714Q - Shure M85G

  • Dafür, dass sie mit Alkohol (es steht nicht da, mit welchem) gereinigt worden sein soll, schaut sie ziemlich dreckig aus. Offenbar hat der VK auch keine Ahnung, wie lange sie schon gelaufen ist und sie auch nicht durch ein Nadelmikroskop überprüft.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Die ist in Anbetracht des Zustandes eindeutig zu teuer, neue Originale dürfen maximal so viel kosten.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Schade drum, aber hatte auch als Unwissender direkt das gleiche Gefühl.


    Muss ich halt ein wenig weitersuchen. Habe mir übrigens erstmal eine Nachbaunadel von der Stylus Company besorgt. Abgesehen davon, dass die Nadel überraschend gut ist, scheinen sich die Vermutungen zum System hier zu bestätigen. Das System kann schon was, das ersetzt sich wohl nur wirkungsvoll mit deutlich über 100,- €. Besonders, wenn man es warm und bassig will, was das Shure eindeutig kann.


    Habe direkt daneben einen weiteren 714er stehen mit Original-ULM-System - ein schöner Kontrast!


    Da könnte also mit nem Rocker wie der DN340 ordentlich was gehen, wenn man davon ausgeht, dass ich da keine Wundernadel von Stylus erwischt habe.

  • davon kannst du getrost ausgehen.

    Bei mir läuft mittlerweile ein M91ED am 714Q, habe einen Stapel toll klingender Nachbaunadeln neben den 3 originalen G, GD und ED. :P
    Das V15III ist verkauft.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Bei mir läuft mittlerweile ein M91ED am 714Q, habe einen Stapel toll klingender Nachbaunadeln

    welche hast du da? Ich hab derzeit leider "nur" eine originala ED hätte aber wahnsinnig gerne noch eine GD, aber die roten sind echt schwer aufzutreiben. NB Nadeln hatte ich bislang nur von Cleorec. Die sind ok, mehr aber auch nicht.

    VG

    Kai








  • Hi Kai,


    sehr gut spielen die etwas älteren Nachbauten von ZAFIRA und SONTRA, weiterhin die "EUROPE"-Nadel (leere Verpackung) im Bild vorne bzw. links; die steckt gerade auf dem 1/2"-M91ED auf dem 714Q.
    Empfehlen kann ich auch die Dreher & Kauf Nachbauten der DN 340 (habe allerdings noch nicht alle 4 getestet, die sind halt NOS). ;)

  • Hallo,


    schon interresant die Gerüchte- und Legendenbildung im Laufe der Zeit so mit zu bekommen :) .


    Völlig falsch.
    Zu Zeiten zB. eines 1229 war das System-Hopping von heute unbekannt. Man behielt normalerweise das System bei, das bei der Originalausrüstung qualitätsbewusst (!) ausgewählt worden war.

    Auch zu Zeiten eines 1229 war das "System-Hopping", Andere und auch ich nennen es "Aufrüsten oder Verbesserung", Gang-und-Gäbe, es wurden auch schon früher munter verschiedene Systeme und Nadeleinschübe auch an Dual Plattenspielern gewechselt, getauscht und ausprobiert; kann ich mich noch sehr gut drann erinnern, einer meiner Onkels hatte 1978 seinen 1229 mit dem damals neu erschienenen Shure V15IV "system-gehopped" ;) . Ein anderer Onkel hatte seinerzeit an seinem 1228 ein Elac "system-gehopped" :D .


    Bei Dual ging das bekanntlich so weit, dass von Shure die Systeme mit Klickbefestigung für das Dual-Klicksystem hergestellt worden sind.

    Das ist dann aber nur Dir bekannt ;) . Audio Technica, Ortofon und Shure haben nie "Systeme mit Klickbefestigung (Dual-Klicksysteme)" hergestellt! AT, Ortofon und Shure haben die nackigen ungelabelten System-Körper als OEM-Ware an Dual geliefert. Dual hat die Klick-Halterungen alle selbst produziert und dann die entsprechenden "nackten System-Körper" von den drei OEMs in die passenden Klick-Halterungen selbst eingeklebt und dann erst gelabelt! Das ist bei den späteren ULM und TKS Gehäusen exakt genauso abgelaufen. Auch dabei wurden an Dual lediglich die nackten ungelabelten System-Körper geliefert, ULM und TKS Gehäuse hat Dual selbst produziert, nicht der OEM Lieferant. Man erinnere sich z.B. an den Ebay Händler der die DMS242 OEM Systeme, ungelabelt und ohne Klick-Gehäuse vertrieben hat; in der Form sind alle Systeme an Dual geliefert worden.


    Von Shure selbst vertrieben gab es z.B. nie ein DM101, DM102, D105 u.s.w., das sind alle von Dual selbst gelabelte Versionen vom Shure M91 oder M95.


    Z.B. Thorens hatte seine Dreher damals übrigens unter Anderen auch mit einem der kleinsten billigsten Stanton Systemen ausgeliefert, "billige Alibi-Systeme" wurden auch damals schon häufig an hochwertigen Drehern ausgeliefert; ist sogesehen auch absolut nix neues...


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Auch zu Zeiten eines 1229 war das "System-Hopping", Andere und auch ich nennen es "Aufrüsten oder Verbesserung", Gang-und-Gäbe, es wurden auch schon früher munter verschiedene Systeme und Nadeleinschübe auch an Dual Plattenspielern gewechselt, getauscht und ausprobiert

    Dafür musste man aber schon SEHR viel Geld zur Verfügung gehabt haben. Was die eigenen Onkels gemacht haben, ist nicht gerade repräsentativ. :D


    Dass Dual die Klickfassungen selbst hergestellt hat, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.


    (Ein bisserl weniger besserwisserisch tät' auch nicht weh, oder ? :) .)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Z.B. Thorens hatte seine Dreher damals übrigens unter Anderen auch mit einem der kleinsten billigsten Stanton Systemen ausgeliefert

    In der Bemerkung von Outis ging es um die Shure-Systeme der Originalausrüstung von Duals.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hi Kai,


    sehr gut spielen die etwas älteren Nachbauten von ZAFIRA und SONTRA, weiterhin die "EUROPE"-Nadel (leere Verpackung) im Bild vorne bzw. links; die steckt gerade auf dem 1/2"-M91ED auf dem 714Q.
    Empfehlen kann ich auch die Dreher & Kauf Nachbauten der DN 340 (habe allerdings noch nicht alle 4 getestet, die sind halt NOS). ;)

    Die ja fast alle nicht leichter zu kriegen sind. Ich habe allerdings jetzt einen Händler aufgetrieben, der viele Dreher & Kauf-Nadeln noch neu als Lagerwarm hat. Da werde ich mal zuschlagen und bin gespannt auf den Test.

  • Ich hole das Ding mal hoch. Bis heute habe ich mich mit Nadeln aus alten Lagerbeständen der DN340 von Dreher & Kauf amüsieren können. Jetzt brauche ich langsam wieder ne neue Nadel und bin bei dualfred auf die To(nar)615-Nachbaunadel gestoßen. Kann die jemand im Vergleich zu den alten Dreher & Kauf einschätzen?

  • Dreher und Kauf hat früher, ebenso wie Pfeifer, Nadeln für Dual produziert.

    Wenn man also eine dieser NOS - Nadeln bekommen kann, entspricht das in der Regel derselben Qualität, wie die Originalen von Dual.

    Leider kann man das von „vielen“ Nachbaunadeln nicht behaupten.


    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das die sehr gut sind wusste ich, dat sie sogar für Dual produziert haben, war mir aber neu. Oder ich habe es fröhlich verdrängt.


    Habe daher mal Google angeworfen und direkt noch 2 ungespielte (zumindest sehen sie so aus) Nadeln von D&K ergattern können. Manchmal hat man Glück - und ja, sind Originale, habe sie eben beschauen und testen können. Großartig.


    Von daher danke für den Impuls, hatte ich fast schon verdrängt wie gut die Nadel am Anfang war - jetzt höre ich es wieder. Rocker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.