Dual 1229. Einschaltplopp trotz neuem Kondi

  • Hallo!


    Es ist ja nicht der erste Dual den ich instandsetze. Die Kontaktflächen sind blank. Ein kleiner Funke ist beim schalten zu sehen, sollte aber normal sein. In der Praxis kriegt man den Funken nie ganz weg.

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • So, der Übeltäter ist entlarvt. Da ich ja alles, was noch irgendwie zu gebrauchen ist aufbewahre (so auch eine alte ERO-Rolle aus einem 1228), hab ich die mal eben eingelötet. Kapazität 0,01µF. Und siehe da, kein ploppen, alles gut. Also sind meine Wimas wohl schrott, obwohl fabrikneu. Ich werde die auch nicht alle durchtesten, sondern die ganze Tüte in den Müll werfen und mir andere besorgen. :rolleyes::S

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Manschmal reicht es auch,wenn man den Netzstecker mal andersrum reinsteckt.
    Versuch ist es imoh wert.
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Hallo Rolf!


    Das brachte im Zusammenhang mit dem Plopp leider nichts.

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
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    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Da kann Wima nichts dafür, die Teile sind sicherlich in Ordnung. Die alten originalen Kondensatoren sind für diesen Zweck nicht mehr zulässig, da bei abgeschaltetem Dreher die Netzspannung über dem C abfällt wäre mir die Sache zu heiß. Versuch es doch einfach mal mit einem Serienwiderstand in Reihe zum (Wima) Kondensator, damit sollte praktisch kein Funken mehr entstehen.

  • Hallo an alle,


    bei meinem CS 1249 habe ich den X2 am Schalter und auch die beiden im Strobogehäuse gewechselt (weiß jetzt nicht wie der Aufbau beim 1229 ist aber dort ist doch nicht nur eine Lampe verbaut). Seitdem habe ich kein Knacken mehr. Strobolampe vielleicht durch eine LED von DUAL-Fred ersetzen...
    Link zum 1249

  • Hallo Jan,


    habe den Wima zusammen mit einem Widerstand im Schalter bei meinem 1219 eingebaut. Da ploppt nichts.
    Hast Du die Kontaktflächen im Schalter gereinigt?
    Hast Du Dir das Stroboskop angeschaut (bei meinem 1249 lag das Ausschaltploppen daran [ich weiss bei Dir ist es ein Einschaltploppen]?
    Aber eine Überprüfung ist es allemal wert.



    Hier die Fotos vom Einbau



  • So ich melde mich mal zurück. Die Reparatur ist erfolgreich gelungen. Die Wimas waren schuld.
    Ich hab nun einen anderen Kondi eingelötet und das ploppen ist verschwunden.


    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten... :thumbup:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
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    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Würde mich auch interessieren, da mein 1229 ein ähnliches Problem zeigt.


    Grüße aus Wien
    Peter

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Hallo!


    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Gekauft hab ich die bei Radio Noll. Sind blau und zudem noch kompakter als die Wimas und passen daher besser in den Schaltkasten. Spannungsfest bis 305V AC und natürlich X2 klassifiziert. Ein Herstellername steht nicht drauf.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • habe den Wima zusammen mit einem Widerstand im Schalter bei meinem 1219 eingebaut. Da ploppt nichts.

    Seit ca. einem halben Jahr mache ich es genauso.


    Habe 100 Stück von den empfohlenen Widerständen gekauft, und zwar gemäß Beitrag 7 im Thread


    Dual CS 1219: Motorüberholung, Ausstausch Kondensator im Schalter, Tellerlager fetten


    Bezugsquelle Widerstand 100 Ohm


    Anfangs ging auch alles gut. Doch jetzt häufen sich die Ausfälle: in einem 1249-iger zweimal innerhalb von 4 Monaten, außerdem bei einem 1239-iger.


    Es ist immer der selbe Fehler: es haut die Widerstände durch (die leiten dann überhaupt nicht mehr - habe ich nachgemessen) und das hat dann, da mit dem Knallfrosch in Reihe geschaltet, den selben (lauten) Effekt, als hätte man gar keinen Knallfrosch eingebaut.


    Aus diesem Grunde dringend der Hinweis NICHT DIE VERLINKTEN WIDERSTÄNDE einzubauen.


    Vermutlich ist die Nennlast 500 VDC zu gering - oder aber ich habe einfach eine schlechte Charge erwischt.


    Gruß,
    Kurt

  • Ein kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Post und die Bitte an die Physiker/Elktrotechniker unter uns, mal einen Blick ins Datenblatt zu werfen:


    Könnten diese Widerstände hier haltbarer sein:
    https://www.conrad.de/de/tru-c…st-1585430.html?insert=62


    Ich verstehe leider den Unterschied zwischen "Working Voltage", "Overload Voltage" und "Dielectric Withstanding Voltage" nicht.


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Andre,


    neue Erkenntnisse gibt es (bislang) nicht - lediglich meine Erfahrung, daß von ca. 25 verbauten Widerständen drei nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben. Und das ist zu viel, denn der größte Teil der anderen Plattenspieler, bei denen sie nicht kaputtgegangen sind, steht nur rum und wird kaum benutzt.


    Vielleicht liegt es daran, daß bei Plattenspielern mit Strobo (1249 und 1239) eine besondere Belastung auf den Widerstand zukommt?


    Hinsichtlich der Werte für den Widerstand habe ich mich ein wenig umgehört, und demgemäß muß ich zugestehen, daß sie eigentlich ok. sind. Die Belastbarkeit für AV berechnet man, wie ich mir habe sagen lassen, indem man den DC-Wert durch 1,414 teilt. Das ergibt bei 500VDC mehr als 350VAC und das dürfte ja wohl genug sein. Wie ja auch die 1 Watt Belastbarkeit groß genug sein müßte.


    Vielleicht habe ich wirklich "nur" eine schlechte Charge erhalten...


    Ich schmeiß' die Dinger auf jeden Fall jetzt bei allen Spielern raus. Hatte die Hoffnung, dadurch würde es weniger ploppen, und außerdem würde der Knallfrosch ein wenig geschont. Nun aber habe ich ein zusätzliches Risiko dadurch - und das möchte ich mir auf diese Art nicht erkaufen.


    Gruß,
    Kurt

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