Dual 1229. Einschaltplopp trotz neuem Kondi

  • Nabend liebe Dualfreunde!


    Ich konnte soeben einen weitern 1229 fertigstellen. Ansich läuft er wieder spitzenmäßig, nur leider ploppt es beim einschalten in den Lautsprechern, trotz neuem Entstörkondensator. Die ERO-Rolle war defekt, weshalb ich sie tauschen musste. Verbaut ist nun ein 0.01µF Wima X2 MP3 275V AC.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan !


    Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1. Der Kondi hat trotz neu einen an der Waffel
    2. Der Einschaltkontakt hat unter der defekten Ero-Rolle stärker gelitten.


    1. läßt sich durch einen erneuten Tausch des Dings überprüfen, bei 2. mußt Du mit Glasradierer und feinem Schleifpapier ran, die Oberflächen der beiden Kontakte reinigen und glätten. Daß sie anschwärzen, ist leider unvermeidlich, aber wenn der Kondi oben drüber wirkungslos ist, reißt der entstehende Lichtbogen Material aus den Kontakten und macht sie rauh. Diese Rauheit muß weg, ohne die flächige Passung der beiden Kontakte aufeinander großartig zu verändern. Also nicht abfeilen, sondern nur glätten. Und dann gucken, daß sie (wieder) mit möglichst großer Fläche aufeinander treffen. Sonst etwas nachbiegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jan,

    Verbaut ist nun ein 0.01µF Wima X2 MP3 275V AC

    Die habe ich auch schon zweimal verbaut, beide Plattenspieler knallten - die Wimas scheinen irgendwie nicht zu den Duals kompatibel zu sein. Den einen Dual habe ich knallfrei zurück auf den Ero gebaut, den zweiten werde ich demnächst auf den von Peter irgendwann einmal erwähnten Kondensator von Conrad tauschen.


    Gruß Roland

  • Die Kontakte hatte ich bereits gereinigt und er schließt auch großflächig. Dann wird es wohl der Wima sein. Ich schau mal...


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Namensvetter! :)
    Hallo Forum!


    Ich empfehle das hier, ein 47nF Kondensator mit Widerstand in Serie:


    https://www.conrad.de/de/entst…7-f-rifa-1-st-456128.html


    Damit leben die Kontakte noch länger, mein 1229 Knallt damit auch nicht. Das Problem ist das man den originalen 10nF Kondensator beim Einschalten kurzschließt, im Ruhezustand (Stecker in der Dose Motor aus) läd dieser sich ja auf.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,mein 1229 fatscht beim ausschalten,ist das der gleiche Konti.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg

  • Hallo Jan


    Dieser hat aber nur eine Spannungsfestigkeit von 250V AC. Das ist etwas schwach bei den großen Netzschwankungen.
    Und von RIFA hab ich eh die Nase voll. 8|


    Was gäb es für Alternativen?


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan :D


    der Kondensator entspricht der Klasse X2 und ist zugelassen für Netzspannung, da musst Du Dir keine Gedanken machen. X2 bedeutet das er eine Impulsspannung von 2,5kV überleben muss. Du solltest an der Stelle nur X1 oder 2 oder Y Kondensatoren verwenden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator


    Das die "alten" Rifas häufig defekt sind liegt nicht an schlechter Qualität sonder viel eher an der hohen Belastung der Bauteile an der Netzspannung, Entstörkondensatoren von anderen Herstellern machen die gleichen Probleme. Die sind so gebaut das sie im Falle eines Defektes nicht brennen werden, trotzdem stinkt und qualmt das sehr bedenklich :P (ist mir 1x bisher passiert, der war aber über 30 Jahre alt)


    Gruß,
    Jan

  • 275V müssen es schon sein bei unserer heutigen Netzspannung.
    Und da wo Netzspannung anliegt, macht man besser keine Experimente.



    KLICK


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Jan: Klar macht man keine Experimente an Netzspannung, das ist es in dem Fall auch nicht :)
    Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, wie ich schon schreib ist dieser Kondensator genauso Spitzenbelastbar wie ein 275V Typ. Natürlich funktioniert ein normaler Kondensator wie ursprünglich von Dual verwendet auch, das RC Glied ist für die Kontakte aber die schonendere Lösung.


    Kohle: Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte. :)


    Gruß,
    Jan

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich hab einen neuen Kondi eingelötet. Zehnmal aus und einschalten ohne Plopp, jetzt ploppts schon wieder. Wenn ich so weitermache, hab ich keine Kondis mehr... :rolleyes::cursing:


    Was kann ich noch tun?


    Gruß Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ein Wechsel auf einen 0,047µF (obwohl in der SA 0,01µF steht) Wima brachte Ruhe in die Mühle. Nur leider hab ich jetzt das Problem, dass ich den Deckel nicht mehr draufbekomme. Ich werde dann mal nach anderen Kondis suchen.


    Wie läßt sich das erklären?


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Den würde ich nicht drinnen lassen, um so größer um so mehr wird der Kontakt beim Einschalten belastet. Der Fehler liegt auch nicht am Kondensator sondern wo anders, der sollte bei einer ähnlichen Kapazität keinen Einfluss haben. Ganz wichtig wie erwähnt muss es ein Kondensator der Klasse X2 oder besser sein! Die Brennen nicht wenn sie kaputt gehen sondern verabschieden sich nur mit Qualm und Gestank. (wie die alten Rifas)
    Siehst Du einen Funken beim ein- bzw ausschalten im Schalter? An Deiner Stelle würde ich 2 Sachen versuchen:
    -> Schalter überbrücken und mit einer Mehrfachsteckdose schalten, damit kann man eingrenzen.
    -> Kontaktflächen Gründlich reinigen. Ich mache dafür ein wenig Kontakt 60 Kontaktspray auf ein normales Druckerpapier und reibe über die Fläche bis sie wieder glänzt, ganz wichtig nachspülen mit reinem Alkohol. (Gibt es auch in der Dose)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.