Dual 1219 Automatikprobleme

  • Hallo zusammen


    Ich bin heute daran meine letzte Dual-Baustelle zu beseitigen: Einen Dual 1219.
    Nach Beseitigung des Plumpslifts und Erneuerung des Mode-Selektor Gummis habe ich nun ein Problem mit der Automatik.
    Im Single-Play Betrieb geht gar nichts. Wenn ich Start drücke hebt der Tonarm sich nicht von der Stütze und er bewegt sich nicht zum Teller. Vertikale und horizontale Bewegung somit nicht vorhanden.
    Im Multi-Play Betrieb sieht das etwas anders aus. Beim Betätigen des Starthebels hebt sich der Tonarm von der Stütze, bewegt sich jedoch auch nicht zum Teller. Somit nur vertikale Bewegung vorhanden, horizontale Bewegung nicht.


    Der Pimpel ist ein Ersatzteil von Revisound (der Gelbe). Ich habe schon gecheckt, dass Pimpel sowie Haupthebel absolut fettfrei sind, habe den Haupthebel auch etwas mit Sandpapier angeraut.


    Meine Vermutung ist, dass die Höheneinstellung des Tonarms nicht ganz stimmt. Leider werde ich aus dem Servicemanual nicht ganz schlau, wie ich die Lifthöhe ordentlich einstelle.


    Jemand einen Tipp?
    Gruss Björn

    Was nützt mir eine Stereo-Anlage für 1000 Mark, wenn ich nur Ohren für 20 Mark habe?

  • Hallo,


    schau mal hier:


    1229, etwas grösseres problem, oder?


    Beitrag 11.


    Vielleicht ist es das Gleiche!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hallo Björn,


    wenn du diese hier meinst, dann ist der Text schon etwas schwammig. Schalte die Automatik auf Start und drehe den Teller so lange bis der Tonarm ganz hoch steht. Richte dich bei den Abständen einfach nach den 0,5 mm wie auf dem Bild. Das ganze muss in Wechselstellung eingestellt werden.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen


    Ich sitze wieder an dem 1219. Zwischenzeitlich hat er ein neues Kurvenrad bekommen, da das alte kaputt war. Nun wollte ich den Lift einstellen. Die Stellschraube für die Höhe scheint jedoch keinerlei Funktion zu haben, das einzige womit ich den Tonarm einstellen kann scheint mit der Lifthülse zu sein. Jemand eine Idee? Habe bisschen an der Hülse gedreht, und im Wechselmodus geht der Tonarm immerhin schon in Richtung Plattenteller, in Singleplay-Modus geht immer noch gar nichts.


    Gruss Björn


    /e: Die Endabschaltung funktioniert im Wechselmodus komplett, im Singleplay-Modus bleibt der Arm an der Tonarmstütze hängen.
    /e2: Es scheint, dass im Singleplay-Modus der Tonarm nicht von der Automatik angehoben wird. Wenn ich den manuellen Lift oben habe und die Automatik startet, dann funktioniert die horizontale Bewegung zum Teller problemlos.
    /e3: Der manuelle Lift scheint im Wechselmodus keinerlei Funktion zu haben.

    Was nützt mir eine Stereo-Anlage für 1000 Mark, wenn ich nur Ohren für 20 Mark habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von bjorr ()

  • So, die Automatik konnte ich richten, nun ein weiteres Problem: Der linke Kanal ist tot.


    Habe das DIN-Kabel zum Kurzschliesser geprüft, das hat Durchgang an allen Kontakten. Nun mal von Headshell bzw Kontaktplatte zu Kurzschliesser. Rechter Kanal hat Durchgang, Rechter Kanal Masse hat Durchgang, Linker Kanal hat Durchgang, Linker Kanal Masse hat Durchgang. Das seltsame nun aber: Der linke Kanal hat ebenfalls Kontakt zur Masse. Das sollte vermutlich nicht so sein?
    Bekomme ich irgendwie die Kontaktplatte aus dem Tonarmkopf, um dort einen eventuellen Kurzschluss zu suchen?


    Gruss Björn

    Was nützt mir eine Stereo-Anlage für 1000 Mark, wenn ich nur Ohren für 20 Mark habe?

  • Okay: Problem gelöst. Der Kurzschliesser auf dem linken Kanal war durchgängig geschlossen. Jetzt sollte wieder alles klappen.

    Was nützt mir eine Stereo-Anlage für 1000 Mark, wenn ich nur Ohren für 20 Mark habe?

  • Moin Björn,


    ich hole den Thread hier mal wieder aus der Versenkung.


    Ich sitze gerade an einem 1219, dessen Verhalten mich zum Wahnsinn treibt.

    Es scheint, dass im Singleplay-Modus der Tonarm nicht von der Automatik angehoben wird. Wenn ich den manuellen Lift oben habe und die Automatik startet, dann funktioniert die horizontale Bewegung zum Teller problemlos.

    Same here.

    Leider werde ich aus dem Servicemanual nicht ganz schlau, wie ich die Lifthöhe ordentlich einstelle.

    Das kann ich so unterschreiben ?(

    So, die Automatik konnte ich richten

    Jeder Tipp ist willkommen :thumbup:
    Welche Lösung hast Du für Dein Problem gefunden?

    Gruß


    Thorsten

  • Moin Babo,


    danke für den Tipp, hatte ich alles sauber eingestellt.


    Nachdem ich mich heute noch ein mal ausführlich mit der Diva beschäftigt habe, konnte ich das Problem lokalisieren und beseitigen :D


    Ich hatte den Lift ausgebaut um ihn zu entplumpsen.


    Beim Wiedereinbau habe ich nicht auf die Stellung der Ringe an der Tonarmaufhängung geachtet. :sleeping:


    Nach Abgleich mit einem 1229 und Neujustierung von Ringen und Lifthöhe läuft jetzt alles wie es soll.

    Gruß


    Thorsten

  • Moin


    ich hol den Thread mal wieder hoch mit einer kleinen Frage.


    Ich habe hier jetzt einen neuen 1219 stehen, bei dem wurde aber vorher irgendwas gemacht und die Tonarmverkabelung ist vermurkst. Ich hätte noch Ersatz, inkl. Kontaktplatte. Nun wollte ich fragen was denn die beste Möglichkeit ist die Kontaktplatte aus dem Headshell rauszubekommen.


    Gruss
    Björn

    Was nützt mir eine Stereo-Anlage für 1000 Mark, wenn ich nur Ohren für 20 Mark habe?

  • Nun wollte ich fragen was denn die beste Möglichkeit ist die Kontaktplatte aus dem Headshell rauszubekommen.

    Nach unten raus ist einfacher, als wenn man oben eine Öffnung reinfräsen müsste. Ungelogen: die ist nur reingesteckt und hält sich unter Anwendung passender Naturgesetze wie von Zauberhand in ihrer Position.

    Gruß,

    Michael



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.