Wie gut ist der CD 40?

  • Halli,


    Im Sommer 1987 kaufte ich mir meinen ersten CD-Player. Er mußte natürlich von meiner Hausmarke sein und so entschied ich mich für den CD 40, der damals von ursprünglich 1500 auf 899 DM herabgesetzt war. Ich habe diesen Kauf bislang nicht bereut, der Player läuft und läuft und klingt an meinem Denon receiver über die IQ TED 4 Boxen recht gut.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Gerät gemacht und wie gut schnitt er in den damaligen Tests ab?


    ralph

  • Hallo Ralph,
    abgesehen von der etwas billigen Aufmachung ist der CD40/41 nicht schlecht, ich meine auch in Testberichten hat er sehr gut abgeschnitten - aber das kann Norbert sicher besser kommentieren.
    Ich habe meinen vom Elektroschrott, damals aus Einzelteilen wieder zusammengesetzt, das Gerät läuft prima, klingt gut und liest alle CD´s (auch gebrannte :D )


    Bin also sehr zufrieden damit!


    Gruß
    Dennis

  • Hi Ralph,


    zu deiner Frage bezüglich der Qualität des CD 40 kann ich noch die Information beisteuern, daß der Player im Augustheft 1986 von der Zeitschrift "Stereoplay" als "Absolute Spitzenklasse" eingestuft wurde! Preis damals 1400,-- DM. Leider konnte ich selbst noch keinen ergattern, der meinen Preisvorstellungen entsprochen hätte - aber ich bleibe dran .. ;-))


    Gruss
    Phil

  • Hallo Ralph,


    der CD 40 war der erste in Deutschland gefertigte CD Spieler. Er wurde im Thomson Labor in Villingen entwickelt und bei Dual gefertigt. Die komplette Elektronik wurde in Deutschland entwickelt, nur die Abatsteinheit lieferte- soweit ich mich erinnere - Toshiba.


    Der Player hinterließ in den meisten Tests einen guten Eindruck, insbesondere die komplette Ausstattung und die sehr kurze Zugriffszeit, die auch heute noch beeindruckt, gefiel. Negativa waren wie gesagt die Kunststofffrontplatte, ein Manko, das alle "New TEch" Geräte von Dual aus dieser Ära aufwiesen.


    Allerdings kam der CD 40 nicht ganz an die damaligen Top Player der anderen Spitzenhersteller wie Philips Sony oder Denon heran.


    Gruss
    Norbert

  • Danke für Eure Antworten!


    Dann werde ich das Schätzchen also wieiter pflegen!
    Die Frontplatte mag zwar aus Kunststoff sein, ich kenne aber keinen CD-Player mit einem derart gur überschaubarem kompletten Display, insbesondere fallen heutige DVD-Player - reine CD-Player bekommt man ja fast nicht mehr - in diesem Punkt deutlich ab!


    ralph

  • Hallo,

    der Chat ist zwar schon älter, aber da ich mich nicht wirklich auf dieser Seite auskenne, benutze ich das Thema mal weiter.

    Ich hab hier einen CD40 in optisch guter Verfassung. Entgegen den hier getätigten Aussagen läuft das CD-Laufwerk einwandfrei. Sowohl was das Abtasten betrifft als auch das Rein-& Rausfahren der Lade. Abspielen also top, bloss leider ist scheinbar das Display des Players defekt. Das macht dann natürlich keinen Sinn. Hat jemand einen Player mit defekten Laufwerk zum Kombinieren bzw. Interesse an dem Laufwerk, um den seinen wieder

    zu laufen zu bringen? Dann bitte einfach melden. LG


    Bei Interesse am besten direkt per Mail an: barthel.olaf@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von Boxenstop () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boxenstop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Olaf,

    da ich den Player nicht kenne und im Internet verschiedene Bilder gefunden habe nur eine kurze Anmerkung.

    Häufig sind in Displays kleine Lämpchen verbaut, die das Display von hinten beleuchten.

    Wenn das Lämpchen das Zeitliche gesegnet hat, dann bleibt die Anzeige dunkel.

    Vielleicht ist das eine Fehlermöglichkeit?


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Der CD 40 hat keine hinterleuchtete LCD-Anzeige, sondern ein FL-Display, welches im Endeffekt eine Röhre ist. Hier kann man einmal messen, ob die Heizspannung anliegt.


    Ich mag den Klang des CD 40, andere mögen ihn nicht, bevor Du ihn entsorgt, würde ich mich erbarmen. Ein funktionierendes Display ist ja nicht Voraussetzung, um damit Musik zu hören. CD in die offen Schublade legen, dann die Wiedergabetaste drücken, worauf die Schublade normalerweise einfährt und nach einem kurzen Augenblick die Musik über eine abgeschlossene Anlage oder einen Kopfhörer zu hören sein sollte.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.