Ortofon Dual M20E

  • Moin Reini!


    Wenn du zufrieden bist ist ja alles GUT! :) Aber . . .
    . . . könntest du mal interesse halber aufzeigen welche Nadel du im System hast und wenn es eine Original DUAL M20 E ist, wie deine den "Wacholder-M20 E-Test" absolviert?

    Test: bei gezogenem Stromstecker 1.5p einstellen und auf einer Platte aufsetzen lassen.Dann *muß* der Nadelträger auf der Platte aufliegen. Tut er das nicht, ist es keine Originalnadel, entspricht nicht der Spezifikation oder das Gummilager ist ausgehärtet.

    Hier im Beitrag ein Bild zum "Wacholder-M20 E-Test"

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Den Wacholder Test hab ich noch nicht gemacht.... es ist aber eine Originale Nadel -NOS-. Die hier gezeigten Effekte mit "Arsch runter" oder ähnliches habe ich nicht... Systemkörper absolut parallel zu Platte. Gespielt wird mit 1,1g
    Gruß, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Guckst du :D
    Schwarze Schrift auf goldenem Grund


    Gruß, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Also den wacholder Test besteht die Nadel nicht ganz, obwohl der Hintern des Systems bei 1,5g schon extrem runterhängt.
    Was mich persönlich auch interessieren würde: Bei Thakker gibt es 2 originale Nadeleinschübe... Das Bild ist gleich, der Preis ist gleich aber unterschiedliche Artikelnummer und Beschreibung. Wo liegt da der Unterschied??

    Gruß, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • die goldene ist bei mir auch einiges leiser als die schwarze, ob uneingespielt oder eingespielt und normalerweise ist das M20e nicht leiser als die Shuresysteme, deshalb nehm ich nun wieder die gebrauchte original schwarze, statt die neue goldenen, die ich nur noch als Ersatz verwende.


    Interessant ist tatsächlich, ob es verschiedene goldene gibt


    Gruß

  • Wo soll denn bei den beiden abgebildeten Nadeln der optische Unterschied sein? Ich sehe jedenfalls keinen. Auf meinem ist eine originale Dual-Variante, wird wohl noch die erste sein. Klingt aber gut.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wo soll denn bei den beiden abgebildeten Nadeln der optische Unterschied sein? Ich sehe jedenfalls keinen.

    ja ich eben auch nicht... ich werde mal bei Thakker fragen, was es damit auf sich hat... :)
    Gruß, Reini


    Edit: Ich habe per Mail mal nachgefragt... bin gespannt was zurückkommt... sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie weiter :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

    Einmal editiert, zuletzt von Reini1110 ()

  • So, Hallo nochmal.
    Habe die Antwort von Thakker bekommen.
    Guten Tag Herr Löw,
    vielen Dank für die Anfrage.
    Die beiden Nadel sind identisch.


    Sie wurden als Dual DN 350 und auch als Ortofon N20E vertrieben.


    Warum er sie dann doppelt führt, bleibt ein Geheimniss :D
    Grüße, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • dass ein Händler eigentlich identische Nadeln unter verschiedenen Bezeichungen führt, ist nicht ungewöhnlich. Jico macht es z.b, auch. Wahrscheinlich um den Kunden den Nachkauf zu erleichten.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Nun, Dual hat eben die Ortofon-Nadel als DN für sich labeln lassen. Der Thakker sagt's ja auch mit OEM. Der war vielleicht zu faul, zwei Bildchen zu machen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Guten Abend Leute.
    Möchte mich auch gerne zu Wort melden.
    Ich habe eine M20 Nadel , die wie Peter geschrieben hat fast die Platte mit dem Träger beim spielen küsst und mehrere der Thakker und Heinrichnadeln die nicht so nachgeben.
    Klanglich höre ich keinen Unterschied.
    Hoffe mal nicht das es am Alter liegt.
    Der große Unterschied den ich festgestellt habe... die flexible geht gut in den Einschub, die anderen sehr schwer, fast schon zu schwer.


    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hi Erwin !

    Der große Unterschied den ich festgestellt habe... die flexible geht gut in den Einschub, die anderen sehr schwer, fast schon zu schwer.

    Der Unterschied zwischen Original bzw. nach Werksvorgaben gefertigter Nachbau und "nur Nachbau".


    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind alle über den Ersatzteilweg als DN350 mit Duallogo ohne Bezug auf Ortofon Nachbauten von Dreher & Kauf, die zu dieser Zeit jedoch entweder nach Ortofon-Vorgaben fertigen ließen oder sogar Ortofon-Bulkware nur in eigens gedruckte Schachteln umverpackt haben. D&K war m.W. nie selber Hersteller, sondern nur Vertriebs- und Verpackungs-Dienstleister, im Gegensatz zu Pfeifer.
    Pfeifer-OEMs "für Dual" waren in der Regel erkenntlich an den sechseckigen Schachteln mit silber-schwarzem Einleger. Darin war im Wesentlichen die als SGA10516 als "Eigenmarke" vertriebene Nadel mit schwarzem Korpus und einem goldenen "E" in der Mitte. Ich habe zumindest in einem Fall mal eine geschrottete M20E-Nadel von ihrem Kopfschild befreit und darunter das E entdeckt. Die Nadel stammte m.E.n. aus dem Ende der 80er.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    6-ckige Kästchen weisen auf Pfeifer für Dual als Ersatzteil gefertigte Nadeln, ist dann meine teuer erstandene "DN 352-SGA 4433 "Original Zubehör für V 15 III-LM" Nadel also gar kein Shure-Produkt, sondern von Pfeifer hergestellt? Hat einen nackten Stein und klingt hochauflösend und gut, aber ich bin nun beunruhigt, ob ich wirklich eine "Original-Shure DN 352" ergattert habe...bin verwirrt...Gruß

  • Hi !

    6-ckige Kästchen weisen auf Pfeifer für Dual als Ersatzteil gefertigte Nadeln, ist dann meine teuer erstandene "DN 352-SGA 4433 "Original Zubehör für V 15 III-LM" Nadel also gar kein Shure-Produkt, sondern von Pfeifer hergestellt?

    Wenn es eine Nadel ist, die als Ersatzteil über den Dual-Vertriebsweg (Händler) gelaufen ist und in einem sechseckigen Karton kam ... dann nicht. SGA... ist eine Pfeifer-eigene "Hausnummer", die meines Wissens nach nur an Eigenbauten vergeben wurde. Es gab zu der Zeit aber einige Firmen, die sich auf den Nachbau durchaus verstanden haben, wie Pfanstiehl und die durchaus in gleicher Qualität liefern konnten. Und Pfanstiehl widerum hat öfters für "Handelshäuser" wie D&K oder Pfeifer gefertigt.


    In der Regel ist es so, daß Original-Ware vom Original-Hersteller auch dessen Label trägt. Das ist bei Ortofon so, das ist bei Shure so. Wer dort über den Ersatzteilweg eine neue Nadel ordert, wird immer einen mit Shure-Labels bedruckten Karton, Innenkarton, Beileger und Datenblatt / Benutzer-Info bekommen. Die Nadel trägt auf dem Griffstück entweder "Shure" oder das "HiTrack" Label und meistens die Zuordnungsnummer (bsp. "ED T2" oder N71 oder VN35E im Fall des V15-III).
    Von Pfeifer kam auch die SGA10526 als DN352 / VN35E im sechseckigen Karton in den Handel. Dort fehlte aber der Bezug auf Dual (silbern und schwarzer Beileger) und bei einigen Varianten war stattdessen unten vor dem "Nadelkanal" DN352 in weiß eingeprägt.


    Genauso kamen die Ortofon Ersatznadeln immer im weiß-roten Quader mit Innenschachtel, mit "ortofon" und "Made in Denmark"-Aufdrucken.


    Beispielhaft meine FF15XE Mk.II, die als Original-Ersatzteil verkauft wurde.



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    ich glaube Dir ja sonst fast alles ;) , aber diese Pfeifergeschichte ist mir etwas zu spekulativ. So könnte es gewesen sein, muß aber nicht.


    Aus Pfeiferpackungen habe ich beispielsweise mehrfach original AT Nadeln mit geprägtem AT Logo bekommen. Die werden Ihre Pressen bzw. Tampondruckvorlagen
    nicht durch die Welt schicken, damit Pfeifer damit nachfertigt bzw. fertigen läßt. Pfeifer wird aus japanischen Bulkverpackungen umverpackt haben und die pfeifereigenen Nachfertigungen ohne Logo waren halt deutlich günstiger.

  • Hi Klemens !

    Aus Pfeiferpackungen habe ich beispielsweise mehrfach original AT Nadeln mit geprägtem AT Logo bekommen.

    Daß sie original Bulkpacks umverpackt haben, weiß ich gesichert nur von D&K. Durchaus möglich, daß Pfeifer das z.T. genauso gehandhabt hat, denn es gibt für die "Renner" eine Menge Nummern bei Pfeifer. Da wäre Luft, daß eine Nummer eine umverpackte Originalnadel, eine andere ein kostengünstigerer Eigenbau bzw. Bauauftrag an einen anderen Hersteller war.


    [Edit] Ach so ... also wenn auf der Nadel im Pfeifer-Döschen vorne "DN352" draufsteht, ist es sicher mal keine Shure-Anfertigung, denn DN ist eine Dual-Nummer, die bei Shure gar nicht auftaucht. Also ist die Nadel damit ein Nachbau. Wenn Shure Nadeln für das V15-III an Pfeifer als Bulkware vertickt hat, dann würde dort auch VN35E draufstehen, nicht ?


    Analog dazu - und um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen - sind Nadeln, die mIt "DN350" bedruckt oder geprägt sind, keine Ortofon-Originale für das M20E. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Markenhersteller ungekennzeichnete "B-Ware" an Zweitvermarkter abgibt, damit die sie als "Original-Ersatzteil" für deren Produkte verscheppern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Äh, also wäre eine


    VNxyz eine originale Shure?
    eine DNyxz eine originale Shure im Dual-Pelz?
    eine DNxyz bei Pfeiffer irgendwas?


    Oder ist dann eine DNxyz (nicht in Pfeifer-Verpackung) auch irgendwas?


    Ich habe leider nur eine Verpackung mit DN120 und auf der Verpackung steht leider nicht Made by.

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.