Stärkeres Brummen bei Berührung

  • Hallo 'mal wieder,


    nachdem der Umbau meines 461 erfolgreich gelaufen ist, nun folgende Feststellung:


    Es ist ein deutliches, beidseitiges Brummen zu hören, wenn ich die Headshell berühre bzw. mit der Hand in die Nähe komme.
    Das passiert bereits, ohne dass sich der Teller dreht.
    Nach “Zurechtrücken“ des TK's und erneuter Verriegelung wird es dann etwas besser aber bei höher gestelltem Lautstärke Regler wieder schlimmer.
    Da es egal ist, ob ich das DMS220 mit DN237 oder das Shure M75D mit NB71 (DN325) verwende, kann man das System ja wohl ausschließen.


    Ich habe die Kontaktplatte, die Kontaktstifte des TK's, die Stifte des Tonabnehmers und die kleinen Kabelstecker bereits vorsichtig mit einem Glasfaserstift gereinigt.


    Zur Info, ich habe Cinch Stecker am Originalkabel angelötet und die Massebrücken sind noch drin (wie mir hier geraten wurde).


    Ich weiß, dass das Thema Brummen oft und viel diskutiert wird und habe mich bereits dusselig gesucht.


    Gruß Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo,


    bei meinem Plattenspieler wurde die Massebrücke durchtrennt und ein eigenes Massekabel verlegt zum erden an der Masseschraube des Verstärkers.
    Da hat dann nichts gebrummt.
    Vorher hat es gebrummt.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hi,


    habe ich auch schon drüber gegrübelt...
    ...da mir aber bei meinem Umbau auf Cinch hier geraten wurde, das Originalkabel zu belassen und lediglich
    die vedrillte Masse am Kabelende aufzudröseln und die Massebrücken drin zu lassen bin ich verunsichert. ?(
    Und eigentlich ist das Brummen ja nur im Leerlauf zu hören, aber schon nervig.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael,


    ...da mir aber bei meinem Umbau auf Cinch hier geraten wurde, das Originalkabel zu belassen und lediglich
    die vedrillte Masse am Kabelende aufzudröseln und die Massebrücken drin zu lassen bin ich verunsichert.


    Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Kontext dir geraten wurde, die Massebrücke bei einem Din-Cinch Umbau drinzulassen.
    Man kann es dann machen, wenn die ganze Signalkette damit klarkommt (einfach ausprobieren). Bei einigen Kombinationen funktioniert es auf die Art. Aber wenn es (wie es bei den meisten System ist) anfängt dann zu brummen, sollte man den Umbau komplett vollziehen.
    Sprich, auch die Massebrücke trennen, und ein eigenes Massekabel nach aussen führen ;)
    Dann sollte das Brummen eliminiert werden.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Okay, dann weiß ich ja, wie ich einen Teil des Abends rumbringe.
    Wo lege ich das Massekabel am Besten an ?
    Gruß Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi Michael,


    dort wo die Strippen im Dreher zusammenlaufen gibt es eine Metallzunge, wo Du mit einem Kabelschuh direkt das Massekabel anschliessen kannst.
    Die ist jetzt noch unbelegt.
    Leider finde ich nur gerade Bilder mit Schutzblech (wo nix zu sehen ist) sonst hätte ich eins hochgeladen.
    Dennis hat hier auch Skizzen der Elektrik gepostet, wo es ganz genau zu sehen ist.


    Lieben Gruß
    Lutz ^^


    EDIT:
    Lade mal das Bild von meinem 1236 im Bock hoch.
    Das weisse Kabel ist das Massekabel.


    EDIT #2:
    Habe auch die Anschlussgrafik gefunden:

  • Hast Du nur dieses ein TK oder noch ein zweites um Testen? Wenn alles andere gereinigt ist, können immer noch die Käbelchen am TK Ärger machen. Die sind nur gecrimpt und mitunter gibt es hier Kontaktprobleme. Vor allem da das Problem bei Berührung auftritt, vermute ich es eher am Headshell/Tonarmkopf. Läge es an dern Kurzschließerbrücken müsste es durchgehend brummen.

    VG

    Kai








  • @ Lutz,
    habe grade mal ein Foto gemacht.
    @ Kai,
    das Brummen ist durchgehend, wird aber bei Berührung und Kabelbewegung lauter.
    Beim anderen TK passiert es auch.



    Massebrücke ist nun raus.


    Gruß Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • oh, ich sehe grade , dass ich die Masse zum Anschlusskabel hin noch auftrennen und passend mit GL und GR verbinden muss, oder... X/ ?
    Gruß Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hey Michael :)


    ich sag mal ja; Du siehst ja die Tonarmkabel, und da würde ich bei einem Cinchanschluß die Masse direkt anschließen.
    Und dann in der Mitte die Schraube für das seperate Massekable anschließen, so würde ich dass machen.
    Dann müsste das Brummen weg sein.


    Check aber dennoch nochmal Kai's Hinweise!
    Ich hatte bei meinem 606 ein defektes Tonarmkopfmassekabel (herrje, was für ein Wortmonstrum!), dass direkt am Tonkopf abgerissen war. Da habe ich lange gesucht, bis ich den Übeltäter fand. Es brummte nämlich immer dann laut, wenn ich den Arm per Hand aufsetzte, also den Tonkopf berührte.


    By by
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi!
    Entweder das... Oder Du brückst die 3 ankommenden Massen mit der Schirmmasse vom Chassis. Dann brauchst Du kein extra Massekabel zum AMP.
    Sonst trennst Du wie vermutet die Masse auf und führst die Schirmmasse zum Verstärker. ....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • zu langsam....Lu war fixer.
    Ich sehe gerade:
    Der mittlere Anschluss ist ja auch gleich die Masse vom Gehäuse....
    Also versuche doch einfach ma die 3 zu brücken....

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Also versuche doch einfach ma die 3 zu brücken....

    jetzt bin ich verwirrt, also wieder zurück zum Ursprung ?
    So war es ja vorher...


    Am Ende soll es bestimmt so aussehen:

    (Quelle hier vom Board)


    Der verwirrte Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • (Quelle hier vom Board)

    ...sieht gut aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie Picard auf der Enterprise sagt:
    Machen Sie es so :thumbup:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • N'Abend,
    ...werde morgen mal den Lötkolben schwingen und es mit dem vohandenen Kabel versuchen.
    Danke bis hierher, für eure Ratschläge.
    Falls das Brummen bleibt, frage ich weiter... 8o
    Gruß Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • ...es mit dem vohandenen Kabel versuchen

    ...Du weisst doch, wer gesagt hat: es gibt kein Versuchen. Tue es oder tue es nicht :D


    Das klappt scho... ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Huhu, ich schon wieder....
    ...ein Satz mit x....das war wohl nix....


    ...es brummt immer noch...


    Das habe ich nun gemacht..
    .
    Das rote und gelbe Kabel habe ich so original belassen, die linke und rechte Masse habe ich passend angelötet und die Stirnmasse mittig verlötet und über ein extra Kabel zum Verstärker geführt.


    Nochmal die Cinch Stecker gecheckt...


    Es ist Alles wie vorher...


    Michael :(

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael!


    Schau mal, ob die Kontaktplatte auf Anschlag steht - die rutscht gerne mal runter und verursacht die selben Symtome, die Du in Post #1 beschrieben hast.


    Ich hab' mir auch schon an einem 1218er 'nen Wolf gesucht - und das war die Ursache.


    MfG Gerd

  • N'abend Gerd,


    die Platte ist ganz drin bzw oben...



    ...oder ?


    Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.