Dual 1219 Revision

  • Das Problem ist jetzt fast ausgemacht. Mein Yamaha Verstärker liefert das Klackern. Ich hatte den 1219 mal an einen Pioneer angeschlossen. Da war alles in Ordnung. Als ich den Yamaha mit gezogenem Stecker daneben gestellt habe auch noch. Aber sobald ich den Stecker von dem Yamaha eingesteckt habe, war das Geräusch wieder leise da. Und als ich den Receiver eingeschaltet habe wurde es lauter. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran das liegt.


    Dann habe ich heute mal ein paar Platten gehört, und es kam noch ein Problem dazu. Beim Abspielen mehrerer Platten knackte es in unregelmäßigen Abständen immer wieder so laut, dass ich Angst um meine Lautsprecher hatte.
    Das Knacken hört sich nicht wie das Typische Knacken eines Kratzers an, sondern eher wie ein überspringender Funke. Ein mechanische Beschädigung der Platten schließe ich aus, da das Knacken nicht immer an der selben Stelle zu hören war. (Hatte einige Lieder mehrmals angespielt.) Die Platten wurden mit einer Okki Nokki gewaschen. Das Knacken war bei jeder Lautstärke ungefähr gleich laut, auch wenn der Verstärker sehr leise eingestellt war.


    Könnte das mit dem Klackern des Yamaha zusammenliegen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,


    Könnte das mit dem Klackern des Yamaha zusammenliegen?

    Das Problem ist jetzt fast ausgemacht. Mein Yamaha Verstärker liefert das Klackern. Ich hatte den 1219 mal an einen Pioneer angeschlossen. Da war alles in Ordnung.


    Diese Frage könntest Du Dir auch selbst beantworten, bzw. hast Du das doch schon. ;)



    Ich habe und hatte mit keinem meiner Geräte jemals solche "komischen" Geräusche. Da stimmt mit Deinem Yamaha etwas nicht.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Stimmt tatsächlich, hast Recht. ;)
    Habe den Receiver nämlich mal ein bisschen ausgeschaltet, und konnte heute Nachmittag wieder einige Platten problemlos durchhören. War wohl eifach zu warm geworden das Teil :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Um den Receiver habe ich mich die letzten Tage erstmal nicht gekümmert, hatte leider keine Zeit.


    Heute hatte ich aber zum testen ein altes Dynavector X10 an meinen 1219 angeschraubt. (das sich leider als defekt herausgestellt hat...) Und als ich das M44G wieder angeschraubt habe, hatte ich folgendes Problem: Die Nadel springt andauernd und die S-Laute sind extrem verzerrt. Ich habe den Tonarm mehrmals neu ausbalanciert und auch das Shure mit der Überhanglehre justiert.
    Heute Mittag lief noch alles tadellos. Ich bin gerade ziemlich verwirrt... :/

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo,


    Nadel könnte defekt sein.


    Senkt sich der Tonarm tief genug ab?


    Oder "hängt" er eventuell auf dem Lift? Ist der Tonarm in seiner Bewegung eventuell eingeschränkt? Dazu einfach einmal die Nadel herausziehen, den Tonarm in Waage bringen - AS auf null. Dann den Tonarm einfach einmal leicht von der Seite anpusten. Bewegt er sich problemlos Richtung Platten- Mitte?


    Ebenso die Auf- und Ab- Bewegung Überprüfen. Durch leichtes Anpusten sollte der Tonarm sich in Bewegung setzen und dann wieder in Waage zum stehen kommen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Irgendwie bekomme ich den Tonarm nicht mehr vernünftig ausbalanciert. Entweder geht er ganz nach oben oder ganz nach unten. Aber er will und will nicht in die Waage...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Also jetzt habe ich ihn wieder einigermassen ausbalanciert bekommen.


    Der Tonarm hängt nicht am Lift. Der Pustetest hat aber ergeben, dass der Tonarm mal über die ganze Platte will und mal nicht. Und er kommt auch nur manchmal wieder in die Waage wenn man ihn von oben anpustet. Oft geht er mit dem TK wieder ganz nach oben... Die S-Laute sind immer noch oft unerträglich.
    Ich kann mir das gar nicht erklären, ich hatte nur einmal das Dynavector X10 mit der defekten Nadel dran, das schon bei 0,5p auf der Platte auflag. Dann habe ich das Shure wieder angeschraubt, alles neu eingestellt und jetzt diese Problematik. Ich versteh die Welt nicht mehr...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,


    Die von Dir beschriebenen Fehler könnten mit der Tonarm- Lagerung in Verbindung gebracht werden. Wenn sich der Arm nicht richtig auspendeln kann, ist da etwas im Busch. Die Gummi- Lagerung vom Gegengewicht ist in Ordnung? Eine Fern- Diagnose ist leider recht schwierig.


    Überprüfe doch mal die Tonarm- Lager. Hier sollte ein nur eben gerade merkliches Spiel vorhanden sein. Dann würde ich mir auch noch die Freigängigkeit genauer ansehen. Kann der Tonarm ungehindert nach innen schwenken?


    Wurde die Multi- Selct- Mechanik zufällig betätigt? War an dieser Stelle eine Wartung vorgenommen? Ist nach der Betätigung (ohne Wartung) nun eventuell der Tonarm beschädigt (Betätgungs- Nasen für die Höhenverstellung gebrochen) ?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Also ich habe heute nochmal alles komplett neu ausgependelt und eingestellt. Das ganze läuft jetzt auf 1,75p wie eine 1. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich in den letzten Tagen einfach nur ein ungeschicktes Händchen beim Einstellen gehabt? Auch die zischenden S-Laute sind weg. Ich halte euch aber auf dem Laufenden, falls mir noch wieder etwas auffallen sollte...


    Ach ja: Der Motor hatte leicht angefangen zu brummen. Ich habe ihn nochmal geöffnet, neu geschmiert und wieder eingebaut. Aber ich bekomme ihn einfach nicht so flüsterleise wie ich ihn haben möchte. Weiß da noch jemand Rat? Ich hatte schon einige Male dran gedacht den Motor vom 1218 einzusetzen...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,


    Es ist aber schon recht ungewöhnlich was Du so alles so mit Deinem Spieler erlebst.
    Ich persönlich glaube (nach Deinen Beschreibungen und Angaben) nicht an eine "Wunder- Heilung" deines 1219.



    ..... ich bin dann hier mal raus.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • An Wunderheilung glaube ich auch nicht. Ich glaube nur, dass ich in den letzten Tagen nur ein wenig ungeschickt war mit dem Einstellen. Kam wohl ein bisschen von der Hektik der letzten Tage. Alle der beschriebenen Probleme mit dem Tonarm kamen vorher auch noch nie vor. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur ne ungeschickte Woche...


    ...kannst übrigens gerne wieder reinkommen. ;)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Bezüglich des Motorbrummens solltest du ein paar neue Aufhängungen basteln, z. B. aus Fahrradschlauch zugeschnitten.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Klingt gut, werde ich mich bei Zeiten dransetzen. Sollte auch das letzte sein. :D

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, da ich im Moment dank der zwei "Auftragsarbeiten" Genug verschiedene Systeme an der Hand hatte, habe ich mir die Sache mit dem zischenden M44 mal näher angesehen. Den 1219 schließe ich als Fehlerquelle aus, da auch am 502 nach mehrmaliger Neujustage des Systems mit der Dual Überhanglehre das gleiche Problem auftritt. Ich hatte mich zwischenzeitlich damit abgefunden, dass gerade bei dieser Blondie Scheibe das Zischen so stark auftritt, dass ich es für ein Pressfehler hielt. Dem ist allerdings nicht so, wie ich mit dem AT UL-3 feststellen konnte: absolut klares Klangbild, saubere Bässe, kein Zischen...
    Auch mit einem M91 (beige) mit unbekannter Laufzeit klingt die Platte noch gut, allerdings tritt das Zischen sehr selten und leise auf.


    Also, was mache ich? Ich hatte mal irgendwo von einem Schwung fehlerhafter neu M44er gehört. Kann ich die jetzt noch bei Thomann umtauschen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, heute kam die Ersatzlieferung von Thomann. Wieder das gleiche Fehlerbild wie bei dem andern M44. Ich habe dann mal spaßeshalber das Auflagegewicht statt der empfohlenen 1,5 (Maximal!) auf 2,5p erhöht. Und siehe da: Jetzt klingt Blondie wieder so, wie es sein soll. Was meint ihr: ist das ein Fehler in der Bedienungsanleitung?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, heute kam die Ersatzlieferung von Thomann. Wieder das gleiche Fehlerbild wie bei dem andern M44. Ich habe dann mal spaßeshalber das Auflagegewicht statt der empfohlenen 1,5 (Maximal!) auf 2,5p erhöht. Und siehe da: Jetzt klingt Blondie wieder so, wie es sein soll. Was meint ihr: ist das ein Fehler in der Bedienungsanleitung?

    welche Farbe hat der Nadeleinschub grau oder weiss? Evtl. haben sie Dir die falsche geschickt. M44G bis 1,5gr grau, M44-7 weiss bis 3gr. Klingt für mich nach letzterer.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.