ÖL! ÖL! ÖL! (ALTBEITRAG, nicht mehr verwendbar)

  • Lieber Matthias,


    mein Wunsch (Wunsch!!!) ist nicht unbegründet; ich eröffnete einen spezialisierten Thread. Spezialisiert, auf etwas ganz Bestimmtes ausgerichtet. Das bedeutet, dass das Toleranzspektrum klein ist - etwa entsprechend einer engen Gleitpassung in der Fertigungstechnik. Da kann der Dreher auch nicht hingehen und sagen: "Jaaa, auf der Zeichnung steht zwar 60mm +/- 0,2, aber da mach' ich das mal 2 mm grösser..."


    Es sollte doch nachvollziehbar sein, dass manche Leute sich gelegentlich etwas Unverwässertes und Zielführendes wünschen? Blabla gibt es doch, bitteschön, so viel, dass man's fast exportieren könnte (aber wohin?). Ist es heute eine Sünde oder irgendwie unanständig, mal etwas Sinnvolles zu veröffentlichen (zumindest, es zu versuchen) und dabei einen geraden Kurs verfolgen zu wollen? Okay: ich möchte Niemandem, der sie nicht haben will, meine Bibel verkaufen, aber bitte: ich kaufe auch keine Bibel (von Anderen), die ich nicht haben möchte.

    Sollte dieser Thread in "Tipps und Tricks" verschoben werden (können), hätte ich nix dagegen einzuwenden: da kann er unter Seinesgleichen leichter gefunden werden. Dies halte ich also für eine gute Idee von dir. Trotz allen derzeitigen Wellengangs in diesem Thread verbleibe ich mit freundschaftlichen Grüssen



    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Nötig.

  • Schade, dass Du die restlichen 2/3 deiner letzten Antwort gelöscht hast.
    Bis auf das "verbleibe ich mit freundlichen Grüßen" erschien es mir als die offensichtlich ehrlichere Reaktion ... ;)


    Frittenfett im Dual der Ungläubigen und das Recht auf die absolute Monarchie im eigenen thread. Durchaus interessante Ansätze ...

  • Hallo Clemenzzz,


    ich hatte das Bedürfnis, mich selbst "zurück zu pfeifen" - zu massiv erschien mir meine Reaktion. Die generelle Aussage, die angepeilt war, steht ja nun felsenfest da, wie die Gussform in "die Glocke"... aber ohne böses Beissen!


    Andererseits: wenn doch von so Vielen erwünscht, könnte ich ja (und hier tue ich's!): "Okay; wer es unkomplizierter wünscht, als von mir im Hauptthread angegeben, ersetze bitte alle Fette in seinem Dreher durch Biskin und alle Öle durch WD40 mit Lanolin." :D


    Dann haben die Nörgler, was sie wollen und ich meine Ruh'. :thumbup:
    Liebe Grüsse



    Robert

  • Wenn dessen Angebote die nötigen Abmessungen haben und sich diese Lager zumindest bei den 840... 860-Motoren wechseln lassen...

    Hallo Robert,


    zumindest bei den Rundmotoren der 1219 und 1229 sind diese Sinterbronzelager ggf. sehr gut austauschbar, siehe die Tipps zur Motorwartung. Das obere Lager ist prinzipiell genauso aufgebaut, nur dass hier der Lagerspiegel fehlt. Der Wellendurchmesser dieser Motoren beträgt exakt 4 mm. Beim SM 840 müsste ich nachmessen - und nachsehen, ob sich diese Lager austauschen lassen und ggf. wie.


    Turbinenöl halte auch ich für etwas übertrieben. Dessen einziger Vorteil ist seine extreme Temperaturbeständigkeit, die wir hier wahrlich nicht benötigen.


    Beste Grüße

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    ich danke dir für die Info; augenscheinlich und wenn mich mein Augenmaß-Memory nicht täuscht, stimmt dieser Durchmesser mit dem der 840... 60 überein, aber wenn du das nachmessen könntest, wäre ich dir auch hierfür dankbar. Hast du gerade das Link zu den Tipps zur Motorwartung zur Hand?


    Tja, Turbinenöl: wer damit seine Dreherlager schmiert, der wird bei der Drehzahleinstellung auf "33" eine Enddrehzahl von 3300 RPM erreichen und seine Vünühls sozusagen "auf Mickymaus" hören *grinsgrinsgrins* :D
    von mir auch die besten Grüsse



    Robert :whistling:



    An Alle! ab jetzt gibt es im Eröffnungsbeitrag #1 eine Tabelle zur besseren Übersicht über die aktuellen Schmierstoffe, sowie eine Kopie der Antwortmail von Liqui Moly!

  • Läuft das hier jetzt par ordre du mufti oder wie darf ich das verstehen?


    Eher nach explizitem Wunsch des Thread-Erstellers, würd ich sagen. Und ich halt's auch für durchaus legitim und angebracht, wenn Robert sich wünscht, dass dieser Thread frei von Nennungen und Diskussion über nicht so originalnahe Ersatz-Schmiermittel bleiben möge. Dazu gibt's doch hier wie auch in anderen Hifi/Plattenspieler-Foren eh schon recht viele Threads.


    Die Vorschläge aus diesem und anderen Threads in einen Thread für den FAQ/Service-Bereich zu übernehmen, hielte ich indes für eine gute Idee.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • und ellenlangen Abhandlungen für den "Dual-Anfänger" als eher verwirrend,

    Ja, auch für mich, der schon einige Spieler gewartet hat.


    Auch ist der Thread inzwischen viel zu kantig zum lesen geworden.


    Einen Nutzen ziehe ich hier gar nicht (ausser wie balla balla wir sind :D ).


    Dennoch sehe ich das Ding als Überlegung, wie man dicht ans Original kommen kann, und wenn nicht so viele hier nur zum abledern gepostet hätten, wäre dies ein Thread für die geworden, die Perfektion suchen. Alle anderen hätten sich raushalten und passiv die Entwicklung verfolgen sollen/können.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Gizeh (darf ich dich beim Vornamen nennen?!?),


    das mit dem fehlenden Durchblick kann ich nachvollziehen; Gründe hast du bereits genannt: das Ding ist wirklich "kantig" und auch zu lang geworden. Könnte man das löschen, was nicht zur Sache beigetragen hat, bzw. das kopieren und in einen neuen Thread übertragen, was als sinnvoll betrachtet werden kann, würde die Sache wieder schlanker werden. BallaBalla... hm: sind wir nicht Alle ein Bisschen Bluna? :D *Gnarfz! Gnäkel! Gnafgnaf!Gnak! Schaumbule!* :S8|8o:whistling:


    Vielleicht kann ich dir zum Thema "Verwirrung" etwas Trost spenden: die neuesten Erkenntnisse werden von mir immer noch (und immer wieder) in Beitrag #1 eingepflegt - und jetzt gibt's dort sogar eine kleine Tabellellelle, in der das Wichtigste zusammengefasst ist. Was die Materialversorgung betrifft, sind noch keine optimalen Lösungen gefunden, aber zum Einen arbeite ich selber daran, zum Anderen hat ja vielleicht Jemand die Adleraugen genau dorthin gerichtet, wo das Fehlende leicht zu bekommen ist und mag es uns mitteilen. Optimal wäre natürlich Jemand, der die nötigen Schmierstoffe insgesamt zu bevorraten bereit wäre und sie dann in praxisgerechten Mengen und zu vernünftigen Preisen - also ohne riesige Gewinngier - anböte. Letzteres halte ich indes für einen Traum... und mir fehlen die Mittel, so Etwas zumindest für eine Weile auf die Beine zu stellen. Wenn ich den Euro Jackpot knacke, werde ich es jedoch machen und dann verschenk' ich den Kram sogar! Lass' uns noch etwas träumen - gute Nacht und beste Grüsse



    Robert ;)

  • Robert: Wimre gab's so ein Dual-Schmierset schonmal bei Garage-a-records für rund 30 Dollar, und Dualfred bietet ja inzwischen auch ein solches für knapp 30 Euro an. Ich denk, viel billiger kann's bei kommerziellen Anbietern kaum werden, denn die jeweiligen Behälterchen kosten ja auch schon ein bisschen was...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • ich danke dir für die Info; augenscheinlich und wenn mich mein Augenmaß-Memory nicht täuscht, stimmt dieser Durchmesser mit dem der 840... 60 überein, aber wenn du das nachmessen könntest, wäre ich dir auch hierfür dankbar. Hast du gerade das Link zu den Tipps zur Motorwartung zur Hand?

    Hallo Robert,


    meine Erinnerung sagt mir, dass die Welle des SM 840 (z.B. aus dem 1237/1239) dünner ist, ca. 3,5 mm. Aber ich vermesse das in den nächsten Tagen.


    Zum Thema Wartung des Dosenmotors gibt es hier, wie ich sehe, eine Menge Threads, z.B. diesen hier. Ich kann mich jedoch an ein vierseitiges PDF-Dokument erinnern, das ich vor einiger Zeit ebenfalls hier gefunden und gedownloadet habe, im Moment jedoch nicht mehr finden kann.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Manfred,


    ich sprach ja auch von einem Traum ;) .


    uwe: danke dir für deine Mehl ^^ . Und bitte: keinen Stress erleiden - nicht wegen mir...


    Liebe Grüsse an euch Beide!



    Robert

  • Moin Manfred,

    Eher nach explizitem Wunsch des Thread-Erstellers, würd ich sagen. Und ich halt's auch für durchaus legitim und angebracht, wenn Robert sich wünscht, dass dieser Thread frei von Nennungen und Diskussion über nicht so originalnahe Ersatz-Schmiermittel bleiben möge. Dazu gibt's doch hier wie auch in anderen Hifi/Plattenspieler-Foren eh schon recht viele Threads.

    ich stimme dir eigentlich grundsätzlich zu, verstehe allerdings nicht, warum du mich zitiert hast. Meine Antwort #61 bezog sich doch klar erkenntlich auf Beitrag #60, der eine direkte Antwort auf meinen Beitrag #58 darstellt.


    Dort schlage ich vor, im genannten Bereich des Boards einen Reiter "Schmiermittel" einzufügen, der alle möglichen/bewährten Schmiermittel auflistet, "Originale" und "Alternativen". Macht ja auch Sinn, wie du selber schreibst. Die Intention des TE ist allerdings eine ganz andere. Alles, was nicht seinem Weltbild entspricht, soll dort nicht gelistet werden.


    Nebenbei: An keiner Stelle dieses Freds habe ich namentlich irgendein Mittel erwähnt. Insofern ist dein Einwand möglicherweise berechtigt, ich bin nur der falsche Adressat.


    Beitrag #60 ist jedenfalls par ordre du mufti, daran kann es im Kontext keinen Zweifel geben. M.M.n keine angemessene Art der Kommunikation, weder inhaltlich noch stilistisch.


    Gruß


    Matthias

  • Matthias: Der zweite Abschnitt Deines Beitrags #58 las sich für mich eher so, als würdest Du dafür plädieren, auch die Brot&Butter-Alternativen in diesen Thread hier aufzunehmen - und ich nehm mal an, Robert hat's ebenfalls so verstanden und deshalb entsprechend frustriert reagiert, weil er ja genau das eigentlich nicht haben wollte...


    Wobei's angesichts dessen, wie lang dieser Thread inzwischen eh schon geworden ist, nun eh schon fast egal schiene...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Matthias: Der zweite Abschnitt Deines Beitrags #58 las sich für mich eher so, als würdest Du dafür plädieren, auch die Brot&Butter-Alternativen in diesen Thread hier aufzunehmen

    Nein, so hatte ich das nicht angedacht.


    Allerdings kann dieser Fred hier doch wohl nur eine Sammlung an Informationen zu Originalschmiermitteln darstellen, die dann irgendwann in einem generellen "Reiter" Schmiermittel zusammengefasst werden. Dann allerdings mit "Originalen" und "Alternativen".


    Putzig daran: Ich gehöre übrigens zu den Usern, die persönlich Wert auf Original-Schmiermittel setzen. Ich besitze sogar Original-Dual-Schmiermittel in Original Dual-Fläschchen. In diesem Kontext z.B. einen Posten Isoflex PDP 40, der bis zu meinem Lebensende reichen dürfte.


    Ich mache daraus nur kein Dogma.... :) .


    Gruß


    Matthias

  • Hallo "B",


    genau das ist es! Frage aber: brauchst du davon 'n Liter - oder würden dir 3 Milliliter genügen?
    Grüssle



    Robert

  • Nein, eigentlich nicht; denkst du an "Verteilung"? (ich weiß gar nicht: duzt man sich hier? möchte nicht unhöflich sein)

  • Hallo B


    ich weiß gar nicht: duzt man sich hier? möchte nicht unhöflich sein

    Eigentlich schon, sofern man eine Namen dafür hat, nicht nur einen Buchstaben. ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nein, eigentlich nicht; denkst du an "Verteilung"?

    Sorry - deine Antwort ist etwas kryptisch, aber ich deute sie mal als: "Nee, 'nen Liter brauch' ich nicht davon...". Nun: ich habe hier noch ein paar fertig abgefüllte 3ml-Phiolen davon herum liegen, von denen ich dir Eine zum Selbstkostenpreis abtreten könnte. Das Öl wäre gratis, nur Porto und Verpackung wären zu entgelten.
    Wie du erkannt haben wirst, duzt man sich hier - es lockert ungemein auf, was ich (neben Anderem!) an diesem Forum sehr schätze ;) .
    Freundliche Grüsse



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.