Dual 505-2 mit Ortofon Red betreiben?

  • Hi Roland,


    bei mir läuft gerade folgendes:


    Für meinen 80er Geschmack muß ich mich wohl etwas schämen :P


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    frohe Ostern erstmal Euch allen! Sieht sehr schick aus, das 2m am 505-2 Jörg! Lass dich nicht ärgern von Jemandem, der andere Meinungen nicht akzepierten kann! Bei einer Diskussion sind andere Meinungen erforderlich! Ich schäme mich auch nicht für meinen 505-2, auch wenn es "Low-End" ist.



    Klingt aber geil!!! :thumbup:
    ansonsten noch viel Spaß im Forum!


    Gruß Thomas

  • @Markus für Geschmack kann man sich nicht schämen :):)


    Mein Musikgeschmack ist auch breit gefächert.....


    @Thomas bist Du sicher dass das ein 505-2 ist??


    Schönes Gerät. Und low-End schon garnicht. Wenn ich mir dagegen aktuelle Player dagegen anschaue!!


    Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo, danke Roland!


    hier noch etwas zu Ostern für Jörg!
    Das ist die original Überhanglehre für den 505-2, hier bei den Anleitungen fehlt sie. Die Lehre wird zwischen Tonarmlager und Tonabnehmer gelegt, halte dich genau an die 221mm!


    Gruß Thomas

  • Hallo, danke Roland!


    hier noch etwas zu Ostern für Jörg!
    Das ist die original Überhanglehre für den 505-2, hier bei den Anleitungen fehlt sie. Die Lehre wird zwischen Tonarmlager und Tonabnehmer gelegt, halte dich genau an die 221mm!


    Gruß Thomas

    Na das ist aber ein Osterei!!!!!!! Vielen dank !!!!!!!


    Gruß von Jörg

  • Hallo Thomas, ein AT 95 e am 505, auch schön!


    Wird ja auch oft als "grüne Hölle" bezeichnet. Hab das System auch an einem anderem Dreher und bin zufrieden damit.

  • So hier man ein paar Ostereier,


    die bei mir so rumstehen:


    704 mit V 15 III, Eigenbauzarge aus 40 Jahre alter Pitchpine ( nur geölt) und Acrylhaube




    Pro-Jerct Debut Esprit, Elac 355-17 wird noch verbaut wenn neue Nadel da..



    Thorens TD 145 MK II mit Ortofon 2m Red


    Und mein gesamt Anlage ( unten recht Dual 1229 Orignal) Der Philipps Kassenrecorder ist ein Erinnerung an meine Jugend...



    ich bin zufrieden :):):):):):):):):):)

    Hoffentlich :D (Die Ehefrau)

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Deepton ()

  • Für meinen 80er Geschmack muß ich mich wohl etwas schämen

    Eher für das unnötige Zusatzgewicht auf dem ansonsten schönen Dreher.
    Technisch völlig überflüssiger Firlefanz. Aber letzlich Geschmackssache.
    Immerhin werden deine 80er von einem rüstigen 60er abgespielt. :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo zusammen,


    zu meinem Verständnis: Ortofons 2M- und OM(B)-Serien sind elektrisch mehr oder weniger baugleich. Mein OM 20 Super am CS 5000 klingt mir persönlich etwas zu bassschwach, wenn auch recht gut auflösend. Das kann ich dann auch auf die 2M-Serie übertragen, nicht?


    Die VM-Serie wird aktuell nicht mehr gefertigt. Wie ist deren Klang denn einzuschätzen? Ich kenne sie nur aus Testberichten, in denen sie seinerzeit über den grünen Klee gelobt (vor allem das VM Red) und als zeitgemäßer Ersatz für gealterte Tonabnehmer an leichten bis mittelschweren Tonarmen ans Herz gelegt wurden. Persönlich habe ich noch nie einen solchen Abtaster gehört. Könnte es sich lohnen, sich ein VM auf Halde zu legen, solange es noch zu bekommen ist? Mein ELAC ESP 796 KSp Jubilee (am TD 320, 1. Serie) zeigt nämlich Erscheinungen, die auf ein verhärtetes Nadellagergummi schließen lassen :/ ...


    Herzliche Ostergrüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich bin mit meinem VM Silver sehr zufrieden. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen ähnlicher Qualität, denn das VM war (für mich) gleich ein Volltreffer. Ich vermisse nichts und es ist auch nichts zu aufdringlich, und das bei sehr bunter Musikauswahl. Bei einer BASF-Gulda-Platte ist das Schwächste Glied der Kette, das an seine Grenzen kommt, eindeutig der Flügel. Schwermetall fetzt ohne matschig zu werden, Reggae drückt ohne dröhnig zu werden, Jazz und Stimmen sind fein aufgelöst, kurzum: Alles schick. :thumbup:

  • Ja Roland, richtig, ich habe eine High End Anlage auf die ich auch sehr stolz bin.


    Und NEIN, ich habe auf deinen Thread "ultimative" Plattenspielervergleich" überhaupt nicht geantwortet und mich auch in keiner weise daran beteiligt! Obwohl ich dir schreiben wollte dass der Mann Alsn Parsons heißt, wollte dich aber nicht kompromittieren.


    Ich erwarte eine Richtigstellung und auch eine bitte um Entschuldigung von deiner Seite.


    Und ich bleibe dabei, das 2 M Red ist das Einsteiger und billig System von Ortofon.


    Ein Kumpel hat sich vor ein paar Wochen diesen gerühmten Projet Dreher mit besagten System "2M Red Top System" gekauft. Es ist keine Woche vergangen da hat er schon die "Blue" Nadel geordert. (Ist sogar in einem anderen Board original von ihm selbst nachzulesen, nebst einer Dankesbekundung bezüglich meines bescheidenen Supportes. Auch das das warum er auf Blue aufrüstet erklärt er.)


    @NonsensE, dein VM Silver ist ein Top System, ich überlege ob ich mir es auch besorgen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von SydB () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung und RS Fehler beseitigt

  • Hallo Michael.


    Dass ich Dich verwechselt habe tut mir leid ( Vorname gleich).


    Dennoch bleibe ich bei der von mir geäußerten Kritik bezüglich Deines Beitrages auf den Beitrag von Jörg.


    Schön das Du stolz auf Deine Anlage bist. Jedem das Seine.


    Na ja, und in Bezug auf Rechtschreibfehler können wir uns wohl beide nicht rühmen :):)


    Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Ich denke wir suchen beide keinen Streit. Deshalb, mein Vorschlag, lassen wir es nun gut sein.


    Meine Meinung ist, das 2M Red ist DAS EINSTEIGERSYSTEM, und meinetwegen preiswerteste von Ortofon. Obwohl ich der Meinung bin dass es andere, im wahrsten Sinne des Wortes, PREISWERTERE Systeme gibt.


    Rechtschreibung hin, RS her, Alan hat nun mal den Familennamen Parsons, mit S. Du bist wahrhaftig nicht der Erste und garantiert nicht der Letzte der diesem Irrtum erlegen ist, bzw wird.

  • Ach so wusste garnicht,
    dass der Herr Alsn Parsons heißt, so wie Du schreibst... :thumbup:


    Letztes Jahr in Hannover, der Mond schien helle, 24 Grad, Alan Parsons Live... War schon sehr geil...



    Ok und nu ist auch gut.


    Schöne Ostern noch...

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Eher für das unnötige Zusatzgewicht auf dem ansonsten schönen Dreher.
    Technisch völlig überflüssiger Firlefanz. Aber letzlich Geschmackssache.

    Hi Diethelm,


    der 1019 hat, wie viele andere Duals auch einen leicht geschüsselten Teller und ich habe mein System an der Schüsselung ausgerichtet. Das Gewicht erst zwingt die Platte in der Mitte auf den Teller, so daß sie flächig anliegt. Und die 600 Gramm machen dem 1019 ansonsten garnichts aus.


    Technisch unnötiger Firlefanz sind für mich da eher störrische 180 Gramm Scheiben, die sich von dem Gewicht tendenziell unbeeindruckt zeigen.


    Grüße, Markus

  • Warst Du auch da Michael?


    War echt Super, hatte alles gespielt, sogar Zugaben( kennt man so von ihm nicht)


    War gut drauf der Typ. Hab ein paar schöne Videos und Bilder....


    Gruß Roand

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Na ja, wenigstens keine Helene Fischer :D !


    Herzliche Ostergrüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Roland: Der oben abgebildete 505-2 ist ein regulärer - sprich, ein "non-De-Luxe". Irritierend find ich allerdings, dass das Laufwerk schief in der Zarge zu hängen scheint...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.