Beiträge von Katzenwiesel

    Leider hat sich niemand im Rheinland gefunden, der mir durch die Reparatur geholfen hätte, das wäre mir lieber gewesen. Daher muss ich mich mich hier selbst zitieren und um Verständnis bitten, dass ich mich auf die Aussage der Reparaturwerkstatt und auf meine Ohren verlassen habe. Ich hätte gerne mit neuer Kompetenz geantwortet, bedaure. Es mag sein, dass hier erhöhter Verschleiß entsteht, an der Nadel, an der Platte, leider fehlen mir die Möglichkeiten, das zu messen. Solange das so ist, muss ich mich auf den Fachbetrieb verlassen, der mir schon einige gute und teure Dienste geleistet hat. Ich kann nur sagen, dass das Federhaus leicht schräg steht, wohl das Lager vom Besitzer bei dem Versuch verletzt wude, die Funktion wiederherzustellen, ohne zu wissen, dass ohne Feder gar nix geht. Aber das ist jetzt wirklich zu spät, das aufzurollen. Es war ein Freundschaftsdienst, der nicht so teuer werden sollte, wie ein anderer 701, besonders angesichts derzeitiger Mondpreise für Kultplattenspieler.
    Grüße
    Frank

    Ach, fast vergessen: Die Fachwerkstatt hats gerichtet. Leider nicht perfekt, ein Lager bleibt leicht defekt, aber er läuft wieder und es macht sich klanglich nicht bemerkbar.
    Freundlichste Grüße nach Crailsheim
    Frank

    Schade.
    Abgesehen von Stundensätzen, die in der Fachwerkstatt sicherlich berechtigt sind inklusive zugehöriger Mehrwertsteuer hätte ich gerne was gelernt.
    Das blöde ist ja, man bekommt einen Service, eine Rechnung und hat wieder nichts begriffen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis, wer im Düsseldorfer Raum die beste Wahl für so einen Service ist. Andernfalls
    Danke bis hierher, besonders an Ralf.
    Grüße
    Frank

    Ich würde mich glücklich schätzen und mich tatsächlich 50 bis 100 km aus Düsseldorf rauswagen und stünde natürlich bereit, den Hof zu fegen, den Wagen zu waschen und den Rasen zu mähen, oder zu lernen, wie man den Tonarm auseinander baut........und vor allem wieder zusammen.
    Grüße
    Frank

    Danke Ralf. Da ich das schöne Gerät nur als Freundschaftsdienst richten wollte, bin ich dann doch bange, mehr zu zerstören, als zu reparieren und werde den 701 in kompetente Hände geben. Meine Fertigkeit ist da doch sehr begrenzt, fürchte ich.
    Gruß
    Frank

    Tag Zusammen,
    nach langer Abstinenz in diesem Forum, muss ich heute um Hilfe bitten. Ein 701 erster Serie ist mir anvertraut, um die üblichen mechanischen Revisionen vorzunehmen. Gereinigt und geschmiert wartet er jetzt noch auf einen neuen Pimpel und dann gehts an die Neujustage. Problemstellung mithin:
    Er kam zu mir mit einer abgelösten Schraube (N°67 oder 68, wenn ich recht entsinne) für die Einstellung des Gegengewichts über das Federspiel. Wie kann ich diese wieder korrekt anziehen, um eine Justage zu ermöglichen? Montiert ist ein Ortofon M20, bei dem ich maximal 1,5g Auflagegewicht voraussetze. Leider war nicht mehr ersichtlich, mit welchem Gewicht das System gefahren wurde. Natürlich habe ich für die Wartungsarbeiten auch das Gegengewicht abgenommen, es gibt also kaum einen Anhalt, wenn er denn überhaupt zweckdienlich wäre.
    Wie gehe ich also vor, um das Schätzchen wieder ordentlich zu justieren? ?(


    Dank vorab für eure Hilfe.
    Frank

    Liebes Dualtagebuch:
    Keine Tipps, keine Hinweise auf einen Fachmann. Natürlich hätte ich alles ohne Gewähr genommen.
    Ich habe einen Lötkolben gekauft. Einsteigerset.
    Ich habe einen defekten 650 RC gekauft. Als Übungsobjekt.
    Kondensator und Sicherung gewechselt. Nix geht. Weiter geht's. Gibt ja noch einige Möglichkeiten/Schwachstellen. Wenn ich den ans Laufen kriege, wage ich mich an den 741, der mir inzwischen ans Ohr gewachsen ist.


    Sollte jemand Interesse am verbleibenden Übungsobjekt ganz oder zu Teilen haben, bitte gerne. Die Haube ist allerdings recht blind, alles andere sieht gut gepflegt aus.


    Gruß
    Frank

    Das Gerät braucht einen Fachmann im Raum Düsseldorf, denn Ströme messen kann ich nun erst recht nicht. Gugel kennt eine Adresse in Erkrath, eine weitere in Düsseldorf auf der Kölner Straße zur Reparatur/Revision.


    Ich danke für Empfehlungen und anderweitige Hinweise.

    Wenn's beim Fachmann war, berichte ich gerne. Noch suche ich einen....
    Gruß Frank

    So. Gestern nochmal die An/Aus-Prozedur. Ein vernehmliches Störgeräusch, das durch Klopfen auf das Chassis hinten links, leiser wurde und dann ganz verschwand. Schade um den neuen Lötkolben. Das Gerät braucht einen Fachmann im Raum Düsseldorf, denn Ströme messen kann ich nun erst recht nicht. Gugel kennt eine Adresse in Erkrath, eine weitere in Düsseldorf auf der Kölner Straße zur Reparatur/Revision.


    Ich danke für Empfehlungen und anderweitige Hinweise.


    Gruß
    Frank

    The Pimpel is in! Passt gut, ging schnell wie der Versand. Die Höheneinstellung des Tonarms war etwas langwierig, alles andere wie Aufsetz- und Absstellpunkt recht einfach.


    Es wundert mich etwas, wie hart der Tonarm bei der Rückführung an die Stütze anschlägt. Normal? Oder gibt es da auch noch eine Einstellung? Klingt immer noch fantastisch, der 741.


    Zum Austausch bereit liegen ein Kondensator und ein Powerschalter. Nach inwendiger Reinigung des alten Schalters hat der aber zunächst das Hakeln aufgegeben. Lötarbeiten wurden also gerne verschoben (Schabbangst). Auch wird die Power grad zentral über den Receiver gesteuert.


    Jetzt aber ein Aber: Inzwischen meldet sich der 741 mit einem vernehmlichen Britzeln bei Inbetriebnahme, das sich nach gefühlten 30 Sekunden verflüchtigt. Sowohl über Powertaste, als auch über Zentrale. Beim dritten Einundausschalten isses von vornherein weg. Da frage ich mich dann: Hat er eine Seele? Weiß er, dass da ein neuer Entstörkondensator für ihn liegt? Oder habe ich ihn durch die viele Testerei anderweitig strapaziert? Hilft wohl nix, der Lötkolben muss an. Oder kennt jemand bereits das Phänomen?


    Gruß
    Frank

    So, bestellt sind: Der hier fehlende Pimpel:


    ....Kondensator und Schalter. Sieht so aus, als müsste ich mir noch einen Lötkolben kaufen. Na, wenn das mal ohne Verbrennungen abgeht.


    Trotzdem Danke für alle Ermutigungen hier.
    Gruß
    Frank

    So, jetzt mal aufgemacht. Der Steuerpimpel sieht, oder viel mehr sah, so aus:dual-board.de/core/index.php?attachment/107311/


    Das scheint eindeutig, richtig?


    Der Powerschalter hat argen Plastikabrieb. Hier bin ich recht sicher, dass ein neues Teil her muss.


    Wenn da keiner von den Fachleuten Einwände hat, bestelle ich morgen mal beim Dualfred die früher genannten Ersatzteilnummern. Dann brauch ich nur noch einen Lötkolben mit kompetenter Hand dran, richtig?


    Und nebenbei gesagt: Ich habe ihn jetzt im direkten Vergleich an einer von zwei Ketten gehört. Er schlägt einen Braun PS500 mit Benz und einen P1 mit VMS 20e MKII um Längen. Das MCC120 bringt sehr schön die Bässe einer Transmission Line namens TAL 130, nach vorne und ist sehr differenziert, möchte ich meinen. Er kam, sah und siegte also. Und er bleibt. An einer zweiten Anlage habe ich einen P4MC an Schiefersteinboxen laufen und da will ich's gar nicht wissen, lieber nicht.


    Wenn ich also irgendwo falsch liege, bitte sagt an geschwind, sonst wird morgen bestellt.


    Gruß
    Frank

    Achtung, der Schalter 260267 ist nicht passend beim Dual 741Q! Der richtige Schalter ist 248058 ;) .


    Gruß Alfred

    Danke Alfred, haben wir uns eine Retoure erspart. Harry hat ja freundlicherweise auch schon gewarnt. Optische Zuwendung braucht allenfalls die Haube, hat schon die erste Polierstufe hinter sich. michael: Das MCC klingt immer noch hervorragend, das Retipping hat Zeit. Und neben dem Klang hier noch ein Grund, warum er bleibt:
    Während dder 741 für viele hier wohl kein klassisches Dual-Design mehr ist, finde ich, er fügt sich optisch ganz gut in mein atelier ein. Nur der Farbunterschied ist mir ein Wermutstropfen.


    Jetzt aber zu Pimpel und Power: Als der 741 kam, funktionierte der Lift, nicht aber Vor-und Rückführung. Jetzt hebt der Lift auch nicht mehr an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich die Tonarmhöhe (6) nachzujustieren versucht, die automatische Justierung (Power/Start mit Verriegelung) laufen lassen und den Stift der auf dem Pimpel steht gelöst und wieder fixiert, also wahrscheinlich alles verschlimmbessert, was geht. Vielleicht habe ich den Pimpel damit komplett zerrieben, oder es ist ein andrer dummer Fehler. Bevor ich ihn also zur Pimpelprüfung öffne, frage ich lieber erst noch mal hier, ob das wirklich kein andrer dummer Fehler ist.


    Ihr seht, ich brauche da noch etwas Hilfestellung. Jugend forscht. Danke für euer Verständnis.


    Laienhafte Grüße
    Frank

    Tja, ist nicht so, dass ich zu faul wäre.
    Unter persönlicher Anleitung mache ich das auch gerne. An einen Fernkurs ist aber nicht zu denken, oder mit anderen Worten: "Aber Signora, isch abe gar keine Lötkolben".
    Die Teile Dualfred 300120 und Dual 248058, 268858 sind natürlich kein Problem. Kann ich jederzeit bestellen. Die habe ich jedenfalls rausgesucht.


    Verstehe ich das denn recht, dass die 260267 das Original inklusive Schalterabdeckung ist, allerdings in Silber, während ich anthrazit bräuchte? Plan war jedenfalls, mit der 248058, http://www.dualfred.de/advance…g7gs96msd7rqso4b63usl09s5 auf den vorhandenen Knopf aufzusetzen.


    Grüße
    Frank

    Danke für eure ermutigenden Beiträge. Das bestärkt mich. Natürlich macht das Retipping ein Profi, ich kenne zwei mit gutem Leumund. Den Netzschalter bestelle ich gerne, auch den Kondensator. Aber das Löten, das lass ich selbst in diesem Leben bleiben.
    Ich weiß, was ich kann. Genau so wichtig: Ich weiß, was ich nicht kann.


    Danke bis hierher.
    Frank

    Tach Zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich mich hier vorgestellt, weil mir ein CS741Q mit einem Stapel interessanter Schallplatten zugelaufen ist. Der Dreher sollte spontan wieder weg, aber jetzt will er so gar nicht mehr und möchte dauerhaft auf einem Braun atelier Receiver mit MC-Eingang bleiben. Ich denke, er toppt auch den besten Dreher der atelier-Reihe und ich bin fasziniert von der komplexen Technik, die Dual da rein gepackt hat.
    Zunächst habe ich mich mal schlau gelesen hier, statt bereits beantwortete Fragen zu stellen und kann nun sagen, dass sowohl Steuerpimpel, als auch hakelnder Powerknopf Zuwendung benötigen. Im Klartext: Die Automatik fährt weder vor noch zurück, der Schalter hakelt, der Entstörkondensator sollte wohl gleich mit gemacht werden. Da es also auch ein Lötproblem gibt, muss ich um praktische Hilfe bitten. Das kann ich leider nicht. Den Pimpel alleine hätte ich mir angesichts der guten Beschreibungen hier ja noch vorgenommen, weil mechanisch. Aber so: Leider verloren.
    Im weiteren ist ein Retipping des MCC120 geplant, dass wohl teuer genug wird und mich von gewerblichen Lösungen erst mal abschreckt. Ich möchte nun mal die Originalität erhalten, da der 741 ansonsten wie am ersten Tag aussieht. Ich würde mich über Hilfestellung im Großraum Düsseldorf freuen und revanchiere mich natürlich gerne.


    Gruß
    Frank