Dual CS 601 "läuft auf 45 U/min" scheinbar zu schnell

  • Hallo zusammen,
    habe diesen Beitrag vor 2 h leider unter "Suchanfragen" eingestellt. Sorry, vielleicht kann dies jemand löschen. Noch einmal zu meinem Problem:
    Ich habe einen Dual 601 der eigentlich in Ordnung ist. Auf 33 U/min läuft dieser einwandfrei (Drehzahl läuft auf Soll, d.h. Stroboskop steht ruhig). Wenn ich eine Single anhöre stimmt die Geschwindigkeit auch, der Riemen schaltet um. Das Problem ist nur, daß die Stroboskopanzeige plötzlich wie der Teufel losrennt , sodaß eine Feinjustierung nicht möglich ist.
    Habe schon das Forum durchforstet, jedoch leider keinen adäquaten Beitrag gefunden. Woran kann das liegen? Ist es möglich, daß die Stroboskoplampe getauscht werden muß oder kann dies auch noch eine andere Ursache haben?
    Grüße



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch einen 601. Die Situation der Anzeige ist die Gleiche. In der Bedienungsanleitung steht zum Einstellen der Geschwindigkeit nur etwas zu 33 1/3 Umdrehungen. Zu 45 Umdrehungen wird keine Angabe gemacht. Ich habe auch in einem anderen Beitrag schon mal gelesen, das die Stroboskopeinstellung auch nur für 33 gedacht ist und das 45 dann automatisch korrekt ist, aber nicht per Stroboskop angezeigt wird. Ich kann Dir leider nicht sagen in welchem Thread oder in welchen Zusammenhang ich es gelesen habe.


    Ferner gibt es auch das Hörgefühl. Sollte 45 viel zu schnell sein, müsste es sich ja auch entsprechend unnatürlich anhören.

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • Hallo,


    danke für deinen Beitrag. Das ist das verflixte: es hört sich sauber an, doch ist dieses Phänomen sehr irretierend. Vielleicht finden wir zwei durch das erneute Aufgreifen des Themas doch noch eine Erklärung bzw. Lösung vom Kompetenzzentrum.
    Gruß


    Andreas

  • hallo Andreas,
    ist schon richtig so,
    wenn das Stroboskop bei 33 still steht, paßt auch die Geschwindigkeit für 45,
    egal wie schnell das Strobo rennt.
    Die Stroboskopmarkierungen sind für 50 und 60 Hertz ausgelegt
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,
    habe in der BA auch noch einmal nachgelesen. Bin deiner Meinung, doch hat mich die Tatsache des "Laufspurts" sehr irritiert. Hätte man besser lösen müssen.
    Ignoriere einfach das Strobo und erfreue mich an den 45 U/min. Danke Euch, weiteren viel Freude.
    Grüße


    Andreas

  • bei meinem 510 ist es genauso
    betrifft hauptsächlich die Sägezahnteller und einige Teller mit unten aufgeklebten Stroboring.
    bei den Pickeltellern ist das anders, hier steht das Strobo bei 33 und 45.
    Albert

    Gruß
    Albert

  • dann nehmen wir dies als gegeben hin. Vielen Dank für die Aufklärung. Man lernt einfach nie aus.
    Gruß


    Andreas

  • Die Sägezahnteller haben nur Markierungen für 33 1/3 U/Min bei 50 und 60 Hertz Netzfrequenz.
    Ich rate dazu, die Drehzahl einmal für 33 1/3 korrekt einzustellen und dann die Stroboskopbeleuchtung abzuklemmen. So wird man nicht mehr irritiert und es gibt eine Störquelle weniger am Gerät, denn die Glimmlämpchen können vor allem am Ende ihres Lebens zu Brummstörungen führen. Und Hand aufs Herz: Wer braucht denn eigentlich tatsächlich ein Stroboskop? Die Schwankungen in der Drehzahl zwischen verschieden schweren Platten sind marginal und völlig vernachlässigbar. Das ist mehr ein psychologisches als ein technisches Problem. Einzig bei den quarzkontrollierten Spielern stört mich das Strobo nicht, weil da die Striche wie festgenagelt stehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi !


    Der 601 hat zwei Stroboreihen unter dem Teller. Die 50 / 60 Hz Umschaltung erfolgt über ein Verschieben des Umlenkkastens auf dem Chassis, so daß dann der 60Hz-Ring beleuchtet wird. Es kann jedoch nur die Drehzahl auf 33 upm eingestellt werden. Bei 45er Betrieb zeigt das Strobo Blödsinn, die Entwickler waren aber sicher, daß die Drehzahl dann trotzdem stimmt, wenn sie bei 33 auf Stillstand justiert wurde.


    Beim 701 haben sie das besser hingekriegt ... der hat vier Stroboreihen unter dem Teller und die Anzeigen von 33 und 45 werden im Sichtfenster dargestellt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    wer ganz genau gehen will kann sich ja eine Stroboscheibe ausdrucken und mal nachguggen... ist aber eigentlich nur was fürs gute Gewissen...


    http://www.dual-board.de/index…tachment/777-strobo4-jpg/


    aber nur mit normaler Glühlampe beleuchten, sonst sieht man nix.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • also, der 601er läuft auf 45 U/min meinem Hörgefühl nach sauber. Werde meine Singles trotz dieser "Irritation" nun einfach genießen.
    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.