Hilfe Kaufentscheidung Dual CV 1500 RC oder Dual CV 1600/1700

  • Liebe Dualverrückte :thumbup::thumbup:


    ich habe die Möglichkeit "angeblich zwei intakte
    Dual CV 1500 RC und Tuner CT 1540 RC für ca 200-250.-€ beide Geräte zu bekommen ???



    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll
    ??? ?(:?::?::?::?:


    Was denkt ihr oder haltet ihr die Dual CV 1600/1700 für die besseren Geräte ????

    Gruss


    Helmut

  • Ich hatte vor ca 2-3 Jahren die kpl Kombi , ohne den RC -650 ,da hatte ich einen 721 er genommen.


    Dabei war auch die FB voll Funktionsfähig,die kpl Kombi wurde vor dem Kauf glaubhaft kpl revidiert,bzw


    ua bekannte Schwachstellen behoben. Also Technisch Top,aber im Vergleich war mein CV-1400 mindestens


    genauso gut, CV- 16 & CV-1700 sind vom Sound her noch erheblich besser.


    Aber ich war / bin vom 1600/1700 verwöhnt,und habe mich dann wieder davon getrennt.



    Beim CV-1600 7 CV-1700 sind ein Dual CT -1641, bzw CT -1440 angestöpselt, bis 108 MhZ aufgebohrt,und vom



    Empfang her auch nich schlechter., das ist nur mein Eindruck,aber alle Geräte bzw die ganze Kette,mit der



    ich das über längere Zeit gehört habe,war / ist Technisch in einem perfektem Zustand,und nicht mit



    tlws 38 Jahre alten Bauteilen bestückt. 8)


    Jetzt habe ich endlich nach langen Suchen das C-839 in einen echten 2+Zustand wieder bekommen,


    mE nach das beste Teil bei dem kpl. System.


    Ausserdem kann es bei evtl Rep bei der 1500 er Serie,schon etwas anspruchsvoller werden. . . . 8)


    Ich bin damals vor allem auf die Optik abgefahren,viel Blink blink usw 8o


    Ich meine für den Kurs ,wist du mindestens einen guten CV-1400 und CV-1640/1641 bekommen,mit


    etwas Glück auch einen CV-1600,der CT-1440 ? War damals bevor der 1700er rauskam,der dazu passende Tuner,


    und kostete ca.580,- DM um die 600,- DM, und gehörte Technisch / Optisch zur gehobenen Mittelklasse.




    CV-1400 Kombi

  • Wenn Du etwas fernbedienbares haben möchtest, greif auf jeden Fall bei der 1500er-Anlage zu. Das ist was sehr feines.


    Wenn Du doppelte Leistung haben möchtest, damit die Gläser in der Vitrine vibrieren, dann brauchst Du einen CV1700. In einem Mehrfamilienhaus kannst Du aber auch einen CV1500 kaum ganz aufdrehen.


    Vom Klang her unterschieden sich die Geräte natürlich nicht. Insbesondere CV1500 und CV1700 haben die gleiche Endstufe, die OPs sind ohnehin alle identisch. Einzig rauscht der CV1500 etwas mehr (vor allem, wenn man Höhen- und Baßregler verwendet). Das Rauschen im Linearbetrieb liegt aber unterhalb des Bereichs, der stören würde.


    Und mei, überholen muß man eigentlich jedes Dual-Gerät aus dieser Zeit. Ich hab zumindest noch keins, was ich nicht überholen mußte. Zum einen gibts grundsätzliche Schwachstellen, wie zu heiß werdende Bauteile (dafür gibts aber Lösungen) oder zerbrechende Sicherungshalter, zum anderen gibts immer Kontakte an Schaltern, die manchmal Probleme machen. Der CV1500 hat keine Schalter, was sehr gut ist.-) Und dann gibt es noch Vorsichtsmaßnahmen, die man an jeder Endstufe durchführen sollte, um weiterhin einen zuverlässigen Betrieb ohne Endstufentod sicherzustellen.


    Außerdem sind mir nun schon mehrfach Geräte begegnet, die am Netzschalter oder an anderen Bereichen mit 220 Volt unsachgemäßg "überholt" wurden. Hier muß man immer darauf achten, daß auch im Falle, daß ein Kabel locker wird oder eine Lötstelle bricht, kein Teil ans Gehäuse oder an Niederspannung gelangt. Die Kabel sind z.B. nur ganz kurz abzuisolieren, mit Kabelbindern zusätzlich zu fixieren und müssen doppelt isoliert sein. Manchmal muß man den Kopf schütteln, was man so sieht.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo


    und vielen ,lieben Dank für euere wertvollen Tipps ohne die ich verloren wäre :thumbup:


    also einmal wie immer ?(?(?(?(?(?(?(


    jetzt weiss ich etwa soviel wie vorher :S nein ich weiss,dass ich so oder so wohl keinen grossen Fehler mache egal welches Teil ich kaufe !!!!!
    Ja das mit voll aufdrehen geht bei mir z.Z. nur mit Kopfhörer ................. aber die Lautstärke ist zweitrangig der Klang bei niedriger /mittlerer Lautstärke muss stimmen !!!
    Und da weiss ich noch nicht welcher der bessere ist..............???????


    Wenn jetzt ein anderer die 1500er Kombi kauft was solls............ ich muss nicht alles sofort haben lieber eins nach dem anderen
    mein Bauch gefühl rät mir einfach zum 1600 oder besser zum 1700 !!!!


    Ich habe gehofft einer von euch sagt mir ...........der ????????? ist viel besser und der Klang ist unschlagbar in dem Vergleich !
    Oder lass die Finger von den 1500 zener Teilen !!!

    Gruss


    Helmut

  • ................. aber die Lautstärke ist zweitrangig der Klang bei niedriger /mittlerer Lautstärke muss stimmen !!!

    Und da weiss ich noch nicht welcher der bessere ist..............???????


    Das will ich auch,und darum bin ich ua auch mit dem


    CV-1500 nicht so richtig warm geworden.

  • Sehr interessant, jetzt klingen schon Verstärker anders, nur weil die gleiche Schaltung in zwei verschiedenen Geräten drin steckt. ?(


    Sehr interessant... Einbildung ist auch eine Bildung. ^^


    Übrigens: Wenn man mit einer derartigen Badewannenkurve hört, wie die Steller auf den Bildern zeigen, d.h. Höhen und Bässe ziemlich drin, Loundness aktiv, evtl. noch Presence, so brauchen wir über Klang von Verstärkern nicht zu reden. Dann sind entweder miese Lautsprecher dran oder man hat eine Discotheken-Hörgewohnheit. Das ist wie Maggi aufs Pizza bei einem Fünfsternekoch. Klar: Jeder soll so hören, wenn es ihm gefällt, aber ein Vergleich von Geräten ist so nicht zielführend.



    Ich klinke mich aus.


    Grüße

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • na da bin ich froh das das nicht meine Geräte sind................ !!!!!


    Ich kann nichts einstellen weil gerade meine alten Geräte nacheinander den Geist aufgegeben haben !


    Darum bin ich hier um von euch lernen zu dürfen !

    Gruss


    Helmut

  • Ich denke, über den Klang bei niedriger bis mittlerer Lautstärke entscheidet nicht die Endstufe an sich, sondern die Charakteristik der Loudnessschaltung am Gerät, sofern eingeschaltet. Manchmal passt es auf Anhieb, aber meistens ist es ein Kompromiss, mit dem man dann leben kann oder eben nicht mehr. Die Loudness an meinem Pioneer A 616 z.B. war sehr dezent und angenehm, mir fast schon ein bisschen zu zurückhaltend, mein Braun A 1 dagegen hebt die Bässe derart stark an, dass ich bei eingeschalteter Loudness grundsätzlich noch den Bassregler nach links drehen muss. Der Telefunken TA 350 macht auch einen ordentlichen Effekt, der aber bei den kleinen Canton GLE 50 durchaus angenehm wirkt. Und mein Akai-Receiver AA 1030 ist wieder relativ dezent, was Loudness angeht.
    Ohne Loudness und in Neutralstellung der Klangregler bzw. ganz abgeschalteter Klangregelung sind die Unterschiede bei mir denkbar gering, wenn überhaupt verifizierbar, was angesichts verschiedener Zuspieler sowieso schwierig ist. Die Lautsprecher und Tonabnehmer sind viel wichtiger für den Klang als die Verstärker bzw. deren Endstufen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ja das ist sicher auch mit ein Grund für das entsprechende Klangbild............. sicher auch Boxen und Umgebung und und und..................


    aber gibt es einen Verstärker von denen die ich ausgesucht habe der das ,sagen wir mal, angenehmste hat ???


    Also welchen Verstärker könnt ihr guten Gewissens mir empfehlen oder anraten ?????

    Gruss


    Helmut

  • Zivi schrieb
    Sehr interessant, jetzt klingen schon Verstärker anders, nur weil die
    gleiche Schaltung in zwei verschiedenen Geräten drin steckt.



    Sehr interessant... Einbildung ist auch eine Bildung.



    Übrigens: Wenn man mit einer derartigen Badewannenkurve hört, wie die
    Steller auf den Bildern zeigen, d.h. Höhen und Bässe ziemlich drin,
    Loundness aktiv, evtl. noch Presence, so brauchen wir über Klang von
    Verstärkern nicht zu reden. Dann sind entweder miese Lautsprecher dran
    oder man hat eine Discotheken-Hörgewohnheit. Das ist wie Maggi aufs
    Pizza bei einem Fünfsternekoch. Klar: Jeder soll so hören, wenn es ihm
    gefällt, aber ein Vergleich von Geräten ist so nicht zielführend.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    ?( Wer sagt / schreibt denn dass das die Standarteinstellungen sind,mit denen ich höre ?


    Und da ich vom 1400 bis 1700 alle Geräte über einem längeren Zeitraum gehört habe,kann ich schon


    etwas vergleichen. Gerade bei geringen Lautstärken fehlt dem 1500 der Dampf untenrum,das kann der


    1600/1700 auf jeden Fall lässiger. :thumbup:


    Ausserdem bilde ich mir ein,das eine höhere Leistung der Enstufen, evtl doch ein klein wenig mit dem


    Klang zu tun hat, ( gerade bei geringem Pegel ) auch wenn 1500/1700 die gleiche Schaltung besitzen.? Aber das


    sind nur persönliche Eindrücke,so was musst du zu Hause in Ruhe mit dem ganzen restlichem Geraffel Testen.


    Und dann sollten der / die Geräte auch Technisch schon mal gemacht sein. Originale 35 Jahre Teile hören sich


    sonst meistens nicht mehr sooooo Original an. . . . :whistling:

  • DANKE Thomas



    ........das wollte ich hören :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    also wird es mind. der 1600er :thumbup:

    Gruss


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich stimme Zivi zu - wenn die Klangregelung des 1500 in Neutralposition steht, rauscht der nur marginal mehr als ein 1600er, wenn überhaupt. "Abseits" davon sind die digital einstellbaren "Potis" aktiv und die rauschen eben, aber auch dann muß man genau hinhören, um das zu realisieren (gut, ich bin keine 16 mehr...). Auch die Basswiedergabe ist vergleichbar - ich spiele E-Bass und hab daher ein Öhrchen für die tiefen Töne 8-) Ich betreibe seit einigen Jahren eine generalüberholte 1500 Anlage mit CL730 vornehmlich auf Zimmerlautstärke und das immer "linear" - wunderbar! Klangeinbußen können auch an überalteten Bauteilen (speziell Elkos) oder schlechten Kontaktübergängen liegen, daher sind heutige Klangvergleiche mit Geräten im Originalzustand m. E. auch sehr fragwürdig...
    Übrigens wird´s mit der Basswiedergabe eher bei hohen Lautstärken kritisch, da dann die Impulsleistung des Netzteils in die Knie geht - beim CV1500 mag das eher passieren, als bei den stärkeren Geräten.
    Also ich würde mir die 1500er Anlage ansehen und wenn die Funktionen ok, der Außenzustand perfekt und die Originalunterlagen dabei sind, die dann für max 200€ kaufen. Den Preis bekommst Du bei einem späteren Verkauf locker wieder raus. Mit intakter Fernbedienung (auf abgebrochene Rastnasen achten!) max. 250€.
    A propos Fernbedienung, beim 1600/1700er mußt Du immer zum Verstärker hechten, wenn´s Telefon läutet 8-) Leider sind die RC154 FB sehr rar...


    Du kannst ja mal in der Bucht unter abgelaufenen Angeboten nachsehen, was zuletzt für Preise gezahlt wurden. Mein letzter CV1500 (intakt, aber vermackt) hat mich ohne Fernbedienung inklusive Versand vor einigen Monaten knapp 80€ gekostet.


    ABER: bei so alten Geräten ist immer mit einer nötigen Sanierung zu rechnen. Die 1500er Geräte beinhalten Mikroprozessoren und allerlei digitales Drumherum, was für eine Revision entsprechende elektrotechnische Kenntnisse und Meßgeräte vorraussetzt. Wenn diese für dich nicht verfügbar sind, dann ist ein 1600/1700er schon allein deshalb die bessere Wahl - da ist einfach weniger drin, was kaputt gehen kann und das was drin ist, sind Standardbauteile (versuch mal, einen Prozessor COP402 irgendwo zu kaufen...).
    Was Du dir auch zulegst - Hauptsache ein weiteres DUAL-Teil ist gerettet! Halt es bitte in Ehren!


    Viele Grüße,


    Armin


    CV1250, CV1500, CV1600, CT1250, CT1540, CT1641, C809, C814, C839, CS650, CS701, CS1019, CD120, RC154, CL730, Philips CD304 ... und die teils auch noch mehrfach....

  • Hallo Armin
    vielen Dank für deine guten Tipps............... ich habe sie befolgt und mehr oder weniger unabsichtlich (eher Dummheit )
    flogender ersteigert :
    DUAL Verstärker CV1600 + Tuner CT1641 in braun für 278.-€


    klar halte ich die Teile in Ehren alleine schon weil ich aus St.Georgen komme und mein Vater bei PE in der Entwicklung war.


    der 1700 wäre mir echt viel lieber gewesen !


    Welche Boxen und Cassettendeck würdest du dazu nehmen oder empfehlen (unabhängig von der Wohnung)

    Gruss


    Helmut

  • Wenns Dual sein soll: die CL730 klingen klasse. Sie haben bei mir zB gegen ein Paar KEF IQ7 gewonnen.
    Die sind auch die damals von Dual empfohlenen Partner.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Da kann ich nur zustimmen. CV1700 und CL730 laufen perfekt zusammen. Die 730er hatten jetzt ein paar Wochen Urlaub und ich vermisse sie schon. Die CLX9200 durften die ganze Zeit spielen. Die sind zwar nicht schlecht, aber eher für klassische Musik und Jazz. Bei Pop und Rockmusik, besonders Hard Rock und Metal können sie mit den 730er nicht mithalten. Die Bässe der 730er haben mehr Dampf und das macht einfach nur Spass. Wobei sie Jazz und Klassik gleichermaßen gut können.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Danke


    mit solchen "gefühlten Aussagen" kann ich etwas anfangen :D da kann ich versuchen mich hinein zu versetzen denn Rock,Pop ist auch mein Liebling
    klar......selber hören ist sicher das a und o aber es ist doch wieder ein erfahrungswert der mich weiter bringt :thumbup:


    jetzt sollte ich nur noch die Möglichkeit haben die Boxen zu hören.


    hier im Forum sind die Boxen nicht gerade zufällig zu kaufen ?

    Gruss


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    .... na, noch Fragen zu passenden Boxen? :D


    Tapedeckempfehlung: Aus eigener Erfahrung kenne ich nur C809, C814 und C839.
    Das C839 war m. W. seinerzeit eines der Top-Decks auf dem Markt - aber auch hier gilt angesichts der Prozessorsteuerung: wenn da was kaputt geht, muß ein echter Fachmann ran. Ich habe eines im Gebrauch und das läuft nach einer Grundüberholung und mit einer Zusatzschaltung (siehe mein allererstes Posting hier) wunderbar. Da nimmt man eine CD mit auf und bei der Wiedergabe muß man dann gaaaanz genau hinhören (zumindest als älterer Mensch), um einen Unterschied zur CD hören zu können. Feines Teil!


    Das C809 ist deutlich einfacher gestrickt (kein Auto-Reverse, rein manuelle Laufwerksbedienung) überzeugt aber auch - solide Mittelklasse nach meiner Einschätzung.


    Das C814 stammt schon aus japanischer Fertigung und ist funktional etwas unterhalb des C809 angesiedelt. Vom Design her paßt es nach meinem Geschmack nicht zum CV1600/CT1641.


    Mich persönlich würde noch das C901 interessieren....


    Wenn Du Dir ein Tapedeck zulegen möchtest, dann versuch eines zu erstehen, das nicht sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Ansatzweise lassen der Zustand der Gummi-Andruckrolle(n) und der Bandführungszapfen (oft aus PLastik) und natürlich der der Tonköpfe (Kontaktfläche zum Tonband!) Rückschlüsse darauf zu; sind hier deutliche Einlaufspuren zu sehen (fühlen), dann ist das Laufwerk überholungsbedürftig, was angesichts der mittlerweile versiegten Ersatzteilquellen ein nahezu aussichtsloses Vorhaben wäre. Also schau den Geräten in´s Maul - ein Probelauf mit Kopfhörer wäre auch nicht schlecht - dabei darf nix "leiern". Wenn Du in der Bucht fischst, dann laß Dir zumindest aussagekräftige Photos mit Ansichten auf die fraglichen Teile schicken. Geräte mit noch vorhandenen Originalunterlagen sind wahrscheinlich auch besser gepflegt worden - so oder so ist hier m. E. die Gefahr groß, ungewollt Schrott zu erstehen. Ähm, gewollter Schrott kann auch Spaß machen...


    Übrigens: Glückwunsch zur erfolgreichen "Jagd" und viel Freude mit den Geräten!


    Viele Grüße,


    Armin

  • Hallo Armin


    Merci........ für den Tipp beim Cassettendeck......... da "hätte ich auch drauf kommen können" ........... bin ich aber nicht also nochmals DANKE dafür :thumbup:
    ich denke ich werde die HIFI Phono Börse in St.Georgen gehen und versuchen ob ich dort einen bekomme oder im Dual Forum ........ich denke die meisten sind hier vertrauenswürdig ?


    und ja jetzt weiss ich auf welchen Lautsprecher ich achten werde :D 730 ...ganz klar !

    Gruss


    Helmut

  • Hallo,


    auch ich hab die Klangregler alle fast neutral und höchstens mal 1-2 Stufen reingedreht (bei Bass oder Höhenarmen Platten) oder rausgedreht (bei manchen neuen Vinylmasterings) , die Loudnesstaste nur bei sehr geringer Hörlautsrtärke (Fahrstuhlhintergrundmusik) manchmal in Verwendung aber selten, kann mich dem Ratschlag nur unbedingt anschließen, daß man zunächst relativ neutral stellen sollte und lieber die Boxen in Frage stellen, wenns dann komisch klingt,


    Gruß

  • Nabend!


    Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man längere Zeit mit Loudness gehört hat , die Neutralstellung flach und unspektakulär klingt. Dieser Eindruck verschwindet aber, wenn man wieder längere Zeit ohne Loudness gehört hat. Dann merkt man wieder, wieviele Details die Loudnessfunktion in den Mitten überdeckt.
    Bei Hard Rock sicherlich eher uninteressant, aber gerade bei instrumentaler Musik begeistert mich dann wieder die Spielfreude der CL730. :thumbup:
    Manchmal oder oft? mag ich aber den Druck untenrum, besonders bei Hard Rock, den der CV1700 mit eingelegter Loudness, zusammen mit den CL730 herbeizaubern können.
    Da mir die Loudnessschaltung des CV1700 meistens zu dick aufträgt, drehe ich die Tiefenregler im Gegenzug um zwei Raster ins Minus. Dann klingt es perfekt in meinen Ohren. Die Regler sind da um benutzt zu werden. :thumbup:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.