604 Gegengewicht Tonarm

  • Freunde der Duals,


    heute kam mein Neuer! Ein 604 in einem wunderbaren Zustand und alles scheint zu funktionieren! :D


    Nur dies hier muss mir jemand erklären.



    Das Innere Teil war irgendwie locker und schief in dem schwarzen Überteil. Ich hab's auseinander genommen und kann mir noch kein Reim draus machen wie das zusammen gehört, so das es fest ist! ?(


    Von euch einer ne Idee?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hmm, das ist zwar von der 7er Serie und bei meinem 604er gibt's diesen Winkel nicht.
    Aber das Prinzip wie das funktionieren soll habe ich glaube ich verstanden. :whistling:
    Dann werde ich mal später fummeln gehen. Und Bilder mache ich auch gleich davon.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Dann hab ich falsch verlinkt. Gibts auch für den 604/621.
    Schau mal im Forum in den häufig gestellte Fragen. Dort gibt es für vieles Hilfestellungen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Die Feder ist total lahm und ausgeleiert! Da geht nichts mehr.
    Ich habe das Gegengewicht jetzt mit Schaumstoff ringsum fixiert. Das soll ja funktionieren, wie viele schreiben hier. Oder doch nicht? 8|
    Gibt es denn diese Feder irgendwo zu kaufen, bzw. gibt es einen improvisierten Ersatz dafür?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Moin,


    meines Wissens bekommt man die Feder nicht.
    Die Stillegung ist ein probates Mittel, wenn man nicht mehr nachbiegen kann.


    Der Schwabbel suggeriert dem Tonabnehmer einen leichteren Tonarm. Systeme, für die das angedacht ist, gibt es kaum noch und wenn dann sind es alte Systeme wie das M20 zB.
    Dein Tonarm hat nun reale 12,5 Gramm Gewicht (hab ich mal gelesen) und kommt mit einer Vielzahl von Tonabnehmern gut klar.


    Ich bin mit dem funktionierenden Schwabbel gar nicht mal so glücklich, da der Tonarm durch die Einschwenkbewegung der Automatik (C621) den Schwabbel soweit anregt, daß der Tonarm die ersten Sekunden auf der Platte arg zittert.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ich bin mit dem funktionierenden Schwabbel gar nicht mal so glücklich, da der Tonarm durch die Einschwenkbewegung der Automatik (C621) den Schwabbel soweit anregt, daß der Tonarm die ersten Sekunden auf der Platte arg zittert

    Dann hat sich wohl der Dämpfungsgummi, der auf der Blattfeder aufgeklebt ist, gelöst. Dann macht das AR-Gewicht eine nahezu ungedämpfte Schwingung.


    Die Federn hat übrigen unser Boardmitglied "ErwinB" einmal nachfertigen lassen,
    siehe auch hier: www.dual-board.de/index.php?th…ator-621er/&postID=504844
    und hier: www.dual-board.de/index.php?th…ator-feder/&postID=497039


    Im letzten Link habe ich bei meiner Fotostrecke auch nochmal den Dämfungsring und dessen korrekten Einbau hingewiesen.
    ;)



    Gruß Alfred

  • Der "Schwabbel" suggeriert nichts, er reduziert lediglich Resonanzen, die aus einer für den Tonarm eigentlich zu hohen Compliance des Tonabnehmers resultieren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Dann hat sich wohl der Dämpfungsgummi, der auf der Blattfeder aufgeklebt ist, gelöst.

    Das düfte korrekt sein. In meiner Erinnerung habe ich die blanke Feder durch das Gummi gesteckt.


    Der "Schwabbel" suggeriert nichts, er reduziert lediglich Resonanzen, die aus einer für den Tonarm eigentlich zu hohen Compliance des Tonabnehmers resultieren.

    Das ist natürlich die weitaus elegantere Ausdrucksweise. ;)
    Mir geht oft die fachlich richtige Erklärung ab. ;(


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Das ist alles was ich da habe. Ein Plastikstück, welches auf die Blattfeder aufgeklebt wurde. Was fehlt denn da? Ich hoffe man kann es erkennen.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    auf der Blattfeder müsste ein Schaumstoffring aufgeklebt sein, der links und rechts an den Innenwänden des Bleigewichtes etwas reibt. So wird die Schwingung des Gewichtes etwas gedämpft.


    Gruß Alfred

  • Besten Dank,


    mal sehen ob ich mir was basteln kann, ansonsten wird stilgelegt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Also, ich habe mir neue Federn besorgt. Danke an Erwin!


    Allerdings bin ich noch nicht so ganz glücklich.
    Das Gewicht hängt immer noch ziemlich durch und hält sich nicht von selbst.
    Ich mache mir gerade Gedanken wie die gebogene Feder aussehen sollte! ?(
    Sieht es aus wie ein L?
    Oder ist im langen Schenkel des L's noch ein Knick drin?
    Die alte Feder kann ich nicht als Vorlage nehmen, die war total verbogen.


    Frage an die unerschrockenen 604-Besitzer!
    Könnte mir mal jemand von Gegengewicht ohne das schwarze Kunststoffteil ein Bild machen?
    Das wäre super! 8o

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Ich habe heute Abend einen weiteren Versuch gestartet!


    ;( es will mir einfach nicht richtig gelingen.


    Hier mein Workflow.


    Feder biegen


    1. Unterlage mit Hilfslinien


    2. Feder fixieren


    3. Hilfsmittel für Biegeradius fixieren (ich habe ein großen Holzspieß aus der Küchenschublade genommen, Radius 1,5 mm)


    4. Feder biegen


    5. Ergebnis


    Soweit sogut! :whistling:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Und der Zusammenbau.


    1. Feder einsetzen


    2. Rechteckmutter einsetzen und fixieren. Ich habe mir dazu zwei kleine Schaumstoffwürfel zurecht geschnitten.


    3. Feder festschrauben


    4. Kunststoffteil an Feder anknipsen und Dämpfungsgummi eingeklebt.


    5. Verlängerung mit Sicherungsring fixieren



    So meine Herren Dualprofis!
    Ist das korrekt bis hierher? :whistling:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von fritzundpaul ()

  • Und wenn ich das dann komplett einbaue sieht das dann so aus! ;(


    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hmm, keiner meldet sich hier zu Wort! ?(

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo, du musst die Feder so zurechtbiegen, bis das Gewicht schwebt. Das ganze Spiel kann sich durchaus schon mal in Länge ziehen und man sollte eine gute Portion Geduld mitbringen. 8o


    Gruss Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Und wie soll das gehen?
    Weniger wie 90 Grad biegen?


    Ich weiß nicht ob das was bringt! Weil der lange Schenkel an dem das Gewicht hängt, sich dann trotzdem durchbiegt und das Gewicht wieder schräg hängt. :S


    Gebt mir doch bitte mal ein Tipp wie die gebogene Feder aussehen sollte!
    Oder zeigt mir ein Feder, oder zeichnet es mir doch bitte einer mal auf!


    Ich glaube ich verzweifle sonst noch! ;(

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo zusammen,
    martin: Bist Du bei dem Problem mit dem schlappen Antiresonator weitergekommen? Ist ja jetzt fast ein Jahr her... :huh:
    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, wäre super wenn hier jemand helfen könnte!


    Danke,
    viele Grüße
    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.