MCC120 ist aber das System für den 741. Ich habe das Retipping nicht bereut.

Gruß
    Harry

• Hallo Frank,

den 741 auf jeden Fall behalten ! Ist klanglich und technisch der beste Dual .... einzig die Optik gefällt nicht jedem.
    Das MCC retippen lassen ... für das Geld bekommst du nichts vergleichbares für den 741.
    Netzschalter gibt es im Elektronikhandel.

Gruß
    Michael

Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau

• Danke für eure ermutigenden Beiträge. Das bestärkt mich. Natürlich macht das Retipping ein Profi, ich kenne zwei mit gutem Leumund. Den Netzschalter bestelle ich gerne, auch den Kondensator. Aber das Löten, das lass ich selbst in diesem Leben bleiben.
    Ich weiß, was ich kann. Genau so wichtig: Ich weiß, was ich nicht kann.

Danke bis hierher.
    Frank

• Aber das Löten, das lass ich selbst in diesem Leben bleiben.

das musst du selbst einschätzen. Ich bin Grobmotoriker habe mich aber unter Anleitung eines Forumkollegen (Peter) getraut und es ist gelungen. Der Knallfrosch sitzt beim 741 am Netzschalter. Den Netzschalter gibt es auch bei Dual-Fred.

dieser müsste es sein (vorsichtshalber nochmal nachfragen - früher standen die Modelle dabei)
    http://www.dualfred.de/Schalter--Poti…-260267-dt.html

Gruß
    Harry

• Tja, ist nicht so, dass ich zu faul wäre.
    Unter persönlicher Anleitung mache ich das auch gerne. An einen Fernkurs ist aber nicht zu denken, oder mit anderen Worten: "Aber Signora, isch abe gar keine Lötkolben".
    Die Teile Dualfred 300120 und Dual 248058, 268858 sind natürlich kein Problem. Kann ich jederzeit bestellen. Die habe ich jedenfalls rausgesucht.

Verstehe ich das denn recht, dass die 260267 das Original inklusive Schalterabdeckung ist, allerdings in Silber, während ich anthrazit bräuchte? Plan war jedenfalls, mit der 248058, http://www.dualfred.de/advanced_searc…rqso4b63usl09s5 auf den vorhandenen Knopf aufzusetzen.

Grüße
    Frank

• Tach Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich hier vorgestellt, weil mir ein CS741Q mit einem Stapel interessanter Schallplatten zugelaufen ist. Der Dreher sollte spontan wieder weg, aber jetzt will er so gar nicht mehr und möchte dauerhaft auf einem Braun atelier Receiver mit MC-Eingang bleiben. Ich denke, er toppt auch den besten Dreher der atelier-Reihe und ich bin fasziniert von der komplexen Technik, die Dual da rein gepackt hat.
    Zunächst habe ich mich mal schlau gelesen hier, statt bereits beantwortete Fragen zu stellen und kann nun sagen, dass sowohl Steuerpimpel, als auch hakelnder Powerknopf Zuwendung benötigen. Im Klartext: Die Automatik fährt weder vor noch zurück, der Schalter hakelt, der Entstörkondensator sollte wohl gleich mit gemacht werden. Da es also auch ein Lötproblem gibt, muss ich um praktische Hilfe bitten. Das kann ich leider nicht. Den Pimpel alleine hätte ich mir angesichts der guten Beschreibungen hier ja noch vorgenommen, weil mechanisch. Aber so: Leider verloren.
    Im weiteren ist ein Retipping des MCC120 geplant, dass wohl teuer genug wird und mich von gewerblichen Lösungen erst mal abschreckt. Ich möchte nun mal die Originalität erhalten, da der 741 ansonsten wie am ersten Tag aussieht. Ich würde mich über Hilfestellung im Großraum Düsseldorf freuen und revanchiere mich natürlich gerne.

Gruß
    Frank

Hallo Frank,

gib ihm alle Zuwendung die er braucht, du wirst es nicht bereuen !
    Wenn er dazu so wie du schreibst noch sehr gut aussieht sowieso.
    Das MCC120 klingt sehr gut, ich bin begeistert. Da lohnen sich 100 Euro auf jeden Fall, mehr Klang für weniger Geld wirst du nicht finden.

Gruß Michael

Gruß Michael

"I believe in the fans. I believe in metal more than anybody you've ever met.

And another thing, I'm prepared to die for metal.

Joey DeMaio 8)

Unqualifizierte Fragen zur künstlerischen Freiheit werden nicht mehr beantwortet.

Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

• Achtung, der Schalter 260267 ist nicht passend beim Dual 741Q! Der richtige Schalter ist 248058 ;) .

Gruß Alfred

Danke Alfred, haben wir uns eine Retoure erspart. Harry hat ja freundlicherweise auch schon gewarnt. Optische Zuwendung braucht allenfalls die Haube, hat schon die erste Polierstufe hinter sich. michael: Das MCC klingt immer noch hervorragend, das Retipping hat Zeit. Und neben dem Klang hier noch ein Grund, warum er bleibt:
    Während dder 741 für viele hier wohl kein klassisches Dual-Design mehr ist, finde ich, er fügt sich optisch ganz gut in mein atelier ein. Nur der Farbunterschied ist mir ein Wermutstropfen.

Jetzt aber zu Pimpel und Power: Als der 741 kam, funktionierte der Lift, nicht aber Vor-und Rückführung. Jetzt hebt der Lift auch nicht mehr an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich die Tonarmhöhe (6) nachzujustieren versucht, die automatische Justierung (Power/Start mit Verriegelung) laufen lassen und den Stift der auf dem Pimpel steht gelöst und wieder fixiert, also wahrscheinlich alles verschlimmbessert, was geht. Vielleicht habe ich den Pimpel damit komplett zerrieben, oder es ist ein andrer dummer Fehler. Bevor ich ihn also zur Pimpelprüfung öffne, frage ich lieber erst noch mal hier, ob das wirklich kein andrer dummer Fehler ist.

Ihr seht, ich brauche da noch etwas Hilfestellung. Jugend forscht. Danke für euer Verständnis.

Laienhafte Grüße
    Frank

• So, jetzt mal aufgemacht. Der Steuerpimpel sieht, oder viel mehr sah, so aus:dual-board.de/core/index.php?attachment/107311/

Das scheint eindeutig, richtig?

Der Powerschalter hat argen Plastikabrieb. Hier bin ich recht sicher, dass ein neues Teil her muss.

Wenn da keiner von den Fachleuten Einwände hat, bestelle ich morgen mal beim Dualfred die früher genannten Ersatzteilnummern. Dann brauch ich nur noch einen Lötkolben mit kompetenter Hand dran, richtig?

Und nebenbei gesagt: Ich habe ihn jetzt im direkten Vergleich an einer von zwei Ketten gehört. Er schlägt einen Braun PS500 mit Benz und einen P1 mit VMS 20e MKII um Längen. Das MCC120 bringt sehr schön die Bässe einer Transmission Line namens TAL 130, nach vorne und ist sehr differenziert, möchte ich meinen. Er kam, sah und siegte also. Und er bleibt. An einer zweiten Anlage habe ich einen P4MC an Schiefersteinboxen laufen und da will ich's gar nicht wissen, lieber nicht.

Wenn ich also irgendwo falsch liege, bitte sagt an geschwind, sonst wird morgen bestellt.

Gruß
    Frank

• So, bestellt sind: Der hier fehlende Pimpel:

....Kondensator und Schalter. Sieht so aus, als müsste ich mir noch einen Lötkolben kaufen. Na, wenn das mal ohne Verbrennungen abgeht.

Trotzdem Danke für alle Ermutigungen hier.
    Gruß
    Frank

• Hallo Frank

Bin auch neu hier...
    Bei meinen 741Q sind Knallfrosch und Powerschalter leider auch fällig... ?(
    Feinelektrik ist nicht mein Ding aber gelötet bekomme ich das...

Dann beobachte ich das hier mal...

Den Pimpel hab ich schon getauscht...
    Etwas fummellei aber es geht... sind halt kleine Teile und Feder...
    Wenn der neue Pimpel im Halter und Feder verbaut wird halte unten etwas mit den Finger gegen...
    Ich habe keine Ahnung ob man sich da ohne Anhalten unnötig was verbiegen kann...

Drücke den Halter mit Feder nun runter und verdrehe das Teil bis du das Loch für die Schraube siehst.
    Schraube nun rein und nur bis zum roten Lack eindrehen...

Drehe die Schraube beim Pimpel langsam raus, so kann man am roten Lack sehen wie tief die muss oder drin war...
    Drehst du die Schraube nun einfach runter springt der Lack halt ab...
    So hat man einen Anhaltspunkt... ich finde das ist erst mal einfacher…
    Auch mein erster Pimpelwechsel...
    Ich bin nur Vorsichtig und möchte mir nicht unnötig was zusätzlich verbiegen oder Schlimmstenfalles abbrechen.

Da der Netzschalter bei mir nur noch gedrückt geht, muss ich die letzte Feineistellung noch verschieben...
    Funktioniert soweit aber schon mal wieder...

Die Leute hier sind wirklich sehr nett und leiten einen auch auf Beiträge oder geben einen Hilfestellung... :thumbup::thumbup:
    In dem Sinne gutes Gelingen...

Gruß Robert

• Etwas fummellei aber es geht... sind halt kleine Teile und Feder...
    Wenn der neue Pimpel im Halter und Feder verbaut wird halte unten etwas mit den Finger gegen...
    Ich habe keine Ahnung ob man sich da ohne Anhalten unnötig was verbiegen kann...

Hallo Robert,

der Wechsel des Pimpels geht aber doch viel einfacher:

- Reste des alten Pimpel aus der Aufnamebohrung mit einem Stück Draht entfernen
    - Neuen Pimpel eindrücken
    - Fertig

An der Schraube mit dem Sicherungslack muss man eigentlich nicht drehen. Wichtig ist halt, einen Pimpel zu verwenden, der von Haus aus passt ;) .

Gruß Alfred

• Hallo Alfred

So geht es natürlich auch... wieder mal was Nützliches dazu gelernt... DANKE! :thumbup:

Gruß Robert

• Hi Robert,

hast du den Netzschalter schon bestellt?

LG

Ingo

LG Ingo aus dem Ruhrpott

Verstärker: Dual CV 1600

Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,

Tonbänder: AKAI GX 620,

Tape: DUAL C 819

Kompaktanlage ITT HC 7091

• The Pimpel is in! Passt gut, ging schnell wie der Versand. Die Höheneinstellung des Tonarms war etwas langwierig, alles andere wie Aufsetz- und Absstellpunkt recht einfach.

Es wundert mich etwas, wie hart der Tonarm bei der Rückführung an die Stütze anschlägt. Normal? Oder gibt es da auch noch eine Einstellung? Klingt immer noch fantastisch, der 741.

Zum Austausch bereit liegen ein Kondensator und ein Powerschalter. Nach inwendiger Reinigung des alten Schalters hat der aber zunächst das Hakeln aufgegeben. Lötarbeiten wurden also gerne verschoben (Schabbangst). Auch wird die Power grad zentral über den Receiver gesteuert.

Jetzt aber ein Aber: Inzwischen meldet sich der 741 mit einem vernehmlichen Britzeln bei Inbetriebnahme, das sich nach gefühlten 30 Sekunden verflüchtigt. Sowohl über Powertaste, als auch über Zentrale. Beim dritten Einundausschalten isses von vornherein weg. Da frage ich mich dann: Hat er eine Seele? Weiß er, dass da ein neuer Entstörkondensator für ihn liegt? Oder habe ich ihn durch die viele Testerei anderweitig strapaziert? Hilft wohl nix, der Lötkolben muss an. Oder kennt jemand bereits das Phänomen?

Gruß
    Frank

• Hallo Frank

Hab den Pimpel von ReViSound... (schwarz)
    Der ist oben wie so eine Form vom Pilz, also rundlich...
    Der erste Pimpel den ich nun verbaut habe war vom Durchmesser wo er reingesteckt wurde leider etwas zu klein...
    Habe den Pimpel einfach eingeklebt... funktioniert wieder wie soll.
    Hab aber nun einen Pimpel nachgeschickt bekommen der auch wie der Originale aussieht aber vom Durchmesser passen sollte.
    Das man bei Dualfred Teile bekommt hab ich leider zu spät gesehen...

Mit den Anschlag vom Tonarm an Absetzpunkt habe ich keine Probleme...
    Leicht schlägt der an aber das denke ich ist normal, aber eben nur leicht...

Der andere 741 hier mit Schieflage macht das genauso wie den ich mal original mal neu gekauft habe.. (Silber).
    Da ist auch noch der erste originale Pimpel drin und der wird auch so sein wie der von Dualfred...

Der 741 mit Schieflage hat nach meiner optischen Einschätzung wohl auch noch den originalen Pimpel verbaut...
    Es kann ja sein das der Anschlag auch noch irgendwie eingestellt werden kann...

Vielleicht hat es auch was mit dem Absetzpunkt zu tun... (hab da nichts verstellt, passte wohl noch)
    Wenn der zu früh ist, müsste der Tonarm dann vermutlich zu weit nach hinten zu Auflagepunkt drücken??

Da wird sich bestimmt Alfred besser mit auskennen?

Ich mach das auch zum ersten Mal und schließe mich der Frage sehr gerne an...

Der Schalter mit Knallfrosch muss bei mir auch erneuert werden...

Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.