Der Club der Pimpel Divas

  • Hallo ihr Lieben,


    bekanntlich gibt es ja unter den DUAL Drehern, Divas, was die Steuerpimpel betrifft ?(
    Bestes Beispiel, die 1249 :!:
    Aber sagt mal, weiß Jemand , ob der 1226 genau sone Tussi diesbezüglich ist :rolleyes::?:
    Hab alles versucht, aber mit handgeschnitzem Kabelpimpel)Isolierung) läuft er einfach nicht smooth.
    Die Automatik funzt zwar, aber es quietscht und hakelt...


    Naja, Toll, A... voll, hab jetzt nen Satz gelbe bei Revi Sound geordert :thumbup:


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Matthes,


    Ich habe bisher alle meine Duals mit einem Eigenbau- Pimpel wieder zum Laufen gebracht. Hier ist halt passgenaues Arbeiten nötig, damit alles reibungslos funktioniert.


    Meine Erfahrungen in Sachen Eigenbau-Pimpel: Ich hatte mal einen 1229 der sehr empfindlich auf den Eigenbau reagierte, auch mein 1249 wollte einen genauen Nachbau. Ein 601 hatte mich auch mal ein wenig länger beschäftigt. Ich verwende meistens die Isolierung eines alten Cinch- Kabels. Der Eigenbau sitzt dann meist sehr fest auf dem Pin. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es ist zwar nicht immer ganz so einfach dieses Stückchen aufzusetzen, klappte aber bisher immer. Bisher ist auch noch keiner meiner Eigenbauten "ausgefallen".


    Einfacher ginge es wohl in der Tat mit den Nachbauten bzw. originalen Pimpeln. Wenn ich mal einen benötige, ist halt meistens keiner da. Dann lasse ich die Kiste nicht tagelang offen rumstehen um auf den Ersatz zu warten. Dann kommt halt ein Eigenbau rein und gut ist es.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • bekanntlich gibt es ja unter den DUAL Drehern, Divas, was die Steuerpimpel betrifft

    so lange Du Pimpel im Rahmen der Originalspezifikationen verwendest funktionieren diese bei allen Duals so lange die Automatik korrekt eingestellt ist. Das Problem bei 1249 und 601 ist die penible Abstimmung zwischen Automatik und manuellem Lift. Wenn man das vernünftig einstellt sind das auch keinen Zicken. Die kleinen 12er sind allesamt unproblematisch.
    Bei Eigenbaupimpeln ist das Problem, dass Du die Einstellungen den vorhandenen Abweichungen in den Maßen anpassen musst. Je nach Typ mit der Höheneinstellung des Pimpels oder über die Einstellung des Haupthebels. Alles sehr unschön, deshalb verbaue ich seit Jahren keinen Selbstbaumurks mehr. Die Lebenszeit die hier fürs justieren draufgeht ist teuer als ein fünferpack von Olis (oder anderer) Pimpeln. Kann man sich gut mal ein paar auf Lager legen.

    VG

    Kai








  • ...seh´ ich genauso! Habe seit einiger Zeit auch immer genügend Pimpel im Haus, wobei ich mit den gelben Nachbaupimpeln recht gute Erfahrungen gemacht habe. Nachdem die Dinger aber ziemlich weich sind, kann ich da zur Haltbarkeit keine Aussage treffen.

  • Hi Jungs,


    Recht hab ihr, denke die Revis werden heute in der Post sein, dann hab ich erstmal Vorrat :thumbup:


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • 1218 macht auch probleme mit pimpel..... hab mir das päckchen 4xgelb 2x schwarz geordert...... die will er gar nicht.


    bin jetzt auf kabelisolierung zurück-aber unzufrieden: knarz und quitschgeräusche sowie nach endabschaltung kein sauberes ablegen des arm´s auf der stütze.....


    die gelben sowie die schwazen halten nicht mal ordentlich auf dem metall-stift; das röhrchen eines wattestäbchens als durchmessererweiterung hatte wenigstens zur folge das die pimpel (gelb und schwarz) an ihrem platz blieben aber keine arm bewegung.
    gibt´s noch ne möglichkeit die reibfläche "griffiger" zu machen?
    greeeez

  • Hallöchen,


    ich hab genau den gleichen Satz Revipimpel ausprobiert.
    die gelben, mochte der 1226 auch nicht, schwarz funktioniert sehr gut :thumbup:
    Bevor Du dir aber ein 2.tes Loch in den Popo ärgerst, guck mal nach, ob die Schaltwippe nicht zu fest sitzt.
    Diese muss sich leicht nach rechts und links bewegen lassen, sonst funzt der Armtransport auch nicht ordentlich(ggf. Schraube am Federbock etwas lösen bzw. Gleitplatte reinigen und leicht fetten.


    LG
    Matthes



    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • 1218 macht auch probleme mit pimpel..... hab mir das päckchen 4xgelb 2x schwarz geordert...... die will er gar nich


    ich hab genau den gleichen Satz Revipimpel ausprobiert.
    die gelben, mochte der 1226 auch nicht, schwarz funktioniert sehr gut


    Tja, wenn GEIZ ja so GEIL ist, dann muss man sowas hinnehmen und hier dann sein Leid klagen :rolleyes::thumbdown: .


    Warum kauft ihr nicht beim dualfred??? Da kostet zwar ein Pimpel soviel wie bei den Nachbaupimpeln ein ganzes Set - dafür funktionieren die Pimpel vom dualfred aber einwandfrei!


    Kopfschüttelnde Grüße


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan.


    die Pimpel von Revi, sind bekanntermaßen von hervorragender Qualität.


    Was bitte hat das mit Geiz zu tun, wenn ich nicht einsehe für Kleinstmengen 10€ Versand zu berappen?


    Um den Ganzen direkt vorzugreifen, hier gehts nicht gegen dualfred, sondern ums Prinzip.


    Letztens wollte ein Vk in der Bucht ,10€ Versand für ein TK haben, dem hab ich auch abgesagt,


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

  • Moin Allen insbesondere aber Matthes -der da evtl. was durcheinander bringt ;) - !


    Meine mir bekannten Fakten: :whistling:


    5 Pimpel incl. Versand bei "dualfred" = 10,-€ (mein Wissensstand und bereits einmal bei ihm geordert). War an diversen DUAL`s bisher voll zufrieden :thumbup:
    Habe allerdings mir gerade auch von Revi Pimpel bestellt. Die schwarzen und gelben sind mir aber zu rund an der Kappe!? :/
    Daher hier 4 Pimpel der 3ten Generation -durchsichtig- mit Preisvorschlag statt 9,98€ incl. Versand geordert. Bisher an einem 1225 voll zufrieden

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Lifthöhe nachgestellt an Hülse..... Läuft...... War mein Fehler..... Und: es hatte beim besten Willen nix mit Geiz iss geil zu tun...... Nur so am Rand.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.