Dual Koffer ohne Germanium Transistoren gesucht

  • Guten Tag liebe Dual Experten,


    kann mir jemand sagen ab wann es Dual Koffer gab, wo die Endstufe nicht mehr mit Germanium Transistoren bestückt war. Evtl. sogar Modelle?
    Danke vorab
    Andi

  • Hi Andy !

    kann mir jemand sagen ab wann es Dual Koffer gab, wo die Endstufe nicht mehr mit Germanium Transistoren bestückt war. Evtl. sogar Modelle?

    Die "Agentenkoffer" (in schwarz) P70 mit 430 / P80 mit 1234 hatten ein IC.
    Der Stereokoffer P90 mit 1234 ebenfalls.
    Schon der kleine Plastikporty P24 mit 430 hatte das TBA810 als Verstärker.
    Für P51 mit 430 und P55 mit 1211 / später 1214, 1224 oder 1220 ("Schulkoffer") gab es in den letzten Serien eine IC-Endstufe.


    Ach so: Die Deadline dürfte so um 1976 / 77 liegen.
    Die Änderungsmitteilungen z.B. für P51 / P55 über die neue Endstufe sind auf September 1976 datiert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Andi,


    das dürfte schätzungsweise ab Mitte der 70er-Jahre der Fall gewesen sein. Ich hab mal spaßeshalber die verfügbaren Service-Unterlagen auf wegavision durchgeblättert und folgende Modelle gefunden:


    P24, P51, P54, P55, P70, P80, P81, P90


    Das aber ohne Gewähr, denn da die Modelle teilweise über mehrere Jahre im Programm waren, würde es mich nicht wundern, wenn es da unterschiedliche "Evolutionsstufen" gab. Also vor dem Kauf entweder Kaufjahr abfragen (falls möglich) oder mal schnell das Dreherchassis ausbauen. Dann siehst du gleich, wie der Hase läuft. ;)



    Grüßle,Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hi !

    Also vor dem Kauf entweder Kaufjahr abfragen (falls möglich) oder mal schnell das Dreherchassis ausbauen.

    Bei den Modellen mit 430 ist das schwieriger rauszufiltern.
    Wenn Geräte der 122x-Familie (1220 oder 1224) verbaut sind, muß es ein späteres Baujahr sein, wobei die '74 rausgekommen sind. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit höher. Oder gleich von vornherein nach P70/80/90 suchen ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jo, deswegen mein ich ja: Im Zweifelsfall Transportsicherung raus und kurz unter den Rock gucken. ;)


    P81 wäre auch noch ein sicherer Kandidat. Der ist echt hübsch-hässlich. :D Hab den aber noch nie in natura gesehen.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hi !

    P81 wäre auch noch ein sicherer Kandidat. Der ist echt hübsch-hässlich. Hab den aber noch nie in natura gesehen.

    Ich schon - und ich war doch etwas sprachlos.


    Da wird ein an sich hochwertiger Riemen-Dreher wie der 1254 mit der TKS-Variante des guten alten CDS660 (TKS670 genannt), einem Keramiksystem, bestückt und in einen resonanzfreundlichen Plastikkasten gestülpt. Darüber eine schüttere Plastikhaube, die *bei weitem* nicht mehr den Schutz bietet, wie der robuste Deckel der "Schulkoffer".


    Mich würde mal interessieren, wie sie das mit der Auflagekraft gemacht haben. Da habe ich damals nicht geguckt, aber meines Wissens nach ist die Auflagekraft (am Gegengewicht !) nur bis 2.5p einstellbar, das TKS670 "läuft" aber mit 4 - 5p.


    Das war sozusagen der Abgesang der portablen Dreher bei Dual. Das letzte vergebliche Aufbäumen.
    Glaube nicht, daß das ein Verkaufsschlager war.


    Ach so: Was hast Du gegen die Germanium-Transistoren ?


    Ich habe ungefähr ein Dutzend Geräte mit den alten Endstufen. Ich habe *noch nie* einen einzigen Transistor davon ersetzen müssen, auch bei Anlagen, die ich als Totalschaden gekauft habe und wo nix mehr rauskam. Bedingung ist, daß immer die richtigen Sicherungen in der Endstufe verwendet werden, um die Endtransistoren abzusichern und daß der Ausgangselko heile ist oder im Zweifelsfall ersetzt wird. In 8 von 10 Fällen bei toten Verstärkern, war der Ausgangselko intern kurzgeschlossen und die Sicherung hatte ausgelöst. Elkos und Sicherungen ersetzt - geht wieder. (Beim Rest hatte das Netzteil aufgegeben ...)


    Klanglich sind sie den IC-Endstufen meiner Ansicht nach überlegen. Sie klingen einfach softer und für's Ohr angenehmer mit den Einbau- bzw. Deckellautsprechern. Sogar mein mit Vorverstärker und M75D modifizierter P44 Stereoportable hat noch die originalen Endstufen drin. Null Problemo.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo,


    mir ist sonne Plastik-Kiste mal zugelaufen aus einem Kindergarten.
    Auflagekraft: mit dem Gegengewicht eine "Runde Extra"... siehe Anleitung vom HS 132 da haben sie es genauso gemacht: dual.pytalhost.eu/hs132/


    BTW: der Dreher ist die windigste Wechslerkonstruktion die ich von Dual kenne... immerhin läuft er.


    Durch das Plastikgehäuse klingts wirklich murxig, Gott sei Dank ist eine Lautsprecherbuchse dran, daran einen vernünftigen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad und schon gehts...


    Der DIN-Ausgang ist sehr hochohmig und hat damit das Problem das sich der Dreher dann an einer "modernen" Anlage verdammt muffig anhört.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo, mich würde auch mal interessieren, was gegen die Germanium-Endstufen sprechen soll.


    Gruß
    Stefan

  • Hi !

    Hallo, mich würde auch mal interessieren, was gegen die Germanium-Endstufen sprechen soll.

    Vermutlich Vorurteile und die - zugegebenermaßen - schlechte Ersatzteillage.
    Wobei bestimmte in den verschiedenen Verstärkern verwendete IC's auch nicht mehr zu kriegen sind.


    Der Klang kann es nicht sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    was ist die Intention Deiner Frage? Möchtest Du eine vorhandene Kompaktanlage mit defekten Ge-Endtransistoren gegen eine solche mit Si-Endstufen tauschen? Falls ja, welche Transistoren enthalten die Endstufen Deines Gerätes? Falls das AD 161/162 sein sollten, kann ich helfen. Ich habe unzählige auf Vorrat, mehr jedenfalls, als ich bis zu meinem (Bastler-)Lebensende benötigen werde, und alle selbstverständlich NOS.


    Es gibt im Übrigen durchaus gewichtige Gründe, die gegen Ge-Transistoren sprechen und für sie letztendlich das Aus bedeuteten, z.B. deren geringe Temperaturstabilität und kleine SOAR. Die Teile sind empfindlich wie der Teufel. Dennoch würde ich ein defektes Gerät möglichst originalgetreu zu reparieren versuchen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.