1225 - ein paar Fragen

  • Hallo,


    wie schon an anderer Stelle beschrieben, bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Dual 1225, den ich mittelfristig und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein wenig herrichten möchte. Service Manual ist vorhanden, Steuerpimpel ist bestellt und wird am WE eingebaut (hoffe ich, mal sehen, ob ich's hinkriege), Pitch konnte ich schon mit der Stellschraube justieren. Für alles weitere bräuchte ich allerdings ein paar Infos.

    • der vorerst verbaute Ortofon-TA sieht blöd aus und soll wieder dem mitgekauften Excel-System weichen. Nun habe ich ein wenig Angst um die Litzen des TK, die sind nämlich ziemlich durch, und ich rechne fast damit, dass ich beim nächsten Systemwechsel eine davon abreiße. Sind die TK-Module (bei meinem ein TK 223) alle gleich, oder gibt es da Unterschiede?
    • der Starthebel ist bei 33 1/3 extrem leichtgängig. Habe ich die Theorie der Mechanik richtig verstanden, dass das am fehlenden Pimpel liegt? Bei 45 spüre ich da einen größeren Widerstand, und die Automatik funktioniert auch.
    • perspektivisch würde ich das Laufwerk gerne in eine andere Zarge einbauen. Hat jemand eine Übersicht parat, welche Zargen da kompatibel sind? Ich lese immer wieder was über kleine/mittlere/große Platinen, kann damit aber nicht viel anfangen...

    Herzlichen Dank schon mal!

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    zu den TKs mal hier ein Link zu ersten Übersicht.
    Es gibt da aber noch irgendwo ein PDF-Dokument, wo (fast) alle TK-Bezeichnungen enthalten sind - finde ich nur gerade nicht...doch.
    TK 223 heißt eigentlich, dass es sich um ein TK14 (Grundträger) mit montiertem DMS210 (System) handelt.
    Das kann aber schnell mal umgebaut worden sein...


    Die Leichtgängigkeit des Starthebels hat nichts mit fehlendem oder vorhandenem Pimpel zu tun.


    Bei 45 spüre ich da einen größeren Widerstand, und die Automatik funktioniert auch.

    Heißt das, dass sie bei 33 nicht funktioniert?
    Das wenn möglich bitte etwas genauer beschreiben.


    Es gibt bei Dual (mindestens) 3 Platinengrößen, wobei 2 davon recht weit verbreitet sind.
    Die Große (1229, 1219,...) mit großem 30er Plattenteller hat 3 Transportsicherungsschrauben (vorne links, hinten links und rechts).
    Die Mitlere (1218, 1225, 1224, 1214,...) hat einen kleineren Plattenteller und nur zwei Transportsicherungsschrauben (vordem Teller rechts und hinter dem Teller links).


    Die Kleine? Muss ich auch gerade passen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Danke für die Links, schau ich mir bei Gelegenheit mal näher an.


    Das mit der Automatik ist so: drücke ich den Hebel bei 33, dann läuft der Teller an und der Tonarm hebt sich, wird aber nicht zum Teller geführt, senkt sich wieder, Teller bleibt stehen. Bei Stop das gleiche Problem umgekehrt: Tonarm geht hoch, fährt aber nicht zurück und setzt dann wieder auf, Teller dreht weiter. Bei 45 funktioniert die Automatik in beide Richtungen.

    Grüße
    Matthias

  • Guten Abend!


    Ließt sich für mich wie ein Pimpel in Auflösung oder Fett am Haupthebel. Da hilft nur eines: raus aus der Kiste, Pimpel und Haupthebel prüfen.
    Einem alten Dual schadet eine Schmierkur eh fast nie...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich hatte das Laufwerk schon mal ausgebaut, weil ich mir ein Problem mit dem Pimpel schon gedacht hatte. Der ist schlicht nicht mehr da, ich sehe da nur den nackten Metallstift.



    Fett am Haupthebel

    Wie darf ich das verstehen? Sollte der frisch gefettet werden (und wenn ja, wo, wie und womit) oder soll da gar kein Fett sein?

    Grüße
    Matthias

  • Da gehört aber ein Pimpel hin.


    Auf den Haupthebel gehört da, wo der Pimpel ist, kein Fett hin.
    Da, wo der Haupthebel in die Kurvenscheibe greift, gehört Fett hin.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Sprich, die Reibefläche am Haupthebel sollte möglichst sauber sein, oder?

    Genau. Das ganze hat ja die Funktion einer Reibungskupplung.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Genau. Das ganze hat ja die Funktion einer Reibungskupplung.

    So hatte ich's mir gedacht, danke.


    Nochmal zum Systemträger: An meinem 1225 ist, soweit ich mich erinnere (hab's gerade nicht vor mir), der TK14 dran. Würde auch ein TK24 passen?

    Grüße
    Matthias

  • Würde passen, sähe aber nicht so gut aus. Die 1224/25 haben noch die herabgezogene Aufnahme am Tonarm, wimre...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • So, vorläufiger Zwischenstand:

    • Reibrad und Reibfläche am Plattenteller gesäubert
    • Pimpel erneuert, Automatik funktioniert jetzt einwandfrei
    • Excel ES 70 wieder dran - sieht nun wieder richtig stilecht aus und klingt ordentlich
    • Plattenstift mit Teflonband fixiert
    • passende Filzmatte aufgelegt

    Und so sieht's aus (man verzeihe mir die schnell geschossenen Handyfotos, ich bin kein Fotograf, aber wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich den mal etwas schöner in Szene zu setzen):


    "Nackig"...


    ... mit Platte drauf...


    ... und das System


    Ich danke euch für die Hinweise und Hilfestellungen, da kommt sicher irgendwann noch mehr... Aber jetzt hör ich erstmal 'n bisschen! :D

    Grüße
    Matthias

  • ... und es geht weiter mit Fragen, diesmal bzgl. Plattenteller. Würde auf den 1225 auch der schwerere Teller vom 1226 passen, oder gibt's da Probleme mit den Maßen bzw. dem Gewicht? Und gibt es irgendwo Gummimatten in der richtigen Größe?

    Grüße
    Matthias

  • Hi!


    Der Teller passt. Hätte da sogar noch einen vom 1228. Mehr geht eigentlich nicht...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Habe nun leider doch Gleichlaufproblem festgestellt, erst nur akustisch (klang komisch), und dann per Stroboscheibe: mir scheint, das Stroboskop steht eine Zeit lang still und macht dann einen kleinen Satz nach vorne, etwa im einmal pro Umdrehung. Wo steckt da am ehesten das Problem?


    Am Wochenende werde ich voraussichtlich dazu kommen, mal an Motor und Reibradlager etwas Öl zu geben, ich schätze, da bin ich schon an den richtigen Adressen. Würde der o.g. schwerer Teller auch noch mal was bringen?

    Grüße
    Matthias

  • Guten Abend!


    Ein Teller mit mehr Gewicht verbessert den Gleichlauf im Nachkommastellenbereich - +/- 0,15% Schwankung beim 1225, +/- 0,09 % beim 1228, laut Prospekt. Für eine vernehmbare Schwankung würde ich auf Schmier am Reibrad oder Tellerrand tippen - da hilft ein Lappen mit Isoprop/Spiritus. Gravierender wäre eine Delle im Reibrad (könnte man rausschleifen) oder gar ein eiriger Teller/Tellerinnenrand.
    Aber eine Schmierkur schadet nicht...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hmmm, Reibrad und Tellerrand hab ich extra nochmal mit Spiritus(glas)reiniger gereinigt. Was mir noch auffällt: das leichte Leiern nehme ich auf verschiedenen Platten unterschiedlich stark wahr. Bei Winter into Spring (George Winston), Klavier solo mit teilweise recht lang ausklingenden Einzeltönen, ist es sehr deutlich, bei einer Beethoven-Aufnahme (5. Klavierkonzert, Eschenbach/BSO/Ozawa) fast gar nicht. Seltsam. (Meine schlecht zentrierte Meddle-Pressung versuch ich gar nicht erst, die leiert selbst auf dem DD-Technics...)


    Aber gut, ich versuch mich mal mit Schmieren, dann sehen wir weiter.

    Grüße
    Matthias

  • Ein Teller mit mehr Gewicht verbessert den Gleichlauf im Nachkommastellenbereich - +/- 0,15% Schwankung beim 1225, +/- 0,09 % beim 1228

    Dieser Unterschied ist nicht allein auf den Teller zurückzuführen, sondern auch auf den besseren Motor SM 400 beim 1228. Die Teller von 1226 und 1228 sind praktisch gleich schwer, aber der 1226 schafft nur 0,12 %. Die rund 400 Gramm Mehrgewicht zum 1225 reduzieren die Gleichlaufschwankungen aber immerhin auch um 20 %, bei gleichem Motor AM 400.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Heute mal kleine Bastelstunde gehabt...


    Motor aufgemacht, beide Lager geöffnet - sieht soweit ganz gut aus, also ein paar kleine Tropfen Öl dran, wieder zusammengeschraubt. Schrecksekunde - wo ist die verdammte Madenschraube für die Antriebsrolle?! Ah, da.


    Reibrad runter, Achse gesäubert und auch hier etwas Öl, wieder draufgesetzt. Alle Reibflächen nochmal gesäubert, Teller wieder drauf und los.


    Mist. Alles so wie vorher, immer noch leichtes Leiern, auch die Stroboscheibe zeigt das gleiche Bild. Mir kommt es vor, als würde der Teller eigentlich gut rundlaufen, aber immer mal wieder "einbrechen". ?(


    Kurz überlegen... Das Reibrad habe ich folgendermaßen gereinigt: Teller ab, Küchenpapier mit Glasreiniger drangehalten und Motor per Tonarm an. Zu erwarten wäre ja ein gleichmäßige leichtes Schabgeräusch. War aber eher ein sch-sch-sch-sch-sch, wo als wäre das Ding an einer Stelle rauh. Ich vermute hier den Übeltäter., obwohl das Ding optisch in Ordnung zu sein scheint. Beim Rotieren ohne Teller konnte ich jedenfalls keine Delle oder Beule feststellen. Wie komme ich dem denn bei? highwaychile schreib was von Schleifen, wie geht man da denn am besten vor?


    Immerhin habe ich zwei Angstgegner schon mal kennengelernt: Motorlager (tatsächlich kein Hexenwerk). und wo ich schon mal dran war, auch den Knallfrosch. Das ist bei mir nicht der quaderförmige Kasten, sondern ein hübscher zylindrischer Kondensator, womöglich also schon mal getauscht worden.

    Grüße
    Matthias

  • Der zylindrische Kondi ist auch in meinem neu erworbenen 1225 drin, von daher denke ich eher, daß dieser Standard ist und war.

  • hallo Matthias,
    nimm den Teller ab ,starte den Dreher auf höchster Geschwindigkeit,
    drücke das Reibrad an den Pulley und halte ein Schmirgelpapier an das Reibrad,
    schleife ruhig an der Reibradkante runter, macht nichts aus,
    so wird das Reibrad wieder rund und griffig


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.